Zum Inhalt springen
H.B.

Bolloré

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Reuters weist für das Unternehmen (Bollore) ein KGV von 45 , ein KBV von 1,5 und eine Dividendenrendite von 0,6 Prozent aus.

 

Klingt jetzt nicht unbedingt bahnbrechend attraktiv. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Reuters weist für das Unternehmen (Bollore) ein KGV von 45 , ein KBV von 1,5 und eine Dividendenrendite von 0,6 Prozent aus.

 

Was mich interessieren würde ist, von welchem KGV und PEG Du ausgehst, bzw. welches Wachstum Du annimmst, um die hohe Kurs-Gewinnrelation zu rechtfertigen.

 

Die Aktienauswahl richtet sich bei mir nur perifär nach den fundamentalen Kennzahlen.

Deshalb bewerte ich diese auch dynamsich.

 

Ich schaue zuerst auf makroökonomische Prozesse und versuche daraus erfolgsversprechende Entwicklungen abzuleiten.

Bollore vereinigt recht viele Kriterien für eine prosperierende Entwicklung (genauso wie die Jardines oder die Credicorp).

Das Ganze hab ich weiter oben bereits ausgeführt.

 

Wenn sich ein Wert als geeignet erwiesen hat, schaue ich auf den NewsFlow und dort auf Anzeichen eines möglichen Irrtums meinerseits.

In dieser Hinsicht enttäuscht dieser Wert bisher keinesfalls.

 

Wer sich an der Bewertung stört, darf derzeit kaum einen werthaltigen Wert anfassen.

Wenn eine Vivendi mit einem PE von 42 bewertet wird, stört das erstaunlicherweise niemanden. Wenn die Beteiligungsholding des Machers an der Spitze genauso bewertet wird, gehen bei vielen die Alarmglocken an.

Ich frage mich hingegen, warum Konglomerate üblicherweise mit einem Bewertungsabschlag gehandelt werden und bei der Bollore das Gegenteil der Fall ist.

Wenn die Aktie dann in einem neutralen Marktumfeld überproportinal teuerer wird, bestätigt der Markt meine Einschätzung, dass man Herrn Bollore noch einiges zutraut.

 

Man darf in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen, dass Bollore Jr. derzeit bei Havas (auch eine recht erfolgreiche, global tätige Bollore-Beteiligung) seine Sporen verdient und über die gekläre Nachfolge die Bollore-Story eine ähnliche Entwicklung nehmen könnte, wie die Otto-Story hierzulande. Im zentralistischen Frankreich ist alles nunmal eine Nummer größer...

 

Damit sind wir dann bei meinem letzten Punkt.

Obwohl der Wert als Nebenwert nicht über Derivate abgesichert werden kann, ist über die diversen Beteiligungen eine gewisse Korrelation zum Gesamtmarkt vorhanden. Andererseits ist der Wert wegen seiner Marktenge kein Spekulationsobjekt für institutionelle »Renditeabschöpfer«.

Im Falle einer übergeordneten Marktkorrektur kann man »als kleiner Fisch« das Investment über eine Absicherungsstrategie, beispielsweise mit einem veräußerten Stoxx50-Future, einfach und kostengünstig als Alpha-Generator verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Bollore ist eines der ganz wenigen Konglomerate, die ohne entsprechenden Abschlag bewertet werden.

Diesen Umstand zu bewerten überlasse ich euch.

 

Ist das so? Wo ist diese These hergeleitet und hängt das nicht sehr von den Bewertungsspielräumen bei den Einzelteilen ab?

 

Nicht, dass mich das. Unternehmen nicht interessieren würde, aber diese These scheint Dir ja wichtig zu sein. Wenn man die Bewertung der Einzelteile hat, könnte man sie besser mit denen von anderen Unternehmen auf den jeweiligen Gebieten vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Also die Beteiligung an der Vivendi ist natürlich ein Schwergewicht. PE >40, ist aber mit 5% eine eher kleine Beteiligung

Havas is kleiner, wird dafür aber von Bollore kontrolliert (37%),

BlueSolutions ist noch kleiner und von Bollore dominiert (87%).

