Zum Inhalt springen
goloburg

Ist es ein Betrug?

Empfohlene Beiträge

goloburg

Hallo,

 

hier sind zwei Produkte, die Gold als Basiswert haben. Was ist hier schief gelaufen, dass einer noch gehandelt wird und andere nicht mehr. Ist es ein Betrug?

 

WKN PA1Y9D und WKN CB2J02

 

 

Vielen Dank für die Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Sieht in der Tat seltsam aus, gold war zwar nahe am KO dran, hat ihn nicht erreicht. Hier scheint die Gold-Indikation der BNPParibas offenbar fehlerhaft gewesen zu sein.

Sinnvoll ist, du schaust in den Produktbedingungen nach, was genau der Referenzwert ist. Und dann solltest du dich an die BNPParibas wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Schwelle ist doch 1250 US$, oder? Mein Widget sagt

 

post-15902-0-61830800-1385722864_thumb.png

 

 

Wo ist der "Betrug" konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Schwelle ist doch 1250 US$, oder? Mein Widget sagt

 

post-15902-0-61830800-1385722864_thumb.png

 

 

Wo ist der "Betrug" konkret?

 

Sind Short Zertifikate. D.h. ausgeknockt wird erst, wenn 1250 von unten erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da kenne ich mich nicht aus. Aber hätte das Zertifikat dann nicht schon eher ausgeknockt werden müssen?

 

post-15902-0-70361900-1385723381_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Zertifikat gibt es erst seit gestern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Betrug sollte man nicht unterstellen, ein Broker bzw. Emittent hätte kaum etwas davon, wenn er ein paar Kleinanleger betrügt, kontraproduktiv ist es auch.

 

Die Deutsche Bank Goldindikation hat die Schwelle nicht erreicht, die Indikation der RBS hat die Schwelle von 1250,00 Dollar aber um 0,003

überschritten. Je nachdem woher der Broker oder Emittent die Kurse bezieht, ist ein Knockout also möglich!

 

Wenn es nicht nur um Spielgeld handelt, dann würde ich versuchen das mit dem Broker oder Emittent zu klären, evtl.

ist eine Lösung auf Kulanz möglich. Rechtlich vermutlich keine Chance, aber evtl. auf Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden.

 

Mit Verlaub, was hat das mit Zertifikaten zu tun?

 

Glaubst du ernsthaft, BNP würde wegen eines popeligen Zertifikates versuchen die Daten von LBMA(http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm - Bezugsquelle der Daten lt. BNP) zu manipulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden.

 

Mit Verlaub, was hat das mit Zertifikaten zu tun?

 

Glaubst du ernsthaft, BNP würde wegen eines popeligen Zertifikates versuchen die Daten von LBMA(http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm - Bezugsquelle der Daten lt. BNP) zu manipulieren?

 

Nein, das glaube ich nicht. Ich schrieb ja bereits, dass es dann ein Skandal wäre, wenn die eigene Indikation zum Basiswert gemacht würde. Diese wäre leicht manipulierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

eigene Indikation, auf die sich Zertifikate, OS, KOs etc beziehen ist aber die übliche Praxis bei Rohstoffen. Bei Cfds auch Indizes und nachbörslich sind es auch Indikationen für Zertifikate etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

eigene Indikation, auf die sich Zertifikate, OS, KOs etc beziehen ist aber die übliche Praxis bei Rohstoffen. Bei Cfds auch Indizes und nachbörslich sind es auch Indikationen für Zertifikate etc.

 

Mindestens aber bei der Abrechnung sollte schon der Kurs des echten Basiswertes herangezogen werden. Und das sollte auch Prospekten stehen. Muss man nur mal nachschauen, was genau der Basiswert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Laut Prospekt ist der relevante Kurs bei der http://www.lbma.org.uk nachzusehen.

 

Dort steht für den 29. November ein Fixing von 1253.00 USD am Nachmittag.

 

Ergo hat die BNP wohl richtig gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...