Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keepstackin

Steuerliche Betrachtungen für Goldminen-ETFs

Empfohlene Beiträge

keepstackin

Gibt es auf den HUI und/oder den XAU steuerlich einfache ETFs? Notfalls ginge auch ein Goldminen-ETF auf keinen dieser bekannten Indizes. Wie sieht es bspw. mit dem UBS (Irl) ETF plc - Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF A (IE00B7KMNP07) aus? Der ist ein ausländischer Auschütter.

 

Alternativ sind auch Empfehlungen für Zertifikate o.ä. auf diese Indizes willkommen, die über mehrere Jahre möglichst geringe Abweichungen zum Index bzw. geringe Aufkosten hat. Vielleicht hat da ja jemand schon praktische Erfahrungen mit einem Zertifikat gemacht. Lieber wäre mir natürlich ein ETF.

 

Was haben die Leute immer Probleme mit der Steuer von ETFs? Egal ob inländische oder ausländische ETFs es gab bei mir noch nie Probleme? Die Bank regelt das doch alles mit dem Steuerabzug?

 

Bitte um Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

bei ausländischen Dividenden wird die Besteuerung nicht automatisch durchgeführt, sondern eine Anlage Kap ist auszufüllen und die muss alle Vorgänge beinhalten - das kann in Arbeit ausarten... - so mein Verständnis (ohne die Tochter gefragt zu haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was haben die Leute immer Probleme mit der Steuer von ETFs? Egal ob inländische oder ausländische ETFs es gab bei mir noch nie Probleme? Die Bank regelt das doch alles mit dem Steuerabzug?

 

Bitte um Aufklärung.

Wie soll die Bank oder wer auch immer denn bspw. ausl. Thesaurierungen abziehen? Hast du vllt. einen irischen iShares-ETF? Bist du evtl. unwissentlich Steuersünder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keepstackin

bei ausländischen Dividenden wird die Besteuerung nicht automatisch durchgeführt, sondern eine Anlage Kap ist auszufüllen und die muss alle Vorgänge beinhalten - das kann in Arbeit ausarten... - so mein Verständnis (ohne die Tochter gefragt zu haben)

 

hab ich noch nie erhalten so eine anlage und wollte auch noch nie jemand von mir sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keepstackin

Was haben die Leute immer Probleme mit der Steuer von ETFs? Egal ob inländische oder ausländische ETFs es gab bei mir noch nie Probleme? Die Bank regelt das doch alles mit dem Steuerabzug?

 

Bitte um Aufklärung.

Wie soll die Bank oder wer auch immer denn bspw. ausl. Thesaurierungen abziehen? Hast du vllt. einen irischen iShares-ETF? Bist du evtl. unwissentlich Steuersünder?

 

hab welche mit us isin , fr isin, ie isin etc!

 

hab noch nie ne Steuererklärung ausgefüllt und die wollten noch nie was von mir. ich lass mich ja auch nicht berauben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

@keepstackin,

 

Steuerberatung darf nur der Steuerberater.

 

also ich hab mal für den etf091 ergoogelt,

dass der in Luxemburg verwaltet wird,

seine Erträge werden nicht ausgeschüttet,

einen Zwischengewinn gibts auch nicht,

sollten Dividenden oder Erträge daraus ausgewiesen werden, dann wären diese für mich als dt. Steuerinländer mit ausgeschöpftem Steuerfreibetrag (800€) gesondert dem Finanzamt in der Anlage Kap zu erklären. Meine zu 30% in der Steuer-Fachwirt Prüfung durchgefallene Tochter meint, das Finanzamt interessiert sich nur für die neuen steuerpflichtigen Vorgänge, andere, bereits von der Depotbank versteuerte Transaktionen würden das Finanzamt nicht interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keepstackin
· bearbeitet von keepstackin

@keepstackin,

 

Steuerberatung darf nur der Steuerberater.

 

also ich hab mal für den etf091 ergoogelt,

dass der in Luxemburg verwaltet wird,

seine Erträge werden nicht ausgeschüttet,

einen Zwischengewinn gibts auch nicht,

sollten Dividenden oder Erträge daraus ausgewiesen werden, dann wären diese für mich als dt. Steuerinländer mit ausgeschöpftem Steuerfreibetrag (800€) gesondert dem Finanzamt in der Anlage Kap zu erklären. Meine zu 30% in der Steuer-Fachwirt Prüfung durchgefallene Tochter meint, das Finanzamt interessiert sich nur für die neuen steuerpflichtigen Vorgänge, andere, bereits von der Depotbank versteuerte Transaktionen würden das Finanzamt nicht interessieren.

 

Ja gut der ETF ist ja auch ein Thesaurierer. da fällt ja keine Steuer an außer beim Verkauf und dann gehen automatisch die ~25% Steuern ab. Und wenn man im Verlust verkauft geht halt alles in den Verlusttopf.

 

Wie gesagt ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Und von der Bank oder sonst einer Seite hat nie jemand irgend was angefordert.

 

Hier mal ein konkretes Beispiel: ausländischer ETF Verkauf

 

Steuerbemessungsgrundlage: 1149Euro KESt:287,3Eur Soli: 15,8 Eur abeführte Steuern: 303,1Eur.

 

Also wurde alles automatisch abgeführt ohne irgend etwas selbst zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

bei inländischer Kapitalanlegegesellschaft würd Dein Beispiel passen, bei einer Ausländischen wäre der jährliche Gewinn/Dividende/Ertrag, der wieder angelegt wird, zu berücksichtigen - ist aber beim etf091 kein Problem, weil die *Hirsche* machen 600.000€ Verlust, wenn man sich dann die tatsächlichen Aktienpositionen anschaut, dann sucht man die *Miner* vergebens, dafür 4% österreichische und 17% finnische Aktien, über 60% deutsche Aktien... der Rest wird geswappt.

