Zum Inhalt springen
krothold

Chinesische Aktien - wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

krothold
· bearbeitet von ceekay74
Link

China-Aktien: Hopp oder Top?

Veröffentlicht am: 21. November 2013 Und auch hierzulande spricht – auf den ersten Blick jedenfalls – einiges für die Aktien der 35 in Frankfurt börsennotierten chinesischen Unternehmen: Sie sind billig und stammen aus soliden Branchen wie Fischhandel, Müllverbrennung, Handtaschen, Altpapier oder Agrarwirtschaft. Zudem hat der Konsumhunger der 1, 3 Milliarden Einwohner die Volksrepublik zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gemacht.

 

Doch lassen Sie sich von all diesen Zahlen nicht blenden, wenn es um die Aktien des drittgrößten Flächenlandes der Erde geht.

 

...

 

Edit (vanity): Link brauchbar gemacht.

Edit die Zwote (ceekay74): Link der Gegenaufklärung nochmals entfernt. Aller guten Dinge sind nicht drei!

 

Bin ja bei der Seite generell etwas skeptisch. Wer kennt sich mit den dort erwähnten Titeln aus und kann was zu den Aussagen sagen?

 

Danke sehr! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Chinesischen Aktien kann man auch besonders billig auf einer Insel kaufen Krotzhold, gemeint ist aber nicht Shanghai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Ja gut, dass man in Hong Kong einkauft ist klar. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob man in die Unternehmung auch investieren sollte, Steneloz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold

Edit die Zwote (ceekay74): Link der Gegenaufklärung nochmals entfernt. Aller guten Dinge sind nicht drei!

 

Anstatt mal einfach mehrmals den Link zu entfernen, wäre mal eine Erklärung, warum der den entfernt wird, hilfreich

 

Edit: Wer an einer richtigen Diskussion interessiert ist, kann diese willkürliche Zensur umgehen und den Textauszug bei Google suchen. Finde ich schade, dass man hier keine offene Diskussion zulässt, aber sei's drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Was erwartest Du von solchen Aktien, dass es Dir wert ist, sich damit zu beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

China ist ein interessantes Land, meine Frau ist Chinesin. Da passieren einige interessante Entwicklungen, denke es ist nicht verkehrt sich ein paar chinesische Aktien beizumischen. Ist natürlich schwierig diese Unternehmen nur anhand der Bilanzen zu bewerten, weil man denen nicht unbedingt trauen kann. Wie mein ursprünglich verlinkter Link auch feststellte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit China gut auskennt. Für Asien allgemein habe ich das Buch "Investment-Guide Asien: Chancen, Risiken und Profite für Ihr Depot" Karl Pilny gelesen. Leider schweigt sich das über konkrete Firmen auch etwas aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Da passieren einige interessante Entwicklungen, denke es ist nicht verkehrt sich ein paar chinesische Aktien beizumischen.

"China ist die Zukunft" hört man überall, daher denke ich, dass viele Anleger bereits auf die Idee gekommen sind dort anzulegen (Privatanleger meist wohl über Fonds). Chinesische Aktien werden deshalb wohl kaum Schnäppchen und eher über- als unterbewertet sein.

 

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht in China anlegen sollte. Nur würde ich es im Vergleich zu anderen Regionen nicht übergewichten. In einem Emerging Market ETF ist China bspw. mit drin (ziemlich prominent sogar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

China ist ein interessantes Land, meine Frau ist Chinesin. Da passieren einige interessante Entwicklungen, denke es ist nicht verkehrt sich ein paar chinesische Aktien beizumischen.

 

Welche "interessanten Entwicklungen" meinst Du? Wenn man die Berichterstattung zum Reformparteitag verfolgt, dann scheinen vor allem heftige Verteilungskämpfe zwischen lokalen Bonzen und Zentralregierung anzustehen.

 

Siehe z.B. FAZ: China steht vor einer historischen Wende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Insbesondere die teilweise Öffnung des Renminbi/Yuan finde ich spannend, der wachsende Binnenmarkt ist auch nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Währung ist n spannender Punkt. Die ist nach wie vor staatlich gewollt völlig unterbewertet...

Allerdings denke ich wirklich, man braucht keine chinesischen Aktien im Depot, um von der Entwicklung dort zu profitieren.