 

Die 100%igen Beteiligungen sind natürlich nicht börsengelistet:

post-10422-0-35102200-1404277367_thumb.jpg

 

Man sieht im Organigramm das globale »Exposure«.

 

Wenn du jetzt die üblichen PE's für den Logistiksektor einsetzt (10-20), landest du bei einem oberen »fairen« PE für das Konglumerat von 25-30.

Das Premium der Aktie ist folglich nicht unerheblich.

 

Man kann die Spekulation, die in diesem Nebenwert steckt, förmlich mit den Händen greifen.

In meinen Augen ist die Mischung aus Afrika, Medien/Kommunikation und Energie extrem zukunftsfähig.

 

Das wiederum hängt mit meiner ureigenen Einschätzung der ökonomischen Potenziale in den nächsten Jahren zusammen, die möglicherweise nicht jeder teilt.

 

Deshalb nochmal: Bollore+Jardines+CBA sind für ein langfristiges (passives) Vermögensbildungsdepot ohne USA-Exposure prädestiniert und schlagen in der Kombination jeden BIP-artigen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Reuters heute:

 

Banks raise 200 mlo. euros for second Abidjan container port

ABIDJAN, July 10 (Reuters) - Banque Atlantique, SocGen

<SOGN.PA> and Afreximbank have raised 200 million euros ($272.81

million) to start a second container terminal at Abidjan port in

Ivory Coast, a banking spokesman said on Thursday.

The new terminal contract, awarded to a group led by

France's Bollore <BOLL.PA> last year, should boost capacity at

one of Africa's busiest ports - a gateway for landlocked nations

to the north and a transit point for beans from the world's top

cocoa grower.

Port traffic is booming and total tonnage surpassed 21

million tonnes in 2013.

Banque Atlantique has raised 100 million euros and Societe

Generale and Afreximbank gave 50 million euros each, Souleymane

Diarrassouba, director general of Banque Atlantique, told

Reuters. His bank is a subsidiary of Banque Populaire du Maroc.

"It's to allow the port of Abidjan to start the work on a

second container terminal," he said, without giving a figure for

the total cost of the project.

The port deal also includes France's Bouygues and a

subsidiary of Danish shipping giant Maersk.

The contract has sparked controversy in Ivory Coast, with

the trade minister criticising his own government for failing to

promote competition by awarding it to Bollore.

 

Koloniale-Knebelverträge sind immer noch die Lukrativsten ....

 

.... and now something completely different ...

 

post-10422-0-19582500-1405534623_thumb.png

 

 

Wenn man sich erst in die Tiefen der postkolonialen Strukturen hineingegraben hat, wird's garantiert nicht mehr langweilig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hallo Allezusammen,

 

jahreszeitlich bedingt dünnt sich der Nachrichtenfluß gerade aus.

 

Bei Bollore gibt es eine interessante Preisentwicklung:

post-10422-0-23072100-1408690749_thumb.png

 

Dazu noch die jüngste Reuters-Meldung:

Bollore, Pan-African Minerals ink $895 mln Ivory Coast, Burkina Faso rail link

 

OUAGADOUGOU, July 31 (Reuters) - French conglomerate Bollore

<BOLL.PA> <SDSC.CI> and Pan-African Minerals signed a memorandum

of understanding on Thursday on a rail project worth $895

million, linking Abidjan in Ivory Coast to the Burkina Faso

manganese deposit at Tambao.

The governments of Ivory Coast and Burkina Faso also signed

the agreement for the Abijan-Kaya-Tambao railway, following a

summit between both West African nations in the Burkina capital.

Pan African Minerals (PAM), controlled by Romanian

billionaire Frank Timis, is developing the manganese mine at

Tambao in the northeast of Burkina Faso. It plans to invest

nearly $1 billion and produce some 3 million tonnes a year.

Tamboa, which Timis says will be the biggest manganese mine

in the world, is a priority for Burkina Faso's government as it

seeks to diversify its economy away from a reliance on gold and

cotton.

