Zum Inhalt springen
Ergebnislos

Bitte um Hilfe für mein Gurkendepot - CleanUp-

Empfohlene Beiträge

Ergebnislos
· bearbeitet von Ergebnislos

Dies ist mein erster Fred in diesem Forum; hallo zusammen!

Ich muss zugeben, das ich mein Depot (ebase) in den letzten Jahren stark vernachlässigt habe und meine letzten trades Jahre zurückliegen. Mit Schrecken musste ich daher feststellen, dass die Gesamtentwicklung des Depots zwar immer noch positiv ist, aber insbesondere die Position „BGF World Gold Fund A2 EUR“ eine wirklich miserable Performance zeigt, eigentlich ein Geldvernichtungsfond ist. Daher heißt es nun: Aufräumen in meinem Gurkendepot. Mindestens die Position BGF World Gold Fund A2 sollte verkauft werden und durch einen neuen Fond (ETF?) ersetzt werden. Anbei meine Depotstruktur.

 

 

Allianz PIMCO Euro Bond Total Return - A - EUR 44 %

 

Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 19 %

 

Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2 13 %

 

DWS Aktien Strategie Deutschland 11%

 

BGF World Gold Fund A2 EUR 7%

 

Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) 6%

 

 

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich nicht sehr viel von Investment verstehe und in der Vergangenheit oftmals aus dem Bauch heraus einen Anlageentscheidung getroffen habe. Ich suche nun einen Vorschlag wie ich dieses Depot besser strukturiere. Was fehlt mir, zu was würdet ihr mir raten?

Ich möchte NICHT zocken und keine Riskioanlagen kaufen, habe einen Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren und eine Anlagesummer von rd. 25k€ (die über die o.g. Positionen verteilt sind). Ich würde mich über ein Feedback, auch wenn es vernichtend ist, freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Allianz PIMCO Euro Bond Total Return - A - EUR 44 %

 

Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 19 %

 

Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2 13 %

 

DWS Aktien Strategie Deutschland 11%

 

BGF World Gold Fund A2 EUR 7%

 

Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) 6%

 

 

Ich möchte NICHT zocken und keine Riskioanlagen kaufen, habe einen Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren und eine Anlagesummer von rd. 25k€ (die über die o.g. Positionen verteilt sind). Ich würde mich über ein Feedback, auch wenn es vernichtend ist, freuen.

 

Bei einem Anlagezeitraum von 5 Jahren würde ich maximal noch mit ca. 10% in Aktienfonds bleiben, den Rest in Tagesgeld und Festgelder. Ergo könnte man den Templeton Growth hälftig, den Henderson oder den DWS stehen lassen und den Rest verkaufen und umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Wobei man vielleicht sicherheitshalber zuerst einmal nachfragen sollte, wie der TO den Begriff "Anlagezeitraum" definiert:

 

Soll das heißen es existiert ein harter Termin zu dem das Geld in einer definierten Höhe beispielweise für einen Hauskauf benötigt wird? Oder ist gemeint, daß das Geld sicher nicht die nächsten 5 Jahre benötigt wird und für die Zeit danach noch keine Entscheidung getroffen wurde und sich der TO nach 5 Jahren eben neu orientieren will? Davon hängt ganz entscheidend das akzeptable Risikoniveau und die zulässige Aktienquote ab. Im ersten Fall wüde ich Licuala zumindest prinzipiell beipflichten, wenn ich auch geringfügig höhere Quote für akzeptabel hielte.

 

Zu bedenken wäre u.U. auch noch, ob die bestehenden Fonds schon vor 2009 erworben wurden und somit nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ergebnislos
· bearbeitet von Ergebnislos

Wobei man vielleicht sicherheitshalber zuerst einmal nachfragen sollte, wie der TO den Begriff "Anlagezeitraum" definiert...

....... .Zu bedenken wäre u.U. auch noch, ob die bestehenden Fonds schon vor 2009 erworben wurden und somit nicht der Abgeltungssteuer unterliegen.

 

Da hat Sisyphos recht. Ich benötige das Geld (vorbehaltlich) nicht hart in 5 Jahren, sondern dies ist der "maximale Zeitraum" welche ich dem/ den (neuen) Fond einräume um ein Ertrag zu erwirtschaften, danach erfolgt ggf. Neuausrichtung. Auch korrekt ist, das der überwiegende Teil der o.g. Fonds bereits vor 009 erworben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margin Karl
· bearbeitet von Margin Karl

Bist du dir sicher den "BGF World Gold Fund A2" jetzt abstoßen zu wollen?

