Zum Inhalt springen
chartprofi

ABSTIMM-DEPOT Anleihen + Aktien

Empfohlene Beiträge

chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Zur aktuellen Abstimmung geht es hier:

 

www.wertpapier-forum.de/topic/43154-abstimmung-anleihen-aktien-kw614

Die Abstimmungen laufen meist von Freitag abend bis Montag früh und werden dann geschlossen.

Vorschläge, die während der Abstimmung eingehen sind gern gesehen, aber sie werden erst in der folgenden Abstimmung berücksichtigt

 

-------------------

 

Ich möchte hier ein Musterdepot führen, in dem die Entscheidungen von so viel wie möglich Personen getroffen werden.

 

Das Depot wird einen mittelfristigen Anlagehorizont haben und es wird am Wochenende abgestimmt was und vieviel gekauft / verkauft wird.

 

So funktioniert das Depot:

- Quotenabstimmung: Die Community stimmt darüber ab wieviel % in Anleihen geht und wieviel % in AKtien investiert wird.

- Bei der Quotenabstimmung gewinnt nicht die Quote mit den meisten Stimmen. Es wird ein Mittelwert errechnet, der alle Stimmen berücksichtigt. So trägt jeder Abstimmende zur Depotzusammensetzung bei.

- Es wird immer zugunsten der hochprozentigen Assetklasse aufgerundet .. auf die nächsten glatten 5%

- Die realen Quoten sollen maximal um +/-5% von der abgestimmten Quote abweichen.

- Jede Position wird mit ca. 5% des Kapitals eingegangen, so dass im Schnitt 20 verschiedene Positionen im Depot sind um eine gute Diversifizierung zu erreichen.

- Die Quotenabstimmung regelt die Anzahl der POsitionsänderungen ... wenn sich die Quote um 5% zugunsten der AKtien verschiebt, dann wird eine Position Anleihen verkauft und gleichzeitig eine POsition Aktien gekauft um die neu festgesetzte Quote zu erreichen

- Kauf-/ Verkaufsabstimmung: Die Community stimmt darüber ab was am kaufenswertesten und was am verkaufenswertesten ist

- Die Positionen mit den meisten Stimmen werden gekauft / verkauft ... die Anzahl hängt von der Quotenabstimmung ab

- Positionen, deren Verkauf beschlossen wurde werden, unabhängig von der Positionsgröße, liquidiert. Teilverkäufe sind dabei nicht erlaubt.

- Im Depot befindliche Werte können nicht erneut zur Abstimmung kommen.

- Gleichstandsregelung: Falls die Quotenabstimmung keine signifikante Änderung bewirkt, dann wird bei den Aktien und bei den Anleihen der Kaufwert mit den meisten Stimmen gegen den Verkaufswert mit den meisten STimmen ausgetauscht ... so werden die schlechten Werte auch dann aussortiert wenn sich am Gesamtmarkt nichts ändert

 

Noch zu klären ist:

WIe wird verfahren, wenn mehrere Werte bei der Kauf- / Verkaufabstimmung die gleiche Stimmenanzahl bekommen und man aber nur einen Wert kaufen / verkaufen kann

Diesbezüglich bitte ich um Vorschläge

 

Auffüllphase:

Bis das Depot voll ist werden wöchentlich die 4 besten Werte einer Assetklasse ins Depot genommen. Sobald die Quote der Quotenabstimmung erreicht ist tritt der oben skizzierte "Normalzustand für die jeweilige Assetklasse ein.

Die Gleichstandsregelung ist während der Auffüllphase inaktiv und Verkäufe werden ebenfalls nicht getätigt.

 

Eine Muster-Abstimmung könnt ihr euch hier ansehen http://www.wertpapie...mmung-woche-xx/

 

Alle Diskussionen und Kauf- / Verkaufsvorschläge sind in diesem Faden gut aufgehoben.

Die Abstimmungen werden seperat erstellt und von hier aus verlinkt ... wenn sie nicht mehr gebraucht werden, dann kommen sie ins Archiv

 

Schreibt eure Kauf- und Verkaufsvorschläge einfach als Beitrag ... gern auch mit Bergündung, aber das ist keine Pflicht

 

Das Depot wird bei ONVISTA geführt. Da sind eigentlich alle möglichen Titel handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Also hier ist eine Musterabstimmung zu sehen ... http://www.wertpapie...mmung-woche-xx/

 

Ich erbitte Vorschläge für die Abstimmung am nächsten Wochenende

 

Meine Vorschläge

 

Aktie: Leoni

http://www.onvista.d...ie-DE0005408884

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Die GEwichtung zwischen Anleihen und Aktien wird so berechnet, dass nicht die Prozente mit den meisten Stimmen gewinnen, sondern ein Mittelwert gesucht wird.

