Zum Inhalt springen
hugolee

Versicherungen - Warum wirkt sich der Beruf auf den Beitrag aus?

Empfohlene Beiträge

hugolee

Hallo Leute,

 

ich habe in den letzten Tagen unsere KFZ-Versicherungen überprüft und mir ist mal wieder aufgefallen, dass Beamte, Richter, Anwälte, Architekte, Angestellte bei Bahn oder Telekom uvm andere Beiträge bezahlen als "normale" Angestellte.

Dass der Beruf bei einer BU-Versicherung eine entscheidende Rolle spielt ist klar.

Aber, warum ist das so bei (berufsunabhängigen) Versicherungen wie der KFZ-Versicherung?

 

Ist es nicht egal welchen Beruf ich ausübe?

Falls es den Versicherungen um die Bonität geht, warum dann nicht die Schufa abfragen?

 

In der jüngsten Vergangenheit wurden Unisex-Tarife eingeführt.

Warum gibt es sowas nicht auch bei den Berufen?

 

Hier noch ein paar Links:

http://www.kfzversicherungen.org/praemienfaktoren-alter-beruf-und-geschlecht.html

http://news.kfzversicherungsvergleich.net/ausgeuebter-beruf-zur-berechnung-der-kfz-versicherung/

 

Über zahlreiche Infos würde ich mich freuen.

 

Grüße

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

ich habe in den letzten Tagen unsere KFZ-Versicherungen überprüft und mir ist mal wieder aufgefallen, dass Beamte, Richter, Anwälte, Architekte, Angestellte bei Bahn oder Telekom uvm andere Beiträge bezahlen als "normale" Angestellte.

Dass der Beruf bei einer BU-Versicherung eine entscheidende Rolle spielt ist klar.

Aber, warum ist das so bei (berufsunabhängigen) Versicherungen wie der KFZ-Versicherung?

 

Ist es nicht egal welchen Beruf ich ausübe?

Falls es den Versicherungen um die Bonität geht, warum dann nicht die Schufa abfragen?

 

Ist das nicht einfach Statistik, sprich Korrelation? Eine Versicherung merkt eben, dass Beamte weniger Schadensfälle haben als Nicht-Beamte. Das drückt sich im Preis aus. Über die Ursache kann man spekulieren (vielleicht wählen vorsichtigere Menschen häufiger eine Beamtenkarriere und vorsichtigere Menschen bauen seltener Unfälle etc.), aber das ist der Versicherung ja egal.

 

In der jüngsten Vergangenheit wurden Unisex-Tarife eingeführt.

Warum gibt es sowas nicht auch bei den Berufen?

 

Weil es kein Gesetz gibt, das verlangt, dass Berufe gleichgestellt werden. Wäre aber witzig, weil dann sicher schnell die Forderung käme, dass alle Berufe auch gleich viel Geld verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die Datensammlungen der Versicherer bezüglich der Unfallhäufigkeit und des Fahrverhaltens (→Punkte in Flensburg etc.) dürften bei der Beitragskalkulation den Ausschlag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das Ganze ist meiner Meinung nach nur wieder eine Maßnahme um Beamten oder Angestellte bei ehemaligen "Staatskonzernen" (Bahn und Post bzw. Telekom) oder anderen "Bessergestellten" einen günstigeren Tarif zu verschaffen. :angry:

 

Wenn Architekten aufgeführt sind, dann müsste auch jede andere Berufsart aufgeführt sein.

Das ist doch wieder irgendeine Willkür über die ich mich wieder zugegebenermaßen vermutlich unnötig aufrege.

 

Warum mich das auf die Palme bringt...

Unsere Autos sind auf meine Frau angemeldet, sie arbeitet beim Steuerberater.

Bei einem Auto war sie als Angestellte eingetragen, beim anderen als "Fachangestellte beim Steuerberater".

Das macht einen Unterschied von 40Euro im Jahr.

