Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sway63

Rentenfonds und zins?

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo Leute :thumbsup:

 

Ich hab da mal ne wahrscheinlich für euch Profis ne blöde Frage :huh:

Es geht um rentenfonds!

Bei den rentenfonds geht es immer wieder um die zinsen :o

Meine Frage: Wann sind rentenfonds kaufenswert? (Wirtschaftslage)

Soll man kaufen wenn der zins steigt oder fällt ?

 

Und WELCHER ZINS ist da überhaupt gemeint????? bestimmt nicht der dispo zins von meinem girokonto.

Ich steig da echt nicht dahinter :angry:

Sind Rentenfonds zur zeit empfehlenswert?

Wie erkennt man wann rentenfonds attraktiv sind (Marktlage)

Für eine kurze erläuterung wäre ich echt dankbar :thumbsup:

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

renten sind attraktiv, wenn es aktien nicht sind.

da aktien immer attraktiv sind, sind renten folglich nie attraktiv.

 

außer: du willst dein Geld kurzfristig parken, sodass die wertschwankungen im aktienmarkt zu riskant sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Rentenfonds ist nicht gleich Rentenfonds, daher kann man dazu keine pauschale Aussage treffen. Es kommt letztendlich auf die Restlaufzeit der Papiere des jeweiligen Fonds an, daher haben diese teilweise sehr unterschiedliche Entwicklungen.

 

Wie bei einzelnen festverzinslichen Wertpapieren, fällt der Kurs eines Rentenfonds, wenn die Zinsen steigen, da ein Engagement in einer neuen Anleihe zu 4% attraktiver wäre, als eine 3%ige zu kaufen.

 

Bei 3% Zinsen würde deine Anleihe einen Kurs von 100 bei Restlaufzeit 1 Jahr haben. (Nur angenommene Werte!!!)

 

Jetzt wird das Zinsniveau angehoben und es gibt eine neue Anleihe mit 4%.

 

Der Kurs deiner Anleihe wird nun auf 99% gesenkt, sodass es für einen Kapitalanleger egal ist, ob er die erste oder 2. Anleihe kauft (steuerliche Aspekte unberücksichtigt!), da die Anleihe ja in einem Jahr 1% Kursgewinn + 3% Zinsen bringt.

 

Hoffe das Prinzip konnte ich dir damit nahebringen. Da die Zinsen z.Z. auf einem niedrigen Niveau sind und im Dezember angehoben worden, geht die Tendenz der nächsten Jahre (genau weiß dass nur der Herr Trichet ;) ) sicherlich zwangsläufig nach oben, d.h. der Kurs der Rentenfonds wird niedriger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

@ Leif

wenn ich es richtig verstanden habe ist es also zu zeit besser in einen guten aktienfond zu investieren?

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

In Aktienfonds kann man immer investieren :)

 

Du kannst auch in einen Rentenfonds investieren, das entscheidende ist seine Zusammensetzung, d.h. wie lange laufen die Papiere, die er drin hat. Der Raiffeisen Rentenfonds (Österreich) hat glaub ich 6% Performance im letzten Jahr gehabt, es gibt auch welche mit einer wesentlich geringeren bis zu negativen Entwicklung.

 

Du musst verstehen, dass du mit Rentenfonds in einem ganz anderen Markt bist, als mit Aktienfonds!

 

Wenn der Fonds Papiere mit einer Laufzeit von 10 Jahren hat, hat er da noch welche aus der Hochzinsphase drin, die heute einen Kurs weit über 100% haben dürften. Nur wenn diese Papiere auslaufen und neue dafür eingekauft werden, die Zinsen weiter steigen, verlieren die Papiere und damit der Fonds gesamt an Wert - auch wenn die Papiere am Ende ihrer Laufzeit zum Nominalwert zurückgezahlt werden.

 

 

Wie gesagt, kommt drauf an, in was für einen Rentenfonds du gehen willst. Und diene Anlagemotive (ob sicherheits- oder chancenorientiert) musst du ja selbst am besten kennen.

 

Nimm dir am besten nen Zettel und schreib all deine Geldwerte, die du hast auf. Dann ordne Sie Rubriken zu:

Liquidität, Geldwerte, Sachwerte, Substanzwerte.

 

Dann vergleiche dein Ist-Situation mit deiner Soll-Situation:

 

d.h. brauchst du wirklich so und so viel % Liquidität oder wäre es sinnvoller einen Teil in Rentenfonds anzulegen. Oder sind deine Geldwerte stark genug, so dass du in die wachstumsstarken Substanzwerte (Aktien, Aktienfonds etc.) etwas mehr verlegen kannst.

 

Du musst dein Geld deinen Anlagebedürfnissen entsprechend in diesen 4 Kategorien aufteilen, dann hast du eine für dich vernünftige Vermögensstruktur entwickelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...