Sicher sind Goldminenaktien hochvolatil und passen somit vermutlich nicht in das von dir angestrebte Depot.

Allerdings sind sie schon ein ganzes Stück korrigiert und das Risiko auf der Unterseite scheint begrenzt zu sein(Tiefs aus 2005 und 2008).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Da hat Sisyphos recht. Ich benötige das Geld (vorbehaltlich) nicht hart in 5 Jahren, sondern dies ist der "maximale Zeitraum" welche ich dem/ den (neuen) Fond einräume um ein Ertrag zu erwirtschaften, danach erfolgt ggf. Neuausrichtung.

Welchen Ertrag soll der neue/sollen die neuen Fonds denn erwirtschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich würde auch nur die gut gelaufenen Fonds jetzt verkaufen. Wie den Nebenwertefonds etwa. Warum Buchverluste des guten Goldminenfonds realisieren ? Eher würde ich aus den Gewinnen meiner gut gelaufenen Fonds diesen jetzt günstig nachkaufen.

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich möchte NICHT zocken und keine Riskioanlagen kaufen, habe einen Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren und eine Anlagesummer von rd. 25k€ (die über die o.g. Positionen verteilt sind). Ich würde mich über ein Feedback, auch wenn es vernichtend ist, freuen.

 

Ich würde auch nur die gut gelaufenen Fonds jetzt verkaufen. Wie den Nebenwertefonds etwa. Warum Buchverluste des guten Goldminenfonds realisieren ? Eher würde ich aus den Gewinnen meiner gut gelaufenen Fonds diesen jetzt günstig nachkaufen.

Wie passt das zusammen? :'(

 

Ob Goldminen sich erholen oder nicht kann Dir keiner sagen. Ist auch gut möglich, dass wir vor ein paar Jahren in diesem Bereich eine Übertreibung gesehen haben angesichts des stark steigenden Goldpreises und es noch Jahrzehnte dauert, bis sich dieser Sektor erholt. Ob der Fonds davon partizipiert ist noch mal die Frage. Kann natürlich auch anders kommen, aber das ist absolut spekulativ.

 

Und auch wenn es hier im Forum nichts neues ist: Buchverluste sind Verluste. Es ist völlig gleichgültig, ob man sie realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Da hat Sisyphos recht. Ich benötige das Geld (vorbehaltlich) nicht hart in 5 Jahren, sondern dies ist der "maximale Zeitraum" welche ich dem/ den (neuen) Fond einräume um ein Ertrag zu erwirtschaften, danach erfolgt ggf. Neuausrichtung. Auch korrekt ist, das der überwiegende Teil der o.g. Fonds bereits vor 009 erworben wurden.

Für Anlagen in Aktien ist der Zeithorizont zu kurz. Klar muss man auch als superfauler Investor alle paar Jahre sein Setup überprüfen, aber es kann schon auch mal 10 oder wenn man Pech hat auch 15 Jahre dauern bis man die gewünschten Erträge sieht.

 

Wäre übrigens schön, wenn Du zu den Fonds noch die WKN dazu schreibst, dann kann man schneller dazu nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
814806? Allianz PIMCO Euro Bond Total Return - A - EUR 44 %

Ein ausgabeaufschlagfreier Rentenfonds mit hohen Verwaltungsgebühren. Grundsätzlich scheint der Fonds recht ordentlich zu wirtschaften, aber bei der laufenden Kostenbelastung von l,37% und der aktuellen Zinssituation wird es schwierig werden für ihn.

 

941034? Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 19 %

Ein weltweit anlegender thesaurierender Aktienfonds und von daher eigentlich ein Basisinvestment im Akienbereich. Perfomancemäßig im Mittelfeld. Dennoch der Fonds den ich am ehesten drin lassen würde wegen der Steuerfreiheit.

 

989229?? Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2 13 %

Ein thesaurierender Aktienfonds der in kleine und mittlere Unternehmen der EG investiert. Läuft ebenfalls etwa im Mittelfeld. Kein Basisinvestment aber als Beimischung sind small caps ebenso wie Emerging Markets durchaus sinnvoll. Der Anteil im Vergleich zum Basisinvestment ist freilich sehr hoch.