Bollore will invest about 400 million euros ($535.60

million) to rehabilitate the 1,250 kilometre rail line between

Ivory Coast's commercial capital and Kaya, a town north of

Ouagadougou.

"This will increase capacity and enable the shipment of the

manganese and also 2 million tonnes of merchandise and about 2

million passengers," said Philippe Labonne, head of Bollore

Africa Logistics, the logistics arm of Bollore.

Pan-African Minerals will construct a nearly 300 km

Kaya-Tambao link.

"The construction of the line will be done over the next

three years. It will cost about 176 billion CFA francs ($359.32

million)," Alan Watling, Pan-African Mineral's Chief Executive

said at the signing.

Work on the railway will start in August.

 

 

Man hätte erwarten können, dass wegen der Separation der globalen Handelsräume in Kombination mit der grassierenden Ebola-Epedemie in West-Afrika insbesondere Bollore preislich »unter die Räder« kommen würde.

 

Die jünstste sehr dynamische Preisaktion spricht eine ziemlich andere Sprache. Der Wert performt weit besser, als afrikanische Indizes und outperformt natürlich auch die französischen Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Man hätte erwarten können, dass wegen der Separation der globalen Handelsräume in Kombination mit der grassierenden Ebola-Epedemie in West-Afrika insbesondere Bollore preislich »unter die Räder« kommen würde.

 

Die jünstste sehr dynamische Preisaktion spricht eine ziemlich andere Sprache. Der Wert performt weit besser, als afrikanische Indizes und outperformt natürlich auch die französischen Werte.

 

Um so erstaunlicher als Bollore ja schon sehr ambitioniert bepreist war. Allerdings wächst kein Baum in den Himmel und irgendwann bricht jeder Trend. Ich sehe jedenfalls nicht, inwiefern das Gewinnwachstum bei bolloroe das kurswachstum rechtfertigt und mit den luftigen höhen, die die Aktie erklommen hat, steigt eben auch das Risiko. Klassischer Ikarus-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Tja »checker«, jetzt bist du in der klassischen »Der Wert ist zu teuer, bleibt zu teuer und wird immer zun teuers sein« Falle gestrandet.

 

Ein P/E von 44 macht auch mit Angst.

P/B von 1.5 spricht allerdings eine andere Sprache und ein EPS-Growth von 28% pa. bei einer vernachlässigbaren Dividendenrendite macht fundamental auch was her.

 

Bollore ist als Konglumerat kaum fundamental zu greifen. Man mischt im italienischen Bankensektor mit, macht Infrastruktur in Afrika, Telekommunikation in Lateinamerika und Marketing/Medien in Europa. Das ist maximal diversifiziertes Wachstum.

 

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor der Strategie von Vincent Bollore.

Andere mögen das anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja »checker«, jetzt bist du in der klassischen »Der Wert ist zu teuer, bleibt zu teuer und wird immer zun teuers sein« Falle gestrandet.

 

Ein P/E von 44 macht auch mit Angst.

P/B von 1.5 spricht allerdings eine andere Sprache und ein EPS-Growth von 28% pa. bei einer vernachlässigbaren Dividendenrendite macht fundamental auch was her.

 

Bollore ist als Konglumerat kaum fundamental zu greifen. Man mischt im italienischen Bankensektor mit, macht Infrastruktur in Afrika, Telekommunikation in Lateinamerika und Marketing/Medien in Europa. Das ist maximal diversifiziertes Wachstum.

 

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor der Strategie von Vincent Bollore.

Andere mögen das anders sehen.

 

Woher nimmst Du das? Nur weil die Aktie derzeit zu teuer ist, heißt das nicht, dass sie immer zu teuer sein wird. Wo bitte schön soll ich so etwas geschrieben haben?

 

EPS-Wachstum iHv. 28% ist schön, aber wofür ist das der Wert q-o-q, y-o-y, CAGR 5 y, ?

