Zum Inhalt springen
lowecurt

Rentenfonds oder Renten-ETF gesucht, als Sicherheit fürs Depot, ohne steuerliche Nachteile

Empfohlene Beiträge

lowecurt

Hier mal dargestellt eb.rexx Government Germany TR im Superkrisenjahr 2008, einmal in der Langlälufervariante 10,5+ (grün) und einmal über alle Laufzeiten (blau), gegen den MSCI World TRN (EUR): eb.rexx Government Germany

Gerade zum Herbst hin (Lehman, Kreditklemme) ging's bei den Langläufern richtig ab. So macht Absichern Spaß.

 

Beide (grün und blau) bewegen sich kaum vom Fleck die letzten zwei Jahre. Die Zinsen fallen ja weiter, EZB erwägt sogar negativ Zinsen. Eigentlich müsste das Perfomance-Diagramm dieser Anleihen ja also nach oben gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hier mal dargestellt eb.rexx Government Germany TR im Superkrisenjahr 2008, einmal in der Langlälufervariante 10,5+ (grün) und einmal über alle Laufzeiten (blau), gegen den MSCI World TRN (EUR): eb.rexx Government Germany

Gerade zum Herbst hin (Lehman, Kreditklemme) ging's bei den Langläufern richtig ab. So macht Absichern Spaß.

 

Beide (grün und blau) bewegen sich kaum vom Fleck die letzten zwei Jahre. Die Zinsen fallen ja weiter, EZB erwägt sogar negativ Zinsen. Eigentlich müsste das Perfomance-Diagramm dieser Anleihen ja also nach oben gehen?

 

Bisher legt die EZB die Koupons von z.B. 10j Bundesanleihen noch nicht fest:

 

DE000 113546 5 2,000 Bund 11 04.01.2022

DE000 113547 3 1,750 Bund 12 04.07.2022

DE000 113549 9 1,500 Bund 12 04.09.2022

 

DE000 110230 9 1,500 Bund 13 15.02.2023

DE000 110231 7 1,500 Bund 13 II 15.05.2023

DE000 110232 5 2,000 Bund 13 15.08.2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wo kann man die Unterschiede der verschiedenen Renten-Indizes nachlesen?

 

Deutsche Boerse EUROGOV Germany

eb.rexx Government Germany

iBoxx ....

 

Bei DEKA-ETF gibt es nur den Deutsche Boerse EUROGOV Germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wo kann man die Unterschiede der verschiedenen Renten-Indizes nachlesen?

 

Deutsche Boerse EUROGOV Germany

eb.rexx Government Germany

iBoxx ....

 

Bei DEKA-ETF gibt es nur den Deutsche Boerse EUROGOV Germany

 

Beim Indexsponsor/-anbieter - manchmal auch bei der indexabbildenden KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Sind Fonds wie

DWS INVEST EURO CORPORATE BONDS LD, LU0441433728

empfehlenswert?

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=30641601

Strategie

Der DWS Invest Euro Corporate Bonds investiert vor allem in Unternehmensanleihen mit hoher oder sogar höchster Bonität (moderates Risiko-Rendite-Profil). Der Großteil des Portfolios ist in Anleihen mit Investment-Grade investiert.

 

Ist leider der einzige Renten-Fonds der bei der DKB-Bank als Sparplan möglich ist...

 

Staatsanleihen gibt es dort nicht als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Wie empfehlenswert kann wohl ein Rentenfonds mit einer TER von über 1% bei einem Renditeniveau von erstklassigen Euro-Unternehmensanleihen von 2-3 % und einem aufgrund des ohnehin schon niedrigen Niveaus nur sehr begrenzten Spielraum für Zinssenkungen sein?

 

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch folgender FAZ-Artikel Ganz normale Fonds werden gefährlich von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Zitat aus dem FAZ Artikel vom 30.11.2013:

Privatanleger können darum Folgendes tun: Haben sie schwache Nerven und besitzen Anteile an einem Fonds, der stark auf High-Yield-Anleihen setzt, sollten sie über einen Verkauf nachdenken. Auch ein Blick in den monatlichen Fondsbericht kann helfen: Dort ist die durchschnittliche Laufzeit aller Anleihen (Duration) angegeben, in die der Fonds investiert. Je niedriger sie ausfällt, desto besser kann der Fonds Kursverluste abfedern.

 

Bei kurzfristigen Anlagen wäre es in der Tat ein Verlust für einige Zeit (meist 1-3 Jahre?), aber auch wenn man für 10-20 Jahre anlegt?

 

Ich habe zudem noch nie ein Kursverlust von 50-70% bei guten Rentenfonds gesehen... wie es bei guten Aktienfonds in den letzten 13 Jahren regelmässig der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Bei kurzfristigen Anlagen wäre es in der Tat ein Verlust für einige Zeit (meist 1-3 Jahre?), aber auch wenn man für 10-20 Jahre anlegt?

 

Ich habe zudem noch nie ein Kursverlust von 50-70% bei guten Rentenfonds gesehen... wie es bei guten Aktienfonds in den letzten 13 Jahren regelmässig der Fall war.

