Zum Inhalt springen
Hans Peter

Dax Bear Zertifikat LBB11G gekündigt. Bitte um Hilfe.

Empfohlene Beiträge

Hans Peter

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein großes Problem. Ich habe in das Dax Bear Zertifikat LBB11G investiert. Das wurde jetzt leider gekündigt zum Dezember, was ich leider übersehen habe, denn das steht nur auf der Homeage der LBB.

 

Ich suche jetzt dringend eine Alternative in die ich umsteigen kann, bin aber in der Zertifikatewelt nicht so zuhause.

 

Veilleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

 

Was halte die Spezialisten z.B. von DB6SRT oder HV7RBQ

 

Oder gibts bessere Alternativen.

 

Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein großes Problem. Ich habe in das Dax Bear Zertifikat LBB11G investiert. Das wurde jetzt leider gekündigt zum Dezember, was ich leider übersehen habe, denn das steht nur auf der Homeage der LBB.

 

Ich suche jetzt dringend eine Alternative in die ich umsteigen kann, bin aber in der Zertifikatewelt nicht so zuhause.

 

Veilleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

 

Was halte die Spezialisten z.B. von DB6SRT oder HV7RBQ

 

Oder gibts bessere Alternativen.

 

Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

 

 

Das Zertifikat wurde gekündigt um einen Verfall auf Null (bei DAX 10.000) möglicherweise noch zu verhindern.

 

Warum möchtest du weiter Geld verbrennen in dem du z.Zt weiter auf einen fallenden DAX wettest mit Konstrukten bei denen du nicht auskennst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter
· bearbeitet von Hans Peter

Hallo Otto3, danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin eigentlich langjähriger Trader, nur eben nicht mit solchen Zertifikaten, sondern in Standardwerten und Optionen an der Eurex. Wie sie funktionieren ist mir durchaus klar, nur ich habe keinen Marktüberblick, da ich das LBB11G als einziges immer wieder mal seit Jahren durchaus erfolgreich nebenbeu - auch als Absicherung - gehandelt habe und mich sonst nie mit Zertifikaten beschäftigt habe. Die Kündigung habe ich einfach verschlafen. Das 10.000 der Grund ist, glaube ich allerdings nicht, aber das wäre ein anderes Thema.

 

D.H. ich suche jetzt einfach etwas ähnliches und denke mir, dass es hier sicher ein paar gibt, die sowas öfter handeln und mir was nennen können und mir so eine Recherche ersparen. In der jetzigen DAX Situation halte ich es duchaus für angebracht und kalkulierbar, den Dax gehebelt zu shorten.

 

Danke nochmal für einen Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Das Zertifikat wurde gekündigt um einen Verfall auf Null (bei DAX 10.000) möglicherweise noch zu verhindern.

Die ausführliche Erklärung dazu:

Die ex-Bankgesellschaft Berlin ("LBB") wird zur Hauptstadtsparkasse umgebaut. In Folge dessen fällt das Zertifikategeschäft in Berlin weg, Teile davon werden von der Deka-Bank in Frankfurt übernommen. Diejenigen Endlos-Zertifikate, die die Deka-Bank nicht haben will, werden fristgerecht gekündigt.

 

Das Zertifikategeschäft der Landesbank Berlin AG („LBB“) soll zum 1. Januar 2014 auf das gemeinsame Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe unter dem Dach der DekaBank in Frankfurt übertragen werden. Auch die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dann ihren Arbeitsplatz in Frankfurt haben. Die LBB selbst wird keine Zertifikate mehr emittieren. Neuemissionen sollen ab dem 1. Januar 2014 ausschließlich von der DekaBank vorgenommen werden. Von der LBB emittierte und noch nicht zurückgezahlte Zertifikate („LBB-Zertifikate“) werden voraussichtlich Anfang 2016 im Wege eines Emittentenwechsels auf die DekaBank übertragen.

 

Bestimmte Produkte werden ab Januar 2014 nicht mehr von Berlin aus betreut werden können. Daher sah sich die LBB gezwungen, bereits einige LBB-Zertifikate fristgerecht zu kündigen. Die Liste der betroffenen Zertifikate finden Sie unter dem untenstehenden Link „Vorzeitige Rückzahlung“. Die Kündigung weiterer Zertifikate wird sich leider nicht vermeiden lassen. Darüber werden wir Investoren zeitnah informieren.

 

http://www.lbb-zertifikate.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter

Das kenne ich natürlich, aber selbst wenn nicht würde es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht mit meinem Anliegen weiterhelfen. Trotzdem danke für die Antwort

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand was Konkretes zu meiner Frage sagen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das kenne ich natürlich, aber selbst wenn nicht würde es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht mit meinem Anliegen weiterhelfen. Trotzdem danke für die Antwort

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand was Konkretes zu meiner Frage sagen würde.