Nestle, Volkswagen, BMW et cetera und fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Krothold ,

 

wie wärs , wenn du uns über die interessanten Entwicklungen in China informierst? Du bist mit einer Chinesin verheiraett, liebst von daher das Land ein wenig. Gute Voraussetzung , auch ein wenig die Sprache zu lernen und die Kultur zu begreifen.

 

Dann , ab ins Reich der Mitte, und beobachten, welche Unternehmen sich erfolgreich behaupten und dort Marke werden. Vielleicht wirst du auch beobachten, dass viele ausländische Firmen dort sehr präsent sind.

 

Ein bekannter Vermögensverwalter, Mark Mobius, kennt sich sehr gut in Asien und natürlich China aus. Wenn ich mich so recht entsinne, ist Mark mit dem Motorrad durch Asien gefahren und hat in China auch seine Liebe gefunden. Gesprochen wird zu Hause nur Chinesisch.

 

Einfach mal nachlesen, was Mark zu China sagt!

 

Petrochina, China Mobile, BOC, Hutchison , Lenovo , Huawei sind schon Schwergewichte. Diese beobachte ich aber nur am Rande. Ich decke Asien mit den internationalen Markenfirmen aus Amerika und Europa ab. Mir sind die Chinesen zu weit weg. Und z.Z. ist es in jeder Hinsicht sehr, sehr ruhig geworden um die Schwellenländer geworden.

 

Ich finde China gut, auch chinesische Massage :) aber das ist es auch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ein bekannter Vermögensverwalter, Mark Mobius, kennt sich sehr gut in Asien und natürlich China aus. Wenn ich mich so recht entsinne, ist Mark mit dem Motorrad durch Asien gefahren und hat in China auch seine Liebe gefunden. Gesprochen wird zu Hause nur Chinesisch.

Hallo Seb, ist zwar nicht so wichtig, aber Du hast den Mann mit der Löwenmähne post-5584-0-49449300-1385323576_thumb.jpg

 

mit dem Investment Biker Jim Rogers verwechselt post-5584-0-48899400-1385323608_thumb.jpg

 

Beide leben in Asien, der erster (ohne Haare) propagiert asiatische Aktien, der zweiter (mit etwas mehr Haare) propagiert Rohstoffe, nur ich glaube, dass er nicht sehr glücklich ist mit seinem Ding-Rohstoff-Bums Fonds aufgelegt in 2011.

 

Bei der chinesischer Massage wäre nicht schlecht sich ein paar Texte von J. Chanos, bekannten China Bären, reinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Danke, dakac, für die Korrektur. Ja , ich war mir nicht so richtig sicher, und suchte und suchte, und fand den falschen Mann. Gut , dass es dich und vor allem deine Blogs. Ich werde auf den letzten etwas genauer eingehen. Einiges sehe ich doch anders, muss auch sein,wenn man Jäger und Sammler ist.:)

 

Wer ist Chanos? Hat er was mit Börse oder Wirtschaft? Wenn ja, dann ist dein Tipp nichts.

 

Bei der Massage beschäftige ich mich nicht mit schnödem. Da lasse ich lieber Yin und Yan und anderes fließen und Verspannungen lösen.

 

Echt gut.:) Auch Thai Erfahrungen mag ich lieber als die medizinische auf Rezept. Der Mensch ist halt "ganzheitlich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wer ist Chanos? Hat er was mit Börse oder Wirtschaft? Wenn ja, dann ist dein Tipp nichts.

 

ja leider stimmt, es passt nicht zur Massage. J.Chanos ist größter wandelnder China - Kollaps - Prophet, sobald er ein Mikrophone in der Nähe sieht erzählt er Horrorgeschichten über China. Besser hört man nicht so etwas bei der Thai-China Massage.

 

Ein Gag dazu:

 

Übrigens ist er der größter Shortseller an der Wallstreet und als er bei CNBC gefragt wurde, ob er wüsste, dass er sehr unbeliebt deswegen ist, antwortete er cool: an der Wallstreet ginge es nicht um Beliebtheitsgrad, sondern um Geld zu machen.

 

 

Ja, auf dein Kommentar warte ich schon, sei behutsam, ich habe noch keine Massagen in Anspruch genommen.

 

 

 

Jäger (momentan mit sehr schwache Beute)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ein Gag dazu:

 

Übrigens ist er der größter Shortseller an der Wallstreet und als er bei CNBC gefragt wurde, ob er wüsste, dass er sehr unbeliebt deswegen ist, antwortete er cool: an der Wallstreet ginge es nicht um Beliebtheitsgrad, sondern um Geld zu machen.

