Zum Inhalt springen
ceekay74

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

 

post-21414-0-29208100-1354116414_thumb.jpg

 

Stammdaten:

ISIN: DE000A1R0VD4

WKN: A1R0VD

Fälligkeit: 14.12.2017

Ausgabedatum: 14.12.2012

Nominalzinssatz: 7,0%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 50 Mio. Euro

Rating: BBB- (Creditreform)

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 14.12.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

 

Anleiheportrait.pdf

 

Investment-Summary.pdf

 

Wertpapierprospekt.pdf

 

Jahresabschluss_2011.pdf

 

Rating-Summary.pdf

 

Unternehmenskurzportrait.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, plant die Begebung einer Unternehmensanleihe.

 

 

Emittentin: Homann Holzwerkstoffe GmbH

Zeichnungsfrist: 03.12. - 12.12.2012

Kupon: 7,00%

ISIN: DE000A1R0VD4

WKN: A1R0VD

Laufzeit: 5 Jahre

Rating: BBB- (Investment Grade; Creditreform Rating AG)

Segment: Entry Standard für Anleihen

Sole Global Coordinator und Bookrunner: Close Brothers Seydler Bank AG

Financial Advisor: Conpair AG

 

Die unternehmerischen Wurzeln gehen zurück auf das Jahr 1876. Die von Fritz Homann geführte Unternehmensgruppe hat sich zu einem führenden Hersteller von dünnen, hochveredelten, mitteldichten Holzfaserplatten (MDF) und hochdichten Holzfaserplatten (HDF) für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie entwickelt. Dabei deckt das Unternehmen den Fertigungsprozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Produktion von dünnen, veredelten Holzwerkstoffen ab. Als innovationsstarker Hersteller ist die Homann Holzwerkstoffe-Gruppe im Wesentlichen als Spezialist für dünne, veredelte Holzfaserplatten mit einer Dicke von 1,5 bis 3,0 mm im Nischensegment der dünnen HDF-Platten positioniert und profitiert vom allgemeinen Markttrend zu leichten, aber dennoch stabilen Möbeln.

 

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Homann Holzwerkstoffe-Gruppe eine Gesamtleistung in Höhe von rund 182,2 Mio. EUR bei einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) in Höhe von rund 17,4 Mio. EUR. Unter Berücksichtigung eines ergebniswirksamen Währungseffekts errechnet sich eine EBITDA-Marge von 12,5%.

 

fixed-income

 

 

Mea culpa: ich hatte nicht gesehen, dass es zu der Anleihe schon einen Faden gibt. Irgendwie wollten die Mods mein copy/paste Pamphlet dann nicht löschen, sondern haben es hier rein kopiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
  • Durch die Besetzung der Nische dünner Platten von bis 3 mm Dicke entzieht sich die Emittentin weitestgehend dem Preis- und Verdrängungswettbewerb des Volumengeschäfts im Bereich dickerer Holzfaserplatten.
  • Zudem verfügt der Markt durch den hohen Investitionsbedarf in spezielle Fertigungsanlagen- und Techniken über signifikante Eintrittsbarrieren.
  • Größter Kunde ist mit rund 20% (2011) einer der bekanntesten und größten Möbelhersteller der Welt. Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE-Gruppe ist bei diesem Kunden einer der Hauptlieferanten für dünne, veredelte Holzfaserplatten für einen der größten Produktionsstandorte dieses Möbelherstellers in Polen. Der Umsatz basiert auf einem langfristigen Rahmenvertrag. Monatliche Preisanpassungen garantieren der HOMANN HOLZWERKSTOFFE-Gruppe dabei eine konstante Gewinnmarge.
  • Die verbleibenden 80 %Umsatzanteil sind sehr gut diversifiziert. So sind die zehn größten Kunden der HOMANN HOLZWERKSTOFFE-Gruppe insgesamt für rund 37 % des Gesamtumsatzes verantwortlich. 75 % des Umsatzes verteilen sich auf insgesamt 200 Kunden.
  • So kann nach eigenen Angaben der Emittentin die Preisschwankung für Leim, bis zu ca. 20% unterjährig schwanken. Die Preisschwankungen für Holz aufgrund der erhöhten Nachfrage nachdem Rohstoff als Energieträger unterjährig ebenfalls bis zu 20%. Die Weitergabe von Preissteigerungen, hervorgerufen durch höhere Rohstoffpreise, ist in der Regel zeitversetzt möglich. Bei Großkunden werden vertraglich fixierte Anpassungsmechanismen über Rohstoffpreise durchgesetzt.

Hat schon jemand eine Meinung zur Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Hidden Champion, gute Tilgungsraten, Inhabergeführt - Management macht sehr guten Eindruck. Platzierung nicht aus Not heraus.Lfr. Vertrag mit IKEA (19% Umsatz), kaum Konkurrenz.

