Zum Inhalt springen
lazy_k

Delphi

Empfohlene Beiträge

lazy_k

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun einige Zeit nur mitgelesen habe, will ich mich nun doch auch mal aktiv an meine erste eigene Frage wagen! ;) Und dabei natürlich auch hoffen, in weiteren Diskussionen die eine oder andere Antwort beizutragen...

 

In meinem Depot liegen als reine Zock-Aktien gerade einige der Delphi-Papiere, gekauft bei 0,30. Wie ja bekannt sein dürfte, befindet sich Delphi im Moment in der Insolvenz bzw. Gläubigerschutz nach Chapter 11 des amerikanischen Rechts.

Seit dem Absturz im Oktober notiert die Aktie stabil um die 30ct.

 

Hintergrund meines Kaufes sind die folgenden Überlegungen:

 

1. Die Insolvenz ist aus meiner Sicht in erster Linie taktisch geprägt, es soll Druck auf die Gewerkschaften ausgeübt werden, um die Forderungen, vor allem die Herabsetzung des Stundenlohns durchzusetzen. Chapter 11 soll bis Mitte 2007 wohl dank diverser Maßnahmen beendet sein.

 

2. Delphi nimmt auf dem weltweiten Zulieferer-Markt der Automobilindustrie neben Bosch eine herausragende Stellung ein, würde Delphi sich komplett verabschieden, gäbe es einige grosse Probleme -> die Automobilunternehmen sind daran interessiert, Delphi am Leben zu erhalten.

 

3. Die Hersteller vertrauen auch weiterhin in Delphi, es werden sogar noch NEUE Aufträge in Riesensummen vergeben (siehe z.B. VW, Daimlerchrysler und natürlich GM)

 

4. Nicht zuletzt die "Verwandtschaft" mit GM: GM muss Altersrückstellungen für Delphi übernehmen, sollten diese sich verabschieden, was aber gleichzeitig auch das Todesurteil für GM wäre oder zumindest ernsthaftere Schwierigkeiten provozieren würde -> denke nicht, dass die USA dies zulassen würden.

 

Nach diesen theoretischen Überlegungen, meine Fragen:

 

F1: Wie beurteilt ihr das Chapter 11-Verfahren, schafft Delphi den Turnaround?

 

F2: Welche Chancen/Risiken?

 

F3: Ist es grundsätzlich möglich, dass zu Abschluss des Ch.11 die alten Aktien wertlos verfallen und neue ausgegeben werden?

 

Danke für eure Antworten, lazy_k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuxster
F3: Ist es grundsätzlich möglich, dass zu Abschluss des Ch.11 die alten Aktien wertlos verfallen und neue ausgegeben werden?

 

DAS würde mich auch mal interessieren! :)

 

Ansonsten... naja wenn man eine kleine Summe investiert kann man ja nicht ganz viel falsch machen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuxster

Alles klar, dann besser nicht! Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
americantrader

...seit einiger Zeit kursieren wieder verstärkt die Gerüchte einer Übernahme großer Teile von Delphi durch Conti Hannover. Dabei wäre vor allem Delphi ein interessantes Investment, aufgrund der niedrigen Einstiegskurse auch leicht möglich, um kurzfristig Gewinne zu realisieren. Aus Unternehmenskreisen von Conti werden diese Meldungen noch (wei lange noch?) dementiert, klar, die wollen zu günstigen Kursen einsteigen und nicht, wenn der Zug schon wieder fahrt aufgenommen hat. Hat irgendjemand noch weitere Infos, aktuell?? gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totalpleite

Hallo, bin neu hier.

 

Ich möchte hier mal ganz direkt über die DELPHI sprechen:

 

Delphi is a world leader in mobile electronics and transportation components and systems technology. Multi-national Delphi conducts its business operations through various subsidiaries and has headquarters in Troy, Mich., USA, Paris, Tokyo and São Paulo, Brazil. Delphi's two business sectors Dynamics, Propulsion, Thermal & Interior Sector and Electrical, Electronics, & Safety Sector - provide comprehensive product solutions to complex customer needs. Delphi has approximately 185,000 employees and operates 164 wholly owned manufacturing sites, 41 joint ventures, 53 customer centers and sales offices and 33 technical centers in 38 countries.* Delphi was incorporated in 1998, conducted an initial public offering of its common stock in February 1999 and completed its spin-off from General Motors at the end of May 1999.