 

Dieser wird so berechnet wie in folgendem Bild zu sehen ist.

 

post-40-0-47036700-1386702954_thumb.png

 

So hat jede STimme einfluss auf die Depotgestaltung und auch die Minderheits-Stimmen werden berücksichtigt

 

Jede Position wird mit ca. 5% eröffnet, wobei keine Nachkäufe und teilverkäufe getätigt werden.

 

Bis das Depot voll ist werden jede woche 4 Positionen aufgebaut.

 

ich bitte um eure Favoriten für die erste Abstimmung :)

einfach hier in diesen Faden schreiben was ihr kaufen würdet

Bitte nur Vorschläge aus diesem Anlageuniversum: http://www.wikifolio...geuniversum.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

So oder so ähnlich gibt es das sogar schon, also kollektive Intelligenz. Mein Link

Einen Fred im Forum gibt es dazu auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

So oder so ähnlich gibt es das sogar schon, also kollektive Intelligenz. Mein Link

Einen Fred im Forum gibt es dazu auch.

 

werd ich mir mal ansehen ..

 

Hast du auch Kaufvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit Einzeltiteln habe ich mich jetzt nicht beschäftigt. Von daher kann ich nur aus dem Bauch herraus Werte nennen. Ob es klug ist, jetzt zu kaufen, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Mit Einzeltiteln habe ich mich jetzt nicht beschäftigt. Von daher kann ich nur aus dem Bauch herraus Werte nennen. Ob es klug ist, jetzt zu kaufen, weiß ich allerdings nicht.

 

schade ... es ist im "real live" sicherlich nicht zu empfehlen jetzt ein Depot zu eröffnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich werfe dann mal in den Ring

 

Wunsch Aktienquote:

100%

 

Wunsch Aktie:

Intel, WPF, Chart, Gründe: solide Bilanz, ertragsstark, Dividendenrendite, Bewertung mit KGV 14 noch ok, Start-Zeitpunkt des Depots wurde noch nicht genannt oder? Ich würde noch etwas abwarten mit dem Kauf, bis es technisch besser aussieht.

Wunsch Anleihe:

Da andere unter 100% Aktienanteil stimmen könnten :P noch etwa Geldmarktartiges, wobei der Fonds wenig verzocken kann. Welcher das sein soll, da bin ich flexibel, zB.:

COMSTAGE COMMERZBANK EONIA INDEX TR UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hi Laser,

 

das hatte ich schon fast wieder vergessen. Na dann wollen wir mal beginnen ... neues jahr, neue rendite ;)

 

ich schlage vor wir sammeln potenzielle werte bis zum nächsten Samstag und erstellen dann am samstag eine Umfrage.

 

meine vorschläge

airbus ... der neue name wird für mehr aufmerksamkeit sorgen ... insbesondere der privatinvestoren ... nomen est omen ... der bus fährt uns in luftige renditehöhen ... oder es ist ein luftschlossbus ... wir werden es erleben

sky ... die freien sender bringen nur noch müll und treiben einen so zum sky-abo ... es entsteht ein zweiklassenfernsehen

continental ... ohne worte

 

wer möchte in diesem ABstimmdepot als moderator mitarbeiten??

ich werde ein extra-wikifolio-account eröffnen ... hier können dann alle moderatoren zugreifen ... das wikifolio sollte aber nicht investierbar werden, damit keiner von der arbeit aller profitiert ... ein nachtraden ist ja dennoch möglich

 

kennt jemand eine bessere nicht manipulierbare variante um evtl auch echte anleihen zu handeln ??? diese anleihe etfs von wiki helfen uns nicht wirklich weiter, weil wir dann die Anleihe-Profis nicht einbinden

 

was haltet ihr von einem onvista-musterdepot ... da dürften doch eigentlich alle titel handelbar sein ... die frage ist ... werden dort dividenden gezahlt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Wenn ich auch darf

 

Andritz AG...alles wird gut,es soll das Jahr des Maschinenbaus werden,und sie haben es oft bewiesen

Thomas Cook...kann nur wieder besser werden,der Anfang ist gemacht und Reisen wollen wir alle.