 

Erstmal freu ich mich, dass wir jetzt weniger bezahlen, dennoch frag ich mich, ob das gerechtfertigt ist.

hugolee

 

...einatmen...ausatmen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Die Bahn ist immer noch ein Staatskonzern. DB Netz gehört noch immer 100 % dem Bund.

 

Da ich dort arbeite kann ich vielleicht kurz dazu was sagen. Die DB will bis 2020 unter den Top 20 Arbeitgebern Deutschlands kommen. Grund dafür ist auch hier, wie viele andere Konzerne, das sie kein geeignetes Personal mehr findet. Ganze Ausbildungsklassen können wir nicht mehr besetzen da die Leute schlichtweg einfach zu Dumm aus der Schule kommen. Da werden in Vorstellungsgesprächen wirklich einfache Dinge gefragt wie, wer ist unser Bundespräsidät etc. pp. Selbst sowas Wissen viele der Bewerber nicht. Und da sind auch Studenten bei.

 

Um also auch gute Leute zur DB zu holen lässt sie sich immer mehr einfallen. Das fängt beim vergünstigten Handyvertrag an, geht weiter zu Rabatten bei der Urlaubsreise, Rabatte bei Eletronik(Apple, Siemens Bosch usw.), Haushaltsgeräte, Autovermietung, Fitnessstudios, Betten, Veranstaltungen usw. usw, selbst die Blumen für meine Frau bekomme ich bei Fleurop günstiger. Das passende Parfüm nehme ich woanders gleich Rabattiert mit. Jegliche Restaurants kann ich günstiger essen gehen. Bahnreisen sowieso. Und natürlich Versicherungen, Altersvorsorge und Kredite. Im Grunde wird jeder Bahner seine Versicherungen bei der DEVK haben, die wurde ja mal von Eisenbahnern gegründet und gehört zu den 5 Stars. Dort gibt es große Rabatte für alle erdenktlichen Versicherungen. Für meine Hausrat zahle ich etwa 20 Euro im Jahr, gleiche Bedinungen bei der DEVK würden mich als Nicht Bahner 70 Euro kosten. Ich denke daher andere Unternehmen versuchen einfach mit den Rabatten Eisenbahner zu locken. Ob die nun statistisch weniger KFZ-Unfälle haben wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die DEVK subventioniert dich also auf Kosten der anderen Kunden?Interessant.Und was genau sind bitte "5 Stars"?Die Bedingungswerke der DEVK kannst du nicht allen Ernstes meinen,da sparst du höchstens am Sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

hugolee,

 

wenn du dir genauer die Tarife anschaust, wirst du festellen, dass nicht nur der Beruf eine Rolle spielt, sondern auch Kriterien wie Automarke, Fahrleistung, Garage, Eigentümer und natürlich Schadensfälle.

 

Zudem gibt es teure und preiswerte Anbieter und auch Onlineangebote.

 

Wer guter Kunde ist, wird immer besser bedient als der , der nur eine Versicherung beim Versicherer hat.

 

Ich finde die Tarifgestaltung der Versicherer sehr gut. Je niedriger das Risiko, umso niedriger sind die Beiträge.

 

Mit dem Service der HUK bzw. Huk 24 bin ich sehr zufrieden. Im Schadensfall ganz tolle Regulierung. Anruf genügt. Dann werden Sie geholfen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Nö Matthew, die anderen subventionieren mich nicht. Die DEVK ist eine betriebliche Sozialeinrichtung der Bahn. Das machen sie, um Personal anzulocken. Die DEVK und DEVK.Eisenbahn sind getrennt. Bei gleichen Sparprodukten erhalten wir immer mehr, sieht man immer an den Vergleichen das auch beide Unternehmen eingetragen sind. Vermutlich finanzieren sie sich durch die ganzen Pensionsfonds und weniger Gewinnerwartungen. Die 5 Stars sind die Sozialeinrichtungen der Bahn. Im Internet steht welche.

