Zum Inhalt springen
Back-Broker

Intelligent Recommendations - Global Growth Fund

Empfohlene Beiträge

Back-Broker

Hallo,

 

das Thema "Schwarmintelligenz" im Zusammenhang mit der Börse ist ja nicht neu. Auch habe ich hier im Forum den ein oder anderen Thread schon dazu gefunden, siehe hier.

 

Nun gibt es seit kurzem auch einen Fonds dazu. Würde mich aber wundern, wenn es tatsächlich der erste in diesem Zusammenhang bzw. mit diesem Prinzip ist, oder doch?

 

Nun, aufmerksam wurde ich darauf durch diesen Beitrag bei boerse.ard.de.

 

Was ist von dem Intelligent Recommendations - Global Growth Fund Fonds (ISIN: LU0933680703) zu halten? Kann sowas auf Dauer tatsächlich bestand haben? Bin mal gespannt auf Eure Meinungen...

 

Fonds bei finanzen.net

 

 

 

MfG

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Corvin Schmoller rührt da persönlich kräftig in der Werbetrommel, der wollte mich sogar über XING in seinen "Schwarm" einladen. Warum sollten eine Vielzahl Privatanleger (idR alle mit begrentzter Zeit und ohne Analystenteam) bessere Aktienentsheidungen treffen als ein Fondsmanager, der dies beides hat?

 

Und warum sollten diese Privatleute mehr Outperformer finden als Underperformer? Der Fonds wird nicht besser werden als ein vergleichbarer ETF. Aber natürlich wird dies nicht vergleichbar sein, da der Fonds sich in seiner Zusammensetzung andauernd ändern muss. Ganz so, wie sich die Vielzahl von Privatanlegern halt verhält...

 

-----------------

 

btw aber eine wirklich "nette" Verkaufsidee

 

 

-----------------

 

Was mir dazu noch einfällt: Vermutlich werden die überwiegende Anzahl von "Schwarmmitgliedern" nichtwiessende Privatanleger sein. Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass die Leute "handverlesen" sind oder gar langjährige WPF-User. Nun soll man seine eigene Anlage von diesen Nichtwissenden bestimmen lassen?

 

Nene, bei der Nummer will und wird nur einer verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Warum sollten eine Vielzahl Privatanleger (idR alle mit begrentzter Zeit und ohne Analystenteam) bessere Aktienentsheidungen treffen als ein Fondsmanager, der dies beides hat?

Warum sollte viel Zeit und ein Analystenteam dabei helfen, bessere Aktienentscheidungen zu treffen? Vielleicht ist chaotisches Anlegerverhalten à la dartpfeilwerfendem Affen ja erfolgreicher.

 

Der Fonds wird nicht besser werden als ein vergleichbarer ETF.

Dann hätte er die meisten aktiven Fonds ja schon mal outperformed. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Dann hätte er die meisten aktiven Fonds ja schon mal outperformed. :thumbsup:

Um das zu verhindern, darf bezahlt werden:

Verwaltungsvergütung (bis zu 1,4% p.a.);

Performance-Fee (10% der Outperformance gegenüber MSCI-World, high-watermark);

Betreuungsgebühr (bis zu 0,25% p.a.);

Depotbankgebühr (bis zu 0,06% p.a.); ...

http://intelligentre..._2013-09-01.pdf

 

Wie dann wohl die TER aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Habe mich jetzt nicht direkt mit diesem Fonds auseinandergesetzt, aber wenn alles stimmt was Ihr schreibt (wovon ich mal ausgehe) dann ist das ein typisches Mode-Produkt wie es laufend immer mal aufgelegt wird. Da hatten wir die Sachwerte-Diskussion/massig offene ImmoFonds abgedrückt, dann kam der "Weltuntergang"- der Beginn dieser unsäglichen Garantiefonds-Welle, dann die Inflationshysterie . . . ich glaube es genügt, ich könnte noch einige Beispiele mehr aus den letzten 20 Jahren bringen. Das alles produziert Berge von neuen, meisstens sehr kurzlebigen Produkte die nur darauf aus sind aus einer momentanen Medien-Hype Kapital zu schlagen.

 

Kein Wunder dass wie in anderen Fäden behauptet 80% der aktiven Fonds einfach Schrott sind, unabhängig etwaiger benchmarks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...