 

 

Verkehrte Welt. Als shortseller wäre er hier im Wpf nicht unbeliebt, im Gegenteil. Aber Letzteres stimmt :thumbsup: .:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
wie wärs , wenn du uns über die interessanten Entwicklungen in China informierst? Du bist mit einer Chinesin verheiraett, liebst von daher das Land ein wenig. Gute Voraussetzung , auch ein wenig die Sprache zu lernen und die Kultur zu begreifen.

Hab ich hier nach Lebensplanung gefragt oder nach Aktien?

Denke, dass es mir an keinem von Dir genannten Punkte mangelt. Glaube auch nicht, dass ich mir von jemanden, für den chinesische Kultur aus Massage besteht, da beraten lasse :P

 

Einzig bei den chinesischen Aktien bin ich mir unsicher. Chinesische Freunde brauche ich dazu aber auch nicht fragen, die kaufen nämlich jede Sau, die gerade durch CCTV getrieben wird, also von daher erscheint mit das hier doch die gesündere Wahl zu sein.

Jim Rogers kenne ich (den verwechsel ich auch nicht ;)). "Die Abenteuer eines Kapitalisten" von ihm kann ich nur empfehlen. Ob man Rogers bei den Aktien trauen soll, weiß ich nicht. Bei den Rohstoffen scheint er mir schon richtig zu liegen, aber ich habe lieber ein differenzierteres Meinungsbild.

 

 

Wer ist denn hier in chinesische Aktien investiert und warum? Oder anders gefragt: Wer ist es denn nicht und warum? Das würde mich interessiere. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Problem bei chinesischen Aktien sind teils großer Staatseinfluss und unzulängliche Bilanzierungsstandards. Habe selbst China Mobile und Giordano.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

"Du bist mit einer Chinesin verheiraett, liebst von daher das Land ein wenig"

 

So ein Unsinn! Klar, wenn man eine Chinesin heiratet, heiratet man einen Teil der Kultur mit. (Kommt immer auf den Einzelfall an.) Aber deswegen muss man ja nicht das Land lieben. Man sollte sowieso besser keine Länder lieben, sondern Menschen, ggf. noch sein Haustier, wenns ein tolles Haustier ist.

 

Nur weil man einen Ehepartner aus einem anderen Land hat, heißt das noch lange nicht, das man eine bessere Einsicht in die Unternehmenswelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warlock , bezeichne doch nicht einfach eine andere Meinung als Unsinn. Also, wenn ich mit einer Chinesin liiert oder verheiratet wäre, dann hätte ich eine ganz andere Beziehung zu China als jetzt. Ich würde mich viel mehr mit dem Land beschäftigen, möchte das Land bereisen und möchte auch die Lebens- und Kulturwelt , in der meine Frau aufgewachsen ist , kennenlernen. Für mich ist das normal und kein Unsinn.

 

Unternehmen sehen sich in China einer völlig andereren Lebenswelt ausgesetzt. Wer die Gepflogenheiten in der Geschäftswelt nicht kennt, scheitert, auch wenn man sonst sehr erfolgreich ist. Auch die Politik und Währung sollte man kennen.

 

Wer ganz weit weg ist und kein persönliches Interesse am Land hat, bekommt kaum Einblick , da die Medien nur wenig über China berichten und das häufig auch noch negativ.Was erfährt man denn von großen Unternehmen wie Lenovo, Huawei. BOC, Petrochina, China mobile.? Zur Zeit nicht viel. In der Euphorie um die BRIC Staaten etwas mehr.

 

Deshalb ist es immer gut, wenn man sich selber über die Länder, in denen man investiert, ein eigenes Bild macht. Ich mach das wenigstens so.

 

Und jetzt kannst du ja dem TO gute Tipps für ein Investment in China geben oder auch nicht.

 

Ich habs getan. Wenn chinesische Aktien, dann nur Unternehmen von internationalem Rang, in Hongkong gelistet, und gut handelbar in Deutschland. Thats it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Warlock , bezeichne doch nicht einfach eine andere Meinung als Unsinn. Also, wenn ich mit einer Chinesin liiert oder verheiratet wäre, dann hätte ich eine ganz andere Beziehung zu China als jetzt. Ich würde mich viel mehr mit dem Land beschäftigen, möchte das Land bereisen und möchte auch die Lebens- und Kulturwelt , in der meine Frau aufgewachsen ist , kennenlernen. Für mich ist das normal und kein Unsinn.

