Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ihr solltet damit aufhören Headlines zu interpretieren, genauso völlig belanglos wie Postings von Social Media "Analysten" solange es keine fundamentalen Änderungen am Geschäftsmodell gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 20.1.2023 um 09:01 von LongtermInvestor:

Ihr solltet damit aufhören Headlines zu interpretieren, genauso völlig belanglos wie Postings von Social Media "Analysten" solange es keine fundamentalen Änderungen am Geschäftsmodell gibt.

Genau. Sämtliche Nachrichten und Diskussionen zum Unternehmen sind irrelevant. Einfach Schlaftabletten nehmen, insbesondere bei Tech-Werten. :thumbsup:

 

Zitat

US-Regierung verklagt Google

Google habe illegale Methoden angewendet, um jede Bedrohung für die eigene Dominanz des Online-Werbemarktes abzuwenden, begründet die US-Regierung die Klage gegen Google. Sie fordert, diesen Geschäftsbereich des Internetriesen zu zerschlagen.

Quelle: manager magazin

 

Zitat

Chris Hohn (56) freute sich über den härtesten Personalschnitt der Firmengeschichte. Es gehe in die richtige Richtung, schrieb der legendäre britische Hedgefondsmanager im Anschluss an Pichai , cc dessen Board of Directors. Nur reiche das längst nicht. Ihm schwebe eher ein Einschnitt um 20 Prozent vor – zusätzlich zu den 12.000 müsste Alphabet weitere 28.000 Stellen streichen. ... Investor Hohn reichen ... Stellenkürzungen [allein] nicht. Denn wenn alle Konkurrenten auch die Programmierer feuern, könnte man ja gleich auch an den Gehältern der Verbliebenen sparen. Das Median-Gehalt des Konzerns lag schon Ende 2021 bei 300.000 Dollar im Jahr ... Nach 13 goldenen Jahren, in denen Hohns Fonds immer hohe Renditen abwarf, musste er 2022 ein Minus von 18 Prozent  verkraften. Vor allem, weil Alphabet – laut Aufsichtsdokumenten noch Ende September seine größte Einzelbeteiligung – im Laufe des Jahres satte 39 Prozent an Börsenwert verloren hatte.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

MOUNTAIN VIEW, Calif. – February 2, 2023 – Alphabet Inc. (NASDAQ: GOOG, GOOGL) today announced financial results for the quarter and fiscal year ended December 31, 2022. Sundar Pichai, CEO of Alphabet and Google, said: “Our long-term investments in deep computer science make us extremely well-positioned as AI reaches an inflection point, and I’m excited by the AI-driven leaps we’re about to unveil in Search and beyond. There’s also great momentum in Cloud, YouTube subscriptions, and our Pixel devices. We’re on an important journey to re-engineer our cost structure in a durable way and to build financially sustainable, vibrant, growing businesses across Alphabet.” Ruth Porat, CFO of Alphabet and Google, said: “Our Q4 consolidated revenues were $76 billion, up 1% year over year, or up 7% in constant currency, and $283 billion for the full year 2022, up 10%, or up 14% in constant currency. We have significant work underway to improve all aspects of our cost structure, in support of our investments in our highest growth priorities to deliver long-term, profitable growth.” Q4 2022 financial highlights The following table summarizes our consolidated financial results for the quarters and years ended December 31, 2021 and 2022 (in millions, except for per share information and percentages).

image.png.557ef162390fdf66f409f538034a3b90.png

https://abc.xyz/investor/static/pdf/2022Q4_alphabet_earnings_release.pdf?cache=9de1a6b

image.png.b662382a204c3534d1838541a92513cb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.82d79503f050aab1ee574830b9131b39.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Owl:

image.thumb.png.82d79503f050aab1ee574830b9131b39.png

Ja, richtig, zentrale Bewertungskennzahlen sehen immer noch halbwegs fair bewertet aus. Ein Sell-off unter 70 Euro wäre nett.