 

die von Dir genannten Geschäftsfelder sind m. E. sehr schwankungs- und überraschungsanfällig. Immerhin sind nicht auch noch portugiesischer Bankensektor, ostukrainische Stahlindustrie, griechisches Glückspiel und venezuelanischer Immobiliensektor dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Renault to build 3-seater "Autolib" electric cars

(Adds quote, details)

By Gilles Guillaume

PARIS, Sept 9 (Reuters) - Renault will build a

small version of the electric vehicles that have become a common

sight in Paris under the "Autolib" self-service hire brand,

putting a big name behind the concept of purpose-built,

rechargeable hire cars for the first time.

The French carmaker unveiled on Tuesday a joint venture with

conglomerate Bollore <BOLL.PA>, operator of the existing Paris

Autolib fleet, to build three-seater versions of the cars at its

Dieppe factory in northwest France.

Bollore, which operates similar electric car schemes in Lyon

and Bordeaux and is rolling out projects in London and

Indianapolis too, currently produces all its four-seaters -

known outside of the Autolib scheme as the Bluecar - in Italy

under a joint venture with the car's designer Pininfarina.

Production of the new Renault-badged version is due to start

in the second half of 2015 at Renault's Dieppe factory in

northwest France, a Renault spokesman said.

The joint venture will be held 70 percent by Bollore and 30

percent by Renault.

 

STEELY LOOK

Launched at the end of 2011, the drab-yet-distinctive

Autolibs with their stainless steel-look finish now number more

than 2,500 cars using 5,000 recharging points in the French

capital.

Once a user has subscribed, Autolib cars can be booked on

the Internet and hired directly by the part day or for longer

periods from their roadside charging stations through use of a

smart card and access code.

Bollore runs in total some 10,000 recharging points across

France and hopes to have 4,000 of its Bluecars on French roads

by the end of 2015.

Thanks in large part to the Bollore schemes, France has more

electric vehicles on the road than any other European country

and is third ranked in the world behind the United States and

Japan.

With Indianapolis and London already on the way, the company

also hopes to sign up Singapore.

"Every week the mayor of one of the world's big cities comes

to gather information from us," Bollore Chief Executive Vincent

Bollore told reporters at a news conference on Tuesday.

"This alliance with Renault gives us respectability and

industrial muscle."

Renault Chief Executive Carlos Ghosn has said there are no

taboos for the future, but for the time being, the partnership

with Bollore excludes battery technology, since the two groups

have chosen quite different routes in this domain.

Bollore will continued to use lithium-metal-polymer

batteries while Renault has opted for lithium-ion batteries via

partnerships with Nissan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Gerade habe ich einen ersten Blick auf Bolloré geworfen und will den Thread daher noch mal nach oben bringen. Die Aktie ist nämlich von den Bewertungsniveau und auch vom Kurs, die sie vorher hatte, zurückgekommen:

 

9cfzq3cr.gif

 

Bewertung: de.4-traders.com | yahoo finance

Das aktuelle KGV liegt bei 15-16, wobei der Gewinn 2017 sinken soll. Das KBV liegt bei 1,04 und die Dividendenrendite liegt bei 2,4%. Das klingt auf den ersten Blick attraktiv. Aktuell gibt es aber auch schlechte Nachrichten. Das Unternehmen soll möglicherweise in Afrika in einen Bestechungsskandal verwickelt sein. Das ist natürlich problematisch.

Die Mischung aus den Branchen Logistik, Elektromobilität und Medien finde ich ganz interessant. Die Engagements im Bereich Öl und Palmöl dagegen eher schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Update: Hier noch ein interessanter Link zu einer Debatte über die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Liebe Investoren und Partner,

 

der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage Anfang 2014 ein Plus von 10,5 % erzielen. Im April 2016 ist ein Verlust von 0,8 % auszuweisen (YTD: -3,1 %). Zum Stichtag waren 53,3 % in Aktien, 30,5 % in Anleihen, ‑0,3 % in Derivaten und 16,5 % in Kasse investiert.