 

Bei historischen Betrachtungen sollte man nicht vergessen, daß wir in den vergangenen 30 Jahren eine Rentenhausse mit fast kontinuierlich sinkenden Zinsen und folglich entsprechenden Kursgewinnen für Renten hatten. In den wenigen kurzzeitigen Zinserhöhungserhöhungsphasen innerhalb der Hausse konnten Kursverluste relativ schnell durch die üppigen Zinsen wieder ausgeglichen werden.

 

Natürlich hängt ein möglicher Kursverlust sowohl von der Duration als auch dem Bonitätsrisiko der Renten ab.Ein Rentenfonds, der z.B. sich auf griechische Staatsanleihen spezialisiert hätte, dürfte sogar noch höhere Kursverluste erlitten haben als die von Dir genannten werte für Aktienfonds. Als Faustregel kann man aber natürlich davon ausgehen, daß Renten guter Bonität weniger volatil sind als Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Strategie

Der DWS Invest Euro Corporate Bonds investiert vor allem in Unternehmensanleihen mit hoher oder sogar höchster Bonität (moderates Risiko-Rendite-Profil). Der Großteil des Portfolios ist in Anleihen mit Investment-Grade investiert.

 

Ich empfehle einen Blick in den HJ-Bericht vom DWS Corporate Bonds. Hohe Bonität ist da zwar auch vertreten (höchste gibt es bei Corporates sowieso nicht, von ein paar Ausnahmen abgesehen), aber die Rendite scheint er mir mehr mit genau dem Schweinkram zu machen, den wir (Bondies) alle auch im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeHe

Frage vielleicht etwas off topic: warum überhaupt ein Rentenfonds (Renten-ETF) und nicht einzelne Anleihen? Bei der Portfoliosumme von 100k und gewolltem Rentenanteil von 50 % stehen für Anleihen 50k zur Verfügung, damit ist ein (Teil-)Portfolio von einzelnen Anleihen doch sehr gut machbar. Am besten als Anleihe-Leiter mit Laufzeiten von z.B. 1-10 Jahren (2-Jahres-Schritte á 10k oder 1-Jahres-Schritte á 5k). Einmal eingerichtet, hält sich der weitere Pflegeaufwand in Grenzen. Wenn Du die Anleihen bis zur Endfälligkeit hältst, können Dir zwischenzeitliche Zinsänderungen (und damit Kursänderungen) egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@JoeHe: hast du konkrete vorschläge, was man da kaufen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@JoeHe: hast du konkrete vorschläge, was man da kaufen könnte?

Bin zwar nicht JoeHe, aber ich finde, in diesem Forum gibt es viele nette Anregungen. Und im immermal wieder zitierten Nachbarforum (wahrscheinlich) noch viele, viele mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeHe

@JoeHe: hast du konkrete vorschläge, was man da kaufen könnte?

 

Das Anleihe-Spektrum ist riesig. Im Internet gibt es diverse Anleihe-Selektoren (z.B. bei Comdirect), da kann man stöbern.

 

Die Zusammensetzung ist, wie immer, abhängig von der Risikoneigung. Wer es ganz sicher haben will: nur Bundesanleihen bzw. andere AAA-Länder (DK, FIN, SE, Norwegen; ggf. noch NL, Österreich). Für solche Anleihen machen Fonds m.E. am wenigsten Sinn, weil es bei Bundesanleihen keine Diversifikation braucht. Außerdem sind Bundesanleihen klein gestückelt und hoch liquide. Das "selbstgebaute" Bond-Portfolio ist dann billiger. Allerdings bringen Bundesanleihen derzeit bekanntlich wirklich sehr geringe Rendite (die aktuelle 10jährige [WKN 110232] knapp 2%). Rendite ist eben ein Risikopreis.

 

Wenn es etwas mehr Risiko (und Rendite) sein darf / soll: Risikobeimischung einzelner südlicher Staatsanleihen (ES, P [z.B. A0GVUR], I, auch IRL; am ehesten wohl am kurzen oder mittleren Laufzeitende), oder vielleicht sogar einzelne Fremdwährungsanleihen (UK; AU, NZ); oder ausgewählte Corporate Bonds (z.B. Coca-Cola [A1G7YC]). Mit individuellen Corporate Bonds wäre ich persönlich aber zurückhaltend, für diese Anleihen sind wegen der Diversifikation wohl in der Tat Fonds besser; oder gleich Aktien, weil Unternehmensanleihen ein ähnliches Risikoprofil haben.

 

Jedenfalls würde ich bei den Risiko-Titeln "nicht zu viele Eier in einen Korb" legen, also z.B. nur ein Leiterelement Spanien-Anleihe, ein anderes Italien usw.

 

Ein Vorteil einer individuellen Bond-Leiter ist, dass man individuell mischen kann. Wie gesagt, einmalig ist das etwas mehr Aufwand als einen Rentenfonds zu kaufen. Aber wenn es mal steht, braucht man nur noch einmal im Jahr zu gucken und die Leiter zu ergänzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich denke mir folgendes: ich habe keinen Plan Anleihen betreffend, da hätte ich noch eher eine Idee, wie ich einzelne Aktien auswählen kann. Also kaufe ich einen Fonds. Und da tendiere ich zum StarCap Argos. Ich denke Peter Huber ist ein guter Rentenfondsmanager. Sollte es doch eine einzelne Anleihe sein, würde ich nur Bundesanleihen nehmen. Wahrscheinlich solche, die zu meiner Anlagelaufzeit passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...