Zum Inhalt springen
Jaxtor

Seriösität FSM/FondsdepotBank

Empfohlene Beiträge

Jaxtor

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger des DKB-Brokers und hab dabei den Kauf über Fonds-super-markt bei der FondsdepotBank ins Auge gefasst.

 

Ich bin im Bereich von Wertpapieren etwas unerfahren und bin daher skeptisch weil Vermittler und viele Broker/Banken mir lange nicht so geläufig sind wie die Filial- bzw Direktbanken (zumindest was Endkundenbeziehungen angeht).

Da die FodB keine Endkundenbeziehung führt, welche Möglichkeit habe ich bei Insolvenz oder anderen Problemen des FSM meine Fonds zu verwalten? Direkt beim Emittenten (zB DWS) kann ich wohl kaum Herausgabe meiner Einlage verlangen (oder doch?).

So wie ich das sehe kann ich Transaktionen nur außerbörslich tätigen, ist dies in der Praxis problematisch, zB wenn ich kurzfristig auf einen Kursrutsch reagieren will (Verkauf) oder ist die Zeitdifferenz zum Ausführungsdatum da eher unerheblich?

 

Die FodB wird ja zumindest auch bei diversen anderen Vermittlern angeboten, kann ich dort bedenkenlos eine Kundenbeziehung eingehen oder ist das eher die totale Hinterhofabsteige? Ich weiß nicht genau was man da für "kostenlos" erwarten kann. Firmiert als GmbH will ich mal nicht überbewerten, 25 Mrd. verwaltetes Vermögen kann ich schwer einschätzen (ist aber wohl auch recht wenig).

Das der FSM sehr klein ist, ist klar. Analaysemöglichkeiten sind mir nicht unfassbar wichtig. Volumen ca. 4000 - 8000€ (je nach Tagesgeldquote), Fonds als Einmalanlage + evtl. Sparplan als ETF oder Fonds. Bei allen anderen Vermittlern würde damit Depotgebühr anfallen bzw. bei Direktbanken entweder AA oder Ordergebühr (je nach Bank).

 

Und wo ich gerade dabei bin, ab welcher Grenze (Volumen) lohnt sich das Vor-Abgeltungssteuer-Wertpapiere zu halten. Hab noch ca. 700€ Fonds der Dekabank, bei 5% Rendite spare ich da an Steuern genau das was ich an Depotgebühr zahle (10€). Übertrag lohnt nicht weil Bruchstrücke und ich weiß außerdem nicht wie bzw. ob Dekafonds bei anderen Direktbanken/Brokern gehandelt werden können (weil Sparkassen-Hausbankprodukt).

 

Ich danke für eure Hilfe! Falls noch ein anderer Vermittler/Broker empfehlenswert ist bin ich natürlich auch dafür offen. Im Bereich der sehr geringen bis Null Transaktionskosten scheint die Luft aber da doch dünn zu werden.

Gruß Jaxtor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Und wo ich gerade dabei bin, ab welcher Grenze (Volumen) lohnt sich das Vor-Abgeltungssteuer-Wertpapiere zu halten. Hab noch ca. 700€ Fonds der Dekabank, bei 5% Rendite spare ich da an Steuern genau das was ich an Depotgebühr zahle (10€). Übertrag lohnt nicht weil Bruchstrücke und ich weiß außerdem nicht wie bzw. ob Dekafonds bei anderen Direktbanken/Brokern gehandelt werden können (weil Sparkassen-Hausbankprodukt).

700 Euro Anlagesumme und 10 Euro Depotgebühren...

Ich würde reinen Tisch machen und das Zeugs sofort verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Was erhoffst Du Dir von dieser "Endkundenbeziehung" ?

 

Du lässt Dir über einen Vermittler ein Depot eröffnen, mit hoffentlich guten Rabatten, in der Folge führst Du das Depot online direkt über die Seite der Fondsdepotbank, und hast mit dem Vermittler eigentlich nichts mehr zu tun (ich jedenfalls habe Glück, dass mein Vermittler mich in Ruhe lässt und nicht ständig neue tolle Fonds vorschlägt....)

Und wenn der Vermittler hopsgeht - so what? Meine Fonds liegen bei der Fondsdepotbank und sind als Sondervermögen geschützt, falls die Depotbank pleitegehen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaxtor

Hallo zusammen,

700€ ist der Anteil an Fonds vor Abgeltungssteuer, aber ich habe eh geplant den Rest umzuschichten (Performance unterdurchschnittlich) und dann spare ich das ganze Hick-Hack mit zwei Depots.

 

Bei jeder anderen Bank wäre ich "Normalkunde" bei Insolvenz o.ä. des Vermittlers, die FodB führt aber Vertragsbeziehungen bei Endkunden nur über Vermittler, sprich evtl. kann ich dann "Direktkunde" bei der FodB bleiben (Konditionen werden außer der Depotgebühr nicht veröffentlicht, wieso auch), oder ich muss einen neuen Vermittler suchen. Ich hatte auch den Eindruck ich wickele Geschäfte über den FSM ab, so wie du sagst kassieren die ja anscheinend nur Provision und ich bekomme dafür "Rabattstatus" bei der FodB.

Nachdem ich etwas mehr gelesen habe ist die FodB aber anscheinend nicht soo unpopulär wie ich zuerst angenommen habe, nur kaum vermarktet.

 

Ich danke euch. Gruß Jaxtor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich hatte auch den Eindruck ich wickele Geschäfte über den FSM ab, so wie du sagst kassieren die ja anscheinend nur Provision und ich bekomme dafür "Rabattstatus" bei der FodB.

 

Richtig. Außerdem ist der Vermittler derjenige, der sich schriftlich von dir geben läßt, daß du auf jedliche Haftung in Bezug auf Falschberatung verzichtest, weil du komplett beratungsresistent bist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...