Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktienfahnder

Hallo,

 

wer hat nähere Infos zum Trading Ansatz von W.D. Gann? Habe nur geringe Infos gefunden und suche hier mehr. Eventuell sogar ebooks? Bin dankbar für Anregungen,

 

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Hallo,

 

wer hat nähere Infos zum Trading Ansatz von W.D. Gann? Habe nur geringe Infos gefunden und suche hier mehr. Eventuell sogar ebooks? Bin dankbar für Anregungen,

 

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Siehe Google, siehe http://www.fxmarkets.de/chart/gann.htm

 

Suchst Du was umfassenderes, würde ich mir an Deiner Stelle ein Buch zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@ bond: thanks... hilft schon mal weiter, aber noch nicht erschöpfend genug. werde mir wohl doch ein buch zulegen...

 

grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

hat sonst noch jemand links oder tipps zu gann trading? wäre dankbar, grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hallo Aktienfahnder,

 

bin ich gerade drüber gestolpert, (ich kann leider nicht so gut Englisch) evtl. einen Blick wert

 

http://home1.gte.net/simres/e1-gann.htm

http://www.lambertganneducators.com/index.php

 

Hier die Google-Übersetzung:

http://translate.google.com/translate?u=ht...Flanguage_tools

http://translate.google.com/translate?u=ht...Flanguage_tools

:buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
· bearbeitet von bruja

@ Aktienfahnder, interessiert Dich oder beschäftigst Du Dich mit der Gann-Methode, oder gar die mit den astronomischen Zyklen ?

 

Falls ja, ein Artikel zu diesem Thema:

 

"Die Aktienmärkte und das Hoch des 76.6-Jahres-Zyklus (4/2006)" bei http://www.amanita.at/d.htm

 

auf "Interessantes" gehen, zweiter von oben.

 

 

 

 

Eine weitere gute Seite zu dem Thema Gann

 

http://www.bryce-gilmore.com/gannarticle.htm

 

 

EDIT: Link zu Neely TA ablegen: http://www.beepworld.de/members51/maytrade/neely-light.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@Bruja:

Sorry für die späte Antwort, war die Tage in London. Auf Deine Frage: ja, ich interessiere mich für Gann und astrologische Zyklen. Hbae auch einiges an Literatur darüber (auch Gilmore). Das einzige Problem dabei: es ist sehr sehr zeitintensiv - insofern komme ich kaum dazu es aufzuarbeiten. Danke aber für Deine Links. Werde sie mir gleich mal ansehen.

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsi

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, daher sorry für Reinplatzen" in das Thema.

 

Vorab zu den Charts. Meine Analysen basieren sich überwiegend auf Gann Theorie und sehen etwas, für Charttechniker, ungewöhnlich aus. Ich versuche die Charts so gut wie möglich zu erklären.

 

Zunächst zum Wochenchart. Neben der Elliott Analyse, erfolgt in diesem Chart Zeitanalyse aus dem Master 12 Chart (Square 12). Ob man die Zählung von Hoch 5, Tief A, Hoch B oder Tief C vornimmt, stößt man im Master 12 Chart auf zeitliche Widerstände in dieser, bzw. nächster Woche. Nächster Bild zeigt Zyklen, die für Aktienmärkte von Bedeutung sind. Hier ist folgendes interessant: Am 04.04.12 fing ein Zyklus an und die Märkte begannen zu fallen, daher definiere ich diesen Zyklus als negativer für Aktienmärkte. Am 05.06 und später am 29.06 wurde negativer Zyklus von beiden positiven" überwogen und die Aktienmärkte zogen wieder nach oben. Am 17.08 ging letzter von beiden positiven zu Ende und bis Anfang September herrscht wieder negativer. Beide Analysen weisen auf einen Zeitwiderstand hin und mögliche Korrektur auf dem Aktienmarkt.

 

Im Tageschart sind oben die Marken 7.200 bis hin zu 7.400 aktiviert und warten geduldig erreicht zu werden: früher oder später DAX erreichte am 21.08 die Marke von 7.100 (+-5) Punkten und traf wichtige Winkellinien (Angle) und das alles zu einem bestimmten Zeitpunkt. An diesem Punkt traf sich Zeit und Preis und somit prallte DAX dort zunächst ab. Die nächsten wichtige Zeitperioden nach Zyklus 360° habe ich auf der 1x1 Winkellinie markiert: es sind 03.09 (+-3 Handelstage) und 10.09 (+-3 Handelstage) Das überschneidet sich wieder mit den Zyklen.

