Zum Inhalt springen
lowecurt

Rentenfonds oder Renten-ETF gesucht, als Sicherheit fürs Depot, ohne steuerliche Nachteile

Empfohlene Beiträge

lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Hallo,

 

möchte ein einfaches Depot aufbauen mit 50% - 50%, Aktienfonds und Rentenfonds.

Dazu sollte möglichst ein einziges Aktienfonds und ein Rentenfonds (oder ETF) im Depot liegen.

 

Depotsumme: 100K, Anlagedauer: 10-20 Jahre, Ziel: kein besonderes Ziel, mögllichst verzehnfachung des Betrags ;)

 

Als Rentenfonds habe ich den Allianz PIMCO Rentenfonds A EUR (DE0008471400) gefunden. Den gibt es schon seit 1982 und das Kursdiagramm sieht auf Comdirect sehr gut aus, keine große Abrutscher nach unten. Der ist ausschüttend.

Noch sicherer wäre wohl Tagesgeldkonto oder ETF auf Deutsche Staatsanleihen, aber die Rendite ist doch sehr klein.

 

Stiftung Warentest (Finanztest) empfiehlt den ETF - ISHARES MARKIT IBOXX EURO CORPORATE BOND (ISIN DE0002511243 | WKN 251124).

Jedoch wenn ich das Kursdiagramm auf Comdirect vergleiche, schneidet der aktiv gemanagte Allianz PIMCO deutlich besser ab.

Ende 2008 gab es beim ETF von ISHARES einen heftigen Kurseinbruch, beim Allianz PIMCO dagegen nicht.

 

Gravierender Nachteil beim ISHARES ETF ist jedoch dass es sich um einen ausländischen Thesaurierer handelt, auch wenn der ETF eine DE in der ISIN hat und als ausschüttend gekennzeichnet ist. Siehe auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/

 

Das bedeuetet mehr Arbeit und jährliche Angabe in der Steuererklärung, sowie weitere Massnahmen, damit man nicht doppelt Steuern zahlt.

 

Ich suche daher als Sicherheitsbaustein Rentenfonds und Renten-ETFs die entweder (100%) ausschüttend sind oder wenn schon (Teil-)Thesaurierer, dann sollte der Fonds/ETF das Domizil in Deutschland haben.

Bei Aktienfonds leider das gleiche Spiel.

Leider sind auch die MSCI Wolrd ETFs alle ausländische Thesaurierer.

Z.B. iShares MSCI World (ISIN: IE00B0M62Q58/DE000A0HGZR1)

 

Was gibt es da als empfehlenswerte Alternative bei Aktienfonds, die keine steuerlichen Nachteile bringen?

 

Dazu beabsichtige ich das Depot umzuschichten, sobald eine Differenz von 20% entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

 

Jedoch wenn ich das Kursdiagramm auf Comdirect vergleiche, schneidet der aktiv gemanagte Allianz PIMCO deutlich besser ab.

 

Die sind doch überhaupt nicht vergleichbar: Allianz Global Investors

Der Allianz-Fonds zaubert seine Rendite aus südeuropäischen Staatsanleihen.

Zwischendurch waren auch mal irische und spanische Pfandbriefe drin.

Und dieses Jahr ist das Teil ganz böse durchgesackt...

 

Hast Du Dir die ETFs von Deka-ETF (vormals ETFlab) mal angeschaut: Deka-ETF

Die haben Domizil Deutschland und sind ausschüttend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn du nur einen steuerlich einfachen Rentenfonds suchst, der die Klaviatur der Anleihen flexibel spielen kann, dann solltest du dich imo bei aktiven Rentenfonds umsehen, die auch in HighYield investieren dürfen (aber nicht nur) - auch ungeachtet der höheren Kosten gegenüber einem ETF. Der Fonds sollte noch ein kleineres Volumen haben, damit er nicht zu viele gute Gelegenheiten finden muss, um auch zukünftig noch ein veritables Ergebnis abliefern zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wenn du nur einen steuerlich einfachen Rentenfonds suchst, der die Klaviatur der Anleihen flexibel spielen kann, dann solltest du dich imo bei aktiven Rentenfonds umsehen, die auch in HighYield investieren dürfen (aber nicht nur) - auch ungeachtet der höheren Kosten gegenüber einem ETF. Der Fonds sollte noch ein kleineres Volumen haben, damit er nicht zu viele gute Gelegenheiten finden muss, um auch zukünftig noch ein veritables Ergebnis abliefern zu können...