Sehe ich als mit eine der besten Bonds im Segment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Klingt nach einem typischen Mittelständler. Zeichnungsgewinne würde ich eher nicht erwarten, da Homann im Endkundensegment (zumindest meines Wissens nach) nicht breit bekannt ist.

 

Wenn man misstrauisch ist, stört man sich an der Ratingaussage "Es ist uns kein dringender Hinweis bekannt geworden, welcher die finanzielle Situation der Gesellschaft kurzfristig gefährden könnte", denn man könnte vermuten, dass es "nicht dringende" Hinweise über "nicht kurzfristige" Gefährdungen gibt. Das kann aber auch nur übliche Absicherungsphraseologie der Rater sein.

 

Falls ich sie haben möchte, würde ich auf Kurse unter 100 warten, aber das ist nur das momentane Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Lfr. Vertrag mit IKEA (19% Umsatz),

Wo hast Du die 19% und IKEA her? Diese Angaben habe ich bisher nicht gefunden.

 

Sehe ich als mit eine der besten Bonds im Segment

Besser als die bisherige beste Mittelstandsanleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds
· bearbeitet von midbonds

Aussage Vorstand beim Sounding.

Auch hier nachzulesen.

 

http://www.ftd.de/un...n/70117961.html

 

Besser als HKW? Sagen wir anders..... Kaum zu vergleichen. Nicht von Bondgröße und nicht von Branche. Aberbeides m.E. sehr gute, nicht ausfallgefährdete Investments

 

Jeder IKEA Tisch, jedes Billy Regal.... Deckel kommt vom Homann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Lfr. Vertrag mit IKEA (19% Umsatz),

Wo hast Du die 19% und IKEA her? Diese Angaben habe ich bisher nicht gefunden.

 

Sehe ich als mit eine der besten Bonds im Segment

Besser als die bisherige beste Mittelstandsanleihe?

 

Google: Ikea Homann Lieferant

 

Zahlreiche Treffer.

 

@midbonds: Da haste wohl noch Leute verblüffen können. Aber warum BBB- ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds
1354130713[/url]' post='787706']
1354128784[/url]' post='787699']

Wo hast Du die 19% und IKEA her? Diese Angaben habe ich bisher nicht gefunden.

 

 

Besser als die bisherige beste Mittelstandsanleihe?

 

Google: Ikea Homann Lieferant

 

Zahlreiche Treffer.

 

@midbonds: Da haste wohl noch Leute verblüffen können. Aber warum BBB- ?

 

Ach Rating..... Warum? Mir fast egal.. Warum Traumschiff A?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

... Zeichnungsgewinne würde ich eher nicht erwarten, da Homann im Endkundensegment (zumindest meines Wissens nach) nicht breit bekannt ist.

 

Ach wer weiß - inzwischen wundert mich gar nix mehr. Wenn da welche lesen, dass die ganz ganz früher diese Feinkostsalate hergestellt haben, verwechselt das der eine oder andere doch glatt mit dem heutigen Homansalathersteller (der Kamps & Müller connection).

 

Bei Spanplatten zucke ich immer etwas, weil ich sofort an Pfleiderer denken muss (obwohl ich mich von den Anleihen immer ferngehalten habe). Offenbar sind die aber in einem anderen Marktsegment tätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Hatte nicht auch Schieder für Ikea produziert? Im übrigen kauft sich Ikea jetzt auch nach und nach einige Pfleiderer-Werke. Um nur zwei jüngere Erfolgsgeschichten aus der Möblerwelt zu nennen ...

[edit: Auf Pfleiderer hat ja schon PeterPan hingewiesen, seh' ich erst jetzt ...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

zum 31.12.11 ist der Verschuldungsgrad (Total Dept / EBITDA =5,67) recht hoch und die Eigenkapitalquote unter 10%

zum 30.06.12 ist die Eigenkapitalquote durch Gewinnthesaurierung und Begleichen von Verbindlichkeiten auf 23% verbessert.

 

Nach Begeben der Anleihe (50 Mio.) wird die Eigenkapitalquote wieder in den Keller gehen.

 

Ich werde nicht zeichnen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

zum 31.12.11 ist der Verschuldungsgrad (Total Dept / EBITDA =5,67) recht hoch und die Eigenkapitalquote unter 10%

zum 30.06.12 ist die Eigenkapitalquote durch Gewinnthesaurierung und Begleichen von Verbindlichkeiten auf 23% verbessert.

 

Nach Begeben der Anleihe (50 Mio.) wird die Eigenkapitalquote wieder in den Keller gehen.

 

Ich werde nicht zeichnen.

