Jump to content
Sign in to follow this  
farbfarbrik

XINTZINSFUSS mit Bedingung

Recommended Posts

farbfarbrik
Posted · Edited by farbfarbrik

Guten Abend zusammen,

 

es kann sehr gut sein, dass es das Thema schon mal gab, aber ich habe mich über die Suchfunktion und Google schwer getan, etwas darüber zu finden (nur 1 Thread bei dem aber keine Lösung gefunden wurde):

 

 

Ich habe bisher für jedes Wertpapier (ob Fonds/Einzeltitel) eine eigene Tabelle angelegt, mit Kaufdatum und Kaufwert, anschließend für jedes Wertpapier die Rendite berechnet:

 

Tabelle 1 (für Wertpapier 2)

01.01.2001 | +2,5

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B;A:A) = 60% (Ich weiß, dass ich ca. 65000 Werte zu viel berechne, aber ist nur ein Beispiel)

 

Tabelle 2

01.01.2001 | +5

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B:A:A) = -20%

 

 

Für die Gesamtperformance des Depots habe ich anschließend alle Käufe in einer separaten Tabelle aufgelistet:

Tabelle 3

01.01.2001 | +2,5

01.01.2001 | +5

01.01.2002 | -4

01.01.2002 | -4

=XINTZINSFUSS(B:B;A:A) = 6,67%

 

 

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze auf 1 Tabelle zu reduzieren, um sowohl den int. Zinsfuss für das Gesamtdepot als auch für die einzelnen Wertpapiere zu berechnen?

 

Meine Vorstellung wäre:

Tabelle 4

WP1 | 01.01.2001 | +2,5

WP2 | 01.01.2001 | +5

WP1 | 01.01.2002 | -4

WP2 | 01.01.2002 | -4

 

mit den Formeln:

Gesamtrendite = XINTZINSFUSS(C:C;B:B )

WP1-Rendite = Wenn(A:A=WP1;XINTZINSFUSS(C:C;B:B ))

WP2-Rendite = Wenn(A:A=WP2;XINTZINSFUSS(C:C;B:B ))

 

 

Die beiden FETT markierten Formeln sind natürlich noch falsch, da bräuchte ich eure Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

farbfarbrik

Share this post


Link to post
vanity
Posted

Es dürfte etwas handlicher mit einer Summenspalte funktionieren (dein Vorschlag vermutlich überhaupt nicht):

 

Spalte A: Datum

Spalte B: Werte WPb

Spalte C: Werte WPc

... usw.

Spalte W: Werte WPw

Spalte X: Summe Spalten B:W

 

XINTZINSFUSS (I:I;A:A) für WPI

XINTZINSFUSS (X:X;A:A) für alle WP

Share this post


Link to post
farbfarbrik
Posted

Danke vanity, so einfach habe ich gar nicht gedacht :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...