Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung von MSCI Varianten World/Europe etc. etc.

Empfohlene Beiträge

otto03

Hi otto03,

 

kennst du schon die neuen ETF von Lyxor? Sind gerade frisch auf dem Markt, aber JPMorgan als Indexsponsor? Wären halt steuereinfach, verglichen mit Blackrock.

 

Wie denkst du darüber?

 

Wäre das nicht etwas, was du in deinen Benchmark aufnehmen könntest?

 

Danke für den Hinweis!

 

Hab ich mir noch nicht angesehen, was weißt du über die Steuerproblematik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hab ich mir noch nicht angesehen, was weißt du über die Steuerproblematik?

Naja, ist laut Definition ein thesaurierender swapper. Und die Swapper von Lyxor waren bis jetzt immer steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

alte Daten entdeckt

 

post-8434-0-59068400-1440022431_thumb.png

 

 

Die €-hedged Variante wäre immer noch eine schlechte Lösung gewesen, die damals neuen Vola-Smarties liegen immer noch vorne,

die Zumischung von Emerging - wie man inzwischen beurteilen kann - wäre nicht renditesteigernd gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Value hinkt 'mal wieder hinterher, Amundi Multi scheint in diesem Jahr gut zu funktionieren.

 

post-8434-0-35809200-1440791171_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hi Otto,

 

es gibt was neues an der Faktorfront:

Die iShares FactorSelect ETFs bilden jeweils einen Index ab, der transparenten und wohldurchdachten Zugang zu vier etablierten Anlagefaktoren bietet: Bewertung (Value), Unternehmensqualität (Quality), Kursdynamik (Momentum) und Unternehmensgröße (Size). Gleichzeitig gewährleisten die Indizes eine breite Risikostreuung und ähnliche Risikoniveaus wie die ihnen zugrunde liegenden Ursprungsindizes.

 

irgendwie steige ich aber da nicht ganz durch......

 

Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hi Otto,

 

es gibt was neues an der Faktorfront:

Die iShares FactorSelect ETFs bilden jeweils einen Index ab, der transparenten und wohldurchdachten Zugang zu vier etablierten Anlagefaktoren bietet: Bewertung (Value), Unternehmensqualität (Quality), Kursdynamik (Momentum) und Unternehmensgröße (Size). Gleichzeitig gewährleisten die Indizes eine breite Risikostreuung und ähnliche Risikoniveaus wie die ihnen zugrunde liegenden Ursprungsindizes.

 

irgendwie steige ich aber da nicht ganz durch......

 

Deine Meinung?

 

der neue Trend: Multifaktor, das Premium aktiv abgreifen ohne Schwächephasen der einzelnen Faktoren ... timing, timing, timing

 

In der obigen Tabelle gibt es so etwas bereits von Amundi und Source, der Amundi schlägt sich bisher ganz passabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Value hat 'mal wieder die A....karte

 

post-8434-0-55527800-1443562259_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hi Otto,

wieder was neues an der Faktorfront:

 

. Mithilfe von UBS ETFs lassen sich Investments jetzt auf intelligente und zugleich kosteneffiziente Weise an vier wissenschaftlich gut belegten Faktoren ausrichten: Prime Value, Volatility, Quality und Yield. Für jeden dieser Faktoren stellt UBS Anlegern nun ETFs zur Verfügung, die auf den zwei Standard-Indizes MSCI USA und MSCI EMU beruhen

 

Die ETF sind eigentlich günstig (TER 0.25-0.28), replizieren und ausschüttend,

Was ich ein bisschen Schade finde ist das nur EMU und nicht Europe abgedeckt wird (aber da gibt es ja ishares).

 

Ich bin ja an einer Momentum/Value Kombi interessiert, und meines wissens ist das der erste ´vernünftige´ value ETF für die USA. Leider finde ich die MSCI systematik bei value nicht intuitiv. Es gibt normales value, enhanced value und jetzt prime value; ein bisschen verwirrend und hört sich nach viel Marketing an. Aber vom kurzen überfliegen scheind mir die Methologie nicht schlecht von Prime Value.