Meine Hausratversicherung und deren Bedingungen kennst du nicht, dennoch bildest du dir ein Urteil darüber, intressant. thumbsup.gif

Ich wollte nur ein Beispiel nennen warum unter anderem manche Tarife für Bahnangestellte günstiger sind und deinen Post richtig stellen. Ja, auch du machst manchmal Fehler. Denn ein Bahnangestellter hat sicherlich nicht weniger Punkte oder weniger Unfälle als andere. Oder wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Wer guter Kunde ist, wird immer besser bedient als der , der nur eine Versicherung beim Versicherer hat.
Drolliges Märchen.Den Schadenregulierer/Sachbearbeiter interessiert es in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle nicht,ob du einen oder 17 Verträge bei dem Unternehmen hast.Den interessiert wenn überhaupt der Schadenverlauf des jeweiligen Vertrages und deine individuelle Schaden-/Kostenquote.
Im Schadensfall ganz tolle Regulierung.
Das bieten zig andere Versicherer auch.Die haben überdies im Detail auch noch ansprechende (→preiswerte) Tarife.
Meine Hausratversicherung und deren Bedingungen kennst du nicht, dennoch bildest du dir ein Urteil darüber, intressant.

Viel interessanter finde ich vielmehr,dass du allen Ernstes glaubst,dass die Tarifwerke geheime Kommandosache der DEVK sind.In diesem Punkt muss ich dich enttäuschen.Und natürlich wirst du subventioniert.Minimum über die überteuerten Verträge für Otto-Normalverbraucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Matthew,

 

lass mir doch meine naive Vorstellung , dass meine Versicherung preiswert und gut ist. Im Schadenfall merkt mann immer , wie gut eine Versicherung reguliert.

 

Wenn alle Versicherungen so toll sind wie du beschreibst, dann wundere ich mich über das negative Image der Branche. Versicherungsvertreter kommen gleich hinter den Bankberatern.

 

Ich kenne zumindest auch Versicherungen, die teuer und schlecht sind. Versicherungsvertreter kommen seit Jahrzehnten nicht bei mir ins Haus.

 

Du bist wahrscheinlich ein guter.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Tut mir leid Matthew, aber du verstehst wohl nicht das die DEVK und DEVK.Eisenbahn 2 verschiedene Unternehmen sind. Wie können mich also Kunden aus einem anderen Unternehmen subventionieren? Mir sind die überteuerten Tarife der "normalen" DEVK Kunden ehrlich gesagt egal.

