Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Joshuar

Hallo Forum...

 

 

 

 

ein gutes neues jahr euch allen noch...

 

ich habe mir einen guten vorsatz für 2014 gesetzt....ein kleines anleihen depot zu erstellen:-)

 

erfahrung an der börse habe ich schon längere zeit...jedoch was den anleihenmarkt angeht,so bin ich trotz stillem mitlesen immernoch total unsicher...

 

naja, mehr als geldverbrennen, kann man ja nicht;-)

 

was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte...

 

 

 

 

das depot, wird bei cortal consors sein...als anlage betrag hätte ich an 10 ooo euro gedacht...

 

sollte theoretisch für 5 verschiedene anleihen reichen...kupon sollte zwischen 4-7% liegen...

 

ich dachte eigentlich an staatsanleihen...irgendwie habe ich da ein besseres gefühl...

 

laufzeit von 2016-2020

 

 

 

 

TUERKEI, REPUBLIK EO-NOTES 2010(20) (WKN A1AWC6) zum beispiel...

 

 

 

 

der kurs sollte bei 100Euro liegen....ein wenig darunter ist mir lieber:-)

 

die zinszahlung sollte erfolgen...das ist auch der grund des anlegens...natürlich sollte die anleihe auch zurückgezahlt werden...

 

 

 

 

ich hoffe, ich habe jetzt alle infos zusammen...würde mich sehr, über eure vorschläge und tips freuen..

 

ich hoffe mein post war auch an der richtigen stelle...falls nicht, bitte ich um nachsicht und "erlaube" ein verschieben:-)

 

 

 

 

ein merci, schonmal im vorraus..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen. Kennst du den Unterschied zwischen Kupon und Rendite? Kannst du Renditen berechnen? Sagt dir Stückelung/Kindersicherung was? (Die A1AWC6 gibt es z.B. nur im handlichen 50.000 Euro Nominal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Joshuar,

 

hier mal ein paar Gedanken zu deinen Aussagen:

 

kupon sollte zwischen 4-7% liegen...

ich dachte eigentlich an staatsanleihen...

Ich befürchte, da wirst du keine seriösen finden, sondern nur sowas wie Venezuela (hatte ich einige Zeit im Depot, aber ein Investment ist das nicht, eher ein Zock).

 

kupon sollte zwischen 4-7% liegen...
der kurs sollte bei 100Euro liegen....ein wenig darunter ist mir lieber:-)
Warum?

Scheinbar ist dir nicht klar, dass der Kurs und der Kupon keine große Rolle spielen, die Rendite ist entscheidend.

 

Mein Tipp sind keine Staatsanleihen, sondern Unternehmensanleihen, etwa:

- Schaeffler (A1G6WT), Rendite gut 4%. EDIT: wegen Callrisiko gestrichen

- Fresenius (A1GLY6), Rendite 3,3%

- Otto (A1X3L5), Rendite 3,1%

- ThyssenKrupp (A1R08U), Rendite 2,9%

- Eurohypo LT2 (542376), Rendite 4% (plus Callchance)

 

Anmerkung: Deine anvisierten 7% bekommst du nicht einmal bei Hybridanleihen (Sonderfall TUI mal ausgenommen).

 

Stefan

 

PS: Bitte in Zukunft den Text nicht so weit auseinander ziehen, das ist nicht gut lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mein Tipp sind keine Staatsanleihen, sondern Unternehmensanleihen, etwa:

- Schaeffler (A1G6WT), Rendite gut 4%.

- Eurohypo LT2 (542376), Rendite 4% (plus Callchance)

Wieso nennst du die Callchance bei EH, das Callrisiko (105,063 zum 1.7.2014) aber nicht? Schliesst du einen Call aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich würde gerne was zu türkischen Staatsanleihen sagen (auch wenn ich Schwellenländer Anleihe Fan bin) sind die Risiken nicht so unerheblich wie das auf den ersten Blick scheinen mag.

 

Stichwort stark negative Außenhandelsbilanz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshuar

merci erstmal für eure rege teilnahme...

 

ich glaube, ich muss das ganze nochmals überdenken...die vorschlage, wie ich die 10k aufteilen könnte haben hand und fuß und sehen "sicher"aus...

 

jedoch würde ich mein geld ca. 4jahre "fest" anlegen für ca.3%...da ich von steigenden zinsen und fallenden aktienkursen ausgehe,werde ich das geld wohl doch weiterhin parken...evtl. für ein jahr fest anlegen...

 

wahrscheinlich frisst bei mir schonwier die gier mein hirn...aber die rendite sollte höher sein bei min.4% und bei 100%iger sicherheit...die gibts ja leider nicht;-)

 

aber mein ziel ist, rechtviel geld, in form von zinsen und nichts tun müssen:-)

 

trotzdem vielen dank für eure aufgebrachte zeit und eure wertvollen infos...

 

gruß Joshuar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ist es wirklich zu viel verlangt, in einem Wertpapierforum, wo doch normalerweise gebildete Menschen unterwegs sind, eine saubere Rechtschreibung zu wünschen?

 

Das ist ja kaum lesbar.

 

Und mit 10k brauchst du nicht viel diversifizieren. Da fressen die Gebühren die Rendite weg.

Nimm dir ein oder zwei ETFs und gut ist. Anleihen unter 10k lohnen kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wieso nennst du die Callchance bei EH, das Callrisiko (105,063 zum 1.7.2014) aber nicht? Schliesst du einen Call aus?
Nein, schließe ich nicht unebdingt aus, hatte ich eher ausgeblendet (sprich: gar nicht auf dem Schirm). Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich sogar mal meine Schaeffler-Position überdenken(?)

 

Und mit 10k brauchst du nicht viel diversifizieren. Da fressen die Gebühren die Rendite weg.
Naja, die Grenze bei der die Gebühren einen überproportionalen Anteil einnehmen, liegt bei Direktbanken wie Codi oder Consors so bei ca. 2000 Euro, egro spielt es keine große Rolle, ob ich 5*2.000 oder 1*10.000 investiere.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich befürchte, da wirst du keine seriösen finden, sondern nur sowas wie Venezuela (hatte ich einige Zeit im Depot, aber ein Investment ist das nicht, eher ein Zock
die Worte "seriös" etc. haben bei Anlagen nichts zu suchen, selbstverständlich ist Venezuela ein Investment, Risiko besteht überall, wo man eine höhere Rendite als Festgeld sucht, bei den von dir genannten Corps ist mit die Rendite viel zu klein für das Risiko was dahintersteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...