Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pianopaule

Rouvier Patrimoine C

Empfohlene Beiträge

pianopaule

Anlageklasse: Mischfonds defensiv

TER: Managementgebühr 0,90% p.a.

KAG: Rouvier Ass.

Auflagedatum: 07.06.1991

Fondsvolumen: 152Mio. Euro

Fondsmanager: Rouvier Ass. Team

Benchmark: EuroMTSEurozGoBro1-3

Steuerliche Behandlung: thesaurierend

Besonderheiten: m.E. keine

 

Nachdem ich den gefunden hatte, dachte ich sofort wegen des Namens und der Kosten: Das ist der Carmignac des kleinen Mannes !

 

Ist leider ein sog. "ausländischer Thesaurierer" - vielleicht ist irgendwann einmal eine ausschüttende Klasse beziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Mein LinkOb man den Fonds jetzt braucht ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Angesichts des 5J.-chart ist die Anmerkung von TaurusX sicher berechtigt, Legt man kürzere, zeitnähere Zeiträume zu Grunde wird der Rouvier die aufgeführten Konkurrenten überholen, den Ethna schon im 3J.-Bereich. Aber wir wissen ja alle dass diese Zeitraumbetrachtungen nur eine begrenzte Aussagekraft haben.

 

Meiner Meinung nach liegen da andere Vorzüge an - allerdings wie immer nur für den der es braucht:

 

Ethna 5J.-Vola ca. 4,4

KapPlus 5J.-Vola ca. 5,5

Rouvier 5J.-Vola 3,5

 

Jahresergebnisse 2008/2009

Ethna -3,9/+14,5

KapPlus -14,1/+16,1

Rouvier +0,7/+11,9

 

Das zeigt zumindest für die Vergangenheit, welch unterschiedliche Risikoauffassung die einzelnen Manager haben.

 

Den Carmignac habe ich da jetzt mal nicht mit einbezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die rollierenden Renditen schwanken in der Tat deutlich weniger. Liegen dafür aber auch häufig unter denen der genannten Vergleichsfonds. Da sollte man also bei Bedarf genau hinschauen, inwieweit hier ein Mehrwert vorhanden ist.

 

(bitte bei allen Rechnungen, Kennzahlen etc. beachten, das der Fonds bis Mitte 2010 nur wöchentlich den NAV veröffentlichte)

 

post-8776-0-41840600-1387839349_thumb.png

 

post-8776-0-39346700-1387839350_thumb.png

 

post-8776-0-09209500-1387839351_thumb.png

 

post-8776-0-91985700-1387839351_thumb.png

 

post-8776-0-64389700-1387839352_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Fondsverschmelzung auf den ROUVIER-PATRIMOINE C ( LU1100077442 ) zum 09.01.2015. Anlagepolitik bleibt unverändert, es ändern sich rechtliche Aspekte, sowie die Gebührenstruktur. Bekanntmachung anbei.

Fondsverschmelzung Rouvier.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

 

Das Anlageziel des Fonds, welcher der mittelfristigen Anlage von Vermögen dient, besteht darin,

über einen Zeitraum von über zwei Jahren eine höhere Rendite zu erzielen als Staatsanleihen

der Eurozone mit vergleichbarer Laufzeit.

 

Grundgütiger... Ein Fonds dessen Anlageziel mit einer Sparfux´schen Leiter zu schlagen ist.w00t.gif

 

 

Da hier wohl keine Gefahr besteht Aficionados auf den Schlippes zu treten:

Ist der Vergleich mit Carmignac, Ethna und Kapital Plus A überhaupt sinnvoll?

Man müsste erstmal den Jahresbericht bemühen, was in der Wundertüte drin ist...

Quote Aktien:Anleihen, welche Anleihen etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Fondsverschmelzung auf den ROUVIER-PATRIMOINE C ( LU1100077442 ) zum 09.01.2015. Anlagepolitik bleibt unverändert, es ändern sich rechtliche Aspekte, sowie die Gebührenstruktur. Bekanntmachung anbei.

 

Es wird nach der Umwandlung auch eine ausschüttende Variante geben. Die Kosten haben sich leider erhöht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Rouvier Patri C Halbjahresbericht 2014.pdf

Rouvier PatriC Jahresbericht 2013.pdf

 

 

20% Aktien, 70% Anleihen, Rest Kasse (7%) und Sonstige ("Anteile oder Aktien von OGA").

 

2013 waren es im wesentlichen französische Aktien (bisschen Nestle, Microsoft und Standard Chartered)

sowie DEUTSCHE Staatsanleihen. huh.gif

 

Ausserdem wird ein bisschen Rouvier Evolution C beigemischt.

(Ich mag es nicht, wenn ein Fonds Dachfonds spielt. Nur meine Meinung.)

Das Konzept finde ich gut. Nur würde ich dafür keinen Mischfonds kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ausserdem wird ein bisschen Rouvier Evolution C beigemischt.

(Ich mag es nicht, wenn ein Fonds Dachfonds spielt. Nur meine Meinung.)

 

Auch meine, Rubberduck. Leider nehmen sich viele, wenn nicht die meissten Mischfonds, diese Freiheit, etwa bis zu 10% in andere Investmentfonds stecken zu dürfen bzw. zu können. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man sich damit die Option offenhält, auch mal ein Produkt aus dem Heimathafen zu stützen und auch gleich noch etwas Werbung dafür zu machen.

 

Das Konzept finde ich gut. Nur würde ich dafür keinen Mischfonds kaufen...

 

Der könnte für ein core/satellite-Konzept interessant sein wobei der "core" eben durch Mischfonds abgedeckt wird. Dabei müssten die einzelnen Produkte -oder besser gesagt- deren Manager unterschiedliche Strategien fahren. In einem solchen Mix könnte dann für den Rouvier als ziemlich konservativer Ansatz auch ein Platz sein. Daneben würde sich mit den "Satelliten" die eigene, momentane Marktmeinung manifestieren, also ein Gemisch aus Aktien-ETFs, diverser Anleihen und TG/FG.

 

Würde man das 50/50 machen, wäre es sozusagen ein Wettbewerb zwischen den Managern und meiner eigenen Meinung. Würde ich schon fast lustig finden, aber leider ist unser Thema "very serious", also "so long" . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...