Zum Inhalt springen
ceekay74

EGGER Holzwerkstoffe GmbH

Empfohlene Beiträge

ceekay74

post-21414-0-18094400-1382866526_thumb.jpg

 

Die EGGER Holzwerkstoffe Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich wurde im Jahr 1961 von Fritz Egger sen. gegründet und befindet sich seitdem zu 100 % im Privatbesitz. EGGER zählt heute zu den führenden europäischen Herstellern von Holzwerkstoffen. Die wesentlichen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens sind die Erzeugung und der Handel mit Span- und OSB-Platten, Laminatfußböden sowie Schnittholz. Die Gruppe verfügt derzeit über 17 Produktionsstandorte in sieben Ländern.

 

EGGER generierte im Geschäftsjahr 2012/13 mit rund 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund EUR 2,2 Mrd. und ein EBITDA von knapp EUR 300 Mio. (…)

 

Die Geschäftsentwicklung von EGGER hängt wesentlich von der Möbel- und Bauindustrie ab, die weiterhin unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld leiden. Trotz der herausfordernden Marktlage konnte das Unternehmen innerhalb der letzten Jahre immer in der Gewinnzone bleiben. Den negativen Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise konnte EGGER durch rechtzeitige Maßnahmen (u.a. Kostenoptimierungen) entgegenwirken.

 

Die Produktpalette von EGGER ist breit gestreut. Diese umfasst die Erzeugung und den Handel mit Trägermaterialien aus Holzwerkstoffen (u.a. Span- und MDF-Platten: Medium Density Fiber, Kompakt- und Leichtbauplatten für den Möbel - und Innenausbau), Laminatfußböden, OSB-Platten (Oriented Strands Board) sowie beschichtete Platten und Schnittholz zum Einsatz im konstruktiven Holzbau und in der Verpackung. Ergänzend werden komplementäre Produkte wie Schichtstoffe und thermoplastische Kanten erzeugt.

 

Erste Group Research - Credit Report EGGER August 2013.pdf

 

Eine wesentliche Säule der langfristigen EGGER Finanzierungsstrategie stellen Kapitalmarktinstrumente dar. Wesentliches zugrundeliegendes Ziel ist die Sicherung einer langfristigen und breiten Finanzierungsbasis. Die Erreichung dieses Ziels sorgt für finanzielle Flexibilität und bildet die Grundlage für das weitere gesunde Wachstum der EGGER Gruppe.

 

Die derzeit von EGGER bevorzugte Wertpapierform sind Anleihen. Alle ausstehenden EGGER Anleihen sind an der Wiener Börse im Geregelten Freiverkehr gelistet.

[/Quote]

 

Link zur IR-Seite der Emittentin: KLICK

 

Kennzahlen aus dem Jahresfinanzbericht per 30.04.2013:

 

post-21414-0-16616600-1382866531_thumb.jpg

 

post-21414-0-39244700-1382866522_thumb.jpg

 

post-21414-0-78431200-1382866528_thumb.jpg

 

post-21414-0-65662200-1382866523_thumb.jpg

 

post-21414-0-09891100-1382866505_thumb.jpg

 

post-21414-0-17845400-1382866525_thumb.jpg

 

post-21414-0-53347100-1382866502_thumb.jpg

 

post-21414-0-33294000-1382866527_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ausstehende Anleihen:

 

EGGER Holzwerkstoffe Hybridanleihe 2013

ISIN: AT0000A11BC6

WKN: A1HRVC

Fälligkeit: unbegrenzt, ohne Fälligkeitstag

Kündigung: Optional durch die Emittentin erstmals am 14.10.2016, dann am 14.10.2020 und zu jedem darauffolgenden Zinszahlungstermin zum Nennbetrag möglich.

Status: Tief nachrangig (zu praktisch allen anderen Verbindlichkeiten der Emittentin, mit Ausnahme gleichrangiger und nachrangiger Instrumente), unbesichert

Zinsaufschub: Die Emittentin ist zum Aufschub von Zinszahlungen unter bestimmten Voraussetzungen berechtigt („Zinsrückstände“).

Ausgabedatum: 14.10.2013

Emissionskurs: 101,673% (inkl. 2 % Bankenprovision)

Nominalzinssatz: 7,00 % p.a. fix bis 13.10.2016, 4-Jahres Swapsatz + 6,56 % p.a. fix bis 13.10.2020, 3M + 8,86% variabel

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 100 Mio. Euro

Link zum Prospekt: KLICK

Link zur Börse STU: KLICK

 

 

4,50 % EGGER Anleihe 2012-2019

ISIN: AT0000A0WNP5

WKN: A1G9ZD

Fälligkeit: 01.10.2019, zu 100 %

Ausgabedatum: 01.10.2012

Emissionskurs: 101,288% (inkl. 1,5 % Bankenprovision)

