Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ceekay74

TKS Union AG

Empfohlene Beiträge

ceekay74

TKS Union AG

post-21414-0-77950000-1381322042_thumb.gif

 

Stammdaten:

ISIN: DE000A1X3Q40

WKN: A1X3Q4

Fälligkeit: 05.11.2018

Ausgabedatum: 06.11.2013

Nominalzinssatz: 8,625%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 50 Mio. Euro

Rating: BB- Creditreform Rating AG

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 06.11.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Prospectus DE000A1X3Q40.pdf

 

Prospekt Nachtrag 1.pdf

 

von fixed-income.org:

 

Die Gesellschaft konzentriert sich darauf, die Chancen der Landwirtschaft im größten Flächenstaat der Welt zu nutzen. Gemeinsam mit der Tönnies Russland Agrar GmbH (65 %) ist die TKS Union AG (35 %) Eigentümerin der russischen Sojuz-Gruppe. Die Unternehmensgruppe hat seit 2007 ein integriertes Geschäftsmodell vom Getreideanbau über die Futtermittelherstellung bis zur Aufzucht und Vermarktung von Schweinen für den unterversorgten russischen Markt aufgebaut. Heute ist Sojuz an zwei Standorten (Belgorod und Woronesch) in der fruchtbaren Schwarzerderegion rund 600 km südlich von Moskau aktiv. Derzeit bewirtschaftet die Gruppe 45.000 Hektar und produziert 650.000 Schweine pro Jahr. Im Jahr 2012 hat die Gruppe mit 500 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von 96,9 Mio. Euro und ein EBIT von 22,1 Mio. Euro erzielt. Der Jahresüberschuss 2012 lag bei 11,4 Mio. Euro. (...)

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich verstehe die Geschäftsidee so:

Die TKS Union wurde gegründet um Kapital für die Beteiligungen einzusammeln.

KTG Agrar und RKS investieren in das Unternehmen (TKS) zusammen 1 Mio. € und wollen im Rahmen der Anleiheemission 50Mio.€ einsammeln, um die Minderheitsbeteiligung an russischen Zwischenholdings zu finanzieren, die an russischen Agrarunternehmen beteiligt sind. Besitzer der Mehrheitsbeteiligung an den Zwischenholdings ist Tönnies Rußland.

Wenn ich den Prospekt richtig verstanden habe, gehören den Zwischenholdings jeweils nur 50% an den operativen Gesellschaften. Das erscheint mir sehr unübersichtlich.

 

TKS hat als Juniorpartner keinen Einfluss auf die operativen Geschäfte in den Beteiligungen.

Die Gesellschafter der TKS tragen nur 1,96% des Risikos.

 

Das ist nichts für mich, egal, wie hoch der Zinssatz ist.

Ich bin mal gespannt, was in der Zusammenfassung des Ratingberichtes steht.

Es ist auch auffallend, dass der Ratinggrade noch nicht angegeben wurde.

 

Investor93

 

Anmerkung:

Streichung nach dem Beitrag von Ceekay74 19:09

Ich hatte den Prospekt nicht bis zum Ende gelesen ändert aber nichts an meiner Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Das erscheint mir sehr unübersichtlich.[/Quote]

Stimmt:

 

post-21414-0-97298700-1381341318_thumb.jpg

 

TKS hat als Juniorpartner keinen Einfluss auf die operativen Geschäfte in den Beteiligungen.

Von Seite 64 des Prospektes:

 

Einflussmöglichkeitender TKS auf die Betriebsgesellschaften

 

Die TKS hat mangels unmittelbarer Beteiligung an den Betriebsgesellschaften keine direkten Einflussmöglichkeiten auf diese und damit auch nicht auf deren Geschäftstätigkeit. Da sie nicht unmittelbare Gesellschafterin der Betriebsgesellschaften ist, kann sie folglich nicht an den Gesellschafterversammlungen der Betriebsgesellschaften teilnehmen und an deren Beschlussfassungen mitwirken.