 

Danke für den Hinweis, gibt es konkrete Beispiele für solche Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
www.starcapital.de Sieh Dir mal die beiden Rentenfonds an. Mehr Sicherheit bietet wohl der StarCap Argos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn du nur einen steuerlich einfachen Rentenfonds suchst, der die Klaviatur der Anleihen flexibel spielen kann, dann solltest du dich imo bei aktiven Rentenfonds umsehen, die auch in HighYield investieren dürfen (aber nicht nur) - auch ungeachtet der höheren Kosten gegenüber einem ETF. Der Fonds sollte noch ein kleineres Volumen haben, damit er nicht zu viele gute Gelegenheiten finden muss, um auch zukünftig noch ein veritables Ergebnis abliefern zu können...

 

Danke für den Hinweis, gibt es konkrete Beispiele für solche Fonds?

 

Nein, aber es sollten Manager am Werk sein, die gut mit Währungen umgehen können... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

www.starcapital.de Sieh Dir mal die beiden Rentenfonds an. Mehr Sicherheit bietet wohl der StarCap Argos.

 

Habe ich angeschaut, leider eine Luxemburgische ISIN LU0137341789 und auf Bundesanzeiger.de habe ich in den Besteuerungsunterlagen das böse Wort "Ausschüttungsgleiche Erträge" gefunden, deren Wert größer als 0,00 Euro ist :(

Soweit mir derzeit bekannt, ist das steuerlich nicht so gut und macht viel mehr Aufwand.

 

Nein, aber es sollten Manager am Werk sein, die gut mit Währungen umgehen können... ;)

 

Gibt es denn eine Möglichkeit sich ETF/Fonds anzeigen zu lassen, die entweder a) Domizil Deutschland haben oder b ) wenn schon ausländisch zumindest keine Ausschüttungsgleichen Erträge und Thesaurierungen haben?

Es ist so mühsam sich einen passenden Fonds zu finden ohne diese Auswahlmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Schau doch mal hier rein: Mein Link

 

Dort kannst du nach Volumen, Performance, SR und Vola sortieren lassen - ob dann ein Kandidat steuerlich einfach ist, lässt sich im Bundesanzeiger nachprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Gibt es denn eine Möglichkeit sich ETF/Fonds anzeigen zu lassen, die entweder a) Domizil Deutschland haben oder b ) wenn schon ausländisch zumindest keine Ausschüttungsgleichen Erträge und Thesaurierungen haben?

Es ist so mühsam sich einen passenden Fonds zu finden ohne diese Auswahlmöglichkeit.

Für deinen Zweck geeignet sind alle Renten-ETFs von iShares mit deutschem Domizil (musst du auf deren Website suchen), von Deka und von Comstage. Letztere sind zwar thesaurierende Ausländer, aber ausschüttungsgleich ertragsfrei.

 

Willst du nur 1x kaufen und dann 20 Jahre liegenlassen oder regelmäßig (jährlich) rebalancen? Fall 1 würde ich nicht empfehlen, aber wenn, dann am ehesten noch Covered Bonds oder Corporate Bonds mit Investment Grade. Für Fall 2 würde ich eher zu deutschen Langläufern raten, weil Bunds wenig mit Aktien korrelieren, da kann man antizyklisch noch am meisten rausholen.

 

Bei 100k Anlagevermögen kann man aber auch ruhig mal mehr als nur 2 Fonds nehmen, da spielen die TA-Kosten nicht mehr so die große Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Werde ich mir anschauen, danke. Es gibt so viele Auswahlkriterien bei ETFs/Fonds, wie hier zu sehen:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/suche

Leider kann man jedoch niergendwo auswählen dass steuerlich-benachteiligten Fonds/ETFs ausgeblendet werden.