 

 

Und letztendlich Stundechart. Mit dem kurzen Ausbruch über die 270° Winkel aus der Berechnung im Square of nine haben wir im DAX neuen Kursziel: mind. 7200 Punkte. DAX scheiterte aber am 23.08 an diesem Winkel und dann am Freitag auch an 240° Winkel.

 

 

Ich gehe derzeit von folgenden Szenarien aus:

 

· DAX beginnt schon am Montag weiter zu fallen und damit Fortsetzung einer Korrektur, welche ca. 2 bis 3 Wochen dauern kann.

 

· DAX erreicht noch mal die 7.100 Punkte Marke, bildet dort Doppeltop und beginnt erst dann die richtige" Korrektur.

 

Die Marke von 7.100 ist nach meiner Meinung eine wichtige Marke für nächste Woche und zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass diese zu 80% Wahrscheinlichkeit als Widerstand halten wird und damit Korrektur bis 6.820 6.700.

 

· Letztes Szenario basiert sich auf der Annahme, dass DAX die Marke von 7.100 nach oben brechen kann (Wahrscheinlichkeit 20%). In diesem Fall wird DAX sehr schnell die Marken 7.200 und später 7.400 erreichen und das ohne größeren" Korrekturen.

 

Gruß winsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, daher sorry für Reinplatzen" in das Thema.

Hallo, winsi! Hier platzt keiner in ein Thema, hier ist jeder im WPF willkommen! :welcome:

 

Finde auch das Du da eine recht gute Ausarbeitung gemacht hast. Hoffe zwar nicht dass der

längere Bärenmarkt tatsächlich kommt, :shock: aber ja so könnte es natürlich ausarten...:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
An diesem Punkt traf sich Zeit und Preis und somit prallte DAX dort zunächst ab

 

Winsi, kannst du mir dies bitte genauer erkäutern?

 

Welche Bedeutung hat eigentlich eine Auswertung von einem Wochenchart?

 

Die Marke von 7.100 ist nach meiner Meinung eine wichtige Marke für nächste Woche und zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass diese zu 80% Wahrscheinlichkeit als Widerstand halten wird und damit Korrektur bis 6.820 – 6.700.

 

· Letztes Szenario basiert sich auf der Annahme, dass DAX die Marke von 7.100 nach oben brechen kann (Wahrscheinlichkeit 20%). In diesem Fall wird DAX sehr schnell die Marken 7.200 und später 7.400 erreichen und das ohne „größeren" Korrekturen.

 

Wie kommst du auf 80% bzw 20%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Winsi, kannst du mir dies bitte genauer erkäutern?

Die Gann-"Theorie" behauptet blind es gäbe einen "Preisraum". Setzt man die von Gann festgelegten "Winkellinien" an - die behaupten, der Preisraum (Verhältnis zwischen Preiseinheit zu Zeiteinheit) sei konstant - so schreiben diese den "Preisraum" in die Zukunft fort. Trifft der Kurs nun eine solche Linie, also treffen sich "Preis und Zeit", so wird eine Trendumkehr postuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Winsi, kannst du mir dies bitte genauer erkäutern?

Die Gann-"Theorie" behauptet blind es gäbe einen "Preisraum". Setzt man die von Gann festgelegten "Winkellinien" an - die behaupten, der Preisraum (Verhältnis zwischen Preiseinheit zu Zeiteinheit) sei konstant - so schreiben diese den "Preisraum" in die Zukunft fort. Trifft der Kurs nun eine solche Linie, also treffen sich "Preis und Zeit", so wird eine Trendumkehr postuliert.

Danke.

Wurde schon einmal geprüft, wie oft dies tatsächlich bestätigt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke.

Wurde schon einmal geprüft, wie oft dies tatsächlich bestätigt wurde?

Ist mir nicht bekannt, dass es diesbzgl. stichhaltige Untersuchungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Und solche Theorien haben praktischen Nährwert?

Für mich ist das brotlose Kunst , mit der man wahrscheinlich an der Uni glänzen kann, aber an der Börse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

winsi, Du agierst auf der "falschen" Seite. An das Klima solltest Du Dich gewöhnen. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das ist keine brotlose Kunst, sondern hartes Brot!