 

ist aber egal, wenn der stop unterschritten wird, dann weg mit der Position, bin aber nach wie vor auf eine nette Erholung eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wie gesagt ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Und von der Bank oder sonst einer Seite hat nie jemand irgend was angefordert.

Oh rly?

 

Das hier ist definitiv der falsche Thread. Vielleicht verschiebt mal ein Mod die letzten paar Beiträge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

n'abend,

 

die Verunsicherung über die steuerliche Behandlung des etf091 gehört schon hier hin, wird man doch erst nach der Suche nach den woher-auch-immer-Erträgen darauf aufmerksam - kein Miner im etf091 enthalten.

Da der etf von 35€ auf 15€ um 60% gefallen ist, sind logischerweise Aktien mit genau so einem Profil im etf-Depot - ein aktienmäßiges Gruselkabinett, da fällt der Kinnladen runter.

 

Kann man nur hoffen, dass die in Luxenburg wissen was sie tun...

 

zum HUI - knapp an die 200 dran - mal wieder - nur der etf091 mag heut nicht so, wie er eigentlich sollte, bissle wenig Stückumsatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Da der etf von 35€ auf 15€ um 60% gefallen ist, sind logischerweise Aktien mit genau so einem Profil im etf-Depot - ein aktienmäßiges Gruselkabinett, da fällt der Kinnladen runter.

 

Kann man nur hoffen, dass die in Luxenburg wissen was sie tun...

Ich hoffe, du weißt auch was du tust...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich werde aus der Diskussion nicht schlau, ist der ETF091 nun steuerlich unkompliziert oder nicht? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wie gesagt ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Und von der Bank oder sonst einer Seite hat nie jemand irgend was angefordert.

Oh rly?

 

Das hier ist definitiv der falsche Thread. Vielleicht verschiebt mal ein Mod die letzten paar Beiträge...

 

Dafür!

 

Das ist nach Shell inzwischen schon der 2. Thread der mit Steuerfragen zugemüllt wird. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

post-8434-0-78928200-1387216925_thumb.png

n'abend,

 

die Verunsicherung über die steuerliche Behandlung des etf091 gehört schon hier hin, wird man doch erst nach der Suche nach den woher-auch-immer-Erträgen darauf aufmerksam - kein Miner im etf091 enthalten.

Da der etf von 35€ auf 15€ um 60% gefallen ist, sind logischerweise Aktien mit genau so einem Profil im etf-Depot - ein aktienmäßiges Gruselkabinett, da fällt der Kinnladen runter.

 

Kann man nur hoffen, dass die in Luxenburg wissen was sie tun...

 

zum HUI - knapp an die 200 dran - mal wieder - nur der etf091 mag heut nicht so, wie er eigentlich sollte, bissle wenig Stückumsatz...

 

Vielleicht solltest du dich nochmals mit swapbasierten ETFs beschäftigen.

 

Trägerportfolio u.a. für den ETF091:

 

post-8434-0-35836800-1387216551_thumb.png

 

"logischerweise Aktien mit so einem Profil"

Siehst du hier eine Aktie, die ähnlich abgeschmiert ist wie die Goldminenwerte?

 

Welche Verunsicherung über die steuerliche Behandling meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Wie soll die Bank oder wer auch immer denn bspw. ausl. Thesaurierungen abziehen? Hast du vllt. einen irischen iShares-ETF? Bist du evtl. unwissentlich Steuersünder?

 

hab welche mit us isin , fr isin, ie isin etc!

 

hab noch nie ne Steuererklärung ausgefüllt und die wollten noch nie was von mir. ich lass mich ja auch nicht berauben.

 

Da werden warhscheinlich intransparente Fonds dabei sein, deren Erträge sind jährlich zu deklarieren. Wer das nicht macht begeht Steuerverkürzung auf Zeit. Bei den intransparenten Fonds sicher materiell, bei den transparenten Goldminenfonds mangels positiver Thesaurierung eher halb so wild.

 

Wenn man keine Erklärung abgibt, kann natürlich auch keiner wissen, das etwas zu versteuern ist.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich werde aus der Diskussion nicht schlau, ist der ETF091 nun steuerlich unkompliziert oder nicht? :unsure:

Nach den Ausführungen hier kämen zwei steuerlich unkomplizierte ETFs infrage:

 

  • ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF I (LU0488317701) hatte von 2009-2012 keine ausschüttungsgleichen Beträge;
  • UBS (Irl) ETF plc - Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF A (IE00B7KMNP07) ist zwar kein ETF auf den HUI, dafür aber vollständig replizierend und ausschüttend (obwohl im letzten Jahr anscheinend gar nichts ausgeschüttet wurde).

Am sympathischsten ist mir der von ComStage.

 

Auf den XAU scheint es gar keine (in Deutschland handelbaren) ETFs zu geben, da habe ich nur ein Index-Zertifikat (SG9AP6 bzw. als Quanto-Variante SG9AP7) gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

....

"logischerweise Aktien mit so einem Profil"

Siehst du hier eine Aktie, die ähnlich abgeschmiert ist wie die Goldminenwerte?

 

Welche Verunsicherung über die steuerliche Behandling meinst du?

 

Vielen Dank für Deine Aufklärungsarbeit, und Otto, wenn ich gewusst hätte, dass ich mit dem Kauf des etf091 und der Diskussion darüber in die *Steuerabteilung* verschoben werde - ich hätt die Finger von dem *Teufelszeug* gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...