Zum Inhalt springen
ghost_69

Neuer Schlepptop - wie Windows 8 sichern

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Neuer Schlepptop - wie Windows 8 sichern

 

WIr haben für meinen Neffen einen neuen tragbaren PC gekauft

das Teil sieht erstmal gut aus, aber wobitte sind die ganzen Tools ?

 

Finde die Systemsteuerung nicht

kein Systembackup zum booten.

 

Kann mir da bitte jemand helfen ?

 

Habe auch schon im Netz gesucht.

 

Es ist ein:

ASUS Intel i5-3230M mit 2,6 GHz

4 GB RAM

Windows 8 - 64 Bit aufgespielt und keine weitere Software dabei als Speichermedium

NVIDEA GeForce GT 740M

 

Der Rechner arbeitet soweit ganz gut.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Mit der Windowstaste plus X kommt man unter Windows 8(.1) in ein kleines Menü, in dem du Systemsteuerung auswählen kannst (und Task Manager und vieles mehr).

 

WIN+X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Habe selber kein Windows 8 - stand aber schon an Fremdechner vor dem gleichen Problem -> Einfach auf dem Bildschirm mit den Kacheln "Systemsteuerung" tippen ("Sy" reicht schon) , dann wird danach gesucht.

 

Ist etwas schwer zu erklären : Nicht in irgendein Eingabefeld tippen, sondern einfach in die Tastatur hauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Das hört sich doch mal intuitv an. Erst nach Suche im Internet und Konsultation eines Forums findet man die Systemsteuerung.

 

Einfach nur krank, was Microsoft da wieder verbrochen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vielen lieben Dank Mitstreiter

das werde ich morgen alles ausprobieren

bin jetzt nach der Arbeit zu müde.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Mit der Windowstaste plus X kommt man unter Windows 8(.1) in ein kleines Menü, in dem du Systemsteuerung auswählen kannst (und Task Manager und vieles mehr).

 

WIN+X

 

Danke Sokrates

 

das war sehr Hilfreich

 

jetzt kann ich auch ein Backup machen

 

aber das sind 43 GB.

 

Was bitte schön haben die dem alles zu fressen gegeben ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So langsam wird es was,

 

aber es ist sehr umständlich und sehr gewöhngsmäßig,

 

jetzt habe ich etwas installiert und konnte ich es nicht starten,

 

obwohl es Original von MS ist.

 

Mmh dann irgendwie auf die Kacheln zurück gekommen

und da war dann auch das Programm, komisch alles.

 

Im Schulnoten System würde dieses Windows eine 9 bekommen

und 5 Klassen zurück versetzt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Ich hab mich relativ schnell an die neue Bedienung gewöhnt. Nach drei Tagen intensiver Arbeit mit Windows 8 habe ich das Startmenü nicht mehr vermisst und mich gefragt, wie man so was (wie das Startmenü) überhaupt erfinden konnte. ;)

 

Neu installierte Programme kannst du dir alle als Kachel anlegen, so mache ich es (und gruppiere sie zusätzlich nach Themen) und dann immer Windows-Taste auf die Kacheloberfläche die entsprechende Programmkachel anklicken oder alternativ auf der Kacheloberfläche die ersten Buchstaben des Softwarenamens eintippen, dann erscheint meisten schon der Name und dann Return klicken, um die Software zu starten.

 

Windows 8 ist der für mich nachvollziehbare Versuch Microsofts ein Zwitter-Betriebssystem für Touch und Nicht-Touch-Oberflächen zu entwerfen, um für die zukünftige Hardware gerüstet zu sein (Tablets etc.). Allerdings gab es in Windows 8 doch so einige nervige Dinge für Nicht-Touch-Geräte, die jetzt in 8.1 verbessert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich hab mich relativ schnell an die neue Bedienung gewöhnt. Nach drei Tagen intensiver Arbeit mit Windows 8 habe ich das Startmenü nicht mehr vermisst und mich gefragt, wie man so was (wie das Startmenü) überhaupt erfinden konnte. ;)

 

Neu installierte Programme kannst du dir alle als Kachel anlegen, so mache ich es (und gruppiere sie zusätzlich nach Themen) und dann immer Windows-Taste auf die Kacheloberfläche die entsprechende Programmkachel anklicken oder alternativ auf der Kacheloberfläche die ersten Buchstaben des Softwarenamens eintippen, dann erscheint meisten schon der Name und dann Return klicken, um die Software zu starten.