 

976986? DWS Aktien Strategie Deutschland 11%

Ein thesaurierender Aktienfonds Schwerpunkt Deutschland. Vergleichsindex HDAX also von klein bis groß sollte alles drin sein. Auch hier von der Performance im Mittelfeld wenn man berücksichtigt, dass SDAX- und MDAX-Werte ihn angeschoben haben sollten. Ist eine Länderwette auf den Heimatmarkt, insofern nicht erste Wahl aber auch kein Beinbruch.

 

A0BMAL? BGF World Gold Fund A2 EUR 7%

Ein thesaurierender Branchenfonds mit Aktien von Goldbergbaubetrieben und anderen Unternehmen, die sich mit Edelmetallen, Bergbau etc. beschäftigen. Grundsätzlich bewegt sich der Fonds ziemlich parallel zu seinem Vergleichsindex lediglich im laufenden Jahr ist er stark abgefallen. Als sehr spezialisierte Branchenwette keinesfalls ein Basisinvestment. Zudem überzeugt der Fonds in letzter Zeit nicht.

 

A0MJ48? Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) 6%

Ein weiterer thesaurierender Branchenfonds mit Aktien aus dem Bereich Umwelttechnologie im weiteren Sinne. Ob der Fonds nun gut oder schlecht gelaufen ist, lässt sich gar nicht so einfach sagen, da die Frage ist welchen Vergleichsindex man heranziehen soll. Grundsätzlich sind Branchenfonds kein Basisinvestment und Themen wie dieses hier ein reines Modethema.

 

Aktuell besparen würde ich keinen der genannten Fonds, aber angesichts des Anschaffungsdatums mit der Steuerbefreiung kann man den Templeton, den Henderson und/oder den DWS Deutschland durchaus drin lassen. Bei aktiven Fonds darf man zufrieden sein kann, wenn sie in der Mitte mitschwimmen. Von aktiv gemanagten Rentenfonds halte ich grundsätzlich nicht sehr viel, da die Kosten hier besonders viel wegknabbern. In der derzeitigen Zinssituation ist man ohnehin mit Festgeld/Tagesgeld etc für den risikoarmen Teil vermutlich besser aufgestellt.

 

Sofern der Aktienanteil aufgrund des Anlagehorizonts gesenkt werden soll, würde ich neben den Branchenfonds einen Teil der small caps verkaufen und falls das noch nicht reicht noch den Deutschland Fonds.

 

Wenn der Anlagehorizont doch weiter gefasst ist, dann würde ich die beiden Branchenfonds verkaufen und dafür das Depot mit einem EM-ETF ergänzen. Angesichts der Steuerfreiheit würde ich die Übergewichtung der small caps drin lassen, die man normalerweise reduzieren würde bei einem Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ich schließe mich dem Vorschlag von Licuala an, wobei man über den genauen Aktienanteil noch nachdenken kann. Wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht darum, dass in 5 Jahren eine exakte Summe x zur Verfügung stehen muss, sondern darum, in 5 Jahren ein "anständiges" Ergebnis dasteht. Also Rendite etwas über Tagesgeldniveau bei sehr überschaubarem Restrisiko.

 

Um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel % Aktien das richtige Maß ist, empfehle ich einfach mal den Portfoliorechner auf der DekaETF-Seite auszuprobieren: https://www.deka-etf.de/tools/portfolio

 

Bei "EUROGOV® Germany Money Market UCITS ETF" den angestrebten Tagesgeld-Anteil eintippen (z.B. 90% oder 80%) und die restlichen 10% oder 20% auf irgendwelche Aktien-ETFs verteilen. Ich hab das einfach mal mit MSCI Europe, USA und Japan im Verhältnis 2:2:1 ausprobiert. Bitte nicht auf die absolute Rendite schauen, sondern nur auf die Stärke der Schwankungen, den maximalen Drawdown und die maximale Verlustperiode! Kann man mit dem Kursverlauf noch ruhig schlafen oder fängt's schon an zu kribbeln?