 

Investor93

vo

Hallo,

von der Seite her hast Du definitiv Recht.

Zu Homann kann ich sogar etwas praxisbezogenes sagen, da ich viele Jahre beruflich in der Branche tätig gewesen bin.......der Markt für rohe Standard Holzfaserplatten/MDF/HDF ist ein reiner Verdrängungsmarkt, der in den letzten Jahren einige Opfer produziert hat (Pfleiderer,Hornitex, Glunz usw.).....interessant wird´s aber, wenn schwieriger zu produzierende dünne Patten gefertigt, bzw. diese veredelt werden....und hier hat die Fa. Homann am Markt kaum Wettbewerber.

Schaut Euch mal auf den Seiten www.homapal.de um.....ist wirklich klasse, was technisch in dem Bereich möglich ist. Die waren schon vor 15 Jahren extrem innovativ und haben sich Jahr für Jahr immer weiter verbessert bzw. immer weiter entwickelt. Holz z.B. wird inzwischen durch Laminatoberflächen so täuschend echt imitert - kein Mensch benötigt heute noch Massivholzküchen :) Auch weiß ich, dass die extrem gut bei Architekten, Ladenbauern (www.netzwerk-ladenbau.de), Holzhändlern vernetzt sind und wenn Homanit/Homapal-Produkte ausgeschrieben sind....tja :rolleyes:

 

 

Nur.......ich frage mich schlichtweg einfach, warum eine Firma bei dem Zinsniveau überhaupt den Weg einer Mittelstandsanleihe und den hohen Kupons geht. Vielleicht bin ich aber auch von vorgestern und mache einen Denkfehler.......

 

Klar, die Banken gehe inzwischen kritischer mit Krediten um und sehen genauer hin......aber 7% ?? Sorry, komme damit nicht zurecht.......ich verstehe ja den Anlagenotstand vieler Privatanleger, aber wenn Banken sich zurückhalten, soll dann der Privatanleger einspringen? Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Vielen Dank für den guten Beitrag. kredit von Bank wäre hier sicher möglich. Die müssen nicht....Man will einfach nicht mehr Bankenkorsortium, Stress, Auflagen.. Die wollen sich einfach unabhängig machen. Deswegen auch lieber unkompliziert Kredit vom Hauptkunden und jetzt Anleihe. Klar 7 Prozent hört sich erstmal viel an. Ich denke aber da liegen wir nicht zu weit weg von Bankfinanzierungskondition.Das Zinsniveau gibt es ja nicht. Nur weil privater Hausbauer nur 3% Zims zahlt gilt das nicht quer durch alle Branchen oder Verwendungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Klar 7 Prozent hört sich erstmal viel an. Ich denke aber da liegen wir nicht zu weit weg von Bankfinanzierungskondition.Das Zinsniveau gibt es ja nicht. Nur weil privater Hausbauer nur 3% Zims zahlt gilt das nicht quer durch alle Branchen oder Verwendungen.

Für Homann sind es nicht 7%, sondern 7,87% unter Berücksichtigung der Emissionskosten.

Eine besicherte Hypothek über 60% des Immobilienwertes ist logischerweise nicht mit einem unbesicherten Darlehen zu vergleichen. Sofern Homann eine erstklassige Grundschuld über 50 Mio hätte anbieten können, hätten sie sicher die Anleihe nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Sofern Homann eine erstklassige Grundschuld über 50 Mio hätte anbieten können, hätten sie sicher die Anleihe nicht gebraucht.

Und hätten sich in der Vergangenheit auch nicht zu stillen Beteiligungen und Genussrechten hinreißen lassen:

 

Die stille Beteiligung im Jahresabschluss des Tochterunternehmens Homanit dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis und betrifft zwei Abschnitte mit Laufzeiten bis zum 30.12.2015, die von einem Kreditinstitutgehalten werden.

 

Das Genussrechtskapital ergibt sich aus 2 Verträgen; zu den equinotes wird auf Punkt 6.f) hingewiesen. Ein weiterer Vertrag wurde am 24. Mai 2005 über die Gewährung von Mezzaninekapital geschlossen. Vertragspartner ist die Muttergesellschaft. Der Nominalbetrag lautet über TEUR 12.000; die Kapitalgeberin erhält grundsätzlich einen Garantiegewinn. Eine Verlustbeteiligung ist nicht vorgesehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 4. August 2012; die Rückzahlung wurde zum 1. August 2012 vereinbart.

 

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind durch Grundschulden auf Betriebsimmobilien und durch Sicherungsübereignungen der erworbenen Maschinen und Vorräte besichert.