Du bist möglicherweise ein toller Versicherungsvertreter, aber gegen meine 20 Euro Hausrat Versicherung wirst du nie konkurrieren können. Das du meine Bedingungen kennst kann nur ein schlechter Scherz sein alleine schon aus dem Grund das ich 3 verschiedene Tarife zur Auswahl habe und du schlecht Wissen kannst welchen ich habe. Aber Hauptsache erst mal alles andere schlecht reden. Ich bin zufrieden mit meiner Versicherung, gibt es eigentlich etwas wichtigeres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, was gibt es Besseres für die Branche, wenn die Kunden mit der Versicherung zufrieden sind. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Tut mir leid Matthew, aber du verstehst wohl nicht das die DEVK und DEVK.Eisenbahn 2 verschiedene Unternehmen sind.
Das habe ich schon vorher verstanden.Was ich aber im Gegensatz zu dir verstehe,ist die Tatsache,dass die "Eisenbahner" die Konzernmutter sind und die "normale" DEVK als AG ebenfalls zum Konzern gehört.Was an diesem einfachen Zusammenhang und der logischen Konsequenz verstehst du nicht?
Wie können mich also Kunden aus einem anderen Unternehmen subventionieren?
Schlafe doch noch einmal eine Nacht darüber.Vielleicht erscheint dir dann eine Glühbirne.
Du bist möglicherweise ein toller Versicherungsvertreter,
Nein,bin ich nicht.Ich bin weder ein guter,noch ein schlechter,ich bin schlicht und ergreifend überhaupt keiner.Die Bedeutung des Begriffes ergibt sich doch von selbst.Da hätte ich von jemandem,der das Bildungsniveau und die "Dummheit" Anderer anprangert,etwas mehr erwartet.Ein Versicherungs"vertreter" wäre ich,wenn ich eine bestimmte Gesellschaft VERTRETEN würde.Aber lassen wir das.Das sind wohl die berühmten Perlen vor die Säue.Wie Jonesy und seine Fonds.
aber gegen meine 20 Euro Hausrat Versicherung wirst du nie konkurrieren können.
Habe ich nicht vor.Deine Policen interessieren mich nicht im Geringsten.Im Ernstfall wirst du die Zeche zahlen.Dazu aber später.Was ich aber kann,ist dir zu sagen,warum deine Aussage an Flachheit kaum zu überbieten ist.Du versicherst dich hier gegen ein finanzielles Risiko.Wie stark dieses ausgeprägt ist,kann ich mangels Kenntnis deiner Werte nicht beurteilen.Ich kann aber durchaus beurteilen,dass du dich auch in Abhängigkeit von Wohnort und Versicherungssumme für dreieuroachtundvierzig versichern kannst.Und dafür einen entsprechenden Gegenwert,nämlich mehr oder weniger umfangreichen Versicherungsschutz bekommst.In diesem Fall wohl eher weniger umfangreich.Und ich rede hier nicht von Gartenzwergen,die als mitversichert gelten.
Das du meine Bedingungen kennst kann nur ein schlechter Scherz sein alleine schon aus dem Grund das ich 3 verschiedene Tarife zur Auswahl habe und du schlecht Wissen kannst welchen ich habe.
Aktiv,Komfort und Premium.Liegen mir vor,frisch aus der aktuellen Tarifsoftware der DEVK gezogen.Übrigens gehe ich davon aus,dass die meisten der Bewerber,die du für ihre "Dummheit" verlachst,orthographisch weit besser aufgestellt sind "als wie du".Anderes Thema.Meiner wohlwollenden Persönlichkeit folgend gehe ich zu deinen Gunsten davon aus,dass du dich für die Variante Premium entschieden hast.Stichpunktartig führe ich gerne den ein oder anderen Punkt auf,der dann,wenn es zur Sache geht,richtig "ins Geld",und zwar deines,gehen kann.Sollte du einen der noch leistungsschwächeren Tarife gewählt haben,bist du dementsprechend noch schlechter gestellt als ohnehin schon.
Ich bin zufrieden mit meiner Versicherung, gibt es eigentlich etwas wichtigeres?
Ja.Umfangreiche Bedingungswerke zu einem auskömmlichen Preis.Da kannst ja gerne deinen Tarif auf einen der folgenden Punkte überprüfen:

  • Übernahme der Sachverständigenkosten
  • Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit auch bei Obliegenheitsverstößen und Verletzung der Sicherheitsvorschriften

To name a few.Das sind Kriterien,die dann wichtig werden,wenn ein hoher Schaden entsteht.Wirklich gute Versicherer haben auch diese Punkte in ihren Bedingungen eindeutig zu Gunsten der Versicherten geregelt.Und verlangen eben einen entsprechenden Preis dafür.Du hast dich nicht für einen preiswerten Tarif entschieden,sondern für einen billigen.Das ist natürlich deine freie Entscheidung.Nur ob du mit deiner Entscheidung zufrieden bist,wenn dir die versteckten Kostenrisiken im Schadenfall um die Ohren fliegen,steht auf einem anderen Blatt.John Ruskin hat es treffend formuliert:

Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Bedeutung des Begriffes ergibt sich doch von selbst.Da hätte ich von jemandem,der das Bildungsniveau und die "Dummheit" Anderer anprangert,etwas mehr erwartet.Ein Versicherungs"vertreter" wäre ich,wenn ich eine bestimmte Gesellschaft VERTRETEN würde.

 

Jaja, du bist keiner. Sorry, dass ich dich immer wieder mit dieser Branche in Verbindung bringe. Warum wohl?