In meinem Modell ist für einen erwarteten Return von 10% p.a. ein 10% EPS Wachstum nötig, nicht gerade wenig, aber machbar.

 

image.thumb.png.1f85d4e2c703c8847aab8f5ee2fbe6b8.png











20,0Terminal multiple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/google-ki-offensive-chat-gpt-101.html

Zitat

Google will eigenen KI-Chatbot vorstellen

 

Offenbar unter dem Eindruck des Hypes um den KI-Chatbot ChatGPT hat Tech-Riese Google einen eigenen Chatbot angekündigt. "Bard" soll sich mit Usern unterhalten können und in der kommenden Woche vorgestellt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
gp2501

Heute wird die Alphabet für ihr AI-Event abgestraft, weil Bard eine zum Teil fehlerhafte Antwort gab. Gleichzeitig entsteht ein Hype um OpenAI und ChatGPT, welches ebenso folgenschwere Fehler liefert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
Am 7.2.2023 um 10:35 von howhardgerrard87:

Morgen gibt es schon die dazugehörige Live-Conference!

https://www.youtube.com/watch?v=yLWXJ22LUEc

Das war ja wild. Erstmal musste die Bard (der ChatGPT-Konkurrent) Vorstellung verschoben werden, weil man bei Google wohl vergessen hatte, dass man dafür einen PC braucht, aber keinen da hatte, lol.

 

Die Vorstellung selbst ziemlich langweilig, abgesehen von dem blamablen Fehler. Ansonsten kann Googles Bard auch keine Sources nennen, keine Media-Dateien wie Bilder oder sonstwas ausliefern und nutzt ein kleineres Modell als ChatGPT, wobei die Modellgröße bei KI ja schon ein nennenswerter Faktor ist. Ich sah da nichts, was auf Augenhöhe mit BingGPT oder dem Edge-Addon wäre. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht trotzdem der Platzhirsch da werden können - ich nutze ja auch Chrome ohne zu wissen, ob das aus technischer Sicht nun tatsächlich der beste Browser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Strategische Bedeutung AI und Beispiele aus der Vergangenheit wenn big Tech den Anschluss verliert. Innerhalb weniger Jahre können big Player irrelevant sein. Für Alphabet gehts um alles (Vergleich zu Yahoo Anfang 2002).

 

https://www.youtube.com/watch?v=BdHaeczStRA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 24 Minuten von howhardgerrard87:

Strategische Bedeutung AI und Beispiele aus der Vergangenheit wenn big Tech den Anschluss verliert. Innerhalb weniger Jahre können big Player irrelevant sein. Für Alphabet gehts um alles (Vergleich zu Yahoo Anfang 2002).

 

https://www.youtube.com/watch?v=BdHaeczStRA

Ich sehe das ähnlich (weshalb ich bei Alphabet auch, trotz der vergleichsweise niedrigen Bewertung aktuell, nicht nachkaufe; meine Altbestände behalte ich allerdings - ich kann mich ja irren :rolleyes:). Aus meiner Sicht steht das Geschäftsmodell von Alphabet, das im wesentlichen ja auf den Werbeanzeigen bei Google basiert, über kurz oder lang vor dem Aus - kaum noch ein Mensch wird sich durch verschiedene Suchtreffer klicken wollen, wenn er mit einem Chatbot eine/die (bestenfalls korrekte :D) Antwort auf seine Frage bekommt (von dem Wow-Faktor einer KI mal ganz abgesehen). 

Entweder wird Google also durch ChatGPT disruptiert oder man muss es durch eine vergleichbare Technologie selbst disruptieren. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Und wie finanziert sich dieses neue Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 48 Minuten von howhardgerrard87:

Strategische Bedeutung AI und Beispiele aus der Vergangenheit wenn big Tech den Anschluss verliert. Innerhalb weniger Jahre können big Player irrelevant sein. Für Alphabet gehts um alles (Vergleich zu Yahoo Anfang 2002).

