Zum Inhalt springen
Andreas R.

T-MOBILE USA 2022 / 2024

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

T-Mobile USA hat im November 2013 zwei weitere Anleihen am Markt platziert.

Um die soll es hier gehen.

 

Anbei die Übersicht aller in Frankfurt gelisteten USD-Bonds (andere hab ich nicht gefunden).

 

Stammdaten

Fälligkeit 15.01.2022 / 15.01.2024

 

Beide Anleihen sind kündbar.

 

"The notes of each series will be redeemable, in whole or in part, at any time on or after January 15, 2018 (in the case of the 2022 notes) or January 15, 2019

(in the case of the 2024 notes) and at the redemption prices specified under “Description of Notes—Optional Redemption” plus accrued and unpaid interest

to, but not including, the redemption date. The Issuer may redeem up to 35% of the aggregate principal amount of each series of notes prior to January 15,

2017 with the net cash proceeds from certain equity offerings. The Issuer also may redeem each series of notes prior to the dates specified under

“Description of Notes—Optional Redemption” at a specified “make-whole” redemption price plus accrued and unpaid interest to, but not including, the

redemption date.

If the Issuer experiences certain change of control triggering events, the Issuer will be required to offer to repurchase each series of notes at a repurchase

price equal to 101% of the principal amount, plus accrued and unpaid interest to, but not including, the repurchase date. See “Description of Notes—

Repurchase at the Option of Holders—Change of Control Triggering Event.”"

 

Wer also Sprint als neuen Herren nicht mag, kann wieder zu 101 % aussteigen.

 

Ausgabedatum 21.11.2013

Nominalzinssatz 6,125 / 6,50

Stückelung 2.000 USD

Anleihevolumen je 1 Milliarde

Zinszahlung halbjährlich

Zinstermin 15.07. / 15.01.

Zinssatz fix

Nachrangig nein

Währung USD

ISIN US87264AAH86 / US87264AAJ43

WKN A1HTU5 / A1HTU6

 

T-Mobile USA wird von der Deutschen Telekom kontrolliert, die aktuell 2/3 der Anteile hält.

Aktuell treiben Übernahmegerüchte die Aktie von T-Mobile A1T7LU an.

Übernahmeobjekt T-Mobile ist die Nummer vier im US-Mobilfunkmarkt, Angreifer Sprint Nextel A1W1XE die Nummer drei hinter Verizon und AT&T.

Hinter Sprint steckt Softbank 891624 aus Japan (80 %ige Beteiligung).

Das ganze Übernahmegedöns interessiert mich als Bondanleger aber nur am Rande, da ich bei allen Beteiligten von Zahlungsfähigkeit ausgehe.

T-Mobile.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

.Die T-Mobile USA-Anleihe ist handelbar unter der WKN A1HR7M bzw. der ISIN US87264AAG04. Die Anleihe wurde am 28.07.2013 emittiert und hat eine Laufzeit bis 28.04.2022. Das Emissionsvolumen betrug 1,25 Mrd.. Die zugrundeliegende Währung ist USD. Für Anleger aus dem Euro-Raum besteht damit zusätzlich zum Investmentrisiko ein Währungsrisiko. Es besteht eine Kündigungsoption des Emittenten am 16.10.2013. Der Kupon der T-Mobile USA-Anleihe (A1HR7M) beträgt 6,731%. Die nächste Auszahlung des Kupons findet am 28.01.2014 statt. Beim aktuellen Kurs von 104,75 ergibt sich somit eine Rendite von 6,259%. Das zuletzt am 22.10.2013 erstellte Moody's Rating der Anleihe lautet Ba3. Sie ist damit als Investment mit sehr hohem Risiko eingestuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Du artikulierst dich sehr abgehackt Marius oder du hast vergessen dein Text als Zitat zu kennzeichnen, das kann natürlich auch sein ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer

Hallo Andreas,

 

Vielen Dank für den Thread. Darf ich fragen wie du die Zukunft der Anleihen einschätzt bzw. wie lange du halten willst? Raus bei Eigentümerwechsel oder Halten bis Fälligkeit?