 

Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bis auf die immer wieder gekniffenen "Values" schlagen sich die Smarties in diesem Jahr bisher ganz ordentlich

 

post-8434-0-05202100-1446572400_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und eine alte Tabelle hinterher

 

post-8434-0-21038600-1446573410_thumb.png

 

 

Die beiden damals neuen MinVar/MinVol Etfs waren ex post dem Rest der Welt im betrachteten Zeitraum hoch überlegen, ein €-hedging wäre immer noch eine schlechte Idee gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

2015 20.11.2015

 

post-8434-0-92604200-1448090562_thumb.png

 

 

Auch auf Regionenebene scheint in diesem Jahr MinVar/MinVol zu funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hi Otto,

wieder was neues an der Faktorfront:

 

. Mithilfe von UBS ETFs lassen sich Investments jetzt auf intelligente und zugleich kosteneffiziente Weise an vier wissenschaftlich gut belegten Faktoren ausrichten: Prime Value, Volatility, Quality und Yield. Für jeden dieser Faktoren stellt UBS Anlegern nun ETFs zur Verfügung, die auf den zwei Standard-Indizes MSCI USA und MSCI EMU beruhen

 

Die ETF sind eigentlich günstig (TER 0.25-0.28), replizieren und ausschüttend,

Was ich ein bisschen Schade finde ist das nur EMU und nicht Europe abgedeckt wird (aber da gibt es ja ishares).

 

Ich bin ja an einer Momentum/Value Kombi interessiert, und meines wissens ist das der erste ´vernünftige´ value ETF für die USA. Leider finde ich die MSCI systematik bei value nicht intuitiv. Es gibt normales value, enhanced value und jetzt prime value; ein bisschen verwirrend und hört sich nach viel Marketing an. Aber vom kurzen überfliegen scheind mir die Methologie nicht schlecht von Prime Value.

 

Deine Meinung?

 

 

Ex post hat keine der Valuevarianten in den betrachteten Zeiträumen zumindest auf World-Ebene entscheidende Vorteile gebracht:

 

post-8434-0-43991700-1449647379_thumb.png

 

(Ab 1yr p.a. Werte)

 

 

Bei den USA Werten sieht es nicht wesentlich anders aus

 

post-8434-0-61536900-1449648441_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Im abgebildeten Zeitraum war MinVol dem Standardindex deutlich überlegen

 

post-8434-0-01177700-1449867243_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie man es auch dreht und wendet, in der MSCI Methodik war Value World in welcher Variante auch immer in der jüngeren Vergangenheit bei der Renditeentwicklung

nicht sonderlich erfolgreich.

 

Fast durchgäng rot und schlechter als SC und SC Growth ist der Highflyer der letzten Jahrtausende - Small Cap Value.

 

 

In Europa sieht es nicht besser aus. Das Ergebnis wird ein wenig geschönt durch die Überlegenheit von MC und insbesondere SC insgesamt.

Auch hier sind die Value Varianten ihrem jeweiligen Mutterindex immer unterlegen.

 

 

post-8434-0-96720600-1451230593_thumb.png

 

 

post-8434-0-69411000-1451230643_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Seit 31.12.2014 sind MinVols in ihren verschiedenen Ausprägungen den anderen Varianten überlegen.

 

post-8434-0-01217400-1452936784_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Value in der Smart Ausprägung funktioniert immer noch nicht

 

post-8434-0-61463600-1453226039_thumb.png

 

 

Weiterhin fällt auf, daß alle Themen der DB im betrachteten Zeitraum schlechter abschneiden als ihre Pendants von Ishares

 

DB nutzt Barclays Indizes (oder lässt einen selbstgestrickten von Barclays verwalten/berechnen - Auswahluniversum eines Barclays Index ist ein MSCI Index (lt. DB-Angaben) ???

