Zum Inhalt springen
Kolle

Aktuelle Kreditzinsen für besicherte Kredite

Empfohlene Beiträge

Kolle
· bearbeitet von Kolle

Um die aktuellen Konditionen zu erfahren und zu vergleichen, starte ich diesen Thread.

 

Am 9.12.2013 habe ich folgende Konditionen bei meiner örtlichen Raiffeisenbank erhalten:

 

Summe 100 T€

Laufzeit 4 Jahre

Tilgungsaussetzung

Sondertilgung bis 5 % p.a. der Ursprungssumme möglich

Zins 1,65 % p.a.

 

Besicherung durch Grundschuld und Bausparguthaben.

 

Im Juli habe ich für eine Prolongation ( 110 T€, 3 Jahre, Tilgungsaussetzung ) noch 1,75 % p.a. bei der örtlichen Sparkasse bezahlt. Besicherung durch Grundschuld.

 

Ich habe weitere Kredite, die 2016 ( dann getilgt ) und 2017 ( Ablösung durch Bausparguthaben ) auslaufen.

 

Ich bin Rentner und betreibe Photovoltikanlagen im Haupterwerb. Durch die Bausparguthaben kann ich äußerst flexibel agieren und jedes Zinsänderungsrisiko ausschließen.

 

Wichtiger Hinweis: Trotz der niedrigen Zinsen bei kleinen Laufzeiten rate ich bei Immobilienfinanzierungen, bei denen eine Restschuld bleibt, dringend davon ab die Fristenkongruenz zu missachten ! Natürlich auch vor jeder Spekulation ( Aktien etc. ) auf Pump !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Um an günstige Darlehenskonditionen zu kommen, braucht man fungible Sicherheiten. Besitzt man eine Immobilie, werden etwa 60 % des Verkehrswerts als Sicherheit für erstklassige Konditionen akzeptiert. Gegen einen geringen Aufschlag ( 0,1 bis 0,3 % ) lassen sich auch 80 oder gar 90 % des Verkehrswerts als Sicherheit darstellen.

 

Die Eintragung einer Grundschuld kostet nicht unerhebliche Gebühren für Notar und Grundbuchamt ( ca 1470 € für 200.000 € Grundschuld ). Die spätere Löschung kostet nochmals ca 280 €. Man kann statt Löschung und Neueintragung auch eine Grundschuldabtretung an eine andere Bank vereinbaren, das kostet in unserem Fall etwa 300 €.