 

Die DELPHI befindet sich in einem Verhältnis zu ihren Kunden, das ein Untergang des Unternehmens nicht zuläßt.

Der Kurs liegt aber trotzdem bei sagenhaft niedrigen 0,25 .

Seit Oktober 2005 konnte das Vertrauen der Anleger nicht gebunden werden, weil die immer noch vorhandene starke Abhängigkeit von der schwach dargestellten GM zu einer angeblichen Zahlungsunfähigkeit führen sollte.

Die ganze Sache riecht aber immer mehr nach einer Situation wie sie viele Automobilzulieferer schon hinter sich haben (auch z.B. Conti):

Das Unternehmen zwingt sich durch die schlechte Selbstdarstellung zur Umstrukturierung und zum Neuaufbruch. Die alten Säcke in den Chefetagen werden ausgetauscht oder weggeschoben.

Das gleiche passiert auch bei der ehemaligen Mutter GM.

 

Die Produkte von DELPHI wurden nie in Frage gestellt und sind ganz vorne dabei und werden in allen Fahrzeugen genutzt. Davon kann man sich auf der auffallenden guten und aktuellen WEB-Side überzeugen. Die Aufträge sind vorhanden.

 

Daher steht fest, daß der weltweit innovativ agierenden DELPHI eine große Zukunft bevorsteht.

Und nun hat auch noch das Bankenwesen die entsprechenden Gelder freigemacht, so daß DELPHI die nicht umgesetzten Verbindlichkeiten, die auch zum großen Teil durch die schlechte Zahlungsmoral der Kunden entstanden sind, in die Vergangenheit verschoben werden können.

 

Fazit für mich: Kaufen und zwar sofort, denn jeder Cent fehlt nachher bei der Potenzierung der Gewinne. :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Ich möchte nicht an Deiner Eloquenz zweifeln, aber ich persönlich bezweifele ein wenig, dass der Text von Dir ist, auch wenn Du meinst, dass Du "hier mal ganz direkt über die DELPHI sprechen" möchtest, und dann urplötzlich die Sprache wechselst, um sie später wieder zu wechseln... ;)

 

Delphi liegt derzeit bei 0,246, höchst wahrscheinlich zu recht, auch wenn man nicht bestreiten kann, dass ich davon keine große Ahnung habe, aber als blutiger Anfänger, helfen mir solche Post wie Deiner "Null" weiter... ja, ist hier ja auch nicht das Nichtschwimmerbecken, trotzdem, meiner einer ein mangelhafter Post, mag sein, dass die Aktie irgendwann wieder steigt, derzeit hat sie es allerdings wohl nicht vor, Vorraussagungen dieser Art kann ich dutzendweise posten und irgendwann hab ich Glück und auch mal Recht, trööööt ;) usw. usw...

 

Fröhliches Wochenende

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Sooo verkehrt ist das nicht, ich hab bei der direkten Konkurrenz zu Delphi gearbeitet als Praktikant ... sicher ist aufjedenfall dass, das Unternehmen nicht einfach von der Bildfläsche verschwindet wie irgendwelche Internet Insolvenzbuden, Cargolifter ect.

Man könnte die Aufträge von Delphi gar nicht abziehn, da es keine grossen Ausweichkapazitäten gibt auf die schnelle ...

Das ist Praktisch wie wenn GM Insolvent werden würde ... die werden trozdem weiter machen ...

 

Für mich ein fiktiver Kauf bei 0,25

Schauen wir mal was daraus wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totalpleite
· bearbeitet von totalpleite

Hallo Salig,

 

hast recht, der englische Text ist von der ersten Seite der WEB-Side über das Unternehmen, aber warum sollte ich dies neu schreiben, wie es hier die Füchse unter uns immer wieder tun.

 

Früher haben wir für unsere Leistungskursklausuren immer den Brockhaus herangezogen, könnt ihr euch erinnern? :D

 

Heute haben wir das nicht mehr nötig. Die die mich kennen, wissen das der andere Text absulot reinrassig von mir ist.

DELPHI wird jetzt relativ schnell gesund. Es läuft ab sofort bei DELPHI wie immer bei den Zulieferern. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenindianer

Du hast recht, der englische Text ist nicht von totalpleite sondern von der Delphi-HP.

