Zum Inhalt springen
Iblis82

Hilfe bei Abschluss der Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Iblis82
· bearbeitet von Iblis82

Hallo liebes Forum!

 

Nach mehreren Wochen Einlesens in eurem gut gepflegten und wohlbesuchten Forum (bezieht sich auf die Forumsteilnehmer), wende ich mich hilfesuchend an euch!

 

Zu meiner Lage:

 

Ich bin ein 30-jähriger Beamter, welcher sich seit Monaten (ergebnislos) den Kopf über eine passende Altersvorsorge zerbricht. Da Beamte ja bekanntlich meistens länger brauchen ;), und sich absichern wollen, wende ich mich jetzt an Leute, die von der Materie mehr Ahnung haben als ich.

 

Was ich mir vorstelle? Von Riester bis zur rein privaten Vorsorge ist prinzipiell alles möglich und offen. Ich habe leider kaum Ahnung von Aktien etc., weswegen ich mir in der Hinsicht Sorgen in Bezug auf Aktualisierung von Depots etc. mache. Ob es sowas wie Pantoffel-Portfolios wirklich gibt, weiß ich nicht, aber ihr könnt mir gerne helfen!

 

Aber erstmal die Daten:

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter 30,

Familienstand ledig, 1 Kind ,

Rente mit hoffentlich 63

 

2.2 Berufliche Situation: Beamter auf Lebenszeit/

Bruttojahreseinkommen ca. 33000/

wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig:

700 (ohne Essen/ Trinken/ Logie ;))

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:

möglich wären 120 €

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Hm, Risiko wäre möglich, wenn ich die Altersvorsorge aufteilen würde in einen sicheren Teil und einen unsicheren

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

Dienstunfähigkeit und Risikolebensversicherung

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht sowie Hausrat besteht

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Bei der Allianz hatte ich ein Kombiprodukt BUV/ AktienLV, habe ich aber gekündigt.