Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dummbatz

Steuertrick Vermögens-GmbH

Empfohlene Beiträge

Dummbatz

Hallo,

 

wer von euch betreibt eine GmbH in der das Privatvermögen angelegt wird?

Vorteil wäre die niedrige Besteuerung von ca 0,8% bei Umschichtungern mit Gewinn ggü. 25% + x Kapitalertragssteuer als Privatperson.

Die Konstruktion macht dann Sinn, wenn die Gewinne aus der GmbH erst im Rentenalter ausgezalt werden.

 

Wer hat Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schon gelesen? Faden 1, Faden 2, Faden 3.

 

Dir ist klar, dass das laufende Kosten verursacht? Du willst 7-stellig anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz

Danke für die Links.

Ich will nur 6-stellig anlegen und betreibe derzeit ein Einzelunternehmen.

Ich denke, langfristig lohnt sich die GmbH schon. So hoch sind die Kosten nicht.

 

Schon gelesen? Faden 1, Faden 2, Faden 3.

 

Dir ist klar, dass das laufende Kosten verursacht? Du willst 7-stellig anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Danke für die Links.

Ich will nur 6-stellig anlegen und betreibe derzeit ein Einzelunternehmen.

Ich denke, langfristig lohnt sich die GmbH schon. So hoch sind die Kosten nicht.

 

Schon gelesen? Faden 1, Faden 2, Faden 3.

 

Dir ist klar, dass das laufende Kosten verursacht? Du willst 7-stellig anlegen?

 

Nunja, du hast einerseits die Belastung aus Kosten und z.T. Gewerbesteuer für die Dividenden, andererseits kannst Du Werbungskosten ggf. als Betriebsausgaben geltend machen. Wenn du zu viel bzw.zu schnell handelst kann Dir das Finanzamt auch einen Strich durch die Rechung machen ...man ist in seiner Dispositionsfreiheit also schon etwas eingeschränkt, zumal du ja auch keine Auschüttungen machen solltest. An sich ist die Geschichte ja auch kein Steuersparmodell sondern eine zeitliche Verlagerung der Besteuerung. Der große Vorteil ist eben der "Zinseszinsffekt" der späteren Besteuerung. Muss man dann mal durchrechnen, wieviel das in 10, 20, 30 Jahren bringen könnte, wenn man überhaupt so lange Zeiträume sinnvoll plannan kann. Die Hauptgefahr die ich sehe ist, das das Steuerrecht sich in so langen Zeiträumen ziemlich stark ändern kann. Lass mal irgendwann eine Rot-Rot-Grüne Koaliton das Ruder übernehmen .... dann bist Du wahrscheinlich über jeden Euro glücklich, für den du in früheren Jahren 25% Abgeltungsteuer gezahlt hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

 

wer von euch betreibt eine GmbH in der das Privatvermögen angelegt wird?

Vorteil wäre die niedrige Besteuerung von ca 0,8% bei Umschichtungern mit Gewinn ggü. 25% + x Kapitalertragssteuer als Privatperson.

Die Konstruktion macht dann Sinn, wenn die Gewinne aus der GmbH erst im Rentenalter ausgezalt werden.

 

Wer hat Erfahrungen damit?

 

Dir ist schon bewusst, dass regelmäßig noch Gewerbesteuer anfällt und die niedrige Besteuerung nur für Aktien und nicht für Fonds etc. gilt? Im Übrigen wird die reine VV-GmbH bei umfangreichem Trading gerne als Finanzunternehmen angesehen, dann ist es mit den Vorteilen eh vorbei. Wer in hoch spekulative Werte investiert, steht u.U. auch vor der Problematik einer vGA. Bei langfristigem Halten ist natürlich auch die volle Steuerbelastung auf Dividenden nicht zu vernachlässigen.

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...