 

Die Umsetzung erfolgt dann mit einem anständigen Tagesgeldkonto und mit Aktienfonds nach persönlichem Geschmack (aktiv oder passiv). Fallen Orderkosten an, genügt ein möglichst breit gestreuter Fonds. Und dann bitte jährlich rebalancen, um Höhenflüge und Talfahrten am Aktienmarkt antizyklisch auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ergebnislos
· bearbeitet von Ergebnislos

Danke zunächst für eurer Feedback, finde ich klasse. In der Tat erwarte ich lediglich eine „relativ sichere“ Rendite die über den TG Zinsen liegt, ca. 3-5% im Jahr wären fein. Der Anlagehorizont von 5 Jahren bedeutet, dass ich spätestens in 5 Jahren ein Re-Balancing/ Umschichten durchführen möchte, da ich mich nicht monatlich mit meiner Geldanlage beschäftigen möchte; es ist kein Hobby von mir J

 

Den Branchfond <Pioneer Funds - Global Ecology A EUR> werde ich verkaufen und wie empfohlen einen Emerging Market ETF hinzunehmen. Der Goldfond <BGF World Gold Fund A2 EUR> hat mir bis dato kein Glück gebracht, wenn ich ihn nun verkaufe würde ich die Verluste realisieren. Ich muss ihn aber nicht verkaufen, habe lediglich Bedenken das der noch weiter abschmiert. Grundsätzlich werde ich eher zu ETFs tendieren und mich von den aktiv gemanagten Fonds verabschieden. Value orientierte ETFs würde ich dabei den Growth ETFs vorziehen, da ich das Risiko möglichst gering halten möchte.

 

Unter diesen Gesichtspunkten, was für ETFs (EM…) würdet ihr mir – als Ergänzung in meinem Portfolio konkret empfehlen (möglichst stressfreie d.h. ohne Steuergeschichten) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke zunächst für eurer Feedback, finde ich klasse. In der Tat erwarte ich lediglich eine „relativ sichere“ Rendite die über den TG Zinsen liegt, ca. 3-5% im Jahr wären fein.

 

Unter diesen Gesichtspunkten, was für ETFs (EM…) würdet ihr mir – als Ergänzung in meinem Portfolio konkret empfehlen (möglichst stressfreie d.h. ohne Steuergeschichten) ?

Keine.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ergebnislos
· bearbeitet von Ergebnislos

Keine.

Keine; weil meine Renditeerwartungen an ETF's grundsätzlich überzogen sind oder keine weil es keine EM-ETFs gibt die meine Renditeerwartungen verwirklichen oder .... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Keine, weil ETFs für 5 Jahre keine "sichere Anlage" sind. Wie hier im Forum an fast endlos vielen Stellen zu lesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Idee, mit einem EM-Fonds das Depot zu ergänzen ist schon grundsätzlich nicht verkehrt, aber nicht mit einem Zeithorizont von 5 Jahren und schon garnicht mit der Prämisse "sicher". Schau dir mal den Kursverlauf eines EM-Fonds an: Beispiel und dann stell dir vor, du kaufst jetzt auf einem Niveau von z.B. Ende 2007. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

Hä, verstehe ich nicht. Warum willst du nach 5 Jahren umschichten oder noch re-balancen, wenn dein Anlagehorizont nur 5 Jahre ist?

 

"...Der Anlagehorizont von 5 Jahren bedeutet, dass ich spätestens in 5 Jahren ein Re-Balancing/ Umschichten durchführen möchte,..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Danke zunächst für eurer Feedback, finde ich klasse. In der Tat erwarte ich lediglich eine „relativ sichere“ Rendite die über den TG Zinsen liegt, ca. 3-5% im Jahr wären fein. Der Anlagehorizont von 5 Jahren bedeutet, dass ich spätestens in 5 Jahren ein Re-Balancing/ Umschichten durchführen möchte, da ich mich nicht monatlich mit meiner Geldanlage beschäftigen möchte; es ist kein Hobby von mir J

Dann ist mein vorheriger Vorschlag hinfällig. In dem Fall bleibt Dir nur noch eine Kombi aus Tagesgeld und Mischfonds nach persönlichen Gusto. Ich finde den db x-trackers Portfolio ETF ganz gut. Der ist praktisch ein Kompromiss zwischen passiv-ausgewogener Asset Allocation mit taktisch leichten Über- und Untergewichtungen bei noch akzeptablen Gebühren. Performance sieht bislang auch ganz annehmbar aus. Außerdem mit Swap-Replikation ohne ausschüttungsgleiche Erträge, also während der Haltedauer steuerlich unkompliziert und damit pflegeleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...