Zum Inhalt springen
aktien_anfaenger

Aktien im Allzeithoch kaufen?

Empfohlene Beiträge

aktien_anfaenger

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich aktuell mit ein paar Aktien, die sich zurzeit in der Nähe ihres Allzeithochs befinden. Macht es Sinn solche Aktien zu kaufen, wenn sie von der Fundamentanalyse (KGV, KBV usw.) sehr gut sind und die Zukunftsaussichten gut aussehen?

 

VG

aktien_anfaenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Es kommt nicht auf den ATH an, sondern ob sie teuer oder billig sind. Am ATH stehende Aktien können ein Schnäppchen sein und am ATL stehende Aktien können überteuert sein.

 

Wenn sie gerade billig sind und die Gewinne in den allgemeinen und branchenspezifischen Zyklen nicht nennenswert einbrechen, dann kann man sie schon kaufen. Ihre Gewinne mussten in den letzten Jahren stark angestiegen sein, wenn sie am ATH immer noch billig sein sollen. Und dieser Gewinnanstieg muss nachhaltig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Ah ok. Mir geht es speziell um die Aktien von VW Vz und Continental, beide haben meiner Fundamentalanalyse (KGV, KBV, Eigenkapitalquote usw.) nach sehr gute Werte, zudem schätze ich die Zukunftsperspektive ebenfalls sehr gut ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kann man alles machen, bedenke aber das du starke Nerven brauchen wirst. VW und Conti sind zyklische Werte, damit ziemlich volatil. Da der DAX am ATH steht bist du voll den Marktrisiko ausgeliefert. Heißt, selbst wenn dein Unternehmen topp ist und in Zukunft weiter gut läuft, werden Sie bei einbrechendem Markt mit runtergerissen. Du solltest dich auf zwischenzeitliche Buchverluste von locker mal 50% einstellen, wenn du damit nicht umgehen kannst darfst du nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aktien kann man immer kaufen. Aber muss es jetzt gerade auf Allzeithoch sein? Und dann auch noch VW und Conti?

 

Einem Anfänger rate ich ab.

 

Ein Aktienfan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Ok, dann gucke ich lieber mal nach anderen Aktien.

 

Würdet ihr generell Aktien aus dem DAX nicht empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ok, dann gucke ich lieber mal nach anderen Aktien.

 

Würdet ihr generell Aktien aus dem DAX nicht empfehlen?

Lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen.

 

Ob ATH oder ATL spielt nur eine Rolle in Verbindung mit anderen Informationen. Ausserdem ist es Unsinn, generell Aktien aus einem bestimmten Index zu empfehlen oder nicht.

 

Meine Empfehlung: beschäftige dich mal ein wenig mit den Grundlagen. Hier im Forum findest du eine Menge Informationen dazu.

 

Übrigens: willkommen im Forum. Und: keine Schnellschüsse, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Hallo aktien_anfaenger,

 

kauf keine Aktien, kauf Unternehmen. Unternehmen mit starkem Geschäftsmodell zu einem günstigen Preis. Unternehmen, die auch ein Schinkensandwich auf dem Chefsessel überleben werden, denn früher oder später wird ein solches kommen (W.Buffett) ODER Unternehmen, die über ein exzellentes Management verfügen (das kann man relativ schnell herausfinden). Findest du soetwas gerade nicht, kein Problem, bau Cash auf und spar es schnell liquidierbar an (z.B. in kurzlaufenden Anleihen). Wenn es es dann mal kracht an den Aktienmärkten (und das wird es !), kommt deine große Stunde. Dann kaufst du alles weg, was du günstig findest, idealerweise in mehreren Tranchen um einen guten Durchschnittskurs zu erhalten.

 

Lehn dich zurück und entspann dich, du mußt nicht immer unbedingt was kaufen. Du kannst warten bis dein Kaufobjekt einen für dich akzeptablen Preis erreicht hat.

 

Wenn FrauHerr Merkelbrück vor den Bundestag treten und den deutschen Sparern die Guthaben mit ihrem eigenen Geld garantieren, lach sie aus. Dann wird wieder die halbe Welt verrückt spielen und Fuchs Petrolub mit einem Kurs/Cashflow-Ratio von 3 oder 4 auf den Markt werfen und den Weltuntergang prophezeien. Das ist dein Startschuss.

 

Es wird funktionieren. Alles was du dazu brauchst ist

 

1) etwas Kleingeld

2) etwas Selbstdisziplin nebst gesundem Menschenverstand

3) Zeit

 

Danach genießt du das Leben oder wenn du Gefallen an der Sache gefunden hast, suchst du dir neue Opfer (damit sind nicht die Unternehmen gemeint, sondern die armen Würstchen, die diese zu Schleuderpreisen verkaufen).

 

Rückschläge wird es auch geben, die gleichen sich aber mehr als aus, wenn du o.g. Ratschläge beherzigst. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wurde hier schon alles deutlich gesagt: Es ist mit dieser Methode völlig egal, wo irgendein DAX, S&P500, die 30jährigen Renditen oder der Russische Rubel gerade steht.

 

Viel Erfolg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ihr seit also eher der Meinung aktuell zu warten, bis die Kurse fallen und dann zuzuschlagen?

Ich habe auch vor, nur Unternehmen zu kaufen, von denen ich das Geschäftsmodell kenne/gut verstehe und für zukunftssicher halte. All das trifft bei mir bei Volkswagen zu, weshalb ich immer noch am grübeln bin, ob ich nicht jetzt zuschlage. Kann mein Geld ja über ein Stop-Loss-Order absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich habe auch vor, nur Unternehmen zu kaufen, von denen ich das Geschäftsmodell kenne/gut verstehe und für zukunftssicher halte. All das trifft bei mir bei Volkswagen zu, weshalb ich immer noch am grübeln bin, ob ich nicht jetzt zuschlage. Kann mein Geld ja über ein Stop-Loss-Order absichern.

Noch so ein kleiner Warren Buffett-Möchtegern... Was weißt du schon über die Zukunft? Vielleicht rollt Hyundai von Südkorea aus den Markt auf und macht Schluss mit "Vorsprung durch Technik", ganz einfach, weil auch die Südkoreaner tolle Autos bauen.

 

Vielleicht geht demnächst auch das neue Volkswagen-Modell beim Betätigen der elektrischen Fensterheber in Flammen auf und eine riesige Rückhol-Aktion muss gestartet werden, die den Aktienkurs des Unternehmens in den Keller schickt.

 

Unsystematisches Risiko? Du bist ein Rookie und weißt nix von der Zukunft. So wie wir alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Aber ist das nicht bei allen Aktien so, dass man natürlich nichts von der Zukunft weiss? Man kann nur einschätzen wie es in Zukunft laufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...