 

In den letzten Monaten bauten wir eine Beteiligung an der französischen Bolloré Group auf. Das Familienunternehmen investiert im Wesentlichen im Transport- und Medienbereich und hat sich über die letzten Jahrzehnte unter anderem zum größten Hafen- und Logistikbetreiber Westafrikas entwickelt. Sämtliche Unternehmensbereiche zeichnen sich durch hohe Kapitalrenditen und organische Wachstumsmöglichkeiten aus. Daneben hält das Unternehmen einige börsennotierte Beteiligungen, darunter insbesondere das französische Medienunternehmen Vivendi. Nach Treffen mit dem Management und zahlreichen Tochterunternehmen der Gruppe in Paris gehen wir davon aus, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren die Konzernstruktur weiter vereinfachen wird. Dies könnte aus unserer Sicht die gegenwärtige Unterbewertung auflösen.

 

Herzliche Grüße aus Köln,

 

Marc Profitlich & Nicolas Schmidlin

 

ProfitlichSchmidlin AG

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier übrigens noch ein interessanter Research Report von Muddywaters vom Februar 2015.

 

Falls dieser stimmen sollte, wäre der innere Wert von Bollore bei 8,50 €. Aktuell ist der Kurs bei 3,38 €. Somit könnte man gerade 1 Euro für knapp 40 Cent kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das antwortete ein Freund von mir, nachdem ich ihm das Factsheet vom Profitlich Fonds zugeschickt habe:

 

Was Bollere macht ist natürlich interessant. Aber zuletzt auch immer abschreckender. Bollore ist ein Meister der Übernahme der Macht mittels Minderheitskapital. Jetzt geht das Ganze in die Hände seines Sohnes. Den platziert er strategisch, zuerst bei Havas, jetzt bei Vivendi. Die Strategie wird immer weniger durchsichtig, was die Investoren nicht honorieren.

 

Und heute das:

Bollore, the investment vehicle of French tycoon Vincent Bollore, posted a 9 percent decline in first quarter revenue to 2.407 billion euro .... Kurs geht um 5% in die Knie.

Kaufgelegenheit?

 

Vermutlich eher nicht.

Bin mal gespannt, ob unsere Freunde aus Köln heute zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Frage mich auch wie man den Gemischtwarenladen in Konzerngröße, mit seinen vielen unterschiedlichen Sparten und Ansätzen, abschließend analysieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Von der Vorgehensweise von Bolloré bin ich auch nicht so wirklich begeistert. Das gefällt mir auf den ersten Blick an einigen Stellen nicht, aber ingesamt muss man schon sagen, dass er ein erfolgreicher Manager war.

 

Das Unternehmen daher vor allem negativ zu sehen, wäre meiner Meinung nach auch nicht zielführend. Wären nämlich nur gute Nachrichten vorhanden, hätten wir keine Unterbewertung, die man nutzen könnte. Diese möglicherweise vorhandene Unterbewertung macht ja gerade Bolloré interessant. 100% Upsidepotential zum fairen Wert finde ich sehr attraktiv.

 

Die Q1 Zahlen finde ich jetzt nicht unbedingt dramatisch. Der Einbruch ist hauptsächlich dem Öl- und Rohstoffgeschäft geschuldet. Das ist einfach zyklisch und kann sich auch bessern (siehe auch den Report von MuddyWaters).

 

Die Analyse von Bolloré ist natürlich nicht einfach, aber wurde z.B. von MuddyWaters gemacht. Ich persönlich fand den Report beim Lesen überzeugend und konnte ihm größtenteils folgen. MuddyWaters halte ich auch für kompetent. Aber natürlich muss jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

3-5 Prozent des Gesamtkapitals könnte man schon in den Titel stecken, wenn man 1) von der Unterbewertung, 2) vom Management und 3) von steigenden Rohstoffpreisen überzeugt ist und ausgeht. Ist eben eine Wette auf Afrika (Logistiksparte) und steigenden Öl-Preisen (Transport). Ich beobachte den Titel weiter und werde vorerst nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das würde ich auch vorschlagen, obschon das Teil preislich schon sehr interessant ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ich habe gerade noch mal etwas Zeit mit Bollore verbracht. Ist wirklich ganz interessant, was das Unternehmen macht.

