Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 17 Minuten von sedativ:

alle Kriege verloren

Verloren, ja.

Nur da, wo man war, ist man auch geblieben: 

Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Liste US Militärbasen weltweit

Die Vereinigten Staaten unterhalten das weltweit größte Netzwerk an Militärstützpunkten. Schätzungen für das Jahr 2026 gehen von etwa 750 bis 800 Stützpunkten in rund 80 Ländern aus.

image.thumb.png.d36144e35d066a2ca642a8f3e9bb5ee3.png

Man sieht also, so „dumm“ ist das Ganze leider gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ukrainekrieg? Welcher Krieg? It's the economy, stupid!!!

Zitat

+++ 06:39 USA ermahnen Ukraine zur Rücksicht auf Wirtschaftsinteressen +++

Die US-Regierung ermahnt die Ukraine nach Angriffen auf den russischen Hafen Noworossijsk zur Rücksichtnahme auf amerikanische Wirtschaftsinteressen. Das US-Außenministerium fordert Kiew in einem offiziellen Schreiben auf, Angriffe zu unterlassen, die diese Interessen beeinträchtigen, teilt die ukrainische Botschafterin in Washington, Olha Stefanischyna, mit. Die Botschafterin betont jedoch, die Aufforderung sei keine generelle Anweisung, Angriffe auf die russische Energieinfrastruktur zu stoppen. Hintergrund ist der Öl-Export aus Kasachstan, der zu einem Großteil über den Hafen von Noworossijsk läuft. Eine Stellungnahme des US-Außenministeriums liegt bislang nicht vor.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/06-39-USA-ermahnen-Ukraine-zur-Ruecksicht-auf-Wirtschaftsinteressen-article23143824.html

Peinlich ist das schon für die USA öffentlich so von der Ukraine vorgeführt zu werden. :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Der Präsident hat eine Rede zur Lage der Nation gehalten und für mich erstaunlicherweise dabei die Sichtweise der Indianer übernommen: 

"In seiner Rede ging Trump immer wieder auf die Immigranten ein, die Amerika angeblich so viel Unheil gebracht hätten."

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101143478/trumps-rede-zur-lage-der-nation-drei-kernthemen-und-was-er-verschweigt.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 12 Minuten von Nachdenklich:

Der Präsident hat eine Rede zur Lage der Nation gehalten und für mich erstaunlicherweise dabei die Sichtweise der Indianer übernommen: 

.... alte Binse: Wenn zwei das Gleiche machen ist das noch lange nicht das Selbe...... :D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

eigentlich ist die Nachweispflicht/Voter ID doch völlig normal und nahezu überall in der Welt gefordert.
Handgezählte Stimmzettel sind das doch ebenfalls.

Zur Einschränkung der Briefwahl sollte man das aus Sicht der USA sehen. Ich zumindest kann das nachvollziehen.

Wir sind hier in der EU ganz gut aufgestellt.  In vielen anderen Ländern ist es eher so, wie man es in dem Entwurf fordert. Behinderung oder eingeschränkt, Militär, Ausland.  Das ist ebenfalls nicht wirklich abwegig.

Die Nummer hinter 2020 und China zu "verstecken" ….. Naja, das ist eben Trump …. muss man nicht verstehen, kann man aber….

Und dass das keine Reform ist, braucht man in diesem Zusammenhang auch nicht bezweifeln. Es geht ganz simpel um Machtverschiebung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Global Nomad:

eigentlich ist die Nachweispflicht/Voter ID doch völlig normal und nahezu überall in der Welt gefordert.

In Deutschland zum Beispiel nicht. Als Wahlhelfer kann ich in Zweifelsfällen oder als Stichprobe einen Ausweis verlangen, aber normalerweise werde ich das nicht tun, wenn der Wähler eine Wahlbenachrichtigung vorlegt und das Alter passt.

Es gibt auch einen wesentlichen Länderunterschied: In Deutschland hat jeder einen Personalausweis, in den USA oder auch in Großbritannien nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 17 Minuten von chirlu:

nicht unbedingt.

