Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung von MSCI Varianten World/Europe etc. etc.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Ein erster schneller Vergleich Small - Small value weighted

 

Auch von meiner Seite ein paar Daten:

 

Alle Werte in EUR, NDTR, annualisiert, Monatsbasis.

post-8776-0-33026900-1424526497_thumb.png

 

Sehr schön!:thumbsup: ... und wie man sieht ein erhebliches "tail risk". Fama würde die Grafik sicher gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auch in Real Life, alle Smarties nach wie vor in 2015 besser als MSCI World.

 

Interessant im übrigen der Ishares Size Factor, der sich in der Konzeption deutlich von den anderen unterscheidet: weltweit alle mid Caps EW.

Die Zusammensetzung ist z.Zt. auch etwas gewöhnungsbedürftig: 37% USA, 22% Japan (lt.Ishares)

 

post-8434-0-14180500-1426685792_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
post-8434-0-38858000-1427825385_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Für die Freunde der rollierenden Renditen

 

post-8434-0-44258300-1427843574_thumb.png

 

post-8434-0-66442800-1427843591_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

MSCI €-gros/net/price Renditen p.a. 10.04.2014 (Datenquelle: MSCI)

 

post-8434-0-87176500-1428770337_thumb.png

 

 

post-8434-0-32333400-1428770355_thumb.png

 

 

Wieviel Prozent kostet die in der MSCI Methodik berechnete Quellensteuer an Rendite

bezogen auf die Bruttorendite in den dargestellten Zeiträumen in den dargestellten Regionen?

 

post-8434-0-21055400-1428770404_thumb.png

 

 

Welchen prozentualen Anteil hat die Nettodividenden basierte Wertentwicklung

in der MSCI Methodik bezogen auf die net-Entwicklung in den dargestellten Zeiträumen in den dargestellten Regionen?

 

post-8434-0-89128600-1428770458_thumb.png

 

 

Die letzten beiden Tabellen sind übrigens schöne Beispiele für das Wunder des Zinseszinses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Hallo Otto,

hier mal ein Vergleich vom Wesir:

 

Mein Link

 

Besonders das Fazit finde ich erwähnenswert und treffend.

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zu dem Schwachfug hatte ich doch schon meine klare Meinung gesagt. Kann momentan denLink dazu aber nicht setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Otto,

hier mal ein Vergleich vom Wesir:

 

Mein Link

 

Besonders das Fazit finde ich erwähnenswert und treffend.

LG

 

Den Link kannte ich, dennoch danke, verstehe allerdings nicht den von dir gesehenen Zusammenhang zwischen dem Link (insbesondere dem Fazit) und den obigen Betrachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FitBroker

Zwischendurch: Toller Thread! Hilft mir als Neueinsteiger ins Börsengeschäft sehr! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo Otto,

hier mal ein Vergleich vom Wesir:

 

Mein Link

 

Besonders das Fazit finde ich erwähnenswert und treffend.

LG

 

Ich verstehe nicht, wieso er das Rad neu erfinden will. Die Kombination verschiedener Indizes (dazu noch inkl. Rebalancing, roll. Renditen und verschiedener Anlageklassen) haben wir hier im Forum schon gemacht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/

Das kennt auch der Wesir bereits. M.M.n. wäre es besser, wenn sich Anleger mit Informationen gegenseitig ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo Otto,

hier mal ein Vergleich vom Wesir:

 

Mein Link

 

Besonders das Fazit finde ich erwähnenswert und treffend.

LG

 

Ich verstehe nicht, wieso er das Rad neu erfinden will. Die Kombination verschiedener Indizes (dazu noch inkl. Rebalancing, roll. Renditen und verschiedener Anlageklassen) haben wir hier im Forum schon gemacht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/

Das kennt auch der Wesir bereits. M.M.n. wäre es besser, wenn sich Anleger mit Informationen gegenseitig ergänzen.

 

Na mit irgendwas muss er ja seinen Blog füllen. Sonst laufen ihm die Leser weg. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ob es das Bestreben des Wesirs nach einem neuen Rad war, sei mal dahingestellt ( glauben kann ich das eher nicht ); so lange keine grs. neuen Erkenntnisse von ihm gewonnen wurden, soll mir das recht bzw. egal sein.

Dass z.B. der MSCI ACWI in der Vergangenheit anderen Indexzusamenstellungen wie z.B. 70:30 hinterherhinkte, wurde ja z.B. von Dir ( = Chemstudent ) zurechtgerückt !:thumbsup:

 

Na mit irgendwas muss er ja seinen Blog füllen. Sonst laufen ihm die Leser weg. ^_^

 

Die Leser laufen weg ?

Wär mir neu :huh:, da der Wesir ein Buch angekündigt hat.

Da sollten eher Leser dazukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bezogen auf dem Blog.

Wenn nur Wiederholungen und bereits bekanntes geschrieben wird, wird so ein Blog doch irgendwann langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Minimum und Quality schwächeln, GS hat wohl sein Multifaktormodell nicht ordentlich konzipiert, DB Low Beta vorne,

ACWI IMI mischt vorne mit

 

post-8434-0-40967300-1429742657_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

post-8434-0-06168900-1432183539_thumb.png

 

 

post-8434-0-17634300-1432183560_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Danke für die interessanten Grafiken und Tabellen. Das Fazit daraus ist, dass die "smarten" ETFs durchgehend besser abschneiden als ein klassischer MSCI World ETF. Sollte man daher derzeit eher in diese "smarten" ETFs investieren als in den klassischen MSCI World? Oder sind diese "smarten" ETFs nur (kurzfristige) Modeerscheinungen und man sollte daher lieber die Finger davon lassen? Was sagen die Profis und Experten hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Danke für die interessanten Grafiken und Tabellen. Das Fazit daraus ist, dass die "smarten" ETFs durchgehend besser abschneiden als ein klassischer MSCI World ETF. Sollte man daher derzeit eher in diese "smarten" ETFs investieren als in den klassischen MSCI World? Oder sind diese "smarten" ETFs nur (kurzfristige) Modeerscheinungen und man sollte daher lieber die Finger davon lassen? Was sagen die Profis und Experten hier im Forum?