 

Wissen hast du ja , aber Bildung? Dein Konversationsstil ist "suppoptimal" , wie deine letzten Beiträge vor allem zeigen.

 

Ich lass es jetzt auch. Das Thema Versicherungen interessiert mich nur am Rande und nur als Verbraucher.

 

Bei aller Kritik der Branche gegenüber bin ich mt meinen Versicherungen zufrieden, weil ich keinen Versicherungsvertreter brauche und auch keinen unabhängigen Versicherungsmakler oder -berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Hochachtung vor deinem Text. Entschuldigung das ich deine Berufsbezeichnung falsch definiert habe(das nervt mich an meinem Beruf auch immer das es viele falsch sagen), ist Versicherungsmakler besser?

Ich werde noch lange nicht an dein Wissen ran kommen, einfach aus dem Grund das ich es weder gelernt habe, noch mich täglich damit beschäftige.

 

Im Grunde schweifen wir doch ganz schön von der Eingangsfrage ab, siehst du das auch so?

 

Für mich ist das eine Risiko-Kalkulation die ich bereit bin einzugehen. Ich habe nie gesagt das meine Hausratversicherung die beste ist, aber gemessen an Preis - Leistung denke ich stehe ich sehr gut da. Ein kleiner Schadensfall(vierstelliger Betrag) ist schon eingetreten, ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.

 

Deine beiden genannten Punkte sind über meine Gewerkschaft versichert die die Leistungen der DEVK ergänzt. Woher weißt du eigentlich das ich einen aktuellen Vertrag habe und keinen Altvertrag mit anderen Bedingungen?

 

Ich möchte mich echt nicht mit deinem Wissen anlegen, du wirst aber immer was finden was woanders besser ist und deiner Meinung nach unabdingbar ist. Das ist schön, solch einen Berater würde ich gerne mal zu mir nach Hause einladen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Auf Wunsch des Autors von ihm höchstselbst gelöscht.Sepp,du hast wie immer recht,klügster aller unter dem Antlitz der Sonne wandelnden Starinvestoren und Dampfplauderer mit eingebauter Belustigungsgarantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hochachtung vor deinem Text. Entschuldigung das ich deine Berufsbezeichnung falsch definiert habe(das nervt mich an meinem Beruf auch immer das es viele falsch sagen), ist Versicherungsmakler besser?

Ich werde noch lange nicht an dein Wissen ran kommen, einfach aus dem Grund das ich es weder gelernt habe, noch mich täglich damit beschäftige.

 

Im Grunde schweifen wir doch ganz schön von der Eingangsfrage ab, siehst du das auch so?

 

Für mich ist das eine Risiko-Kalkulation die ich bereit bin einzugehen. Ich habe nie gesagt das meine Hausratversicherung die beste ist, aber gemessen an Preis - Leistung denke ich stehe ich sehr gut da. Ein kleiner Schadensfall(vierstelliger Betrag) ist schon eingetreten, ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.

 

Deine beiden genannten Punkte sind über meine Gewerkschaft versichert die die Leistungen der DEVK ergänzt. Woher weißt du eigentlich das ich einen aktuellen Vertrag habe und keinen Altvertrag mit anderen Bedingungen?

 

Ich möchte mich echt nicht mit deinem Wissen anlegen, du wirst aber immer was finden was woanders besser ist und deiner Meinung nach unabdingbar ist. Das ist schön, solch einen Berater würde ich gerne mal zu mir nach Hause einladen.

 

 

 

 

Letzteres würde ich aber nicht tun. Je schlauer der Berater ist, umso weniger kümmert er sich um meine Bedürfnisse. Bei der Beratung geht es ja ausschließlich um den Kunden, gell.:)

 

Jetzt höre ich aber wirklich, sonst springt einer noch durchs Netz und packt mich an.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Je schlauer der Berater ist, umso weniger kümmert er sich um meine Bedürfnisse.

