Zum Inhalt springen
blue_vision

BUV für mich und meine Freundin

Empfohlene Beiträge

blue_vision

 

Mich wundert aber z.B. dass Fragebogen Rücken erst nachträglich angefordert wurde - warum wurde der nicht gleich mit eingereicht?

Zusätzlich noch Fragebogen Bewegungsapparat - ist eher unüblich bei reinen Rückengeschichten - war da sonst noch was?

 

Bevor Sie einen so weit reichenden Ausschluss akzeptieren, lassen Sie den Makler arbeiten:

Was sagen die anderen Gesellschaften, die in Frage kamen?

 

 

Auf dem Antragsformular hatte ich eingetragen, dass ich Anfang 2012 wegen Muskelverspannungen bei der KG war, das ist alles.

Daraufhin habe ich dann die zwei Fragebögen bekommen.

 

Aufgrund des guten Bedingungswerks hatten wir uns für die AL entschieden, die anderen Gesellschaften wurden nicht angeschrieben.

 

 

Dann gibt es 3 Möglichkeiten

 

a - Abfrage ob eine Schweigepflichtentbindung und somit Akteneinsicht bei Arzt etwas ändern könnte / würde

b - Nachschau vereinbaren

c - Antrag bei anderem Versicherer stellen

 

a und b laufen eigentlich auf das Gleiche hinaus. Wenn a für die Gesellschaft nicht in Frage kommt / nichts ändert, was soll sich in 3,4,5 Jahren ändern, wenn die Behandlung bereits abgeschlossen ist (und nur einmalig war)? Auf die Idee muss der Vermittler aber eigentlich selbst kommen, seh uns jetzt nicht in der Aufgabe für andere Vermittler die Arbeit zu machen.

 

bei c stellt sich folgende Frage:

 

Gab es abgesehen vom allgemein sehr guten Bedingungswerk einen ganz bestimmten Grund für die Wahl AL? Oder kämen auch andere Versicherer in Frage?

 

Das Bedingungswerk erschien mir am besten und passte ziemlich genau zu meiner Situation.

Welche die anderen Versicherer waren habe ich grade nicht mehr im Kopf, da müsste ich daheim mal nachsehen.

Danke für die Tipps, ich schreibe nun mal eine Mail an den Makler.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Auf dem Antragsformular hatte ich eingetragen, dass ich Anfang 2012 wegen Muskelverspannungen bei der KG war, das ist alles.

Daraufhin habe ich dann die zwei Fragebögen bekommen.

 

Sorry, ich nochmal rolleyes.gif

 

die geschilderte Vorgehensweise ist so ziemlich der ungeschickteste Weg, das Problem lösen zu wollen:

Dem Risiko-Entscheider die Sachen bröckchenweise auf den Tisch zu legen!

 

Ist jetzt kein Vorwurf an Dich, nur die Erkenntnis einiger Jahre Erfahrung

 

Kurzer Exkurs in die Arbeitswelt eines Risikoprüfers - mal vereinfacht:

Der hat pro Antrag im Schnitt 5 min Zeit, zu entscheiden, was er mit dem Antrag macht:

a - ablehnen, zurückstellen

b - policieren lassen

c - weitere Unterlagen anfordern lassen

d - dem Gesellschaftsarzt vorlegen (lassen wir jetzt mal aussen vor)

 

bei a oder b bleibt er im Zeitrahmen. Bei c überschreitet er das Zeitlimit, da er ja in zwei, drei Wochen, wenn der Kunde geantwortet hat, durch den gleichen

Prozess nochmal durch muss. Also muss er im Prinzip die Entscheidung für c begründen (nicht bei jedem einzelnen Fall, aber in der Summe gesehen)

Mal unter uns gefragt, ohne dem Sachbearbeiter jetzt was Böses zu unterstellen: Wann wird er die Entscheidung für c leichter gegenüber seinen Vorgesetzten

begründen können? mit oder ohne Risikozuschlag bzw. mit oder ohne Leistungsausschluss??? Wie gross wird im Zweifelsfalle die Bereitschaft sein, den

Antrag noch "durchzuwinken" ?

 

Daher klare Ansage: Unterlagen immer soweit wie irgend möglich komplett einreichen! (Arztbefund, Fragebogen, Medikamente, Anwendungen etc.)

Nicht nach dem Motto: naja evtl. fragt er ja nicht weiter nach - das macht er garantiert - die Jungs machen den ganzen Tag nichts anderes!

Im konkreten Fall hätte der Fragebogen Wirbelsäule von anfang an mit dazu gehört. Wenn die Massagen/Anwendungen auch sonstige Muskulatur betroffen haben, auch der Fragebogen

Bewegungsapparat. So hätte u.U. eine Chance bestanden, ohne LA zur Police zu kommen - wenn überhaupt.

