Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

kublai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

70 Milliarden Buyback, 30% Operating Margin

Da stellt sich die Frage: Wo genau konnte man die Erwartungen nicht erfüllen?

 

 

 Wie immer am übersichtlichsten und schnell aufbereitet: Consensus Gurus

 

20220426_223528.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

- Viele Fragen zu YouTube im Call - empfehle dazu morgen im Transkript bei Seekingalpha oder das Motley Fool Transkript (Tipp: Suche im Dokument nach "YouTube") 

 

Wenig verwunderlich, wenn man die verfehlten Erwartungen oben ansieht.

- Wechselkurseffekte teils von Nachteil, 27% des Umsatzes von YouTube in US.

- Positiv: 40% Wachstum bei Kanälen mit über 10.000 Follower.

- Noch keine Werbeumsätze mit "Shorts" - die Antwort auf TikTok. 4x so groß wie noch vor einem Jahr "as with all products, we focus on building great user experience first, and we will work to build monetization over time"

 

Was mir beim Anhören des Earnings Calls (auf YouTube nachhören) schon mehrfach aufgefallen ist:

- Die CFO Ruth Porat macht einen sehr guten Job im Beantworten der Fragen. Und der CEO von Alphabet, Sundar Pichai, hat sowieso die Ruhe weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Alle meine Fragen wurden hier beantwortet, lesenswerter Thread für Alphabet Aktionäre!

 

Margen Anteil:

20220427_063123.jpg

 

YouTube Wachstum verlangsamt sich, ist auf lange Sicht aber weiterhin beeindruckend: 

20220427_063117.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Seekingalpha nennt den Rückgang beim YouTube Wachstum "dramatisch" (ist er das? können wir hier diskutieren) und bringt eine kurze Zusammenfassung des Earnings Calls.

 

Zum Nachlesen, aber auch Nachhören gibt es das komplette: Transkript auf Seekingalpha jetzt mit Audio File.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

YouTube Konsum - ich bin zwar nicht mehr unter 18, kann aber bestätigen, dass Streaming das lineare Fernsehen fast komplett abgelöst hat:

 

20220427_071445.jpg

 

Streaming macht zwar "erst 6%" aus, ist aber wie gesagt stark steigend.

 

Hier geht's zur Nielsen Studie

Man beachte das Wachstum Monat für Monat - die Zahlen sind für USA.

 

Jan 2022: YouTube 5,7%

Feb 2002: YouTube 5,7%

Mär 2022: YouTube 6,0%

the_gauge_March_2022.png

Russland macht zwar nur 1% des Umsatzes aus. Der Werberückgang war aber besonders in Europa stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Röhl zu den Zahlen: in den letzten 4 Quartalen wurden 70 Mrd Free Cash Flow erwirtschaftet - entspricht exakt der Höhe des für heuer autorisierten Aktienrückkaufprogramm, welches umso wirksamer ist, je mehr die Aktie in den kommenden Tagen fallen sollte:

 

 

Was ich selbst noch ergänzen möchte: 

- +17% Wachstum bei neuen Mitarbeitern in den letzten 12 Monaten auf nun 163.906 Mitarbeiter.

- Verwässerung der Aktionäre und des Ergebnisses durch stark steigende stock based compensation.

- Other bets: Immerhin ein kleiner Gewinn von 440 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an @herbert_21 für das Zusammentragen der Informationen aus dem Quartalsbericht. Ist echt ein super erster Überblick, wenn man noch keine Zeit hatte selbst auf die Zahlen zu schauen! 
 

Finde die Zahlen in Summe sehr stark und fühle mich mit meinem Investment bestätigt. Je nach Kursrückgang ist Google gerade eines der Investments bei denen man auch aktuell noch gut einsteigen/aufstocken kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Danke.

Ich selbst mache die "Hausaufgaben" eigentlich für mich selbst, weil ich die "Geräusche / noise" der ersten Reaktionen von den Fundamentals trennen will. Kann mir vorstellen, hier ein halbes Jahresgehalt zu investieren, wobei die Position schon recht groß ist.

 

Google macht fast alles richtig, nur bei der Kapitaleffizienz hinken sie meiner größten Position hinterher, und das wird auch so bleiben. So lange man sich, wie der CEO im Earnings Call sagt, auf das Entwickeln großartiger, einfacher [digitalen] Produkte konzentriert, ist daran nichts verkehrt - und die besten Leute arbeiten auch bei Apple (auch im Depot) nicht "für einen Pappenstiel".

 

Value Stock wie Netflix sollte Alphabet nicht werden, und warum Alphabet kein Triple-A-Rating (aktuell: AA2/AA+) hat, ist mir schleierhaft.

Hier eine aktuelle Übersicht der Megacaps-Ratings von Moody's und S&P:

 

 

Die verlinkte Autorin auf Twitter hat laut eigenen Angaben selbst mal bei einer großen Rating Agentur gearbeitet - für den Thread hier ist nur wichtig, dass die Daten zum 24.4.2022 aktuell waren.

 

Update zur Bewertung bei Finviz:

Nachdem es hier, ganz klar, um eine Wachstumsaktie geht, würde ich meinen, dass das PEG Ratio die wichtigste Kennzahl ist:

image.png.caf8f12f330047526e25a82358089874.png

 

Alphabet is a buy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Auf jeden Fall ist GOOGL deutlich günstiger bewertet als MSFT. Ich sehe hier kaum noch downside. Das buyback stützt natürlich auch den Kurs. Denke der Abschlag After hours ist den algos geschuldet.