Das ist wie öfter hier mal angewandt schön schwammig ausgeführt. Aber gut. In  36 States muss ich mich jetzt schon legitimieren. Ich sehe da für die restlichen Staaten keinerlei Problem, das ebenfalls zu einzufordern.  Man will es eben nicht, aus welchen Gründen auch immer.

vor 17 Minuten von chirlu:

In Deutschland zum Beispiel nicht. Als Wahlhelfer kann ich in Zweifelsfällen oder als Stichprobe einen Ausweis verlangen, aber normalerweise werde ich das nicht tun, wenn der Wähler eine Wahlbenachrichtigung vorlegt und das Alter passt.

Ich durfte hier noch nie ohne Ausweis wählen.  Ohne Wahlbenachrichtigung ja,  aber hier in Berlin ist ohne Ausweis nichts zu machen.

Und das ist aus meiner Sicht absolut richtig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Das scheint in den USA etwas Hals über Kopf zu gehen (oder zumindest gegangen zu sein). Zur vorletzten POTUS-Wahl las ich einen (Welt? Zeit?) Artikel wo ein deutscher Journalist mit US-Pass etwas konsterniert beschrieb, dass er ohne Probleme mehrfach hätte briefwählen können, da ihm 3 verschiedene 

vor 2 Minuten von Global Nomad:

Wahlbenachrichtigung

zusendet wurden.
Glaube es war eine zusätzlich, weil er vor kurzem umgezogen ist und die andere wegen eines Schreibfehlers in seinem Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

genau, deshalb schrieb ich, dass das aus US Sicht betrachtet werden sollte.

Es gibt klare Verstöße die auch gerichtlich bestätigt und bestraft wurden.

vor 5 Minuten von PKW:

dass er ohne Probleme mehrfach hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Global Nomad:

Ich durfte hier noch nie ohne Ausweis wählen.  Ohne Wahlbenachrichtigung ja,  aber hier in Berlin ist ohne Ausweis nichts zu machen.

Mag in Berlin vielleicht so sein, aber anderswo nicht; und die Wahlgesetze für Bundestags- und Europawahl schreiben es auch nicht vor. (Ohne Wahlbenachrichtigung geht natürlich immer, die ist keine zwingende Voraussetzung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 41 Minuten von Global Nomad:

Ich durfte hier noch nie ohne Ausweis wählen.  

Vielleicht bist Du nicht vertrauenswürdig?

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Global Nomad:

Also ich kann Dir von der letzten Bundestagswahl erzählen. Und natürlich kannst Du mit "Anekdotisch!" antworten. 

Ich habe meine Wahlbenachrichtigung hingelegt, und weil ich, wie Du, glaube mich ausweisen zu müssen, habe ich mein Portemonnaie geöffnet und war dabei meinen Perso rauzuholen, da hiess es "Nicht nötig!".

Und zu dem Zeitpunkt war ich der einzige im Wahllokal und die Wahlhelfer waren eher gelangweilt als gestresst.

vor 55 Minuten von Global Nomad:

Und das ist aus meiner Sicht absolut richtig so.

Es mag einen Unterschied zwischen meinem "platten Land" bzw. Dorf gegen und einer Großstadt. Vielleicht ist es auch die "Erfahrung", dass es in Berlin besser ist zu prüfen (und damit meine ich ich nicht Dich persönlich, sondern die Gesamtsituation) aber es geht auch komplett ohne Prüfung der Ausweis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 1 Stunde von Holgerli:

dass es in Berlin besser ist zu prüfe

absolut Deiner Meinung.

Das ist hier alles recht schräg und das erfordert dann auch andere Massnahmen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich musste noch nie einen Ausweis zeigen; die Wahlbenachrichtigung war immer ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich durfte ohne Vorlage des Ausweises wählen, weil persönlich bekannt. Die Wahlhelfer bei uns kommen typischerweise aus der Nachbarschaft. Vielleicht liegt ja daran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Holgerli:

habe ich mein Portemonnaie geöffnet und war dabei meinen Perso rauzuholen, da hiess es "Nicht nötig!".

Das machen wir nicht – wenn jemand unaufgefordert seinen Ausweis vorlegt, schauen wir kurz drauf. Das erspart Rückfragen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 14 Stunden von Global Nomad:

Handgezählte Stimmzettel sind das doch ebenfalls....

Unabhängig davon wie die USAler ihre Wahlen sinnvoll organisieren ist das doch ein Zuständigkeitsstreit. So wie ich das verstehe sind die einzelnen Bundesstaaten für die Gestaltung des Wahlrechts zuständig nicht der Bossman.