Nominalzinssatz: 4,50 % p.a., zahlbar jährlich

Stückelung: 500 Euro

Anleihevolumen: 150 Mio. Euro

Link zum Prospekt: KLICK

Link zur Börse STU: KLICK

 

 

5,625% EGGER Anleihe 2011-2018

ISIN: AT0000A0NBF0

WKN: A1GM35

Fälligkeit: 07.03.2018, zu 100 %

Ausgabedatum: 07.03.2011

Emissionskurs: 100,818% (inkl. 1,5 % Bankenprovision)

Nominalzinssatz: 5,625 % p.a., jährlich zahlbar

Stückelung: 500 Euro

Anleihevolumen: 200 Mio. Euro

Link zum Prospekt: KLICK

Link zur Börse STU: KLICK

 

 

5,75% EGGER Anleihe 2010-2017

ISIN: AT0000A0G215

WKN: A1ATQK

Fälligkeit: 18.02.2017, zu 100 %

Ausgabedatum: 18.02.2010

Emissionskurs: 100,805% (inkl. 1,5 % Bankenprovision)

Nominalzinssatz: 5,75 % p.a., jährlich zahlbar

Stückelung: 500 Euro

Anleihevolumen: 120 Mio. Euro

Link zum Prospekt: KLICK

Link zur Börse STU: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detti

Vielen Dank für die Vorstellung !

 

Die Anleihe mit Laufzeit bis 2018 habe ich mir vor 10 Tagen gekauft.

 

Gründe : Relativ großer Laden mit über 7000 Beschäftigten ( Familienunternehmen seit über 50 Jahren ) ; international gut aufgestellt ; Eigenkapitalquote ( 36 % ) in Ordnung;

 

mögliche Bodenbildung bei knapp 105 %.

 

War im Sommer bei der Wirtschaftswoche als Anleihetipp vorgestellt : http://www.wiwo.de/f.../8156262-3.html.

 

Frage mich aber ,wieso kürzlich ausgerechnet ein Hybridpapier emittiert wurde.Trotz anständiger Verzinsung von 7% ist die Anleihe immer noch unter pari.Mir eine Stufe zu heiß.

 

Der Holzhandel ist natürlich nicht risikolos,daher auch der relativ große spread.

 

In meinen Augen aber um Welten sicherer als die meisten Klitschen im Mittelstandsbond-Sektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das Unternehmen sieht von den Zahlen ziemlich solide aus, die Anleihen sind in Deutschland allerdings nicht besonders liquide, recht große Spreads.

 

Hatte schon seit einiger Zeit die normalen Anleihen beobachtet, bin dann aber kürzlich mit einem kleinen Betrag in die neue Hybridanleihe eingestiegen.

 

Eine ordentliche Rendite bekommt man derzeit leider nur bei Nachrängen oder relativ schwachen Unternehmen, bei soliden Nicht-Nachrängen liegt die Rendite oft unter 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Das Unternehmen sieht von den Zahlen ziemlich solide aus, (...)[/Quote]

Vor allem im direkten Vergleich zur 2017er Anleihe der Homann Holzwerkstoffe GmbH mit aktuell 6,5% YtM und einem BBB- von Creditreform. Allerdings ist mir Pfleiderer noch ein Begriff und auch der Gesamtmarkt ist nicht der einfachste.

 

Hatte schon seit einiger Zeit die normalen Anleihen beobachtet, bin dann aber kürzlich mit einem kleinen Betrag in die neue Hybridanleihe eingestiegen.

Den Hybrid würde ich auch den senioren Anleihen vorziehen und dafür nur eine halbe Position als B&H-Beimischung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Verständnisfrage: Warum begibt denn das Unternehmen diese Hybrid-Anleihe zu 7%, wenn sie für einen Senior Bond vielleicht nur 4% zahlen müssten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verständnisfrage: Warum begibt denn das Unternehmen diese Hybrid-Anleihe zu 7%, wenn sie für einen Senior Bond vielleicht nur 4% zahlen müssten?

Weil Hybridanleihen eigenkapitalartig gesehen werden, während Anleihen Fremdkapital sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Ich dachte bisher, das wäre nur ein Thema für Banken und Versicherungen, da sie strenge Eigenkapitalanforderungen erfüllen müssen.

Dies ist ja quasi ein Familienunternehmen, wo das nicht ganz so relevant ist. Aber ich lese gerade auf der Unternehmensseite, dass sie als Ziel eine Eigenkapitalquote von mindestens 30% haben. Dafür machen sie es dann wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die Homann hatte ich mir auch mal angesehen (ein Werk von denen liegt bei uns in der Nähe), aber das Unternehmen erscheint im Vergleich deutlich schwächer zu sein.