 

Zur Nachschau: Bei einem LA = Leistungsausschluss (i.d.R nicht bei einem Risiko-Zuschlag!) besteht immer nach einigen Jahren (meist >2) die Möglichkeit erneut mit dem Versicherer zu verhandeln.

Same procedure as last year: Fragebogen, Berichte etc einreichen - nachfragen. Gerade bei der A.L. habe ich persönlich damit sehr gute Erfahrung gemacht, d.h. hier werden manche LAs

nach einigen Jahren Beschwerde/Behandlungsfreiheit tatsächlich aus der Police heraus genommen.

 

Jetzt ist der Karren ein wenig festgefahren. Eine Lösung kann sein, bei einem anderen Versicherer versuchen, ohne Einschränkung eine Zusage zu bekommen um dort komplett einzudecken.

Evtl auch bei der A.L. Summe reduzieren, um über anderen Versicherer Teilsumme ohne LA zu bekommen. In ein paar Jahren versuchen LA bei A.L. raus zu bekommen,

wenns funktioniert: Zweitvertrag kündigen, Erhöhen A.L. über Nachversicherungsgarantie.

 

Jetzt auf den Sachbearbeiter "einzureden" oder "einreden zu lassen" ist wenig zielführend.

 

Dumm natürlich auch - wobei das untergeordnete Bedeutung hat, dass jetzt der gestellte Antrag - (hab es so verstanden, dass es einer war!?) natürlich beim anderen Versicherer angabepflichtig ist.

 

Trotzdem erscheint mir das als die Vorgehensweis die noch am ehesten zu einem vernünftigen Ergebnis führen kann.

 

Good Luck! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tjoa, Sachbearbeiter sind auch (glaube ich) Menschen und jeder unterschiedlich. Wenn die Aussagen von blue so zutreffen, finde ich das seitens AL auch recht überzogen. Ich würde allerdings ein ggf. schwächerers Bedingungswerk einem solchen, weit gefassten Ausschluß vorziehen. Die AL hat ein sehr gutes Bedingungswerk und das zu idR guten / angemessenen Preisen, aber der einzige gute Anbieter am Markt ist es in meinen Augen nicht. Wenn die AL zickt, geht der Vertrag halt an eine andere Gesellschaft, Blue kann ja ggf. noch mal die angebotenen Alternativen hier reinstellen, um sich eine dritte, vierte, xte Meinung einzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Da der Makler meinte er prüft mal bei der AL nach habe ich erstmal nichts weiter unternommen.

Nun hat er tatsächlich eine engere Eingrenzung des Ausschlusses erreicht.

Aus dem Ausschluss der Bandscheibe & Wirbelsäule ist nun ein Ausschluss der Skoliose geblieben.

 

Das ist doch schon mal um einiges besser, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Da der Makler meinte er prüft mal bei der AL nach habe ich erstmal nichts weiter unternommen.

Nun hat er tatsächlich eine engere Eingrenzung des Ausschlusses erreicht.

Aus dem Ausschluss der Bandscheibe & Wirbelsäule ist nun ein Ausschluss der Skoliose geblieben.

 

Das ist doch schon mal um einiges besser, oder?

 

Moin,

 

kann man so einfach nicht sagen - kommt auf die exakte Formulierung an.

Auch ein Bandscheibenschaden kann als Folge einer Skoliose interpretiert werden.

 

Es heisst bei den meisten LAs: "...und daraus resultierende Folgen...sind vom Versicherungsschutz ausgenommen"

 

Einfach mal den genauen Wortlaut posten.

 

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision

Ja, die Folgen sind wie auch schon bei Wirbelsäule & Bandscheibe ausgeschlossen.

 

"Skoliose einschließlich eventuell eintretender Folgen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Dieser Auschluss ist schonmal besser. Tumorerkrankungen der Wirbelsäule oder eine durch einen Unfall verletzte Wirbelsäule sind nun wieder mit drin.

Unter Umständen hätte man das aber auch besser eindecken können. Dazu bräuchte man aber alle Unterlagen.

Von einer Skoliose hattest du z.B. die Posts davor nichts erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Skoliose kann nicht "verschwinden" oder "besser" werden. Genau wie bspw. Morbus Scheuermann. Wenn die Diagnose gestellt wurde, kriegst du die auch nimmer "weg" im Sinne einer BU. Sprich Optionen wie "Nachschau" entfallen ... Das gilt im Prinzip auch für minimale Krümmungen, die beim Arzt als nicht einmal behandlungsbedürftig eingestuft werden und durchaus sehr häufig sind, gerade bei Frauen.

 

Unfallbedingte Schädigungen der Wirbelsäule sollten eigentlich immer explizit in so einer Klausel wieder eingeschlossen werden. Bspw. Unfall und Verletzung der Knochen ...

 

Viel mehr wirst du nicht erreichen können, meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...