 

Ja ich will rebalancen sobald ein Unterschied von mehr als 20% entsteht. Deswegen müssen die 50% des Depots einigermassen sicher sein. 5% kurzfristiger (2-3 Jahre) Kursverlust sehe ich immer noch als sehr sicher. Falls der Aktienmarkt mal um 20% einbrechen sollte, kann man schön umschichten und billig kaufen. Wenn die Aktien mehr als 20% steigen, wird ebenfalls auf die sichere Seite umgeschichtet. So war der Plan.

 

Mir gehts nun darum wie ich die steuerlich-benachteiligen Fonds aus einer Suchdatenbank ausblende, ist ziemlich mühselig jedes Mal im Bundesanzeiger nachzuschauen und festzustellen dass der ausgesuchte Fonds ein ausländischer thesaurierer ist, auch wenn der überall als ausschüttend bezeichnet wird (siehe die vielen "ausschüttenden" iShares mit DE in der ISIN).

 

Anscheinend sind die Gesetze in Deutschland so nachteilig, dass alle Indexfonds lieber in FR, IE oder LU auflegen. Da kann der Gesetzgeber ruhig noch ein Nachteil für die Fondsanbieter schaffen und diese dazu verpflichten öffentlich (nicht nur im Bundesanzeiger) anzugeben ob der Fonds trotz Zwischenausschüttungen auch (Teil-)Thesaurierungen betreibt. Auf ein Nachteil mehr oder weniger kommt es hier nicht mehr drauf an. Dafür werden viele Anleger diese Fonds dann von vorn herein meiden können, was evtl. dazu führt dass mehr Fonds in Deutschland aufgelegt werden.

 

Das schreibt Finanztest dazu:

https://www.test.de/Auslaendische-Investmentfonds-Blutige-Finger-vermeiden-4255986-0/

 

Steuerprobleme vermeiden: Wegweiser für Fondsanleger

https://www.test.de/Auslaendische-Investmentfonds-Blutige-Finger-vermeiden-4255986-4255995/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Noch besser wäre ein deutscher Thesaurierer, wenn ich es mir genau überlege. So muss ich die Ausschüttungen nicht selbst wieder anlegen. Gibt es solche?

 

Habe jetzt diese vier ausschüttende Rentenfonds gefunden:

 

  • DE0008471400, ALLIANZ PIMCO RENTENFONDS A
  • DE0009766964, LBBW RENTEN EURO FLEX
  • DE0006289465, ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (DE)
  • DE000ETFL177, DEKA DEUTSCHE BOERSE EUROGOV GERMANY UCITS ETF (ehemals ETFlab)

Der Allianz PIMCO und LBBW schneiden laut Diagramm am besten ab:

http://www.comdirect...chmarks=true&e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Der Allianz PIMCO und LBBW schneiden laut Diagramm am besten ab:

 

Woran mag das wohl liegen? Wenn Rentenfonds besser abschneiden als (ETFs auf) deutsche Staatsanleihen dann liegt dies selten am genialen Fondsmanager sondern am abweichenden Anlageuniversum. Schau Dir z.B. einmal an, wie viele Anleihen mit AAA Rating der Pimco Fonds enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

der StarCap Argos ist zwar 'ausländisch', aber ausschüttend -> hier gibt es keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

die zwei Renten ETFs bei Deka sind einfach zuwenig, keine US Unternehmensanleihen, High Yield oder Schwellenländeranleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Ja ich will rebalancen sobald ein Unterschied von mehr als 20% entsteht. Deswegen müssen die 50% des Depots einigermassen sicher sein. 5% kurzfristiger (2-3 Jahre) Kursverlust sehe ich immer noch als sehr sicher. Falls der Aktienmarkt mal um 20% einbrechen sollte, kann man schön umschichten und billig kaufen. Wenn die Aktien mehr als 20% steigen, wird ebenfalls auf die sichere Seite umgeschichtet. So war der Plan.

 

Wenn es dir ums Rebalancing geht, so dürften Anleihenfonds, die risikoreicher anlegen, ausscheiden. Zwecks Rebalancing bieten sich unterm Strich nur Anleihenfonds an, die in hochliquide AAA-Safe haven-Staatsanleihen investieren (derzeit imo noch USA, Deutschland, Schweiz, Skandinavien, Kanada, Australien). Allerdings sollte hier auch das Fremdwährungsrisiko beachtet werden.

