Zum Inhalt springen
SteffausM

Wie soll ich mein Depot aufbauen?

Empfohlene Beiträge

SteffausM

Hallo Liebe Forenmitglieder,

 

mein erster Beitrag hier und gleich benötige ich eure Hilfe.

 

Nach meinen Berufseinstieg vor 3 Jahren möchte ich allmählich weg vom Tagesgeld und mir ein eigenes Depot aufbauen.

 

Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei den ein oder anderen Tipp geben könnt....:rolleyes:

Zu meiner Person: Bin studierter Volkswirt und arbeite im Risikobereich einer Leasinggesellschaft.

 

Bislang wird mein Geld auf einem Tagesgeldkonto geparkt. Über meinen Arbeitgeber bekommen wir noch 0,5% Mitarbeiterbonus, so dass der Zins derzeit bei 1,5% liegt.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang habe ich noch keine Wertpapiere an der Börse erworben. Verfolge aber das Geschehen schon mit Interesse

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Patrimoine Carmignac seit Januar 2010

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Das Markt- Wirtschaftsgeschehen interessiert mich alleine schon aus Berufsgründen...

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Würde mich tendenziell eher als risikoavers bezeichnen, kann aber auch mal Kursverluste aussitzen und bin auch bereit, das ein oder andere Risiko, sofern kalkulierbar, einzugehen

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 29

2. Berufliche Situation: Angestellter im Risk-Bereich einer Leasinggesellschaft

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Sowohl als auch

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

In den kommenden (~5) Jahren möchte ich Wohneigentum erwerben, daher denke ich eher mittelfristig, teilweise sollen Beträge aber auch langfristig angelegt werden

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Wertsicherung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Von meinem ersparten möchte ich € 10.000 sofort anlegen. Der Rest über Sparplan. Anfangs dachte ich an €100 monatlich um mich besser mit dem Markt vertraut zu machen und weiter Geld auf meinem Tagesgeldkonto zu sparen (~€ 600)

 

4. Anlagekapital:

s.o.

 

 

Gestern war ich bei meiner Volksbank und man hat mir den UniRak, den UniStrategie:konserativ und alternativ den DWS TOP Rendite nahegelegt.

Außerdem eine Inhaberschuldverschreibung der IKB.

 

Die Einmalanlage wäre ein Kombiprodukt, sprich €10k in Fonds und der gleiche Betrag noch einmal als 9M Festgeld mit 3,5% Verzinsung. Insofern hätte man da den Ausgabeaufschlag fast wieder rauß...

 

Ist ein Einstieg bei den derzeit hohen Kursen überhaupt sinnvoll?

 

 

So, dann bin ich mal auf eure Anregungen gespannt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo,

 

zur Volksbank würde ich erst mal nicht mehr gehen.

Du solltest für dich abklären, ob du die 10000€ in 5 Jahren für Wohneigentum benötigst.

Dann solltest du dir überlegen und dich belesen, ob du lieber aktiv gemanagte Fonds oder passive ETFs haben möchtest.

 

Ist ein Einstieg bei den derzeit hohen Kursen überhaupt sinnvoll?

Diese Frage hättest du auch vor einem Jahr stellen können. Keiner wird dir eine klare Antwort darauf geben können. Die einen sagen nein, die anderen sagen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur
· bearbeitet von Tritur

Hallo Liebe Forenmitglieder,

 

mein erster Beitrag hier und gleich benötige ich eure Hilfe.

 

Nach meinen Berufseinstieg vor 3 Jahren möchte ich allmählich weg vom Tagesgeld und mir ein eigenes Depot aufbauen.

Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei den ein oder anderen Tipp geben könnt....:rolleyes:

Zu meiner Person: Bin studierter Volkswirt und arbeite im Risikobereich einer Leasinggesellschaft.

 

Bislang wird mein Geld auf einem Tagesgeldkonto geparkt. Über meinen Arbeitgeber bekommen wir noch 0,5% Mitarbeiterbonus, so dass der Zins derzeit bei 1,5% liegt.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang habe ich noch keine Wertpapiere an der Börse erworben. Verfolge aber das Geschehen schon mit Interesse

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Patrimoine Carmignac seit Januar 2010

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Das Markt- Wirtschaftsgeschehen interessiert mich alleine schon aus Berufsgründen...