 

Mir selber würden die kürzeren Laufzeiten der anderen Serie mehr zusagen. Also z.B. 6,464% bis 28.04.2019, US87264AAC99, Rendite Akt. 5,2%. Da macht aber m.E. die Option zu 101 auszusteigen, wenn der Eigentümer wechselt weniger Spaß, da weiter über pari als die hier vorgestellten Anleihen. Dazu haben auch die Anleihen der anderen Serie eine gestaffelte Kündigungsoption. (Bei Interesse, hier die Infos zur anderen Serie: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1578097/000119312513395901/d608863d424b5.htm)

 

Vielen Dank und Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Vielen Dank für den Thread. Darf ich fragen wie du die Zukunft der Anleihen einschätzt bzw. wie lange du halten willst? Raus bei Eigentümerwechsel oder Halten bis Fälligkeit?

 

Gerne.

 

Durch den Zinssatz sollten die Anleihen auch leichte Zinssteigerungen abkönnen, ohne gleich 10 oder mehr Prozent zu verlieren.

Mit der Telekom im Rücken finde ich die Anleihe fair bepreist. Auch Sprint/Softbank wären kein Thema.

Haltedauer grundsätzlich bis Endfälligkeit, außer der Kurs steigt stark an und die Restrendite fällt unter 3 %.

Dabei kommt es natürlich auch noch auf die Dollar-Aussichten an. Dann verkaufen oder in eine andere Dollaranleihe tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Du artikulierst dich sehr abgehackt Marius oder du hast vergessen dein Text als Zitat zu kennzeichnen, das kann natürlich auch sein ;)

 

Grüße

 

Ja ist zitat aus Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Ich habe vergeblich bei meiner Bank versucht, die Anleihe zu ordern. Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

Die US-amerikanischen Quellensteuervorschriften lassen eine Verringerung bzw. Vermeidung der derzeit 30 %-igen US-Quellensteuer auf Erträge im Zusammenhang mit US-Wertpapieren bzw. den Kauf von US-Wertpapieren grundsätzlich nur zu, wenn umfangreiche Nachweis- und Offenlegungspflichten gegenüber der US-amerikanischen Steuerbehörde (IRS) erfüllt werden.

 

Um das zu vermeiden muss ich ein Formular mit der Bezeichnung "W-8BEN" ausfüllen.

 

Ich nehme an, ihr habt die gleichen Schritte unternehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo mylowg,

 

ich kann diese Anleihe ohne Probleme ordern und habe von meiner Bank bezgl. der US-Quellensteuer auf Zinsen folgende Antwort erhalten:

 

 

 

Hallo.....,

 

da ............mittels Personalausweis als deutsche Staatsbürgerin und in Deutschland steuerlich ansässig legitimiert ist, erhält sie die Vergünstigungen des Doppelbesteuerungsabkommens mit den USA, d.h. ihre Erträge aus US-Papieren sind bei Zinsen

 

vollständig und bei Dividenden mit 15% von der Quellensteuer befreit.

 

 

Vielleicht hilft das irgendwie weiter?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Um das zu vermeiden muss ich ein Formular mit der Bezeichnung "W-8BEN" ausfüllen.

 

Das hängt vom Broker ab. Es gibt welche die wollen das Formular. Andere machen es so.

 

(Irgendwo gibts es einen Thread dazu...) EDIT: HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Gefunden im Bondboard - T-Mobile Agrees to Sell $2,000,000,000 6.500% Senior Notes Due 2026

 

Interessant finde ich den Hinweis, dass das Geld "evtl." eingesetzt wird, um ein noch größeres Spektrum zu kaufen. Dürfte zumindest die Kunden freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Spricht etwas gegen die Anleihe A1HR7M? Sehr hohe Rendite bei über 5%, mit der Telekom einen liquiden Emittenten, Laufzeit überschaubar, Währungsrisiko vorhanden, aber sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Spricht etwas gegen die Anleihe A1HR7M? Sehr hohe Rendite bei über 5%, mit der Telekom einen liquiden Emittenten, Laufzeit überschaubar, Währungsrisiko vorhanden, aber sonst?