 

Bspw.:

 

Europäische Anleihenfonds an, die lediglich Staatsanleihen mit einem Triple-A-Rating enthalten (Frankreich, Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland, Luxemburg):

 

AMUNDI ETF GOVT BOND HIGHEST RATED EUROMTS INVESTMENT GRADE (FR0010930636) TER 0,14% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone AAA TR ETF 1C (LU0484969463) TER 0,15% (Swap - thesaurierend)

LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND (FR0010820258) TER 0,17% (Swap - thesaurierend)

 

Der Barclays Global Government AAA-AA Capped Bond Index bietet Zugang zu Staatsanleihen in lokaler Währung, die von entwickelten Volkswirtschaften weltweit ausgegeben werden. Die Anleihen haben ein Kredit-Rating der führenden Rating-Agenturen von mindestens Aa3 (Moody’s), AA- (Standard & Poor’s) und/oder AA- (Fitch):

 

iShares Global Government AAA-AA Capped Bond (IE00B87G8S03) TER 0,20% (ungehedged - ausschüttend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

AMUNDI ETF GOVT BOND HIGHEST RATED EUROMTS INVESTMENT GRADE (FR0010930636) TER 0,14% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone AAA TR ETF 1C (LU0484969463) TER 0,15% (Swap - thesaurierend)

LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND (FR0010820258) TER 0,17% (Swap - thesaurierend)

iShares Global Government AAA-AA Capped Bond (IE00B87G8S03) TER 0,20% (ungehedged - ausschüttend)

 

Habe alle vier in Bundesanzeiger angeschaut, bei jedem gibt es "Thesaurierungen" oder "auschüttungsgleiche Erträge"... oder sehe ich das falsch?

 

Wie gesagt, 5% Kursverlust über 2-3 Jahre ist mir persönlich noch gut genug, wenn die Rendite über 10-20 Jahre besser abschneidet als Tagesgeld/Festgeld.

 

der StarCap Argos ist zwar 'ausländisch', aber ausschüttend -> hier gibt es keine Probleme.

 

ISIN LU0137341789 und auf Bundesanzeiger.de habe ich in den Besteuerungsunterlagen das böse Wort "Ausschüttungsgleiche Erträge" gesehen. Ausschüttungsgleiche Erträge = Thesaurierung, soweit mir bisher bekannt. Der Fonds ist also ein Thesaurierer mit Zwischenauschüttungen, oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

... oder irre ich mich da?

Du irrst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Deswegen bin ich für einen gesetzlichen Zwang um einen echten Ausschütter vom Teil-/Voll-/Thesaurierer auf Anhieb unterscheiden zu können.

Oder zumindest ob ein Fonds steuerliche Nachteile hat oder eben nicht.

Denn ich kanns leider nicht unterscheiden... ich denke es geht auch vielen so, nicht nur mir.

 

Wenn ich "Ausschütungsgleiche Erträge" sehe, dann sind es für mich keine Ausschüttungen, sind also folglich Thesaurierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

AMUNDI ETF GOVT BOND HIGHEST RATED EUROMTS INVESTMENT GRADE (FR0010930636) TER 0,14% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone AAA TR ETF 1C (LU0484969463) TER 0,15% (Swap - thesaurierend)

LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND (FR0010820258) TER 0,17% (Swap - thesaurierend)

iShares Global Government AAA-AA Capped Bond (IE00B87G8S03) TER 0,20% (ungehedged - ausschüttend)

 

Hier bedeutet "Swap - thesaurierend" nicht etwa dass die Erträge/Thesaurierungen weggeswapt werden, und somit diese Fonds steuerlich unbedenklich sind? Da ich steuerlich unbedenkliche Fonds suche, und diese hier genannt worden sind, wäre es ja durchaus möglich. Denn bisher ist mir immer noch nicht ganz klar, wann Thesaurierungen/Teilthesaurierungen steuerlich Nachteile bringen und wann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Hier bedeutet "Swap - thesaurierend" nicht etwa dass die Erträge/Thesaurierungen weggeswapt werden, und somit diese Fonds steuerlich unbedenklich sind? Da ich steuerlich unbedenkliche Fonds suche, und diese hier genannt worden sind, wäre es ja durchaus möglich. Denn bisher ist mir immer noch nicht ganz klar, wann Thesaurierungen/Teilthesaurierungen steuerlich Nachteile bringen und wann nicht.