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Würde mich tendenziell eher als risikoavers bezeichnen, kann aber auch mal Kursverluste aussitzen und bin auch bereit, das ein oder andere Risiko, sofern kalkulierbar, einzugehen

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 29

2. Berufliche Situation: Angestellter im Risk-Bereich einer Leasinggesellschaft

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Sowohl als auch

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

In den kommenden (~5) Jahren möchte ich Wohneigentum erwerben, daher denke ich eher mittelfristig, teilweise sollen Beträge aber auch langfristig angelegt werden

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Wertsicherung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Von meinem ersparten möchte ich € 10.000 sofort anlegen. Der Rest über Sparplan. Anfangs dachte ich an €100 monatlich um mich besser mit dem Markt vertraut zu machen und weiter Geld auf meinem Tagesgeldkonto zu sparen (~€ 600)

 

4. Anlagekapital:

s.o.

 

 

Gestern war ich bei meiner Volksbank und man hat mir den UniRak, den UniStrategie:konserativ und alternativ den DWS TOP Rendite nahegelegt.

Außerdem eine Inhaberschuldverschreibung der IKB.

 

Die Einmalanlage wäre ein Kombiprodukt, sprich €10k in Fonds und der gleiche Betrag noch einmal als 9M Festgeld mit 3,5% Verzinsung. Insofern hätte man da den Ausgabeaufschlag fast wieder rauß...

 

Ist ein Einstieg bei den derzeit hohen Kursen überhaupt sinnvoll?

So, dann bin ich mal auf eure Anregungen gespannt :thumbsup:

Die erste und sicherste Geldanlage sollte die selbstgenutzte Wohnung oder für den der es sich leisten kann, das selbstgenutzte Haus mit Garten sein. Ob die Umstände für eine Immobilienfinanzierung in ein paar Jahre noch so günstig sind wie heute, ist höchst unsicher. Ich würde das nicht aufschieben.

 

Wer "risikoavers" ist, wird in Zeiten negativer Realrenditen mit verzinslichen Anlage sein Geld langfristig am sichersten verlieren. Die Solvenz der Staatshaushalte ist langfristig absolut unkalkulierbar. Eine international breit gestreute Anlage in guten Aktien scheint auf lange Sicht jedenfalls sicherer.

 

Die Direktanlage in Aktien erfordert einen hohen Zeitaufwand für die Informationsgewinnung und -verarbeitung. Das muss dann schon zum Beruf oder mindestens zum ernsthaften Hobby werden, damit man diesen Aufwand mit der erforderlichen Ausdauer betreibt. Ich rate deshalb zum Erwerb eines flexibel und international anlegenden Mischfonds mit internationaler Anlage und einem aktuellen Schwerpunkt auf Aktien.

 

Hilfreich bei der Suche nach guten Fonds mit 5 Sternen ist die Homepage von Morningstar. Der Patrimoine von Carmignac gehört allerdings nicht mehr dazu. Der hat seinen inzwischen etwas verblichenen Ruhm nur auf einen Zock in den 6 Monaten von Oktober 2008 bis März 2009 gegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde heute vermutlich keine Mischfonds mehr kaufen. Der Ethna ist z.B. eher ein defensiver Mischfonds und läuft nicht besser als sein selbst gewählter Index und das schon seit 2009. Man kann also auch 60% ComStage ETF iBoxx ? Liquid Sovereigns Diversified Overall T und 40% in iShares STOXX Europe 600 (DE) sparen.

Vorteil, man braucht keinen Manager bezahlen und ist dem Risiko des Managers nicht ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Hilfreich bei der Suche nach guten Fonds mit 5 Sternen ist die Homepage von Morningstar. Der Patrimoine von Carmignac gehört allerdings nicht mehr dazu. Der hat seinen inzwischen etwas verblichenen Ruhm nur auf einen Zock in den 6 Monaten von Oktober 2008 bis März 2009 gegründet.

 

Damit führst du deinen Ratschlag ad absurdum

 

Kaufen - bei fünf Sternen (ex post Betrachtung, gut gelaufen)

Verkaufen - bei weniger als fünf Sternen (ex ante waren die fünf Sterne wohl doch die falsche Weissagung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteffausM

Erst schon einmal vielen Dank für euer Antworten!

 

Wie würdet ihr den mein Depot aufbauen? Welche Bank oder Broker haltet ihr für geeignet?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...