 

Meines Erachtens spricht nichts dagegen ausser dem Währungsrisiko, wobei ich das momentan nicht so gross sehe. Habe selbst Anfang Februar die längerlaufenden gekauft als sie wieder einmal unter Pari zu haben waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wer ist Garantin des Papiers ? Wenn das nur die T-Mobil US ist, dann sollte man sich nicht solche Mengen ins Depot laden. Immerhin wollte man bis noch vor ca. 2 Jahren die Landesvertretung komplett aus dem Magentareich lösen, um das Ergebnis zu verbessern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Danke für die Einschätzungen. Emittent ist in der Tat T-Mobile USA Inc., aber solang diese noch zur Telekom gehören, müssten Sie die Bonds doch bedienen und falls es doch zu einem zwischenzeitlichen Verkauf kommen würde, müsste der Käufer von T-Mobile USA die Bonds ja auch übernehmen wenn ich richtig informiert bin. Eine Allzugroße Position wird es ohnehin nicht werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe nicht den ganzen Prospekt gelesen, aber es gibt eine "change of control clause". Bevor ich kaufen würde, würde ich mir den Prospekt näher anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Leider müssen wir die lebhafte Diskussion zu dieser Anleihe Beenden - sie wird zum 4.7.20 zurückgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@Stift: Quelle für die Behauptung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe17

Hat einer von Euch eine Idee warum gerade diese Anleihe (US87264AAJ43) zurückbezahlt wird. Habe mir mal 10 weiter angeschaut und keine sonst davon wird zurückgezahlt (alle anderen haben auch eine Make Whole Call Option).

 

Dazu auch noch zu 102,167 was sie auch schon im Januar zu diesem Preis hätten machen können (bei 6,5% Zinsen seit dem).

 

Sind 1Mrd aber der Rest der Anleihen sicher auch 10 Mrd USD.

 

Und Geld braucht die TMUS  für ihren 5G Ausbau in den USA und den Merger mit Sprint auch wenn Sie hier vor kurzem 19 Mrd eingesammelt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe17

Bei mir ist die Quelle meine Bank - interbrokers und das steht seit Vorgestern in der Finanzinstrumentenbeschreibung zu der Anleihe. Halte diese auch. Habe aber bisher nichts im Netz dazu gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab auch eine Kündigungsmitteilung erhalten.

 

Warum diese? Keine Ahnung.

Warum generell? Weil die Konditionen der neuen Anleihen günstiger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 12 Stunden von Fleisch:

@Stift: Quelle für die Behauptung?

Mitteilung der Consors Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

könnt ihr bitte mal den Text dazu einstellen, was mitgeteilt wurde? Meine Bank hat immer noch keine Infos rausgerückt und finden kann ich auch nichts dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Mitteilung über anstehende Kapitalrückzahlung
Gesamtkündigung
ISIN (WKN) Wertpapierbezeichnung
US87264AAJ43 (A1HTU6) 6,5 % T-MOBILE USA INC.
DL-NOTES 2013(13/24)
Gesamtbestand USD XX.000,00

Rückzahlungskurs 102,167 %
Rückzahlungswährung USD
Rückzahlungsdatum 06.07.2020

 

Sollte morgen abgerechnet sein, stand auch so in WM-Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Abrechnung ist erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe17

Korrekt Abrechnung ist erfolgt.

 

Auf der Investor Seite der TMUS steht die Anleihe noch und auch ohne Anmerkung, dass Sie vorzeitig gekündigt wurde. Insbesondere auch mitten in der Zinslaufzeit. Diese wäre zum 15.07 wieder erfolgt deshalb wurden "nur" für 169 Tage Zinsen gezahlt (das Rückzahlungsdatum war der 04.07).

 

Alles eher merkwürdig.

 

 

image.png.cbca3eec9f2a8b8b080de8ecffb57b1d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...