 

https://www.youtube.com/watch?v=BdHaeczStRA

 

Nur das bei den meisten Suchanfragen bei Google eine AI nicht viel bringen würde. "wetter in Berlin", "amazon", "facebook", "ukraine krieg", "Netflix", "Hausrat Versicherung".... der erste oder zweite Treffe ist das gewünschte Ergebnis...

Die meisten Suchanfragen sind eben nicht "programmiere mir eine Sortierfunktion in c die die Buchstaben y und x ignoriert" oder "komponiere mir ein komplett neues Lied, das von Mozart sein könnte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
vor 19 Minuten von egbert02:

Ich sehe das ähnlich (weshalb ich bei Alphabet auch, trotz der vergleichsweise niedrigen Bewertung aktuell, nicht nachkaufe; meine Altbestände behalte ich allerdings - ich kann mich ja irren :rolleyes:). Aus meiner Sicht steht das Geschäftsmodell von Alphabet, das im wesentlichen ja auf den Werbeanzeigen bei Google basiert, über kurz oder lang vor dem Aus - kaum noch ein Mensch wird sich durch verschiedene Suchtreffer klicken wollen, wenn er mit einem Chatbot eine/die (bestenfalls korrekte :D) Antwort auf seine Frage bekommt (von dem Wow-Faktor einer KI mal ganz abgesehen). 

Entweder wird Google also durch ChatGPT disruptiert oder man muss es durch eine vergleichbare Technologie selbst disruptieren. Ich bin gespannt.

Weil Microsoft vor hat, die Ergebnisse der KI natürlich ohne Werbung/Links etc. anzuzeigen? Ich wusste gar nicht, dass in unsere kapitalistische Welt der OpenSource-Gedanke Einzug erhalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 8 Minuten von bodyguard465:

Weil Microsoft vor hat, die Ergebnisse der KI natürlich ohne Werbung/Links etc. anzuzeigen? Ich wusste gar nicht, dass in unsere kapitalistische Welt der OpenSource-Gedanke Einzug erhalten hat?

Wo habe ich gesagt, dass Microsoft kein Geld damit verdienen will (nenn mir bitte die Stelle)? Im Gegensatz zu Alphabet sind sie dabei aber nicht allein auf Werbung angewiesen.

vor 12 Minuten von krett:

 

Nur das bei den meisten Suchanfragen bei Google eine AI nicht viel bringen würde. "wetter in Berlin", "amazon", "facebook", "ukraine krieg", "Netflix", "Hausrat Versicherung".... der erste oder zweite Treffe ist das gewünschte Ergebnis...

Die meisten Suchanfragen sind eben nicht "programmiere mir eine Sortierfunktion in c die die Buchstaben y und x ignoriert" oder "komponiere mir ein komplett neues Lied, das von Mozart sein könnte".

Na ja, das liegt daran, dass wir - vor allem durch Google - auf diese Art Suchanfragen konditioniert sind. Wer sagt denn, dass sich das Suchverhalten nicht ändern wird? Statt nach "Hausrat Versicherung" zu suchen wird man dann einen Chatbot vielleicht um "eine passende Hausratversicherung für ein Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren in der und der Wohngegend mit der und der Inneneinrichtung etc." bitten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

Ich verstehe die Logik bzw. dein Argument nicht, warum das Geschäft für Alphabet wegbrechen soll? Microsoft will die Werbeeinnahmen selbst haben bzw. diese Alphabet wegnehmen.

 

Aber warum sollte ich künftig statt auf Google.de auf Bing.de auf die Suche gehen? 

 

Wechseln die iPhone 14-Besitzer auf das Google Pro 7, weil Letzteres nachweislich die bessere Kamera hat? Weil Google 15 GB freien Cloud-Speicher bietet und damit 10 GB mehr als Apple? Bist du von Twitter auf Mastodon gewechselt?

 

Gretchen-Frage: Warum soll ich neuerdings Bing.de ansteuern? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Schon interessant zu sehen, wie schnell Aktionäre von Alphabet verunsichert werden und dem Marketing Hype folgen.