 

Puh, solche Chartanalysen sind mir in meiner Börsenzeit bishe nicht begegnet...noch nie gesehen sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Moin.

 

Ich möchte an dieser Stelle etwas korrigieren. Die Gann Theorie behauptet nicht blind, sondern stellt fest.

Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig über Gann gestolpert, als ich dabei dann auch auf die "Planeten-Linien" und die "Finanzastrologie" kam, wurd's mir aber ehrlich gesagt dann doch etwas zu seltsam. Zumal ich die Annahme, die Kurse ließen sich recht genau durch mathematische Beziehungen beschreiben und Aktien würden Schwingen wie atome etc. nicht allzu plausibel fand.

 

Möglicherweise ist mir dabei was entgangen, wer weiß. Das die Gann-Theorie tatsächlich etwas feststellt (!) wäre mir neu, wenn du magst, kannst du das aber gerne in diesem Thread näher zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer isst denn heute hartes Brot?

Die Generation U30 sicherlich nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Und solche Theorien haben praktischen Nährwert?

Für mich ist das brotlose Kunst , mit der man wahrscheinlich an der Uni glänzen kann, aber an der Börse ?

 

Wenigstens ist es ein lesenswerter Beitrag der zum Thema "Dax Chartanalyse" passt...

 

Dass für dich Charts Humbug ist, dürfte solangsam das ganze WPF auswendig wissen, da wir freundlicherweise jeden Tag dran von

dir aufs neue erinnert werden, heute sogar schon 3mal. Wir danken dir dennoch für deine Fürsorge uns der verdorbenen Frucht "Charttechnik"

zu enthalten, leider sind wir so schwach, haben alle nur Glück und kein Können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Winsi,

 

super Beiträge und willkommen im Forum. Ich kannte den Ansatz bisher auch noch nicht, freue mich aber immer, wenn ich mal neue Ansätze/Ideen kennenlerne (auch wenn ich sie nicht anwende).

 

 

Hallo Chem,

 

kann man die Beiträge 6212 und 6223 hier aus dem Thread herausnehmen oder kopieren und in den Gann-Thread einbauen/verschieben? (natürlich mit Einverständnis von Winsi)

Es scheinen mir die bisher kompetentesten und bei weitem ausführlichsten Beiträge aus diesem Gebiet hier im Forum zu sein und es wäre einfach nur schade wenn sie in diesem Thread hier untergehen würden.

(O.K., der Gann-Thread tobt auch nicht gerade vor Leben - aber dort sind sie dann sachlich richtig und auffindbar abgelegt).

 

Grüße

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und solche Theorien haben praktischen Nährwert?

Für mich ist das brotlose Kunst , mit der man wahrscheinlich an der Uni glänzen kann, aber an der Börse ?

 

Wenigstens ist es ein lesenswerter Beitrag der zum Thema "Dax Chartanalyse" passt...

 

Dass für dich Charts Humbug ist, dürfte solangsam das ganze WPF auswendig wissen, da wir freundlicherweise jeden Tag dran von

dir aufs neue erinnert werden, heute sogar schon 3mal. Wir danken dir dennoch für deine Fürsorge uns der verdorbenen Frucht "Charttechnik"

zu enthalten, leider sind wir so schwach, haben alle nur Glück und kein Können...

Wenn du schon zitierst, solltest du das Zitat lesen und richtig verstehen.

Hier ging es um die vorgestellten Theorien und nicht um die Charttechnik an sich.

Und wenn du es noch mal hören willst: Weder mit Charttechnik noch mit Fundamentalanalyse kann man zukünftige Kursentwicklung bestimmen. Zur Veranschaulichung finde ich Charts top.

 

Bei der Bewertung eines Börsenerfolgs halte ich mich mehr an die Kriterien, die der Altmeister Kostolany aufgestellt hat, die berühmten 4Gs. Zu 80% ist Börse Psychologie.

 

Anfänger überschätzen häufig bei einem Börsenerfolg ihr eigenes Können . Sie fühlen sich dann so toll, dass sie mit höheren Risiken und Umsätzen agieren. Was dann folgt, ist meist grausam.

Ich denke, ich habe ein wenig mehr Börsenerfahrung als du.

Egal: Mach, was du willst.! Es ist schließlich dein Geld, was du aufs Spiel setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

 

 

Zu 80% ist Börse Psychologie.

 

 

 

Wenn du davon ausgehst, müsste dir die Charttechnik eigentlich zusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...