 

Jetzt höre ich aber wirklich, sonst springt einer noch durchs Netz und packt mich an.........
Du überschätzt dich wie so oft maßlos."Einer" kann sich fürwahr Schöneres vorstellen.Deine Bildung hat ein "auf" vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schön, dass hier so angeregt zur Frage des TO diskutiert wird. whistling.gif

 

Ernsthaft: schaut euch mal z.B. bei check24.de die Fragen an, die sie stellen. Da finden sich dann auch Highlights wie:

 

Verheiratete und in eheähnlicher Gemeinschaft Lebende sind laut Unfallstatistik die vorsichtigeren Fahrer. Versicherer gewähren hierfür oft Rabatte.

 

Für einige Versicherer sind Punkte in Flensburg ein Anzeichen für erhöhtes Unfallrisiko. Wer hingegen keine Punkte hat, kann mit günstigeren Beiträgen rechnen.

 

Eltern sind laut Unfallstatistik die vorsichtigeren Autofahrer. Viele Versicherer gewähren hierfür Rabatte.

 

Besitzer von Wohneigentum sind laut Statistik die sichereren Autofahrer. Manche Versicherer berücksichtigen dies bei der Beitragskalkulation.

 

Einige Versicherer gewähren für BahnCard-Besitzer einen Rabatt.

 

Einzelne Versicherer machen die Höhe des Rabatts von der Anzahl der Kinder abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Woher weißt du eigentlich das ich einen aktuellen Vertrag habe und keinen Altvertrag mit anderen Bedingungen?
Die genannten Punkte waren noch nie Bestandteil von Verträgen der DEVK (mal unabhängig davon,von "welcher" DEVK wir jetzt sprechen...).Darüberhinaus bietet die DEVK in ihren Verträgen leider keine "Update"- oder "Innovationsgarantie" an,die dafür sorgt,dass neu hinzukommende,prämienneutrale Klauseln,die einen Vorteil gegenüber den geltenden Bestimmungen darstellen,automatisch auch Bestandteil von Altverträgen werden.

Daher fällt es mir relativ leicht,diesen Schluss zu ziehen.

Ein kleiner Schadensfall(vierstelliger Betrag) ist schon eingetreten, ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.
Das ist erfreulich.Das bedeutet auch,dass sich der Versicherungsschutz für dich persönlich für die nächsten ca. 100 Jahre schon einmal gerechnet hat thumbsup.gif.
Entschuldigung das ich deine Berufsbezeichnung falsch definiert habe(das nervt mich an meinem Beruf auch immer das es viele falsch sagen), ist Versicherungsmakler besser?
Finde ich nicht so dramatisch.Allerdings werden aus diesem Begriffsmischmasch leider oftmals die falschen Schlüsse gezogen.Der "Ausschließlichkeitsvermittler" (also der,der "nur" eine Gesellschaft vertritt) ist dem Lager des Versicherers zuzuordnen und hat dessen Interessen zu wahren.Der Makler wiederum sollte sich an das "Sachwalterurteil" des BGH gebunden fühlen,welches ihm weitreichende Pflichten auferlegt.Ich habe das entsprechende Urteil als Anhang beigefügt.Versicherungsberater sind bitte nicht zu verwechseln mit "Vermögensberatern","Honorarberatern" und dergleichen.Sie dürfen etwas vereinfacht formuliert nicht verkaufen und keine Provisionen annehmen.Sie bekommen vom Verbraucher ein Honorar für die erbrachte Dienstleitung.Der Begriff ist allerdings geschützt und darf nur von Personen mit entsprechender Ausbildung verwandt werden.

Sachwalterurteil.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Öffentlicher Dienst ist billiger, weil die es auf dem Weg zur Arbeit nie eilig haben und auch vor dem echten Berufsverkehr schon wieder auf dem Heimweg sind ;-)

 

Im Ernst, die Merkmale der Versicherungen werden immer abstruster. Irgendwann zahlt jeder wieder exakt seine eigenen Schäden + den Gewinn der Versicherung...