 

bei Onvista werden die Dividenden und Zinsen nicht extra aufgeführt,hab nix gefunden,nur unter Barbestand (inkl .Divi. und Zinsen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Wenn ich auch darf

 

Andritz AG...alles wird gut,es soll das Jahr des Maschinenbaus werden,und sie haben es oft bewiesen

Thomas Cook...kann nur wieder besser werden,der Anfang ist gemacht und Reisen wollen wir alle.

 

bei Onvista werden die Dividenden und Zinsen nicht extra aufgeführt,hab nix gefunden,nur unter Barbestand (inkl .Divi. und Zinsen)

 

also kann ich das so verstehen, dass beim onvista-musterdepot die dividendenauszahlung zwar nirgends seperat aufgeführt wird, aber dennoch in den Barbestand des MUsterdepots eingerechnet wird, oder??

 

das wär doch absolut in Ordnung für mich ... für euch auch??

 

Dieses Abstimm-Depot hat jetzt ein eigenes Unterforum ... wenn sich jemand bereit erklärt dieses Unterforum mit zu moderieren, dann würde ich mich freuen, denn ich bin ja relativ selten hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich habe jetzt ein Musterdepot bei Onvista eröffnet.

 

Ab jetzt keine ANleihe-ETFs mehr vorschlagen, sondern nur noch richtige Anleihen ... denn wenn man Einzelaktien kaufen kann, dann sollte man der Gerechtigkeit halber auch mit EInzelanleihen vergleichen und nicht mit den index-ähnlichen ETFs

 

Lasers ETF-Vorschlag wird natürlich dennoch zur Abstimmung zugelassen

 

Es wurden bis jetzt folgende Vorschläge gebracht.

AKtien

Thomas Cook

Airbus

SKY

Continantal

Intel

 

Anleihen

COMSTAGE COMMERZBANK EONIA INDEX TR UCITS ETF (wie Tagesgeld)

 

Wer noch Anleihen / Aktien zur Abstimmung stellen möchte, der sollte es jetzt tun .... morgen früh wird die Abstimmung erstellt ... Montag wird das Depot bestückt

 

Die Abstimmung wird dann in etwa so aussehen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42749-beispiel-abstimmung/#entry860492

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Kann bei der Abstimmung nicht abstimmen, wenn ich 100% Aktien auswähle und nicht für ne Anleihe abstimmen möchte.

Zumal ich da auch nicht weiß, wofür ich da stimmen sollte. (Diese Woche haste ja geschrieben, was es ist, aber letztlich würde ich mich da für Tagesgeld entscheiden und die Anleihe weglassen (0,91% in drei Jahren schlägt bei null Kosten mein TG-Konto locker. Abgesehen davon swappender, ausländischer Thesaurierer. Nix für mich.)

In der Aktienliste würde ich gern mehrere Titel auswählen. Also lass ma die drin, die diese Woche nicht gewählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hi LagerMAt

 

ja ... der abstimmzwang ist doof ... ich werde die möglichkeit der "Stimmenenthaltung" einfügen ...

 

wenn man immer alle Titel der letzten Wochen einstellt, dann wird das ne ganz schön lange liste, die sich immer weiter vergrößert :) ... es werden ja auf jeden fall 4 Werte aufgenommen, wenn die Aktienquote über 20% kommt ... sobald das depot voll ist, sieht das natürlich anders aus

 

jeder, der seine STimme abgibt kann ja für die nächste woche einen oder mehrere Vorschläge bringen ... so sind nur vorschläge von "aktiven Usern" in der Liste ... das ist auch gewollt ...

 

hier gehts zur aktuellen Abstimmung

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42991-abstimmung-aktien-anleihen-kw314/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe jetzt 90:10 angegeben aber eigentlich mehr als Zielallokation und nicht für jetzt und gleich. 90 % in eine Aktie jetzt fände ich übertrieben. Ich geh mal davon aus, dass das Depot schrittweise investieren wird?

 

Muss doch mal eine alte Lieblingsaktie von mir vorkramen, die es nie bis in mein Depot geschafft hat als Vorschlag für nächstes mal: Adecco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Jede Position wird mit ca. 5% eröffnet, wobei keine Nachkäufe und teilverkäufe getätigt werden.

 

Was die Anleihe angeht, können wir auch die nächstbeste Bundesanleihe nehmen.

