Zum Inhalt springen
fondel

Keine Einzahlungen in Fonds mehr möglich

Empfohlene Beiträge

fondel

Hallo

 

der fond

 

AXA Rosenberg Pacific Ex-Japan Small Cap Alpha - IE0031069499 -

 

soll ab dem 01 03 06 keine Einzahlungen mehr annehmen können.

Dazu habe ich einige Fragen, die mir bisher noch niemand beantworten konnte:

 

- wird ein solcher Fond als geschlossener Fond bezeichnet?

- Muss ich hier mit einer Wertminderung, einem Kursverfall oder einem höherem Risko rechnen?

- Welche Vor- und Nachteile ergeben sich hier?

- warum macht man so etwas?

 

Wer kann mir hier antorten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Der Fonds ist für neue Mittelzuflüsse geschlossen, und dies hat normalerweise keinen Einfluß auf die zukünftige Entwicklung. Warum wird der Fonds geschlossen? Nun weil er in asiatische Small/MidCaps investiert und diese Werte sind sehr markteng, sprich das gehandelte Tagesvolumen ist im Vergleich zu Standarwerten eher gering. Probleme bekommt der Fonds dann bei extrem großen Mittelzuflüssen: da der Fonds bisher sehr gut lief wollten natürlich viele Anleger auch Stücke haben, das Resultat: das KK des Fonds war prall gefüllt und da es nicht grad glücklich für den Fondsmanager ist eine hohe Kassenquote zu halten musste er investieren und dies gestaltet sich bei dessen Anlageuniversum (du erinnerst dich an die marktengen Werte?) doch recht schwer, da er Gefahr läuft sich die Kurse selbst kaputt zu machen... problematisch könnte es erst wieder werden wenn die Rückgaben sehr hoch werden und der Fonds aus marktengen Werten aussteigen muss um die Rückflüsse zu bedienen (also nicht wirklich Rücksicht auf den Kurs nehmen kann), aber sollte sich so etwas abzeichnen wird der Fonds verm. wieder für Mittelzuflüsse geöffnet, bzw. er muss schon schlecht laufen um solche massiven Rückflüsse zu generieren. Achja, das ein Fonds geschlossen ist muss nicht zwangsläufig heißen das du gar nicht mehr reinkommst, du musst dann statt über die Fondsgesellschaft über die Börse gehen (was sich meist aufgrund des gesparten AA sowieso empfiehlt, es sei denn man ist sowieso bei 0% AA ;)). Fragen geklärt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondel

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...