 

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und Delphi ist nicht irgendwer.

Schaut mal auf die Homepage.

Wer mit Ford, Toyota, GM ........ zu tun hat kann nicht einfach Entwicklungsaufträge canceln.

Da steckt zuviel know how (und Geld) drin, welches man nicht einfach so den Bach runter laufen lässt.

Delphi ist der zweitgrösste Zulieferer in der Automobilbranche nach Bosch .

Und Bosch war Anfang 2002 mit 0,7 auch nicht der Brüller, (oder Kolbenschmitt 2003 bei 7 jetzt bei 43,40).

Ausserdem hat Delphi die Grundig Car Media übernommen und das Geschäft in Deutschland und Europa läuft klasse.

 

Delphi wird definitiv weiterlaufen!!!

Und das für 0.25???

 

Ich werd mal zeichnen und bei Norden aufstocken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Du hast recht, der englische Text ist nicht von totalpleite sondern von der Delphi-HP.

 

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und Delphi ist nicht irgendwer.

Schaut mal auf die Homepage.

Wer mit Ford, Toyota, GM ........ zu tun hat kann nicht einfach Entwicklungsaufträge canceln.

Da steckt zuviel know how (und Geld) drin, welches man nicht einfach so den Bach runter laufen lässt.

Delphi ist der zweitgrösste Zulieferer in der Automobilbranche nach Bosch .

Und Bosch war Anfang 2002 mit 0,7 auch nicht der Brüller, (oder Kolbenschmitt 2003 bei 7 jetzt bei 43,40).

Ausserdem hat Delphi die Grundig Car Media übernommen und das Geschäft in Deutschland und Europa läuft klasse.

 

Delphi wird definitiv weiterlaufen!!!

Und das für 0.25???

 

Ich werd mal zeichnen und bei Norden aufstocken. :thumbsup:

Meine Rede ;)

 

Das Unternehmen is riesig und kann nicht sagen wir machen die Werkstür zu und schluss ist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

hm klingt eigentlich interessant... aber vielleicht kann ja mal wer von den arrivierteren Herren des Forums was dazu sagen.

Vielleicht der zurecht immer kritische Eternety ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hi @all,

 

Delphi ist doch Spielbal der Zocker geworden.

 

Insoweit sind aus 1000 Euro binnen kürzester Zeit sicherlich 5000 zu machen. Ebensogut könnte aus 1000 Euro Aktienwert ein "z.Zt. kein Kurs verfügbar" im Depot werden.

 

Demnach sollte man es sich gut überlegen, ob man in dieses Roulettespiel einsteigt. Denn eins gilt schon immer: Am Ende gewinnt die Bank und nicht wenige bleiben auf der Strecke!

 

Lieber der Frau oder Freundin ein tolles Valentinsgeschenk kaufen und/oder für unmengen Geld einen Tisch im Resto reservieren. Da ist das Geld "wahrscheinlich" besser investiert ;o)

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

bongiorno

 

die delphi aktie könnte hot werden laut dem was ich bisher rausgefunden hab...was sind eure einschätzungen? sollte man vor sommer 2007 noch einsteigen - aber auch mit der gefahr alles zu verlieren? oder wird es soweit eher nicht kommen? oder ist man mit einem einstieg jetzt schon zu spät wenn man sieht dass die aktie von 25 cent auf mitlerweile 1,31 gestiegen ist?

 

danke für eure meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Dir ist klar das Delphi unter Chapter 11 steht - dem sog. Gläubigerschutz in den USA?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Schade et3...

ich wollte ihm grad sagen,dass ich heute um 11.45 MEZ 500.000 Stück gekauft habe.

mfg

OTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

sollte doch mal die suchfunktion benutzen...

 

ja das weiss ich, ich "kenn" die wirtschaftlich situation von delphi - zumindest das was ich bisher im internet gefunden hab.

( wusste aber nicht das man sowas unter chapter 11 findet)

 

wollte mal einfach nach euren meinungen hören. ich denke nicht das die firma den bach runter geht...aber so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...ich denke nicht das die firma den bach runter geht...aber so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus.