 

Seb, es ist lobenswert und man könnte eine Chineisin, die mit Dir verheiratet wäre, nur glückwünschen. Aber mir ist die Position von Warlock auch näher. Ich bin nun bereits mit einer zweiten Fremdkultur-Trägerin glücklich verheiratet, und irgendwann ist es nicht mehr interessant, so viele Details über allerlei komische Länder (oder selbst anständiger Nachbarländer) zu erfahren. Ich finde die Lebens- und Kulturwelt von primitiven Völkern wie Indianer, Eskimos deutlich interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Problem bei chinesischen Aktien sind teils großer Staatseinfluss und unzulängliche Bilanzierungsstandards. Habe selbst China Mobile und Giordano.

 

Yep. In einer Kultur, die auf Vertragstreue scheißt und den Betrug von Ausländern zum Volksport erklärt, braucht man sich nicht wundern, wenn ab und zu mal eine schöne Bilanzwelt zusammenkracht. Da das bei Enron aber auch passiert ist und sich selbst die Deutsche Bank von J. Schneider Leimen ließ, kann man es den chinesischen Bilanzkünstlern nicht verübeln.

 

Letztes Ziel von Muddy Waters war NQ. Hat den Kurs heftig herunter geprügelt. Mittlerweile sind da aber ein paar Hedge Fonds eingestiegen und NQ scheint einige Vorwürfe widerlegen zu können. Das könnte eine interessante Gelegenheit für einen Quicky mit einer chinesischen Aktie sein. Rein, raus, Spaß gehabt - wenn's gut läuft. Wenn's daneben geht: Tripper im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Warlock , bezeichne doch nicht einfach eine andere Meinung als Unsinn. Also, wenn ich mit einer Chinesin liiert oder verheiratet wäre, dann hätte ich eine ganz andere Beziehung zu China als jetzt. Ich würde mich viel mehr mit dem Land beschäftigen, möchte das Land bereisen und möchte auch die Lebens- und Kulturwelt , in der meine Frau aufgewachsen ist , kennenlernen. Für mich ist das normal und kein Unsinn.

 

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bezeichne andauernt Meinungen als Unsinn! Es wird halt eine Menge Unsinn geredet. Selbstverständlich kannst du mit einer Chinesin, oder einer Frau beliebiger anderer Nationalität, verheiratet sein und dich dann auch gleich in das Heimatland mit verlieben. Allgemein wird dies aber nicht gelten, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warlock , bezeichne doch nicht einfach eine andere Meinung als Unsinn. Also, wenn ich mit einer Chinesin liiert oder verheiratet wäre, dann hätte ich eine ganz andere Beziehung zu China als jetzt. Ich würde mich viel mehr mit dem Land beschäftigen, möchte das Land bereisen und möchte auch die Lebens- und Kulturwelt , in der meine Frau aufgewachsen ist , kennenlernen. Für mich ist das normal und kein Unsinn.

 

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bezeichne andauernt Meinungen als Unsinn! Es wird halt eine Menge Unsinn geredet. Selbstverständlich kannst du mit einer Chinesin, oder einer Frau beliebiger anderer Nationalität, verheiratet sein und dich dann auch gleich in das Heimatland mit verlieben. Allgemein wird dies aber nicht gelten, da bin ich mir sicher.

 

Das ist deine Meinung. Nach deiner Definition also Unsinn. Aber lassen wir das jetzt mit deinem Unsinn. Ich bleib bei meiner Meinung über dies und das und anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Problem bei chinesischen Aktien sind teils großer Staatseinfluss und unzulängliche Bilanzierungsstandards. Habe selbst China Mobile und Giordano.

 

Das Problem seh ich auch.

 

Zu der Kultur-Diskussion: Ich habe einige Chinesisch-Sprachkurse gemacht, in China einige Monate gearbeitet, dutzende Bücher über das Land und seine Geschichte gelesen, kann einfache Unterhaltungen auf chinesisch führen und pflege gerne und regelmäßig chinesisch zu speißen (vom Tee ganz abgesehen). Hatte nicht vor das so breit zu treten, da es hier ja eigentlich um Aktien ging, aber es scheint ja Interesse vorhanden zu sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...