 

MuddyWaters

Zuerst will ich noch mal auf den Report von MuddyWaters eingehen. Die Hauptthese ist ja, dass Bollore eine so verschachtelte Struktur hat, dass die Prozentzahl der von der Öffentlichkeit gehaltenen Aktien nicht bei 24%, sondern bei 43% liegt (die Zahlen sind natürlich Stand 2015). Viele Aktien sollen im Unternehmen versteckt sein. Dadurch erhöht sich auch der NAV des Unternehmens (gerne kann man mich auch korrigieren, falls ich falsch liege). Diese These wird übrigens in diesem Interview auch noch mal dargelegt. Wenn diese Struktur, die Bollore bis jetzt hat, aufgelöst bzw. transparenter gemacht wird, kann der Markt erkennen, was der wahre Wert von Bollore ist.

Bis zu Bollore ist MuddyWaters am Markt als kritischer Shorter von Unternehmen aufgetreten - bei Bollore dagegen empfahlen sie zum ersten Mal long zu gehen. Sie scheinen also von Bollore ziemlich überzeugt zu sein.

Ich persönlich verstehe ihre These nicht im Detail, halte sie aber für durchaus nachvollziehbar und überzeugend. Im Endeffekt ist es aber auch etwas eine Glaubenssache, ob man daran glaubt oder nicht.

Weitere Investoren

Neben dem erwähten ProfitlichSchmidlin Fonds habe ich Bollore nur bei wenigen anderen Investoren gefunden. Der Superinvestor Thomas Russo hält einige Aktien, Kinetics ebenso. Hier gibt es ebenso noch eine Untersuchung nach Value-Gesichtspunkten (leider habe ich kein Abo).

 

Geschäftsfelder

Das Geschäft von Bollore ist stark vom Transportsektor und vom Öl geprägt. Sehr gut für das Verstehen des Geschäfts von Bollore ist die Investors Presentation.

Das Transportgeschäft halte ich perspektivisch - vor allem durch den Fokus in Afrika - für wachsend. Dieses Geschäft ist aber auch konjunkturabhängig. Bollore hat es geschafft den Umsatz in Afrika jedes Jahr zu steigern. Der restliche Logistikbereich wächst mit niedrigeren Raten, ist aber teilweise auch deutlich eingebrochen (2009: -20%). Der Bereich hat keine Verluste geschrieben - soweit mir Daten vorliegen.

Das Energiegeschäft ist margenschwach, scheint aber in den letzten Jahren trotzdem immer profitabel gewesen zu sein. Es schrumpft (relativ berechenbar) Jahr für Jahr (siehe dazu auch Seite 15 bei Muddy Waters).

Das Medienschäft von Bollore wurde in den letzten Jahren durch den Zukauf von Havas gestärkt. Diese Investition halte ich für durchaus sinnvoll (S. 20). Die Marge in diesem Bereich erscheint mir am höchsten.

Blue Solutions, die zu 72% zu Bollore und zu 18% zur Familie Bollore gehören und u.a. Batterien für E-Mobilität, haben es in diesem Jahr wohl geschafft, nach Steuern in die Gewinnzone zu kommen. Auf dem aktuellen Niveau halte ich Aktie von Blue Solutions dafür - dass der Umsatz deutlich zweistellig zulegt - für fast etwas unterbewertet. Für Bollore kann die Entwicklung in diesem Segment in den nächsten Jahren sehr spannend werden.

 

 

Engagement bei Vivendi

Nach den eigenen Geschäften hält Bollore für fast 5 Milliarden € (Stand 31.12.2015) Aktien anderer Unternehmen. Größter Posten ist hierbei Vivendi mit 4 Milliarden Euro.

 

2015 hat sich Bollore für das Engagement bei Vivendi verschuldet. Die Schulden sind von 1,7 auf 4,2 Milliarden € gestiegen. Die net debt/equity Rate ist bei 38%. Der Anteil von Bollore an Vivendi wurde auch dafür von 5,5% auf 14,1% gesteigert. Leider finde ich gerade keine Daten zum Durchschnittspreis der gekauften Aktien - er wird wahrscheinlich über dem aktuellen Kurs liegen.