 

Delphi steht unter Gläubigerschutz, d.h. dass sie theoretisch Zahlungsunfähig sind.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benefactor

Die Bude hat ein stockholders deficit von fast $8 Milliarden. Die Sache wird meistens nur zwischen dem Unternehmen und den Gläubigern geklärt, die Aktionäre gehen dabei meistens vollkommen leer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

werden die aktien nicht übernommen bzw. bleiben bestehen, wenn es einen neuanfang bei delphi gibt? sorry für die frage, weiss das aber nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benefactor

In über 90 % der Fälle bekommt der normale stockholder gar nichts. Nur die Gläubiger bekommen neue Aktien, die alten Aktien werden danach noch ein paar Monate weiter gehandelt und später delisted. Wie schon geschrieben, bei einem stockholders deficit von fast $8 Milliarden sollte man als Delphi-stockholder nichts erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CockyStyle

Habe das Papier seid 10.03.06 damals zu 0,29 Cent pro Aktie im Moment liegt Sie bei 2,00 Euro. Nur langsam Frage ich mich wie lang das noch so weiter geht. Man hat sich ja wie in den Medien berichtet wurde nun bald mit GM geeinigt, doch wie sieht es danach aus? Was meint Ihr?

 

Hier einige Daten:

 

www.delphi.com

 

Delphi is a world leader in mobile electronics and transportation components and systems technology. Multi-national Delphi conducts its business operations through various subsidiaries and has headquarters in Troy, Mich., USA, Paris, Tokyo and São Paulo, Brazil. Delphi's two business sectors Dynamics, Propulsion, Thermal & Interior Sector and Electrical, Electronics, & Safety Sector - provide comprehensive product solutions to complex customer needs. Delphi has approximately 177,000 employees and operates 161 wholly owned manufacturing sites, 39 joint ventures, 56 customer centers and sales offices and 32 technical centers in 34 countries.* Delphi was incorporated in 1998, conducted an initial public offering of its common stock in February 1999 and completed its spin-off from General Motors at the end of May 1999.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Gehört eigentlich nicht in die Gruppe der Inlandsaktien...

Delphi ist Autozulieferer und war/ist insolvent. Des Überleben hängt weiterhin davon ab was bei GM passiert. Du hast wahnsinnig viel Glück gehabt mit der Aktie. Wenn du jetzt nicht weiter weißt, dann würde ich Dir einfach empfehlen Stop-Loss zu setzen und bei weiter steigenden Kursen diese nachzuziehen.

 

Der Vorteil bei Delphi ist dass man damals noch Gläubigerschutz nach altem Recht (Chapter 11) beantragt hat. Das Unternehmen kann sich in Ruhe sanieren und dann wieder loslegen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

bei der U-Präsentation fehlt aber ein Stück:

"And went broke in 2005"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CockyStyle

Ja habe schon gesehen, muss verschoben werden hab mich verschaut... Also ich denke Delphi kann genau so schnell wieder sinken wie es gestiegen ist. Und das es bei GM positiv weiter geht bezweifel ich ein wenig. Wissen Sie wie weit man mit der Sanierung schon fortgeschritten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quaternio

Hallo zusammen,

 

mein erster post hier. Bin letztes Jahr im November eingestiegen weil die Aktie so schön niedrig war und ich dachte schnell Geld machen zu können... Ausserdem bin ich als Aushilfe bei diesem Unternehmen beschäftigt und war einigermaßen zuversichtlich das es nicht kaputt gehen wird.

Soviel zur Geschichte, heute habe ich gelesen das Ripplewood(New Yorker Investment Firma) evtl. für 10 Mrd. den Konzern bzw. einen Teil davon übernehmen erwägt. Ein Hedgefond(Appaloosa) hat bereits 9 % der Aktien und en anderes (Cerberus) möchte evtl. auch einsteigen. Eigentlich habe ich gehofft die Aktien ein paar Jahre lang zu halten oder zumindest bis das Chapter 11 Verfahren abgeschlossen wird. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, könnte es so kommen das Delphi aufgekauft wird und die aktuellen Aktien wertlos werden? derzeitige Marktkapitalisierung 1,35 Mrd. Es sollen 10 Mrd. bezahlt werden (Gläubiger) und evtl. noch Aktienbesitzer? Habe eigentlich gehofft das die bis 10 oder so geht über ein paar Jahre halt.

Da ich mich bei Aufkäufen und Übernahmen nicht auskenne, möchte ich euch fragen wie es ausgehen könnte.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...