 

Ishares nutzt MSCI Indizes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Value in der Smart Ausprägung funktioniert immer noch nicht

 

post-8434-0-61463600-1453226039_thumb.png

 

 

Weiterhin fällt auf, daß alle Themen der DB im betrachteten Zeitraum schlechter abschneiden als ihre Pendants von Ishares

 

DB nutzt Barclays Indizes (oder lässt einen selbstgestrickten von Barclays verwalten/berechnen - Auswahluniversum eines Barclays Index ist ein MSCI Index (lt. DB-Angaben) ???

 

Ishares nutzt MSCI Indizes

 

lässt die DB nicht ihre Indexe von SOLACTIVE berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Value in der Smart Ausprägung funktioniert immer noch nicht

 

post-8434-0-61463600-1453226039_thumb.png

 

 

Weiterhin fällt auf, daß alle Themen der DB im betrachteten Zeitraum schlechter abschneiden als ihre Pendants von Ishares

 

DB nutzt Barclays Indizes (oder lässt einen selbstgestrickten von Barclays verwalten/berechnen - Auswahluniversum eines Barclays Index ist ein MSCI Index (lt. DB-Angaben) ???

 

Ishares nutzt MSCI Indizes

 

lässt die DB nicht ihre Indexe von SOLACTIVE berechnen?

 

 

 

Beim Value Index hast du recht: Solactive

 

Hatte nachgesehen beim A1103D (Quality) dort steht Barclays, bin irriger- und fälschlicherweise davon ausgegangen, dieser Indexsponsor stände für alle "Smarties".

 

Allgemeine Indexinformationen

Index Name DB Equity Quality Factor Index

Index Anbieter Barclays Capital Indices

 

Danke für die Korrektur, es ist doch gut wenn immer 'mal wieder jemand über die eigenen Ergüsse drübersieht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zumindest im betrachteten Zeitraum ist die durch A1KB2D abgebildete MinVol Variante die beste der getrackten World ETFs - und zwar deutlich

 

post-8434-0-90636700-1454798185_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach langer Zeit 'mal wieder ein Blick auf die "smart Beta" Indizes von MSCI

 

post-8434-0-89586100-1454802394_thumb.png

 

So schlecht wie diese Indizes teilweise von Morningstar besprochen werden sind sie nicht - wie man an der überwiegend grünen Farbe der Differenzen zum normalen Index erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lescht

Vielen Dank für die schönen Übersichten, habe mal den Min Vol von Ishares in mein Depot (als Test), und bin bisher ziemlich zufrieden. Leider ist der ja steuerhässlich, soweit ich das im Bundesanzeiger nachvollziehen konnte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Quick and dirty

 

Versuchsanordnung

 

am 31.12.1998 werden je 250 Einheiten in die 4 Regionen investiert, in Summe 1.000

 

Rebalanced (zurück auf 25% je Region) wird bei einer+/- Abweichung von x%punkten Anteil vom Sollwert 25% einer Region

(ohne Kosten, ohne Steuern)

 

MSCI Indexdaten (€ net) liegen mit Monatsendständen ab 31.12.1998 bis zum Endedatum 19.02.2016 vor

 

Ergebnis: für den betrachteten Zeitraum mit den Monatsenddaten der beteiligten Indizes wird das Rebalancing innerhalb der Klasse Aktien überschätzt

Andere Zeiträume, andere Daten, andere Indizes, andere Währungen mögen zu anderen Ergebnissen führen.

 

post-8434-0-93488500-1455981642_thumb.png

 

(Zahlen wie immer, ohne Gewäääähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von otto03

Ein zusätzliches Rebalancing (Anzahl 10 vs. 11) hat 8% Gesamtperformance gekostet. Das scheint ja eine ziemlich gefährliche Sache zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein zusätzliches Rebalancing (Anzahl 10 vs. 11) hat 8% Gesamtperformance gekostet. Das scheint ja eine ziemlich gefährliche Sache zu sein.

 

Sorry hatte deinen Beitrag editiert und mein Anmerkung dort gemacht.

 

Es war zwar nur ein Rebalancing mehr - aber die Termine waren andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

MinVol funktioniert im abgebildeten Zeitraum auch mit ETFs

 

post-8434-0-18026200-1456563827_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...