 

Es gibt etliche Suchmaschinen von Finanzportalen, die man anwerfen kann,

beispielhaft:

 

http://www.ariva.de/zertifikate/suche/index.m?zertart_id=5#eq_za=5-2&eq_underlying_ag=290&eq_typ=short&search_id=17eeb3dff68006f807022dc78024bab6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter

Lieber Otto3, auch auf diese naheliegende Idee bin ich schon gekommen. Gerade aber weil das Angebot der Suchmaschinen so enorm und für einen Zertifkatelaien Laien so unübersichtlich ist, hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht doch jemand was Konkreteres schreiben würde.

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Lieber Otto3, auch auf diese naheliegende Idee bin ich schon gekommen. Gerade aber weil das Angebot der Suchmaschinen so enorm und für einen Zertifkatelaien Laien so unübersichtlich ist, hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht doch jemand was Konkreteres schreiben würde.

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

 

 

 

Glaube kaum , daß dir jemand die Arbeit abnimmt, mögliche Kandidaten selbst zu suchen und die Konditionen und sonstigen Parameter festzustellen.

 

Ein klein wenig Arbeit sollte man sich schon selbst machen.

 

Was ist denn dabei, die gefundenen Papiere anzuklicken, Konditionen zu überprüfen, ggfs auf der Seite der Emittenten nähere Infos einzuholen etc etc.

 

Das oder die von dir gefundenen Papiere kannst du dann gerne mit Link und Beschreibung hier vorstellen, es wird sich dann sicherlich der eine oder andere finden, der seine Meinung dazu kund tut.

 

Bisher wird jeder Hinweis von dir mehr oder weniger abgebürstet, kenn ich schon, hab ich schon, ist mir zu unübersichtlich etc etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Hallo Hans Peter,

 

ich nutze das 1:1 Indexreverse DB2SRT von Xmarkets (Deutsche Bank).

OpenEnd, keine Finanzierungsgebühren, kein Hebel, keine Barrier, KO Schwelle oder sonstwas.

Läuft seit 2008. Einfach, übersichtlich und günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Tel.-Nr. korrigiert, wg. Larissa

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Glaube, Liebe, Hoffnung: Weil die Adventszeit vor der Tür steht, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, den Schein (paribaslila) herauszusuchen, der in der buhunten Welt der Zertifikate den minimalen tracking error gegenüber dem LBB-Schein (brandenburgbraun) aufweist:

 

post-13380-0-11579200-1384711252_thumb.png

 

Gefällt er dir? Die Hotline (0800 0 267 267, Gespräche werden aufgezeichnet) hat nach eigenem Bekunden bis 22 Uhr geöffnet. Einfach nach Larissa fragen und als Parole BP8ZK1 angeben.

 

Hebel ist minimal geringer, wird aber Tag für Tag größer, dafür läuft es bis zum St. Nimmerleinstag.

 

Wenn der DAX aber bestimmungsgemäß auf über 13800 steigt, ist die vorgeblich unendliche Laufzeit auch nur endlich, sogar ohne dass die BNP ihre Filiale in FFM dicht macht.

 

@Sthenelos: Hans Peter sucht was Gehebeltes, da ist einfach, übersichtlich und günstig ungünstig, da einfach nicht unübersichtlich genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

@Sthenelos: Hans Peter sucht was Gehebeltes, da ist einfach, übersichtlich und günstig ungünstig, da einfach nicht unübersichtlich genug.

 

ajo, hab ich schon mitbekommen, daher ja das DB2SRT empfohlen weils vielleicht besser ist in dem Fall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter
· bearbeitet von Hans Peter

Glaube kaum , daß dir jemand die Arbeit abnimmt, mögliche Kandidaten selbst zu suchen und die Konditionen und sonstigen Parameter festzustellen.

 

Ein klein wenig Arbeit sollte man sich schon selbst machen.

 

 

Ich habe auch nicht erwartet, dass mir jemand die Arbeit des Suchens abnimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die sowas aus dem Stegreif beantworten können, oder sonst etwas qualifiziertes dazu beitragen würden. Außerdem hatte ich ja auch schon konkret zwei WKNs eingestellt, mit der Bitte um Meinung. Sorry, aber insofern waren Deine Beiträge bis jetzt wenig hilfreiche Allgemeinplätze.

 

Vielen Dank aber an die beiden letzten Schreiber; ich sehe mir das gleich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter
· bearbeitet von Hans Peter

@Sthenelos: Hans Peter sucht was Gehebeltes, da ist einfach, übersichtlich und günstig ungünstig, da einfach nicht unübersichtlich genug.

