Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ninja6r

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Thema "Momentumstrategie mittels ETF". Hierbei möchte ich untersuchen, ob eine Momentumstrategie mittels ETF eine Outperformance gegenüber der Benchmarkt generiert. Als Benchmark fungiert der MSCI ACWI Index. Die Länder-ETFs von iShares (siehe Anhang) stellen bei mir die "Einzeltitel" dar, aus denen das Winner- und Looserportfolio gebildet wird. Probleme habe ich nun bei der Performanceberechnung, da ich nicht weiß, welche Daten ich verwenden soll.

 

Auf der einen Seite habe ich die Börsenschlusskurse (nicht die NAV-Preise) der ETFs aus Bloomberg. Welchen Börsenschlusskurs meiner Benchmark stelle ich nun am besten den ETFs gegenüber? Zur Auswahl stehen die Börsenschlusskurse meiner Benchmark als Kursindex (Price), als Performanceindex ohne Berücksichtigung von Quellensteuern (Gross) und als Performanceindex mit Berücksichtigung von Quellensteuern (Net).

Oder anders formuliert; Sind die ETF meiner einzelnen Länder grundsätzlich als Price, Gross oder Net konstruiert?

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfe, wofür ich sehr, sehr dankbar wäre.

Gruß

Ninja6r

Tageskurse_ETF.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ninja6r

Hallo zusammen,

 

ich habe noch folgende ergänzende Information: Die Kurse sind von der NSYE Arca.

 

Gruß

Ninja6r

 

P. S.: Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

ich habe noch folgende ergänzende Information: Die Kurse sind von der NSYE Arca.

 

Gruß

Ninja6r

 

P. S.: Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Vergleich net - net; ETFs bilden in der Regel die TR Indizes net ab.

 

PS identische Währung beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...