 

Meine Versicherung unterscheidet zB ob man die Tätigkeit als Ingenieur zu 50% und mehr oder weniger ausübt. Wen juckt sowas?

 

Und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand einen Tipp für eine angemessene Hausratsversicherung für einen Zweipersonenhaushalt? Außer Haushaltsgeräten, Fahrrädern und Elektronik keine besonderen Wertgegenstände. Mein Vermögen lagert im Depot :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Das ist doch noch vergleichsweise harmlos.Berufsunfähigkeitsversicherer unterscheiden im Kampf um attraktive Kunden mittlerweile zwischen bis zu 14 verschiedenen Gruppen. Die "guten" Risiken freuen sich,andere werden aufgrund der irrationalen Prämienpolitik mehr oder weniger unversicherbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das ist doch noch vergleichsweise harmlos.Berufs unfähigkeitsversicherer unterscheiden im Kampf um attraktive Kunden mittlerweile zwischen bis zu 14 verschiedenen Gruppen. Die "guten" Risiken freuen sich,andere werden aufgrund der irrationalen Prämienpolitik mehr oder weniger unversicherbar.

 

Und alles unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit, meiner Meinung nach widerspricht es dem System

einer Versicherung sprich einer VersichertenGEMEINSCHAFT.

 

Für Wachstum wird eben alles gemacht, günstige Risiken eingekauft, die teueren zu teuer , also bleiben sie vermehrt draussen.

 

Gerade bei der BU ist es schade, das die Menschen die die BU am dringendsten brauchen, sie aber oft nicht in aureichender Höhe bezahlen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Und alles unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit, meiner Meinung nach widerspricht es dem System <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252);">einer Versicherung sprich einer VersichertenGEMEINSCHAFT.
Du willst aber nicht ernsthaft,dass alle Berufsgruppen einen gleich hohen Beitrag zahlen?Die Differenzierung nach Berufsbildern und der Ausgestaltung des Berufes an sich ist schon stimmig,hat aber über die Jahre absurde Ausmaße angenommen.Ich kann bis heute nicht nachvollziehen,warum man sich von dem "alten" System körperlich/nicht körperlich getrennt hat.Das allein ist aber nicht der Grund,warum der Preiswettkampf an Schärfe zugenommen hat.Der Wettkampf über die Bedingungen ist mehr oder weniger ausgereizt.

Verbraucherfreundliche Verweisungsklauseln lasse ich mir ja noch gefallen,aber wenn dann schon mit "Highlights" a la "AU gilt als BU" oder "WIR leisten auch schon bei mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall" (m.E.n. der größte Besch... überhaupt),dann hört der Spaß doch langsam auf.Zumal sich der im Normalfall unterdurchschnittlich informierte Verbraucher wenig über die konkrete Bedeutung einer derartigen Klausel für den Leistungsfall etwas vorstellen kann.Ihm wird halt suggeriert,dass er ein Alleinstellungsmerkmal kauft.

Und dann wird gerne zugegriffen,ohne zu hinterfragen,wie sinnvoll eine derartige Klausel ist bzw. ob und unter welchen Voraussetzungen sie überhaupt einmal greifen könnte.

Auch wenn diese Meinung wohl eher nicht von Vielen geteilt wird:Ich halte eine Kombination diverser Ausschnittsdeckungen (Unfallversicherung,Krankentagegeld,Dread Disease,Pflegetagegeld etc.pp.),meinetwegen auch als funktionelle Invaliditätsabsicherung in den meisten Fällen für weitaus praktikabler und auch bezahlbarer als den Verlass auf eine BU.Noch viel mehr für die sog. "Risikogruppen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich wollte es gestern eigentlich noch dazuschreiben,Vor 15 Jahren war es noch gängig, genau weiß ich es von der ASPECTA Zwei Berufsgruppen körperlich/nicht körperlich und für schwere körperlich nich zwei zuschlagsstufenAlso im Extremfall höchstens vier Einstufungen , das ist meiner Meinung nach auch okay gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...