 

Ich dachte bisher allerdings auch, dass die EK-Quoten nur für Banken und Versicherungen relevant wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich dachte bisher allerdings auch, dass die EK-Quoten nur für Banken und Versicherungen relevant wären.

 

Gesetzlich, ja.

Bei Industrieunternehmen spielen die Hybride hauptsächlich für das Rating eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Gesetzlich, ja.

Bei Industrieunternehmen spielen die Hybride hauptsächlich für das Rating eine Rolle.

Egger hat zur Zeit kein externes Rating. Es gibt aber Finanzierungsgrundsätze, die sicherlich als Covenants bei den "syndizierten Bankkrediten sowie kommittierten Kreditlinien (zur strategischen Liquiditätssicherung) mit einem ausgewählten Kreis von Kernbanken" vertraglich zugesichert wurden und damit einer weiteren Aufnahme von Fremdkaptal entgegenstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Danke für die Erklärung, das klingt einleuchtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Da es sich bei der Hybridanleihe um üblen Schweinkram handelt, hier noch der Kundenfolder mit Erläuterungen:

 

Egger Hybridanleihe 2013 - Kundenfolder.pdf

 

post-21414-0-22160600-1382952954_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Sorry, bin im falschen Jahr. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Auf der Suche nach Anleihen, die eine Restlaufzeit von 1 bis 2 Jahren und eine Rendite > 1% haben und "anfängertauglich" erscheinen, bin ich auf "5,625% Egger Holzwerkstoffe GmbH 2018" ISIN: AT0000A0NBF0 gestoßen. Einen ausführlichen Prospekt habe ich nicht gefunden, lediglich 2 Seiten "Anleihebedingungen": http://www.egger.com...ons/wertpapiere mir scheint Egger ein stabiles Unternehmen zu sein, und wenn der relativ hohe Kurs die "Marktmeinung" widerspiegelt, sehen das andere auch so.

 

Anleihenanfänger-Frage 1: sollte ich eine solche Anleihe kaufen, muss ich steuerlich irgendwas beachten (Österreich!)? (Ist "Quellensteuererstattung" das richtige Suchwort für Google? rolleyes.gif)

 

Anleihenanfänger-Frage 2: ist meine Einschätzung dieser Anleihe völlig daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die Einschätzung solcher Bonds ist schwierig bis kaum möglich - selbst wenn man Zahlen hat ist fraglich wie verlässlich sie sind. Ganz generell gesprochen.

 

Sinnvoll ist immer im Bondboard zu schauen ob es ein Thema dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gelegentlich gibt's auch ein Thema dazu im WPF und da findet man sogar den Link zum Prospekt (einen bösartigen Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer und dass da steht, man möge mindestens 30 min die WPF-Suche bemühen, bevor man im Anfängerthread postet, verkneife ich mir aber)

 

AT ist quellensteuerschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich bekenne mich der schändlichen Fremdforumsverweisung schuldig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich bekenne mich der schändlichen Fremdforumsverweisung schuldig :)

Ich weiß, auf was du anspielst. rolleyes.gif Macht (mir) aber nichts. Im BB habe ich nur was zu der Hybridanleihe gefunden. zu den "plain vanilla"-Anleihen (nennt man doch so?) aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ach hier ist die Chose gelandet!

 

Hatte in der Zwischenzeit einmal versucht, genauere Informationen zu finden. Nach Rückkehr hier ins Forum war dann der Beitrag aus dem Anfängerthread verschwunden.

 

Zurück zum Thema:

 

Neben den selbstveröffentlichten Finanzberichten finde ich nichts und einen beitragsfreien Bundesanzeiger haben die Österreicher auch nicht.

 

Sieht auf einen ersten groben Blick nicht schlecht aus, aber mir fehlt die Muse das in mein Bewertungsspreadsheet zu übertragen. Das ist alles irgendwie kunterbunt verteilt über diesen Finanzbericht.

Wie ernsthaft ist das Interesse an dieser 2,2 Mrd. Meister Eder Werkstatt? Was ist mit den deutschen Alternativen? Sehe hier 1,5% Rendite, hier gibt es doch deutlich besseres hier im Land.

 

(nicht zu vergessen das drohende Fremdwährungsrisiko bei den Österreichern! w00t.gif)

 

Edit:

In den Apokryphen wird auch die hier genannte Anleihe erwähnt, aber es finden sich keine weiterführenden Informationen. Insgesamt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gelegentlich gibt's auch ein Thema dazu im WPF und da findet man sogar den Link zum Prospekt (einen bösartigen Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer und dass da steht, man möge mindestens 30 min die WPF-Suche bemühen, bevor man im Anfängerthread postet, verkneife ich mir aber)

 

AT ist quellensteuerschön.