Das Tochterunternehmen Homanit GmbH & Co. KG hat am 23.09.2005 einen Genussrechtsvertrag abgeschlossen.Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 22.10.2012; die Verzinsung beträgt 7 ¼ % p.a. auf das gewährte Kapital von TEUR 10.000. Das Genussrechtskapital equinotes unterliegt einem Rangrücktritt, eine bedingte Verlustbeteiligung ist vereinbart und das Engagement gewährt dem Kapitalgeber keine Mitgliedschaftsrechte. Das Genussrechtskapital ist am 22.10.2012 zur Rückzahlung fällig, daher ist es zum 31. Dezember 2011 als Verbindlichkeit auszuweisen.

 

Ich kenne keine Bank, die einen quasi nachrangigen Kredit zu 7,87% ohne Verpfändung von Haus und Hof des Inhabers vergeben würde.

 

In jüngerer Vergangenheit hat es schon bei m.M.n. wesentlich schwächeren Mittelstandsperlen ohne bekannten Markennamen Zeichnungsgewinne gegeben. Daher werde ich wahrscheinlich trotz relativer Kontraindikation zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Vielen Dank für den guten Beitrag. kredit von Bank wäre hier sicher möglich. Die müssen nicht....Man will einfach nicht mehr Bankenkorsortium, Stress, Auflagen.. Die wollen sich einfach unabhängig machen. Deswegen auch lieber unkompliziert Kredit vom Hauptkunden und jetzt Anleihe. ...

Willst Du Deine PR nicht andernorts machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds
Vielen Dank für den guten Beitrag. kredit von Bank wäre hier sicher möglich. Die müssen nicht....Man will einfach nicht mehr Bankenkorsortium, Stress, Auflagen.. Die wollen sich einfach unabhängig machen. Deswegen auch lieber unkompliziert Kredit vom Hauptkunden und jetzt Anleihe. ...

Willst Du Deine PR nicht andernorts machen?

 

PR bei einem Bond der Instiseitig eh schon mehr als verteilt ist?? Versteh Deinen Vorwurf nicht ganz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Werde nicht zeichnen. Mich interessieren allerdings auch keine Zeichnungsgewinne, sondern nur Anleihen, die potentiell bis Ablauf im Depot liegen bleiben könnten.

 

Das operative Geschäft mag vielleicht stabil und gesund sein, die Finanzierungsseite gestaltete sich bis dato aber eher strubbelig und unstet. Für ein Ja würde ich zumindest genau wissen wollen, warum das so war und warum das in Zukunft anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anleihen-Check: Homann Holzwerkstoffe GmbH - Marktführer mit langjähriger, profitabler Historie

 

Mittelverwendung

Der Nettoemissionserlös soll wie folgt verwendet werden:

- ca. 20 Mio. Euro für die Erweiterung des Standortes in Krosno, Polen, insbesondere für den Ausbau und die Modernisierung des Veredelungswerkes,

- ca. 20 Mio. Euro für eine mögliche Akquisition von weiteren Unternehmen oder Produktionsstätten,

- ca. 8,3 Mio. Euro für die Finanzierung des Working Capitals

 

Stärken

- starke Marktstellung

- lange Unternehmenshistorie

- gute Ertragskraft und hoher Free Cash Flow in den letzten Jahren

- profitiert vom Trend zur Leichtbauweise

 

Schwächen

- hohe Abhängigkeit von Einkaufspreisen für Holz und Leim, die in der Vergangenheit 63% der Materialkosten ausmachten

 

Fazit:

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat eine starke Marktstellung und eine lange Historie. Die Gesellschaft profitiert zudem vom Trend zur Leichtbauweise. Für ein Investment sprechen insbesondere die gute Ertragskraft und der hohe Free Cash Flow in den letzten Jahren. Mit einem Kupon von 7,00% handelt es sich um eine solide Anleihe, wir raten zur Zeichnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Anleihen-Check: Homann Holzwerkstoffe GmbH - Marktführer mit langjähriger, profitabler Historie

Gibt es überhaupt eine Anleihe, die von FI nicht empfohlen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Gibt es überhaupt eine Anleihe, die von FI nicht empfohlen wurde?

 

Ja, gab schon ein paar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Ein für meine Verhältnisse größeres Rubbellos wurde gezogen. Die Story gefällt mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ein für meine Verhältnisse größeres Rubbellos wurde gezogen. Die Story gefällt mir.

 

 

 

Na, dann versuch ich auch mein (kleines!) Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Die Zeichnung wurde um 10:00 Uhr vorzeitig beendet - lt. homepage der Frankfurter Börse.

 

 

03.12.2012 10:11

Die Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Homann Holzwerkstoffe GmbH wurde aufgrund der hohen Nachfrage bereits heute, am ersten Tag der Zeichnungsfrist, um 10 Uhr vorzeitig beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...