 

Ein Swap-ETF steht grundsätzlich nicht synonym dafür, daß ausschüttungsgleiche Erträge weggeswappt werden, es sagt einfach nur, daß die Nachbildung des Index nicht durch eine Replikation mit den tatsächlichen Bestandteilen des Index realisiert wird sondern dadurch, daß der Ertrag eines Trägerportfolios gegen den Ertrag des Index getauscht wird.

 

Bei Aktien ist es sehr einfach ausschüttungsgleiche Erträge (Dividenden) wegzuswappen, z.B. indem man durch einen Verkauf kurz vor dem Dividendentermin und einen Rückkauf unmittelbar danach die Dividende in einen Kursgewinn umwandelt. Bei Renten ist das dagegen fast unmöglich (Stichwort Stückzinsen). Daher muß man sich das Trägerportfolio des jeweiligen Swap-ETFs, also die Papiere, die der ETF tatsächlich "im Bauch" hat, anschauen. Enthält es Aktien, kann man davon ausgehen, daß die ausschüttungsgleichen Erträge weggeswappt werden, enthält es dagegen Rentenpapiere fallen ausschüttungsgleiche Erträge an, die thesauriert werden.

 

Meist enthalten Renten-ETFs im Trägerportfolio tatsächlich Rentenpapiere (wenn auch ganz andere als im Index enthalten sind). Daher ist hier von einer Thesaurierung auschüttungsgleicher Erträge auszugehen. Nur wenn das Trägerportfolio eines Renten-ETFs Aktien enthält, dürfte man steuerlich keine Probleme haben. Meines Wissens ist aber ComStage derzeit die einzige Fondsgesellschaft die Renten-ETFs mit Aktien als Trägerportfolio anbietet. Viele Anleger mögen es nämlich nicht, wenn ein ETF eine ganz andere Anlageklasse enthält als die, die auf dem Fonds steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Schade dass es keine thesaurierende deutsche Renten-ETFs/Fonds gibt, die als Sicherheitsbaustein für ein Depot dienen können. Die ausschüttenden Renten-Fonds mag ich bei langfristigen Anlagen nicht so sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Für deinen Zweck geeignet sind alle Renten-ETFs von iShares mit deutschem Domizil (musst du auf deren Website suchen), von Deka und von Comstage. Letztere sind zwar thesaurierende Ausländer, aber ausschüttungsgleich ertragsfrei.

 

Ja, solche suche ich: thesaurierend + steuerlich einfach zu handhaben.

Bei Comstage gibt es insgesamt nur 18 Renten-ETFs. Habe einige davon beim Bundesanzeiger nachgeschaut, tatsächlich wird dort überall alle mit 0,00 Euro ausgewiesen (weggeswappt?)

http://www.comstage.de/Products/ProductSearchPage.aspx?pac=8&c=25142

  • ComStage ETF iBOXX € Germany Covered Capped Overall TR UCITS ETF
  • ComStage ETF iBoxx € Sovereigns Inflation-Linked Euro-Inflation TR UCITS ETF
  • ComStage ETF iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified Overall TR UCITS ETF

Bei www.deka.de gibt es 95 Rentenfonds der Deka-Gruppe, dauert etwas die alle anzuschauen... die die ich stichprobenartig angeschaut habe, waren alle ausschüttend.

 

Willst du nur 1x kaufen und dann 20 Jahre liegenlassen oder regelmäßig (jährlich) rebalancen? Fall 1 würde ich nicht empfehlen, aber wenn, dann am ehesten noch Covered Bonds oder Corporate Bonds mit Investment Grade. Für Fall 2 würde ich eher zu deutschen Langläufern raten, weil Bunds wenig mit Aktien korrelieren, da kann man antizyklisch noch am meisten rausholen.