 

ajo, hab ich schon mitbekommen, daher ja das DB2SRT empfohlen weils vielleicht besser ist in dem Fall ;)

 

Das DB2SRT geht in die gewünschte Richtung. Ich hatte ja eingangs schon das DX6SRT eingestellt. Der Hebel wäre mir lieber.

 

Wie ist denn Deine Meinung grundsätzlich zu dem Zertifikat ?

 

Danke

 

Nachtrag:

Und noch Alternativen habe ich gefunden: LBB1VT. Entspricht dem LBB11G und läuft noch bis 2016. Und dann noch das 586832. Gefällt mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Und noch Alternativen habe ich gefunden: LBB1VT. Entspricht dem LBB11G und läuft noch bis 2016. Und dann noch das 586832. Gefällt mir auch.

 

 

Beide sind nicht mehr käuflich zu erwerben, ein Besuch der Homepage von LBB hätte für diese Info gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Tja, Vanity, das hast du von deiner vorweihnachtlichen Nächstenliebe: Ignoranz.

Aber nur wer selbstlos ohne Hintergedanken Gutes tut, wird die Erlösung erlangen (frei nach Erinnerung an Religionsunterricht (richtig, katholisch)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter
· bearbeitet von Hans Peter

Und noch Alternativen habe ich gefunden: LBB1VT. Entspricht dem LBB11G und läuft noch bis 2016. Und dann noch das 586832. Gefällt mir auch.

 

 

Beide sind nicht mehr käuflich zu erwerben, ein Besuch der Homepage von LBB hätte für diese Info gereicht.

 

Danke für deinen etwas Rat (auch wenn der völiig falsch ist), die Seite kenne ich natürlich. Der eine ist beim Emittenten ausverkauft, aber ich vermute mal sekundär handelbar, für den anderen finde ich auf der LBB- Homepage nichts von ausverkauft.

 

Nachtrag: Vielleicht auch für andere interessant: Ein Telefonat mit der LBB ergab, dass die Zertifkate handelbar sind, sie aber das Zertifikatgeschäft völlig einstellen; die Deka es nicht übernimmt und auch diese Papiere kurzfristig gekündigt werden. Allerdings mit einer relativ langen Frist.

 

Das LBB1VT ist sekundär handelbar, wie angenommen und nicht vorzeitig kündbar. Das 586832 hat 365 Tage Kündigung. Beide sind also duchaus noch Alternativen für den, der einen Rückgang des Daxes rechnet.

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

[

Nachtrag: Vielleicht auch für andere interessant: Ein Telefonat mit der LBB ergab, dass die Zertifkate handelbar sind, sie aber das Zertifikatgeschäft völlig einstellen; die Deka es nicht übernimmt und auch diese Papiere kurzfristig gekündigt werden. Allerdings mit einer relativ langen Frist.

 

Eine Lektüre des Beitrags Nr. 4 auf dieser Seite ergab das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Peter

[

Nachtrag: Vielleicht auch für andere interessant: Ein Telefonat mit der LBB ergab, dass die Zertifkate handelbar sind, sie aber das Zertifikatgeschäft völlig einstellen; die Deka es nicht übernimmt und auch diese Papiere kurzfristig gekündigt werden. Allerdings mit einer relativ langen Frist.

 

Eine Lektüre des Beitrags Nr. 4 auf dieser Seite ergab das gleiche.

 

Ergab es eigentlich nicht, es war ein wenig zielführender Allgemeinplatz aber keine Antwort auf mein Anliegen.

 

So langsam beginne ich mich doch zu wundern über manche Antworten, die hier so nach dem Motto kommen: Was ich nicht weiss, weiss ich auf jeden Fall aber besser.

 

Vielen Dank an alle die etwas Sinnvolles beigetragen haben. Für mich ist das Thema damit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vPolinski

Das Zertifikat mit der WKN 586832 läuft noch. Kann aber nicht mehr gekauft werden! Ist von der Landesbank Berlin gekündigt worden wie die anderen Baerzertifikate auch.

Ist auch verständlich, dass die gekündigten Zertifikate nicht mehr erworben werden können weil sie ja gekündigt sind. Wenn sie jetzt noch die Zertis kaufen könnten, würden sie im Prinzip nicht mehr das bekommen, was "drauf" steht. Also, Laufzeit beträgt dann nur noch ca. 1 Jahr - aber in ihrer Kaufabrechnung würde unter den Angaben zum Wertpapier immer noch die Laufzeit entweder unbefristet oder je nach Zertifikat z.B. Dezember 2020 stehen.

 

Deshalb wird sich kein Emittent dem Risiko aussetzen und für gekündigte Zertifikate Verkaufskurse stellen. Zurücknehem werden die das Produkt immer, das ist ja kein Risiko - nur der Verkauf dieser Produkte an den Kunden wäre das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...