 

Hallo Vanity, ich bin zwar Anfänger was Anleihen angeht, aber damit noch nicht völlig verblödet. Diesen Thread hatte ich schon vor einigen Tagen (sic!) gefunden. Und die weiter oben verlinkte PDF auch (das ist der von mir erwähnte 2/3-Seiter). Daraufhin habe ich Google angeworfen, um nach eventuell ausführlicheren Infos zu suchen "AT0000A0NBF0 prospectus" sowie andere Schreibweisen (von "prospectus" natürlich, nicht von der ISIN, falls ich das als Anfänger noch begründen muss...) habe ich versucht.

 

Prospekte von Anleihen sind oft einige hundert Seiten lang. Dieser hier gerade mal zwei. Um mir nicht ein "ey du noob das ist nur der Flyer aber nicht der Prospekt" (oder ähnlich) einzufangen, habe ich auch auf den 2-Seiter verlinkt und darauf hingewiesen. Deinen bösartigen Hinweis kannst du dir also verkneifen.rolleyes.gif (Und ich verkneife mir andere Formulierungen... sind wir quitt damit?)

 

Deie Aussage "AT ist quellensteuerschön" hilft mir schon mal einen Schritt weiter, sagt mir aber noch nicht, ob ich (falls ich sowas kaufen sollte) irgendwie aktiv werden muss.

 

Und ob diese Anleihe "anfängertauglich ist", ist mir auch nach deinem Post nicht klar. (Oder ging es nur um "zeigen wo der Hammer hängt?")

 

Ich wohne fast auf Sichtweite an einem Eggerstandort und es scheint mir (auch aufgrund der ausgeschriebenen Stellen) ein solider Laden zu sein. Nun magst du mir gerne Naivität bei der Beurteilung einer Anlage anlasten, aber genau das war ja auch meine Frage: wie geht man mit einer solchen Anleihe um? Also als Einsteiger im Anleihenbereich.... Oder dürfen Anfänger nur noch nach 70/30-ETF-Depots fragen?

 

Ich habe meine Anfrage im übrigen bewusst im Anfängerthread gestellt, weil es mir (a) um die Steuerfrage ging (hat nix mit Egger zu tun!) und (b) um die Frage, ob meine Herangehensweise ("Ich weiß ein bisschen was über das Unternehmen, Kurs der Anleihe spricht dafür, dass der "Markt" es ähnlich sieht) zielführend ist (hat nur teilweise mit Egger zu tun, ist aber eventuell von mir unklar ausgedrückt worden). Und Tipp an Mods: der Reihenfolge meiner Fragen könnte man (bei gutem Willen) einer Priorität zuordnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Sehe hier 1,5% Rendite, hier gibt es doch deutlich besseres hier im Land.

-verbose (Langfassung bitte rolleyes.gif)

 

Randbedingungen: endfällig in ein bis zwei Jahren, Rendite > 1% und keine Windenergie (letzteres schiebe ich hier nach....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und ob diese Anleihe "anfängertauglich ist", ist mir auch nach deinem Post nicht klar.

Aus meiner Sicht ja, aber es bleibt ein Restrisiko von vielleicht 1%, dass der Laden hopsgeht.

Darum würde ich empfehlen, auf keinen Fall mehr als 10% des Vermögens darin anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aus meiner Sicht ja, aber es bleibt ein Restrisiko von vielleicht 1%, dass der Laden hopsgeht.

Darum würde ich empfehlen, auf keinen Fall mehr als 10% des Vermögens darin anzulegen.

Danke für die Einschätzung. thumbsup.gif Und klar: es ist/wäre nur ein Baustein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Sehe hier 1,5% Rendite, hier gibt es doch deutlich besseres hier im Land.

-verbose (Langfassung bitte rolleyes.gif)

 

Randbedingungen: endfällig in ein bis zwei Jahren, Rendite > 1% und keine Windenergie (letzteres schiebe ich hier nach....)

 

Bin mir nicht sicher was die Plausibilität des Endfälligkeits-Kriteriums angeht.

 

Meine drei Favoriten in diesem Bereich sind bekanntlich Otto A2AAWQ, Thyssen Krupp A14J58 und Deutsche Börse A161W aber nur weil sie grössenteils keine Nachränge sind.

 

Wie du weisst bin ich Anfänger auf dem Gebiet, also bin ich nicht in der Lage, jemandem anderen eine Empfehlung zu geben. Das sind also nur meine wenig qualifizierten eigenen Einschätzungen.

 

P.S. Gehe stillschweigend davon aus, dass "Währung = Euro" auch ein Kriterium ist.

 

 

P.P.S. Denke du bist hier in diesem Unterforum falsch. Das was du suchst, ist ein Capped Bonuszertifikat auf einen Standardindex mit ca. 3 Monaten Restlaufzeit. Damit kommt man ohne großes Risiko auf ca. 2-3% Rendite im Jahr.

Kann morgen mal weiterführende Quellen zu diesem Thema heraussuchen (nichts tiefgreifendes, nur die Basics).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...