 

Mir war nur wichtig, dass das keine Zockerpapier ist :-

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=56662699

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dividende das haut doch nicht hin,oder ich sehe es nicht hab es gerade nachgerechnet passt nicht beim gesamt ergebnis je Aktie noch beim Barbestand obwohl da steht inkl.Zinsen u. Divi.

da ich das Depot nicht verfolge weiß ich nicht ob sie die Splits mit umrechnen,bei CC wird es nicht mit gerechnet.als Beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich sehe gerade, wir brauchen für die nächste Woche mehr Vorschläge, damit man auch aus soliden Aktien auswählen und 4 Unternehmen zusammen bekommen kann, die Gewinne machen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Was nützt das denn??die RICHTIGE einstellung beim Kaufkurs ist wichtigwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich bin für 50% Nestle und 50% Tagesgeld. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Ich wäre für 80% Aktien und 20% Anleihen, wobei ich bei den Anleihen keine konkreten Vorschläge habe

 

Aktien-Vorschläge: Lafarge, Holcim, Beiersdorf, Coca-Cola

 

Watchlist: Lanxess, ABB, IBM, Sanofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Dividende das haut doch nicht hin,oder ich sehe es nicht hab es gerade nachgerechnet passt nicht beim gesamt ergebnis je Aktie noch beim Barbestand obwohl da steht inkl.Zinsen u. Divi.

da ich das Depot nicht verfolge weiß ich nicht ob sie die Splits mit umrechnen,bei CC wird es nicht mit gerechnet.als Beispiel

ich nehme jetzt erst mal das onvista-musterdepot, es sei denn es kommen bis montag noch Vorschläge wo man das depot besser umsetzen kann ... meiner meinung nach ist der begrenzte anlagehorizont von wikifolio nicht geeignet ... wenn die Dividende nicht eingerechnet wird, dann müssen wir eben erst mal damit leben bis wir eine alternative haben

 

Ich sehe gerade, wir brauchen für die nächste Woche mehr Vorschläge, damit man auch aus soliden Aktien auswählen und 4 Unternehmen zusammen bekommen kann, die Gewinne machen. :P

das wär schön ... erzwingen kann man es ja nicht

 

Ich bin für 50% Nestle und 50% Tagesgeld. ^_^

pro Position ist immer nur ca. 5% des Kapitals möglich um die diversifizierung zu gewährleisten

 

Ich wäre für 80% Aktien und 20% Anleihen, wobei ich bei den Anleihen keine konkreten Vorschläge habe

 

Aktien-Vorschläge: Lafarge, Holcim, Beiersdorf, Coca-Cola

 

Watchlist: Lanxess, ABB, IBM, Sanofi

 

Hallo Kevbo ... die Vorschläge für das nächste we wurden registriert, aber abstimmen musst du hier : http://www.wertpapie...929#entry866929

 

Falls jemand Lust und Zeit hat hier zu moderieren, der kann mir einfach eine nachricht schicken ... bitte nur leute mit langjähriger mitgliedschaft und regelmäßiger aktivität... es gibt dann die moderatorenrechte für dieses unterforum und zugriff auf das musterdepot ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich sehe gerade, wir brauchen für die nächste Woche mehr Vorschläge, damit man auch aus soliden Aktien auswählen und 4 Unternehmen zusammen bekommen kann, die Gewinne machen. :P

das wär schön ... erzwingen kann man es ja nicht

ich kann ja mal Laser12 antreiben B)

 

Die Dividenden kann man auch bei OnVista reinbekommen, indem man eine gesonderte Position für 0 (oder ging nur 0,01?) einkauft. Das wirkt sich dann aus wie eine Stockdividende.

Wikifolio fand ich eine Quälerei bei der eingeschränkten Auswahl der Anleiheposition. OnVista ist da besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Das sehe ich genauso .... an aktienvorschlägen mangelt es ja eigentlich nicht .... ich finde es auch gut, wenn nur die leute, die sich mit anleihen gut auskennen anleihevorschläge machen ... leider sind anleiheanleger so langfristig orientiert, dass sie wahrscheinlich nicht wöchentlich ihr depot checken und erst recht nicht wöchentlich hier reinschaue

 

hier gehts zur abstimmung: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42991-abstimmung-aktien-anleihen-kw314/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Mein Vorschlag:

 

Investor AB (WKN 855904)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...