Zum Inhalt springen
s.troy

comdirect Depot über AVL: Vor- & Nachteile

Empfohlene Beiträge

s.troy
· bearbeitet von s.troy

Hallo,

ich möchte ein Depot bei der comdirect eröffnen. Ein Girokonto dort habe ich bereits. Damit wäre das Depot dort depotgebührenfrei.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es günstiger ist, das Depot direkt bei der comdirect zu eröffnen oder über AVL zu gehen.

 

Welche Pros und Kontras ich bereits recherchiert habe:

 

Vorteile:

- 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei vielen Fonds, siehe http://www.avl-inves...nds.de/vorteile

 

Nachteile:

- Verzicht aufs Bankgeheimnis gegenüber AVL und einer Fondskonzept AG, siehe Seiten 8 und 9 in diesem Antrag: http://www.avl-inves...ersonen_cdb.pdf

Mir erschließt sich nicht, warum es die Fondskonzept AG gibt und warum die mein Depot kennen muss.

 

Noch nicht sicher, ob gut oder schlecht:

- Abweichende Preise laut "Konditionsmodell NAV" (siehe Seite 7 im Antrag), ich hab noch nicht verstanden ob es günstiger ist als direkt bei der comdirect (siehe Seite 5 im Preisverzeichnis)

 

Was meint ihr?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem comdirect Depot über AVL?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

warum fragst du in Offtopic und nicht in Wissen ---> Broker, Bank und Handelsmanagement??? Man muss den Modertoren/ Admins nicht unnötig Arbeit aufhalsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Nachteile:

- Verzicht aufs Bankgeheimnis gegenüber AVL und einer Fondskonzept AG, siehe Seiten 8 und 9 in diesem Antrag: http://www.avl-inves...ersonen_cdb.pdf

Mir erschließt sich nicht, warum es die Fondskonzept AG gibt und warum die mein Depot kennen muss.

AVL hat ein Reportingtool. Dafür werden die Daten aus dem Depot benötigt.

Grafische Darstellung und Wertentwicklung hier sind aus diesem Tool.

Ich bin seit 2006 bei AVL mit FFB und ebase. Comdirect habe ich auch überlegt. Aber das ist mir zu teuer. Ich werde statt dessen für Börsenhandel Onvista testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Fondskonzept ist ein Maklerpool der das Geschäft von avl abwickelt und auch die Software-Infrastruktur bereitstellt,daher muss auch eine Datenübertragungserklärung mit Fondskonzept unterschrieben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

AVL hat ein Reportingtool. Dafür werden die Daten aus dem Depot benötigt.

Grafische Darstellung und Wertentwicklung hier sind aus diesem Tool.

Fondskonzept ist ein Maklerpool der das Geschäft von avl abwickelt und auch die Software-Infrastruktur bereitstellt,daher muss auch eine Datenübertragungserklärung mit Fondskonzept unterschrieben werden.

 

Danke für die Aufklärung. Das Aufweichen des Bankgeheimnisses lässt sich dann wohl nicht vermeiden.

 

Comdirect habe ich auch überlegt. Aber das ist mir zu teuer. Ich werde statt dessen für Börsenhandel Onvista testen.

Comdirect für den normalen Handel ist mir auch zu teuer. Wollte nur mal wieder ein paar Konten kündigen / zusammenlegen und suche noch ein Plätzchen für einen Fonds.

Das Angebot der Onvista mit den 5 Euro pro Order kannte ich noch nicht. Werde das jetzt mal mit Flatex vergleichen. Sieht jedenfalls sehr interessant aus. Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...