 

@otto03: Danke für Deine Übersicht und das Update mal wieder. :thumbsup:

 

Ich weiss wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was o:) ; trotzdem frag ich mal hast du zufällig in deinen Zahlenwüsten

eine einfache und für dich nicht zu aufwendige Möglichkeit die Performance meiner angehängten Aufteilung zu ermitteln ?

 

post-18241-0-26213100-1432278444_thumb.png

 

@die Ente: das Fazit daraus sollte sein das es sich lohnt die Smarties mal im Auge zu behalten.

In die Zukunft schauen kann keiner und otto03s Zahlen gehen ja nun auch nicht sooo lange zurück.

 

Wenn ich jetzt ein 20~30 Jahresdepot konzipieren würde, die Steuer ausser acht lassen könnte, würde ich womöglich den grössten Teil in 50/50 Enhanced Value und

Quality kombiniert mit EU/US SC Value (oder einfach nur dem Global Small Cap) und in EM iShares Core EM stecken.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Ich weiss wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was o:) ; trotzdem frag ich mal hast du zufällig in deinen Zahlenwüsten

eine einfache und für dich nicht zu aufwendige Möglichkeit die Performance meiner angehängten Aufteilung zu ermitteln ?

 

post-18241-0-26213100-1432278444_thumb.png

 

 

 

Leider nicht so einfach möglich, insbesondere müssten die Zahlen für den Emerging IMI erst noch importiert und verknüpft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

1000 Dank für die hilfreichen, unzähligen "benchmarks", bei denen ich mir so langsam versuche Überblick zu verschaffen, kann nur staunen, was da alles läuft.

 

...Jetzt müssen wir noch jemand finden, der die Daten (zugegeben: ein kurzer Zeitraum) mit entsprechenden Handlungsempfehlungen vernünftig interpretieren kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, empfahl Lurklurk (wo ist der eigentlich?) eine Kombination aus den Faktoren Value und Momentum.

Es wäre höchst spannend hier was dazu zu hören. Mit entprechenden (steuereinfachen) ETFs sieht's aber bisher wohl ziemlich dürftig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke für die interessanten Grafiken und Tabellen. Das Fazit daraus ist, dass die "smarten" ETFs durchgehend besser abschneiden als ein klassischer MSCI World ETF. Sollte man daher derzeit eher in diese "smarten" ETFs investieren als in den klassischen MSCI World? Oder sind diese "smarten" ETFs nur (kurzfristige) Modeerscheinungen und man sollte daher lieber die Finger davon lassen? Was sagen die Profis und Experten hier im Forum?

Das würde mich auch interessieren. Am Ende sind die sog. "smarten" ETF auch nur einmal wieder das Konstrukt eines neuen Produktes. Aktuell heben sie sich gg. den klassischen Produkten hervor, doch ist das auch nachhaltig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die interessanten Grafiken und Tabellen. Das Fazit daraus ist, dass die "smarten" ETFs durchgehend besser abschneiden als ein klassischer MSCI World ETF. Sollte man daher derzeit eher in diese "smarten" ETFs investieren als in den klassischen MSCI World? Oder sind diese "smarten" ETFs nur (kurzfristige) Modeerscheinungen und man sollte daher lieber die Finger davon lassen? Was sagen die Profis und Experten hier im Forum?

Das würde mich auch interessieren. Am Ende sind die sog. "smarten" ETF auch nur einmal wieder das Konstrukt eines neuen Produktes. Aktuell heben sie sich gg. den klassischen Produkten hervor, doch ist das auch nachhaltig?

 

 

Die Indizes sind alle (bis auf MinVol) als €-net Index von MSCI seit 31.12.1998 verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

 

Das würde mich auch interessieren. Am Ende sind die sog. "smarten" ETF auch nur einmal wieder das Konstrukt eines neuen Produktes. Aktuell heben sie sich gg. den klassischen Produkten hervor, doch ist das auch nachhaltig?

 

 

Die Indizes sind alle (bis auf MinVol) als €-net Index von MSCI seit 31.12.1998 verfügbar.

 

Das schon, aber die wurden doch bisweilen einfach nur zurück gerechnet. MSCI Momentum World z. B. ist ja gerade mal 1,5 Jahre alt. Die anderen Indizes haben zwar ein paar Jährchen mehr, aber so wirklich lange ist die reale Historie noch nicht. Stellt sich durchaus die Frage, inwieweit das ganze Backtest-Optimiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2015/06 Smarties

 

 

World

 

post-8434-0-72409100-1435741782_thumb.png

 

 

Europe

 

post-8434-0-19360400-1435741946_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine etwas ältere Tabelle

 

post-8434-0-19576200-1436109865_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hi otto03,

 

kennst du schon die neuen ETF von Lyxor? Sind gerade frisch auf dem Markt, aber JPMorgan als Indexsponsor? Wären halt steuereinfach, verglichen mit Blackrock.

 

Wie denkst du darüber?

 

Wäre das nicht etwas, was du in deinen Benchmark aufnehmen könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...