Vincent Bollore ist mittlerweile Chef des Aufsichtsrats von Vivendi und hat auch schon Einfluss auf die Unternehmensentwicklung genommen. Die 6,4 Milliarden Cash, die Vivendi 2015 noch gehalten hat, wurden im Q1 auch für Aktienrückkäufe und Dividenden (S.13) ausgegeben. Vivendi hat zum 31.03.2016 noch 4,8 Milliarden € Cash. Auch die Geschäftsbereiche sind jetzt transparenter. Wichtige Standbeine für das Unternehmen sind Universal Music und Canal Plus.

Universal Music wächst vor allem im Streamingbereich. Canal Plus wächst vor allem im französisch sprachigen Afrika. In Frankreich gehen die Abonnements zurück. Nach einer Restrukturierung könnte sich hier aber neues Potential ergeben.

 

Das Potential von Vivendi haben auch andere Investoren im Blick: Vivendi wird übrigens auch von einigen Value-Fonds als interessantes Investment gesehen. Neben P+S sind die Schweizer BWM, Acatis und vielleicht auch Max Otte dabei. Bei den Superinvestoren sieht es eher dünn aus.

 

Ich sehe mit dem Engagement bei Vivendi durchaus eine Chance für die Aktionäre von Bollore. Die für dieses Engagement aufgenommen Schulden halte ich für verträglich. Die Chance für eher überdurchschnittliche Wertsteigerungen durch dieses Engagement sehe eher ich gegeben - einige andere wohl auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Vorläufiger Versuch einer Bewertung von Bollore

Nach dem Kurssturz von Freitag wird Bollore gerade für 2016 mit einem KBV von 0,90 gehandelt. Das Unternehmen verfügt über wachsende Unternehmensteile und hat ein Management mit guter Erfolgsgeschichte. Die Bereiche, die vom Öl abhängen, dürften sich auf Grund des gestiegenen Ölpreises stabilisieren. Das Geschäft mit den Batterien/der E-Moblität wächst zweistellig und könnte sich in den nächsten Jahr gut entwickeln. Der Medienbereich scheint sich bei guten Margen (+10%) gut zu entwickeln. Die Beteiligung bei Vivendi könnte auch einiges Potential für die Aktionäre bieten.

 

Gerade auf Grund dieser Chancen finde ich die Bewertung attraktiv, um sich das Unternehmen weiter anzusehen - auch unabhängig von der Untersuchung von MuddyWaters. Sollte diese stimmen, wäre Bollore noch mal zusätzlicher attraktiv.

 

Natürlich muss man auch die Risiken sehen und den Wert KBV kritisch betrachten. In der Bilanz ist noch ein Goodwill von fast 3 Milliarden € enthalten, den man natürlich bei einer konservativen Betrachtung berücksichtigen muss. Bollore hat keine besonders qualtitätsstarken Geschäfte, die zudem noch zyklisch sind. Eine Eintrübung der Weltwirtschaft geht das auch an Bollore nicht vorbei. Das Management war gut, es ist aber zu hinterfragen, ob es weiterhin noch so gut sein wird. Hierzu hat stoxx ja bereits kritische Kommentare gepostet - ergänzend dazu noch diese Meldung: Yannick Bolloré Co-Opted as a Member of Vivendi's Supervisory Board, Replacing Philippe Donnet, Newly Appointed Generali's CEO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eigentlich ist das eine Wette auf eine Aufspaltung des Konzerns, denn Synergieffekte sehe ich in diesem heterogenen Gemischtwarenladen nicht.

 

Wenn ich z. B. in französische Medien investieren wollte, müßte ich bei Bollore in Kauf nehmen, die Risiken westafrikanischer Infrastrukturanlagen mitzutragen.

 

Zumindest wenn eine oder mehrere Sparten als Spin off an die Börse gebracht oder an einen anderen Konzern verkauft werden, sollte das zu positiven Kurseffekten führen.