 

Windows 8 ist der für mich nachvollziehbare Versuch Microsofts ein Zwitter-Betriebssystem für Touch und Nicht-Touch-Oberflächen zu entwerfen, um für die zukünftige Hardware gerüstet zu sein (Tablets etc.). Allerdings gab es in Windows 8 doch so einige nervige Dinge für Nicht-Touch-Geräte, die jetzt in 8.1 verbessert worden sind.

 

Danke Dir

ich werde wohl ein Update auf Win 8.1 machen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

jetzt kann ich auch ein Backup machen

 

aber das sind 43 GB.

Mal eine Frage zu deiner Herangehensweise: warum versuchst du, ein ganzes Systemabbild zu machen? Im Normalfall sichert man doch nur seine Nutzdaten und installiert das Betriebssystem bei Bedarf neu (soll ja schon vorgekommen sein, dass Windows aus unerklärlichen Gründen mit der Zeit immer langsamer wird. Will man diese Altlasten wirklich wieder in dem "neu" aufgesetzten System haben?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

jetzt kann ich auch ein Backup machen

 

aber das sind 43 GB.

Mal eine Frage zu deiner Herangehensweise: warum versuchst du, ein ganzes Systemabbild zu machen? Im Normalfall sichert man doch nur seine Nutzdaten und installiert das Betriebssystem bei Bedarf neu (soll ja schon vorgekommen sein, dass Windows aus unerklärlichen Gründen mit der Zeit immer langsamer wird. Will man diese Altlasten wirklich wieder in dem "neu" aufgesetzten System haben?)

 

 

Yepp erstmal Windows haben, es gab keine Speichermedien zu diesem Schlepptop

alles ist auf Laufwerk C aufgespielt, dass ist ja das Problem,

früher gab es immer eine Windows CD, ein paar Treiber CDs

aber jetzt muss man selber erstmal eine Sicherungskopie anfertigen.

 

Thats the Problem.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das ist zwar ein Finanz- und kein IT-Forum. Aber ausnahmsweise:

 

Für Systembackups nehme ich eigentlich immer dieses Freeware-Programm. Lässt sich einfach bedienen, kann auch ein Abbild der ganzen Platte inkl. Bootsektor machen und komprimiert das Ganze auch ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist zwar ein Finanz- und kein IT-Forum. Aber ausnahmsweise:

 

Für Systembackups nehme ich eigentlich immer dieses Freeware-Programm. Lässt sich einfach bedienen, kann auch ein Abbild der ganzen Platte inkl. Bootsektor machen und komprimiert das Ganze auch ordentlich.

 

 

Auch schon 'mal damit recovered/restored?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ja ich habe es beim ersten mal Benutzen ausprobiert. Hatte auch keine Probleme damit.

 

Warum fragst Du? Kennst Du Dich damit aus? Funktioniert das Deiner Erfahrung nach nicht richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja ich habe es beim ersten mal Benutzen ausprobiert. Hatte auch keine Probleme damit.

 

Warum fragst Du? Kennst Du Dich damit aus? Funktioniert das Deiner Erfahrung nach nicht richtig?

 

- frage interessehalber - da häufig Sicherungsinstumente benutzt werden ohne den "Ernstfall" zu überprüfen

- kenne mich ein wenig damit aus - allerdings kenne ich das Produkt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

OK, hatte schon Bedenken, Du kommst hier mit einer Hiobsbotschaft zu der SW...

 

Ich hatte es probiert, bin aber damals schon volles Risiko gegangen: Eine Platte mit OS gesichert, danach alle Partitionen der Platte geloescht, dann wieder aufgespielt und geschaut, ob es bootet. Sicher nicht ganz nach IT Sicherheits-Regeln, ist aber gut gegangen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...