Zum Inhalt springen
resttaler

VWL vertrag weiterführen und selbst zahlen geht nicht

Empfohlene Beiträge

resttaler
· bearbeitet von resttaler

Habe einen noch bis 2016 laufenden VWL Vertrag, Aufgrund Beendigung des Arbeitsvertrages zahlt Arbeitgeber nicht mehr.

Da es auf den Sparbetrag einen Abschlusszins gibt und nur noch 2 Jahre einzuzahlen sind, ergibt sich eine mittlere Versinsung von ca 7% auf die noch einzuzahlenden Beträge. Daher möchte ich die Beträge selbst weiterzahlen.

Seitens des Vertrages sehe ich keine Einschränkungen (soweit ich erinnere Vertrag liegt im Moment nicht vor).

 

Bei Überweisung des nächsten Monatsbetrages musste ich feststellen , dass die Bank eine Überweisung verhindert:

Überweisungen auf das Konto ********* (Produkt-Typ "VWL-Sparvertrag") dürfen wir über den Online Banking-Service leider nicht entgegennehmen.

Gibt es Gründe, die es der Bank verbieten diese Überweisung anzunehmen. oder heisst "dürfen wir nicht" wir wollen das nicht (damit dem Kunden eine rentable Verzinsung entgeht )????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Das klingt ja eher nach einer Beschränkung deiner Hausbank (das Girokonto von dem du überweisen möchtest ist bei der gleichen Bank wie der Sparvertrag?). Die Meldung sagt auch nur, dass du online die Überweisung nicht tätigen kannst.

 

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Soweit ich weiß kann nur der Arbeitgeber den VWL Beitrag überweisen. Mein Arbeitgeber zahlt keine VWL, der Beitrag wird dann von meinem Lohn abgezogen.

Deinen Vertrag kannst du dann nur ruhen lassen. Oder du suchst und findest einen neuen Arbeitgeber der dann den VWL Beitrag wieder überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

Hallo,

 

was Chart schreibt stimmt so nicht. Ich habe auch noch einen "alten" Vertrag von 2001 . Zwischendurch war ich mal 6 Monate ohne Job und hab es selbst eingezahlt.

 

Da mein jetziger Arbeitgeber nur noch VWL in betriebliche Rentenverträge zahlt, zahle ich in meinen Altvertrag auch nur noch per Dauerauftrag von meinem Konto.

 

Bei Überweisung des nächsten Monatsbetrages musste ich feststellen , dass die Bank eine Überweisung verhindert:

Überweisungen auf das Konto ********* (Produkt-Typ "VWL-Sparvertrag") dürfen wir über den Online Banking-Service leider nicht entgegennehmen.

Gibt es Gründe, die es der Bank verbieten diese Überweisung anzunehmen. oder heisst "dürfen wir nicht" wir wollen das nicht (damit dem Kunden eine rentable Verzinsung entgeht )????

 

Du solltest mal genauer erklären, welche Balk verhindert es? Ist es deine Bank oder die, wo der Betrag ankommen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das was ich meine, soweit ich mich erinnere, ist in Verbindung mit den Zulagen vom Staat. Die gibt es nur, wenn der Arbeitgeber VWL vom Lohn abzieht. Allerdings sollte man zulagenberechtigt sein. Sorry für die teilweise falsche Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...