 

Solange die Marktteilnehmer eher davon ausgehen, dass der Gemischtwarenladen weiter zusammen bleibt, wird sich an dem Konglomeratsabschlag wenig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wieso denn eine Aufspaltung? Meiner Meinung nach reicht mehr Transparenz und das Wissen, dass man hier in eine sehr gute Kapitalallokation mit einem guten Management investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich habe mir Bollore noch mal genauer angesehen und Daten über Unternehmensentwicklung und die Beteiligungen zusammengetragen. Ich kann nicht für die Richtigkeit aller Daten garantieren, sie sind aber mit bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen ;).

 

Kennzahlen

ttj2wffy.png

 

Heraus sticht für mich das Afrika-Engagement und die Income-Entwicklung.

Beim Bereich Electricy... ist ein kleiner Fehler drin. Das Income war auch 2012 negativ. Positiv ist aber, dass sich der Bereich Blue Solutions profitabel entwickelt.

 

Beteiligungen

 

e5u2ammo.png

 

Die Beteiligungen von Bollore sind in dieser Grafik dargestellt. Sehr relevant ist meiner Meinung nach aktuell Viviendi und die Mediobanca (d statt c ;)). Bei der Mediobanca hat Bolloré auch Vertreter in den Gremien. Diese Verbindung kann durchaus für das Geschäft vorteilhaft sein.

 

Vergleich Berkshire vs Bollore

Zum Abschluss noch dieser interessante Chart zum Vergleich beider Holdings:

 

nzkblbvj.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wieso denn eine Aufspaltung? Meiner Meinung nach reicht mehr Transparenz und das Wissen, dass man hier in eine sehr gute Kapitalallokation mit einem guten Management investiert.

 

Nimm mal an, ich wäre ein risikogeneigter Anleger, der die Meinung hegt, Westafrika werde sich positiv entwickeln, bzw. nicht so negativ, wie es der markt derzeit beurteilt. Dann würde ich wegen der Westafrikainfrastrukturanlagen in Bollore investieren wollen. Da ich aber vom Mediengeschäft keine Ahnung habe und vom französischen Markt für Medienprodukte auch nicht, würde ich keine Bollore-Aktien kaufen. Funktioniert umgekehrt ebenso.

 

Oder ich möchte auf Elektromobilität setzen und glaube an den Ansatz von Bollore. Dann würde ich die Aktie trotzdem nicht kaufen, wenn ich mir kein Westafrikarisiko an's Bein binden möchte bzw. nicht an den französischen Medienmarkt glaube.

 

 

Nimm's mir nicht übel, aber das was Du "Wissen" nennst, sieht mir eher nach Überzeugung, meinung oder Glauben aus.

Die Definition als wahre und gerechtfertigte Meinung ermöglicht die Unterscheidung zwischen dem Begriff des Wissens und verwandten Begriffen wie Überzeugung, Glauben und allgemeiner Meinung. Sie entspricht zudem weitgehend dem alltäglichen Verständnis von Wissen als „Kenntnis von etwas haben“. Dennoch besteht in der Philosophie keine Einigkeit über die korrekte Bestimmung des Wissensbegriffs. Zumeist wird davon ausgegangen, dass wahre, gerechtfertigte Meinung nicht ausreichend für Wissen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissen

 

"sehr gute Kapitallokation" ist meines Erachtens eine eher subjektive Wertung, ebenso wie "gutes Management" - oder an welchen objektiven kriterien machst Du das fest?

 

Sieht mir nicht nach guter Kapitalallokation aus:

Vivendi’s Vincent Bollore Considers Closing Money-Losing Canal Plus Channels
http://seekingalpha.com/news/3175153-vivendis-bollore-canal-plus-tv-channels-closed

 

Gutes Management?

PARIS (AP) — The offices of leading French logistics firm Bollore Group have been searched as part of an investigation into whether the transport and logistics firm leaned on its public relations subsidiary Havas to win contracts to manage ports in West Africa, the company’s lawyer said Wednesday.
http://www.seattletimes.com/business/french-investigators-search-logistics-firm-bollore/?utm_source=RSS&utm_medium=Referral&utm_campaign=RSS_all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...