 

Microsoft nimmt in erster Linie viel Geld in die Hand für eine KI. Die KI ist beeindruckend, keine Frage, ABER sie macht genauso Fehler. Mit dem Unterschied, dass darauf Null eingegangen wird. 
Zuerst muss Microsoft aufzeigen, dass Sie damit auch Geld verdienen können und die KI sinnvoll in ihr Universum integrieren. Bisher kostet nämlich jede Suchanfrage ein Haufen Geld.

 

Das Geschäftsmodell von Alphabet sehe ich überhaupt nicht gefährdet. Maximal wird etwas an Marge eingebüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 41 Minuten von bodyguard465:

Ich verstehe die Logik bzw. dein Argument nicht, warum das Geschäft für Alphabet wegbrechen soll? Microsoft will die Werbeeinnahmen selbst haben bzw. diese Alphabet wegnehmen.

 

 

Meine These ist, dass sich Chatbot-Suche (ich nenne es mal so) und klassische Werbeanzeigen (in der derzeitigen Form) ausschließen bzw. dass die derzeitigen Suchmaschinen (inkl. Werbeanzeigen) in ein paar Jahren keine Rolle mehr spielen werden - weder Bing noch Google. Dass man aktuell dabei ist, ChatGPT in Bing zu integrieren, sehe ich als Übergangsprozess, in dem man versucht, beides noch irgendwie zu kombinieren - ich gehe aber davon aus, dass man damit scheitern wird.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 1 Stunde von krett:

Nur das bei den meisten Suchanfragen bei Google eine AI nicht viel bringen würde. "wetter in Berlin", "amazon", "facebook", "ukraine krieg", "Netflix", "Hausrat Versicherung".... der erste oder zweite Treffe ist das gewünschte Ergebnis...

Die meisten Suchanfragen sind eben nicht "programmiere mir eine Sortierfunktion in c die die Buchstaben y und x ignoriert" oder "komponiere mir ein komplett neues Lied, das von Mozart sein könnte".

Das ist recht treffend. ChatGBT ist ohne Frage eine neue technische Revolution (mit großen Fragezeichen beim Thema Regulierung), aber das Google-Kerngeschäft sollte davon nicht großartig betroffen sein.. Mal abgesehen davon Alphabet selbst ein Big Player im AI Business ist. Selbst wenn ChatGBT in Bing integriert wird, werden wenige Menschen ihre "einfachen" Suchanfragen auf einmal auf Bing statt auf Google durchführen. 

Die Integration von Chat GBT ins Office wird eine tolle Sache für Microsoft werden, die sich möglicherweise gut monetarisieren lässt - aber auch das beeinflusst Alphabet nicht. 

 

vor 1 Stunde von egbert02:

Na ja, das liegt daran, dass wir - vor allem durch Google - auf diese Art Suchanfragen konditioniert sind. Wer sagt denn, dass sich das Suchverhalten nicht ändern wird? Statt nach "Hausrat Versicherung" zu suchen wird man dann einen Chatbot vielleicht um "eine passende Hausratversicherung für ein Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren in der und der Wohngegend mit der und der Inneneinrichtung etc." bitten. 

Weil du einerseits ein gewisses Grundwissen brauchst um solche "fortgeschrittenen" Fragen zu stellen - siehst du das Bildungsniveau der Masse bzw. dessen Entwicklung so hoch, dass wir in zehn Jahren hauptsächlich Antworten auf solche Fragen benötigen ?

Andererseits bezweifle ich stark das wir keine Notwendigkeit mehr an einfachen Antworten von einfachen Fragen haben. Auch in zehn Jahren wollen wir noch wissen wie das Wetter ist.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von yes I squat:

Microsoft nimmt in erster Linie viel Geld in die Hand für eine KI. Die KI ist beeindruckend, keine Frage, ABER sie macht genauso Fehler. Mit dem Unterschied, dass darauf Null eingegangen wird. 