----

"Im Streit über den militärischen Einsatz von künstlicher Intelligenz hat US-Präsident Donald Trump alle Bundesbehörden angewiesen, die Nutzung von Technologie des KI-Unternehmens Anthropic sofort einzustellen. Auf seiner Plattform Truth Social schrieb Trump: »Die Vereinigten Staaten von Amerika werden niemals zulassen, dass ein linksradikales, wokes Unternehmen diktiert, wie unser großartiges Militär Kriege kämpft und gewinnt.«"

--> https://www.spiegel.de/ausland/anthropic-donald-trump-verbannt-ki-unternehmen-aus-us-behoerden-a-cb258fde-3692-45a2-9af6-fa8f955db9c8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von CorMaguire:

"Im Streit über den militärischen Einsatz von künstlicher Intelligenz hat US-Präsident Donald Trump alle Bundesbehörden angewiesen, die Nutzung von Technologie des KI-Unternehmens Anthropic sofort einzustellen.

Trump könnte doch auch das Urheberrecht so einschränken, dass das Militär keine Zustimmung von Antropic braucht.

Da er das nicht tut halte ich das für eine private Auseinandersetzung. Vielleicht will es nur einen lästigen Konkurrenten eines Unterstützers los werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Kriegseinsatz mit Israel gegen den Iran hat übrigens begonnen.

mir ist bei Trump übrigens ein Muster aufgefallen. Er macht das jetzt immer am Wochenende. Wegen der Börse vielleicht ?!;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 26 Minuten von reko:

Trump könnte doch auch das Urheberrecht so einschränken, dass das Militär keine Zustimmung von Antropic braucht.

Da er das nicht tut halte ich das für eine private Auseinandersetzung. Vielleicht will es nur einen lästigen Konkurrenten eines Unterstützers los werden.

Für eine Gesetzesänderung würde er wohl den Kongress brauchen ... Ersatz ist ja da: "OpenAI einigt sich mit US-Verteidigungsministerium über KI-Nutzung" --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/openai-einigt-sich-mit-us-verteidigungsministerium-ueber-ki-nutzung-a-561e3d0a-6554-4459-aee0-a1048264c779

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 43 Minuten von satgar:

mir ist bei Trump übrigens ein Muster aufgefallen. Er macht das jetzt immer am Wochenende. Wegen der Börse vielleicht ?!;)

Das war doch schon immer so?

Analyse der Muster

Der "Freitags-Fokus": In den letzten Jahren (besonders unter den Regierungen Trump und Biden) wurden punktuelle Vergeltungsschläge auffallend oft an einem Freitag (Ortszeit) durchgeführt.

Dies hat oft den strategischen Nebeneffekt, dass die Finanzmärkte zum Wochenende bereits schließen oder geschlossen sind, was die unmittelbare wirtschaftliche Volatilität dämpfen kann.

Großinvasionen: Die beiden großen Kriege gegen den Irak (1991 und 2003) begannen jeweils an einem Donnerstag.

Sonntags-Ausnahme: Der Krieg in Afghanistan begann an einem Sonntag, was vor allem der extremen Dringlichkeit kurz nach den Anschlägen vom 11. September geschuldet war.

Hinweis zur Zeitrechnung: Da US-Präsidenten ihre Reden zur Nation oft zur "Primetime" am Abend (Ostküstenzeit USA) halten, verschiebt sich der kalendarische Wochentag im Zielgebiet (z. B. Irak oder Syrien +7 bis +8 Stunden) oft auf den nächsten Morgen. Die obige Tabelle bezieht sich auf das Datum im Zielgebiet.

Aber sei es drum, Trump ist schuld, und es ändert ja nichts im Kern an der Strategie/den Auswirkungen.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Das ist der Vorteil vom Wochendhandel, wie bei den Baader Bank Brokern oder L&S. Da kann zumindest auf solche Szenarien reagiert werden, bevor die Börse Montag Morgen öffnet.

Wenn es zu einem Gegenschlag der Iraner kommen sollte kann es an den Börsen noch dunkler werden. In diesen Zeiten Öl im Portfolio zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Keine Anlageempfehlung, nur eine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag