Zum Inhalt springen
Entsetzt

Ausländische Teilthesaurierung

Empfohlene Beiträge

Entsetzt

Hallo,

 

auch, wenn euch das mittlerweile bestimmt zum Halse raushängt, wäre jemand trotzdem so lieb, mich langsam mitzunehmen? Ich lese jetzt seit Stunden lauter Threads hier im Forum und bin komplett verwirrt.

 

Es geht um folgendes: Ich habe heute erstmals mitbekommen, daß meine verschiedenen ETFs von ishares das euch wohlbekannte steuerliche Problem haben.

 

Und zwar habe ich verschiedene ishares- und einen Lyxor-ETF im Gesamtwert von etwa 20000 Euro.

 

In den letzten Steuererklärungen habe ich sie natürlich nie angegeben. War ja alles über Abgeltungssteuer pauschal geregelt, dachte ich.

 

Heute habe ich dann gegoogelt, was das Zeug hält. Euer Forum taucht oft mit Threads auf, die mich stellenweise aber leider verwirren.

 

Ich meine, das zu wissen:

 

Meine ETFs sind ausschüttend, aus diversen komischen Gründen thesaurieren die jedoch einen kleinen Betrag. Und was ich bisher im Bundesanzeiger gesehen habe, sind das wirklich kleine Beträge.

 

Diese muß man in der KAP angeben und versteuern. Beim Verkauf werden sie nochmal besteuert, dann kann man aber in der Steuererklärung die frühere Besteuerung wieder geltend machen, so daß man nur einmal Steuern zahlt.

 

 

Was passiert, wenn man diese ausschüttungsgleichen Erträge nie angibt, und erst beim Verkauf besteuern läßt? Ist dann auch nur einmal besteuert? Auf manchen Seiten lese ich, daß da ganz böse Steuern rauskämen, irgendwas mit 6% Schätzung und so, was ich gar nicht verstehe.

 

Das wäre ja okay, wenn genau der richtige Steuerbetrag rauskäme, bis darauf, daß man rechtlich Steuerhinterzieher wäre, richtig?

 

 

Wie würde ich die Situation ganz korrekt heilen können? Wenn ich bei der Steuererklärung 2013 das alles aus dem Bundesanzeiger heraus errechne und eintrage, wie gehe ich mit den letzten Jahren um?

 

Melde ich im Anschreiben ans Finanzamt sozusagem formlos noch die Werte für die letzten Jahre? Da habe ich nur nie KAP ausgefüllt, das müßte ich komplett alles rekonstruieren?

 

 

Wenn ich alles verkaufen und anders anlegen würde, was unschön wäre wegen Altbeständen vor Abgeltungssteuer, gäbe es da die oben angedeuteten Probleme mit abstrus hohen Steuerabzügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Zum Thema ishares gab/gibt es einen eigenen Thread. Vielleicht hast du den ja noch nicht gesichtet: hier ist er.

 

Ausserdem gibt z.B. diesen sehr hilfreichen Thread von Marcise.

 

 

Die Steuer wurde in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen immer wieder diskutiert. Ich könnte verstehen, wenn manch ein Wissender da keine Lust mehr hat, das wieder durchzukauen.

 

Ich versuche gerade selbst die steuerliche Komplexität ausländischer Thesaurier und auch die ishares-Beonderheiten zu verstehen, damit ich das Steuerthema richtig für mich einschätzen kann (nachdem ich "steuerlich einfach" zunächst einmal hoch priorisiert hatte/habe). Ich kann daher leider wenig zu den Antworten auf deine Fragen beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuxxa

Helfen kann ich dir dabei leider auch nicht direkt. Aber:

Erstmal keine Panik und vorallem keine panikverkäufe.!

 

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist steuerlich einfach bei den ausschüttenden Fonds kein Problem. Weil hier die Dividenden und Co von der Depotbank direkt versteuert werden.

 

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...