Langsam geht es los:
Microsoft legt Bing-Bot nach verwirrenden Antworten an die Leine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
vor 10 Stunden von egbert02:

Meine These ist, dass sich Chatbot-Suche (ich nenne es mal so) und klassische Werbeanzeigen (in der derzeitigen Form) ausschließen bzw. dass die derzeitigen Suchmaschinen (inkl. Werbeanzeigen) in ein paar Jahren keine Rolle mehr spielen werden - weder Bing noch Google. Dass man aktuell dabei ist, ChatGPT in Bing zu integrieren, sehe ich als Übergangsprozess, in dem man versucht, beides noch irgendwie zu kombinieren - ich gehe aber davon aus, dass man damit scheitern wird.  

 

Diese These ist prinzipiell nachvollziehbar. Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum sich Microsoft gegenüber Alphabet durchsetzen sollte?

Um es erneut konkret zu machen: Warum sollte sich das User-Verhalten schrittweise dahingehend verändern, dass ,,wir" künftig Bing.de statt Google.de vermehrt bzw. nahezu ausschließlich eingeben?

 

Das wäre nur dann plausibel, wenn man zugleich der Auffassung ist, dass Microsoft innovativer bzw. die besseren Entwickler als Alphabet hätte. Gibt es zur Grund Annahme, dass dem so ist? Ich finde nicht..

 

Mag sein, dass sich klassische Suche und KI-Suche ausschließen, aber selbst dann wird es auf eine Kommerzialisierung von KI-Ergebnissen hinauslaufen. Wenn mein Kind für die Schule eine Rede für den Deutschunterricht verfassen soll, dann wird die KI neben der Rede auch auf ein entsprechendes Buch/einen Film etc. verweisen (natürlich an den jeweiligen Höchstbietenden).

 

Und erneut stellt sich die Frage, warum Microsoft die besagte Innovationskraft haben sollte, die es ihnen erlaubt Alphabet zu disruptieren (Bing statt Google)?

 

Alphabet kann auf Android ihre Chat-KI einfach prominent auf die Startseite jedes Handys platzieren. 

Microsoft hat auf Windows unten links ihre Suchleiste vor Jahren platziert, ohne dass mir bis heute klar ist, was ich dort eigentlich suchen soll (Dokumente, Web etc.). Die Ergebnisse und das Layout sind stets miserabel. Mir fallen viele weitere Beispiele ein, bei denen deutlich wird, dass Microsoft noch immer nicht die Userfreundlichkeit von Google, geschweige denn von Apple erreicht.

 

Ich kaufe Alphabet gerade massiv nach und ich spekuliere darauf, dass im April ein 100 Milliarden Aktienrückkaufprogramm verkündet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Über die Jahrzehnte ist die google-Suche für mich schlechter geworden, eine gute Alternative wäre mir lieb.

 

Bei google gehts nur noch darum, genug Werbung verkaufen/anzeigen zu können, darunter leidet leider die Qualität.

Das mag dem Aktionär schmecken, den Nutzer nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
vor 3 Minuten von dev:

Über die Jahrzehnte ist die google-Suche für mich schlechter geworden, eine gute Alternative wäre mir lieb.

 

Bei google gehts nur noch darum, genug Werbung verkaufen/anzeigen zu können, darunter leidet leider die Qualität.

Das mag dem Aktionär schmecken, den Nutzer nicht unbedingt.

Und du glaubst, dass die Aktionäre von Microsoft bei Bing weniger Werbung akzeptieren würden? Weil sie sich mit weniger Gewinn zufriedengeben? 

 

Microsoft investiert nicht in ChatGDP, um dir ein Erlebnis mit weniger Werbung zu gönnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 5 Minuten von dev:

Über die Jahrzehnte ist die google-Suche für mich schlechter geworden, eine gute Alternative wäre mir lieb.

 

Bei google gehts nur noch darum, genug Werbung verkaufen/anzeigen zu können, darunter leidet leider die Qualität.

Das mag dem Aktionär schmecken, den Nutzer nicht unbedingt.

Sehe ich anders. Google ist für mich in mehreren Bereichen kaum wegzudenken. 

Maps, Street View, Youtube, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...