 

Genau aus diesem Grund möchte ich 50% in Anleihen haben. Meist wenn es einen Crash am Aktienmarkt gibt, flüchten alle in Anleihen und die Kurse der Anleihen steigen. Zumindest crashen die aber nicht so stark wie die Aktienmärkte.

 

Hier noch ein Perfomance Diagramm der folgenden Renten-Fonds:

http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=6954629&timeSpan=SE&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=etfs.detail.chart.big&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=19.03.2003&toDate=26.11.2013&fundWithEarnings=false&interactivequotes=true&benchmarkNotations=3229449&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#fundWithEarnings=true&timeSpan=SE&benchmarkNotations=3229449&benchmarkNotations=3230635&benchmarkNotations=6722205&benchmarkNotations=28191161&benchmarkNotations=5590549&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=999900&benchmarkColors=cc0000&benchmarkColors=990099&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&fromDate=15.03.2009&e&

  • DE0008471400, ALLIANZ PIMCO RENTENFONDS A
  • DE0009766964, LBBW RENTEN EURO FLEX
  • DE0006289465, ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (DE)
  • DE000ETFL177, DEKA DEUTSCHE BOERSE EUROGOV GERMANY UCITS ETF (ehemals ETFlab)
  • LU0137341789, STARKAPITAL ARGOS A EUR

(Alle fünf [leider] ausschüttend).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei www.deka.de gibt es 95 Rentenfonds der Deka-Gruppe, dauert etwas die alle anzuschauen...

Diese teuren Investmentfonds willst du wohl nicht haben...

Die ex-ETFlab-ETFs sind jetzt bei www.deka-etf.de zu finden. (www.etflab.de führt auch ans Ziel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Genau aus diesem Grund möchte ich 50% in Anleihen haben. Meist wenn es einen Crash am Aktienmarkt gibt, flüchten alle in Anleihen und die Kurse der Anleihen steigen. Zumindest crashen die aber nicht so stark wie die Aktienmärkte.

 

Hier noch ein Perfomance Diagramm der folgenden Renten-Fonds:

http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=6954629&timeSpan=SE&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=etfs.detail.chart.big&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=19.03.2003&toDate=26.11.2013&fundWithEarnings=false&interactivequotes=true&benchmarkNotations=3229449&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#fundWithEarnings=true&timeSpan=SE&benchmarkNotations=3229449&benchmarkNotations=3230635&benchmarkNotations=6722205&benchmarkNotations=28191161&benchmarkNotations=5590549&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=999900&benchmarkColors=cc0000&benchmarkColors=990099&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&fromDate=15.03.2009&e&

  • DE0008471400, ALLIANZ PIMCO RENTENFONDS A
  • DE0009766964, LBBW RENTEN EURO FLEX
  • DE0006289465, ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY (DE)
  • DE000ETFL177, DEKA DEUTSCHE BOERSE EUROGOV GERMANY UCITS ETF (ehemals ETFlab)
  • LU0137341789, STARKAPITAL ARGOS A EUR

(Alle fünf [leider] ausschüttend).

Warum nicht gleich schwere Geschütze auffahren? Mit Langläufern hast du noch höhere Zinssensitivität. Allerdings muss du dann auch mit wesentlich höherer (fast aktienähnlicher) Volatilität leben. In Frage käme z.B. Comstage iBoxx Sov. Germany 10+ (ETF523). Noch volatiler und rechnerisch rentierlicher ist Comstage Bund Future Lev. (ETF561), dann darf man allerdings keine Angst vor Pfadabhängigkeit haben.

 

Hier mal dargestellt eb.rexx Government Germany TR im Superkrisenjahr 2008, einmal in der Langlälufervariante 10,5+ (grün) und einmal über alle Laufzeiten (blau), gegen den MSCI World TRN (EUR): eb.rexx Government Germany

Gerade zum Herbst hin (Lehman, Kreditklemme) ging's bei den Langläufern richtig ab. So macht Absichern Spaß.

 

Ein bisschen Gold (rot) und Cash (orange) dazu und im Handumdrehen wird aus dem ganzen ein Permanent Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...