 

Eine direkte Einflussmöglichkeit der TKS besteht lediglich auf Ebene der Zwischenholdinggesellschaften durch Ausübung ihrer Gesellschafterrechte in deren Gesellschafterversammlungen. Da die TKS lediglich 35 % der Geschäftsanteile an den Zwischenholdinggesellschaften hält, kann sie nur Entscheidungen beeinflussen, die mit mehr als 65 % der Stimmen oder einstimmig zu fassen sind.

[/Quote]

 

Das ist nichts für mich, egal, wie hoch der Zinssatz ist.[/Quote]

Dito. Dürfte sich (wenn überhaupt) wohl ähnlich entwickeln wie die "Erfolgsstory" der KTG Energie-Anleihe. Wenn ich wieder Mittelstandsramsch kaufen würde, dann fiele meine Wahl im KTG-Dunstkreis vermutlich auf die 2017er der KTG Agrar AG.

 

Ich bin mal gespannt, was in der Zusammenfassung des Ratingberichtes steht.

Sollte da ein Doppel-B herauskommen, falle ich jedenfalls vor Lachen vom Stuhl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Irgendwie interessierte mich doch, was für ein Rating ein solches Unternehmen bekommen kann.

 

So habe ich den ersten Nachtrag zum Prospekt (http://www.tksunion.ag/fileadmin/templates/default/Dokumente/131017_Nachtrag_Nr1_final_web.pdf) gefunden (aber noch kein Rating).

 

Auf den ersten Blick war der Inhalt etwas verwirrend.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steigt RKS (Rodo Schneider) aus der TKS aus. KTG ist dann der alleinige Gesellschafter.

KTG gewährt der TKS ein langfristiges Gesellschafterdarlehen in der Höhe von 20 Mio.€. Das Gesellschafterdarlehen scheint aber nicht nachrangig zu sein. Somit geht der Gesellschafter jetzt nicht mehr mit 1 Mio€ sondern mit 21 Mio.€ ins Risiko.

Solche Änderungen machen den Eindruck, als wenn das Ganze etwas mit der heißen Nadel gestrickt war.

Ich könnte mir vorstellen, dass die/der Gesellschafter sich stärker engagieren musste, um eine ausreichende Ratingnote bei Creditreform zu erhalten.

 

Für mich bedeutet diese Änderung aber keine wesentliche Verbesserung.

Ob vor Dienstag noch einen Ratingbericht veröffentlicht wird?

 

Ich investiere nicht.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...Ob vor Dienstag noch einen Ratingbericht veröffentlicht wird?...

 

Sicher. Ist doch ein guter Kunde. Dem wird man doch nicht unnötig das Geldverdienen erschweren.

 

Ist ein Unternehmen noch nicht im regulierten Markt notiert, sind außerdem die Bonitätseinstufung durch eine von der Deutschen Börse anerkannten Rating-Agentur und die Angabe wichtiger Bilanzkennzahlen verpflichtend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ob vor Dienstag noch einen Ratingbericht veröffentlicht wird?[/Quote]

Zumindest das Zertifikat gibt es jetzt und das bescheinigt BB-: KLICK

 

Ich investiere nicht.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

22.10.13

TKS Union AG: Anleiheemission abgesagt, Finanzierung aus Eigenmitteln

 

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der TKS Union AG haben entschieden, die nächsten Wachstumsschritte durch Gewinnthesaurierung und Gesellschafterdarlehen zu finanzieren. Daher wird die Anleiheemission bis auf weiteres nicht durchgeführt. (...)

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Irgendeine Begründung (aka Ausrede) gibt es immer: 'Die derzeit hohen Schweinepreise in Russland liegen über unseren Planungen und erlauben es, die nächsten Investitionen zu stemmen'

 

Als ob die aktuellen Schweinepreise eine Überraschung wären...

 

"Mangels Anlegerinteresse" würde man wohl nicht zugeben wollen - sofern dies der tatsächliche Grund gewesen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Vielleicht sind auch nicht alle Bedingungen der Börse erfüllt worden.

Sonst wird auf der Internetseite der Börse Frankfurt bereits eine Woche vorher Reklame für neuer Anleihen gemacht, bei dieser angekündigten Zeichnung aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Es lag ja kein Ratingbericht vor, nur das Zertifikat.

Vielleicht hat TKS nicht alles so gut gefallen, was drin stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...