Zum Inhalt springen
Rohlöff

Immobilienkauf (Wohnung) - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

 

nächste Woche habe ich einen Besichtigungstermin für eine Eigentumswohnung. (Eigennutzung)

Da ich mich beim Immobilienkauf nicht so doll auskenne hier mal meine Frage: Wie läuft so etwas ab und worauf muss ich achten?

Die Lage, der Kaufpreis erscheinen mir auf den ersten Blick ok zu sein.

 

Was ich mir schon angelesen habe:

 

- Ich muss mir die "Teilungserklärung" und die "Gemeinschaftsordnung" anschauen.

- Die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlung sollte man sich ebenfalls anschauen.

 

Wie funktioniert der Kauf aber nun ganz konkret?

Am Tag meiner Besichtigung werden noch weitere Termine wahrgenommen.

Sollte mir die Wohnung zusagen, würde ich dem Verkäufer dies natürlich auch gerne mitteilen und mir am liebsten die Wohnung reservieren lassen um in der Zwischenzeit die oben genannten Dokumente zu prüfen, evtl. einen Sachverständigen durch die Wohnung zu schicken und die Finanzierung mit meiner Bank abzuklären.

Aber wir realistisch ist es, dass der Verkäufer gerade mir die Wohnung reserviert ohne sie einem anderen, der evtl. nicht so viele Fragen hat (keine Protokolle lesen will etc.), dann doch zuerst verkauft.

 

Macht es Sinn im Vorfeld zur Bank zu gehen um sich eine Bescheinigung geben zu lassen, dass man die Finanzierung bekommt?

Machen das Banken überhaupt ohne dass sie Grundbucheinträge etc. gesehen haben?

25% Eigenkapital würde ich mitbringen, der Rest müsste finanziert werden.

Dies sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

 

Also zusammengefasst:

 

- Was muss ich beachten?

- Wie bekomme ich den Verkäufer dazu mir das Objekt zu verkaufen, obwohl ich noch ein paar Dinge klären muss?

 

Danke für alle nützlichen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

- Wie bekomme ich den Verkäufer dazu mir das Objekt zu verkaufen, obwohl ich noch ein paar Dinge klären muss?

 

Versetze Dich einmal in die Lage des Verkäufers. Würdest Du die Wohnung für jemanden reservieren, der weder weiß, ob er kaufen will noch ob es überhaupt mit der Finanzierung klappt? Mir würde so viel Entgegenkommen eher das Gefühl geben, dass sich die Zahl der Interessenten in Grenzen hält und dass beim Preis noch etwas zu machen ist...

 

Vielleicht solltest Du zuerst mit Banken ein paar Vorgespräche führen und Dir weitere Kaufobjekte ansehen. Irgendwann hast Du dann genug Wissen und Routine, um schnell zuzuschlagen, falls Dir tatsächlich einmal ein Schnäppchen über den Weg läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Mit der Bank werde ich im Vorfeld sprechen.

Allerdings stellt sie mir meines Wissens nach keinen "Blankokredit" aus.

Den konkreten Immokredit bekomme ich nur, wenn alle Unterlagen (Kaufvertrag, Grundbuchauszug etc. ) vollständig sind.

Diese Sachen müssen dann ja erst realisiert werden.

 

Die Frage bezog sich quasi darauf, wie man mit dem Verkäufer umgehen sollte.

Nehmen wir an die Wohnung gefällt uns super.

Wir würden sie gerne nehmen.

Aber ich würde dennoch gerne die Eigentümerprotokolle lesen, um zu sehen, ob es irgendwo in der Eigentümergemeinschaft hakt.

Ich würde gerne einen Sachverständigen mal die Wohnung untersuchern lassen.

Das alles sind Dinge, die erst nach der ersten Besichtigung geschehen können.

 

Wie setzt man sich also gegen fünf weitere kaufbereite Parteien durch?

Einen höheren Kaufpreis von sich aus anzubieten gefällt mir natürlich nicht sooo gut :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Wie setzt man sich also gegen fünf weitere kaufbereite Parteien durch?

Bei einem Neubau-Projekt, für das ich mich interessierte, sollte die Reservierung einer Wohnung 1500 Euro kosten (die bei Kauf latürnich angerechnet werden:-)

 

Wenn du wirklich so begeistert von der Wohnung bist, dann könntest du also eine kleine Anzahlung anbieten; die wäre allerdings wohl verloren, wenn du in den Protokollen doch noch unüberwindliche Probleme entdeckst.

 

Ich habe allerdings keine Erfahrung, ob solche Reservierungs-Anzahlungen üblich sind.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makogade
· bearbeitet von makogade

Eine Immobilie kauft man nicht mal so eben und vor allem niemals unter zeitlichem Druck!

Vernünftigerweise sollte man wie schon erwähnt, sich verschiedene Objekte ansehen, um eine gewisse Erfahrung dabei zu gewinnen.

Im Vorfeld am besten mit der Hausbank erst einmal den Finanzierungsrahmen abklären.

Dort bist Du bekannt und weißt danach, in welcher Größenordnung Du überhaupt suchen kannst.

Von einer Anzahlung rate ich generell ab.

Ich hatte auch einmal eine Reservierungsvereinbarung unterschrieben, da ich felsenfest davon überzeugt war, die Wohnung zu kaufen.

Nun daraus wurde trotzdem nichts und ich kam nur mit anwaltlicher Hilfe da ohne Kosten wieder raus.

Ein seriöser Verkäufer wird nichts einwenden, wenn nach Protokollen, Wohngeldabrechnungen, Wirtschaftsplan und der Teilungserklärung gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...