 

Die Story hat sich nicht geändert. Bald ist auch die Cloud profitabel und YT wird auch weiter laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Profitabel ja, aber die Margen sind da nicht ganz unwesentlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Earnings Call auf Youtube:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 22 Stunden von herbert_21:

Was mir beim Anhören des Earnings Calls (auf YouTube nachhören) schon mehrfach aufgefallen ist:

- Die CFO Ruth Porat macht einen sehr guten Job im Beantworten der Fragen. Und der CEO von Alphabet, Sundar Pichai, hat sowieso die Ruhe weg.

War nicht zynisch gemeint, sondern genau so, wie ich sagte.

 

So antwortet frau kritischen Fragen von Analysten nach einem "Miss":

20220427_220852.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Analysten halten bei Alphabet ihre Kursziele hoch. Ja, das sind jene Schätzungen, die man dann in jeder Börsen Visualisierungs-Software wie Fastgraphs, tikr.com und Aktienfinder als die Zukunft / Estimates findet.

 

 

Analystenstimmen sind weder Propheten, noch irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich sage für Alphabet steigende Kurse voraus. Dass Quartalsergebnisse (sowohl von $Googl als auch $FB) einmalig durch Ukrainekrieg und Russland Exit belastet wurden, wird ab morgen an der Wallstreet neimanden mehr interessieren.

 

Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau ein echter No-Brainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Und ich dachte das Thema Krieg wird erst in den nächsten Quartalen sichtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

Hallo zusammen,

 

was ich auch interessant finde ist, warum das Quartalsergebnis im Vgl. zum Vj. geringer ist. Der Umsatz und das operatives Ergebnis ist höher als im Vorjahr. Allerdings hatte man im Vorjahresquartal ca. 4,8 Mrd.$ Gewinne bei Equity Securities und dieses Quartal ein Verlust von ca. 1 Mrd.$ verbucht. Dabei ist es unerheblich, ob das realisierte oder unrealisierte  Gewinne/Verluste sind. Dennoch werden diese Beträge berücksichtigt. 
Auch die Höhe der Investments in marketable Securites ist beträchtlich. Ich frage mich, ob das für den Geschäftsbetrieb wirklich sein muss…

Unabhängig davon nehme ich aus den Zahlen mit, dass das Geschäftsmodell weiterhin sehr gut funktioniert, wächst und die Bewertung gerechtfertigt ist.

 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Habe heute erstmals bei der Aktie zugegriffen. Finde die Aktie echt top. Ich glaube nicht, dass das Unternehmen noch zu teuer bewertet ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist unterbewertet. Aber trotzdem hat sie schon fast -30% hingelegt vom Top aus gerechnet.... :unsure:

 

image.thumb.png.a48f2a4fa0e578e40124808e9e140011.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht
· bearbeitet von MaLa1507

@Toni

 

Wie sieht es charttechnisch aus, wie weit könnte sie noch fallen? Danke für die Mühe, Toni. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 35 Minuten von MaLa1507:

@Toni

 

Wie sieht es charttechnisch aus, wie weit könnte sie noch fallen? Danke für die Mühe, Toni. 

TA-Update:

 

Rein charttechnisch könnte sie bis 1600 USD fallen, dort verläuft die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals

und auch eine Unterstützung: das Vor-Corona-Crash-Niveau, was eine gewisse psychologische Bedeutung haben könnte...

Wenn das passiert ist, hat die Aktie fast 50% vom Top verloren....., was ich für völlig verrückt aber leider nicht für unmöglich halte.

Das KGV läge dann bei 16....

 

big.thumb.gif.d240b266aa44be4d11d7125ae7717e42.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von Toni:

TA-Update:

 

Rein charttechnisch könnte sie bis 1600 USD fallen, dort verläuft die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals

und auch eine Unterstützung: das Vor-Corona-Crash-Niveau, was eine gewisse psychologische Bedeutung haben könnte...

Wenn das passiert ist, hat die Aktie fast 50% vom Top verloren....., was ich für völlig verrückt aber leider nicht für unmöglich halte.

 

 

 

Das wäre in der Tat ein Hammer. In normalen Zeiten mMn ausgeschlossen, aber was ist z Z schon normal. Dann hätten wir Kursrückgänge wie zuletzt zur Finanzkrise.

 

An dieser Stelle mal vertretend für die ganzen anderen Fäden: Ein dickes Danke an dich, Toni, für die heutigen Updates über Fastgraphs und den charttechnischen Einschätzungen! Einige meiner Invests dabei, deswegen schaue ich ganz genau hin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich finde es super, dass es runter geht. Das Aktienrückkaufprogramm ist so groß wie noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 27 Minuten von SvenDom:

Das wäre in der Tat ein Hammer. In normalen Zeiten mMn ausgeschlossen, aber

was ist z Z schon normal. Dann hätten wir Kursrückgänge wie zuletzt zur Finanzkrise.

Wenn das passiert, möchte ich wetten, dass Berkshire fett in Google-Aktien investieren wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 11 Minuten von Toni:

Wenn das passiert, möchte ich wetten, dass Berkshire fett in Google-Aktien investieren wird....

Ich gehe mit der Wette mit, bezweifle aber, dass die Aktie nur ansatzweise dorthin geht. Warren Buffett hat laut 13D Filings bereits im März Unternehmen wie Chevron gekauft. Gut möglich, dass er bereits jetzt bei GOOGL zugreift. Ein heißer Kandidat ist es definitiv. 
 

Nächster Halt könnte um die Marke von rund 2100 USD sein. Ansonsten kommt die psychologische Marke von 2000 USD ins Visier. Unter 2000 USD könnte es einen schnellen Rutsch geben. 

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 22.19.53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...