Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
farbfarbrik

XINTZINSFUSS mit Bedingung

Empfohlene Beiträge

farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

Guten Abend zusammen,

 

es kann sehr gut sein, dass es das Thema schon mal gab, aber ich habe mich über die Suchfunktion und Google schwer getan, etwas darüber zu finden (nur 1 Thread bei dem aber keine Lösung gefunden wurde):

 

 

Ich habe bisher für jedes Wertpapier (ob Fonds/Einzeltitel) eine eigene Tabelle angelegt, mit Kaufdatum und Kaufwert, anschließend für jedes Wertpapier die Rendite berechnet:

 

Tabelle 1 (für Wertpapier 2)

01.01.2001 | +2,5

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B;A:A) = 60% (Ich weiß, dass ich ca. 65000 Werte zu viel berechne, aber ist nur ein Beispiel)

 

Tabelle 2

01.01.2001 | +5

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B:A:A) = -20%

 

 

Für die Gesamtperformance des Depots habe ich anschließend alle Käufe in einer separaten Tabelle aufgelistet:

Tabelle 3

01.01.2001 | +2,5

01.01.2001 | +5

01.01.2002 | -4

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B;A:A) = 6,67%

 

 

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze auf 1 Tabelle zu reduzieren, um sowohl den int. Zinsfuss für das Gesamtdepot als auch für die einzelnen Wertpapiere zu berechnen?

 

Meine Vorstellung wäre:

Tabelle 4

WP1 | 01.01.2001 | +2,5

WP2 | 01.01.2001 | +5

WP1 | 01.01.2002 | -4

WP2 | 01.01.2002 | -4

 

mit den Formeln:

Gesamtrendite = XINTZINSFUSS(C:C;B:B )

WP1-Rendite = Wenn(A:A=WP1;XINTZINSFUSS(C:C;B:B ))

WP2-Rendite = Wenn(A:A=WP2;XINTZINSFUSS(C:C;B:B ))

 

 

Die beiden FETT markierten Formeln sind natürlich noch falsch, da bräuchte ich eure Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

farbfarbrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es dürfte etwas handlicher mit einer Summenspalte funktionieren (dein Vorschlag vermutlich überhaupt nicht):

 

Spalte A: Datum

Spalte B: Werte WPb

Spalte C: Werte WPc

... usw.

Spalte W: Werte WPw

Spalte X: Summe Spalten B:W

 

XINTZINSFUSS (I:I;A:A) für WPI

XINTZINSFUSS (X:X;A:A) für alle WP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Danke vanity, so einfach habe ich gar nicht gedacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...