Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hagen89

Fragen zu Bausparverträgen

Empfohlene Beiträge

Hagen89

Hallo,

Heute ist der Jahreskontoauszug zu zwei Bausparverträge die Ich in 2006 und 2010 gutgläubig abgeschlossen habe gekommen, ohne mich selber mit dem Thema beschäftigt zu haben :(

 

Bausparvertrag 1 habe ich zu Beginn meiner Ausbildung in 02/2006 für die VWL des Arbeitgebers abgeschlossen. In diesen Bausparvertrag wurde ab Mitte 2009 nichts mehr eingezahlt, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe.

 

Bausparvertrag 2 wurde 2001 durch Anraten meines verkaufstüchtigen Bankberaters abgeschlossen und wird derzeit mit 60€ pro Monat bespart.

 

Hier die Daten zu den Verträgen (beide LBS):

 

Bausparvertrag 1 (nicht mehr bespart)

Tarif: Vario R1

Bausparguthaben: 1.500,00€ (gerundet)

Bausparsumme: 15.000,00€

Vertragsbeginn: 02/2006

Guthabenzinssatz: 1,50%

Bonuszinssatz: 2,00%

Bewertungszahl: 56,06

Bonus gesamt: 190,00€

 

 

Bausparvertrag 2 (wird noch mit 60€ bespart)

Tarif: Classic S

Bausparguthaben: 1.800,00€ (gerundet)

Bausparsumme: 15.000,00

Vertragsbeginn: 03/2011

Guthabenzinssatz: 1,00%

Bonuszinssatz: - keiner -

Bewertungszahl: 39,88

Bonus gesamt:- keiner -

 

Mein langfristiges Ziel: Ich habe geerbtes und abbezahltes Eigentum und bin prinzipiell erstmal nicht auf ein Bauspardarlehen in nächster Zeit angewiesen, bei guten Konditionen wäre es jedoch für eine Renovierung in 8-10 Jahren interessant (reine hypothetisch, keine genauen Absichten bis jetzt).

 

Nun Meine Frage:

Was soll ich mit den Verträgen machen?

- Vertrag 1 der nicht mehr bespart wird auflösen? Dann verliere ich wahrscheinlich den Bonus oder?

- Vertrag 2 auflösen, da ich bei nur 1% Zinsen und 9,50 gebühren ganze 4€ im letzten Jahr rausgeholt habe?

- Evtl. den Vertrag 2 auflösen und das Geld in Vertrag eins mit wesentlich besseren Zinsen einzahlen und Vertrag 1 weiter besparen um diesen dann irgendwann zur Auszahlung zu bringen? Wäre das möglich?

 

Andere Tipps? Ich denke das diese Bausparvertäge keine gute Anlage sind?

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wieso hat man 2 Bausparverträge mit 10% bespart und dabei den besseren auf Eis gelegt??? (egal)

 

https://beratung.lbs.de/PL3S/PL3SB/DOC/LBS_Bremen_ABB_Vario_U_R.pdf

Wenn die aktuellen Bedingungen ungefähr den damals gültigen entsprechen, wird der Bonus im Vario R nur bis zum 10ten Jahr gewährt.

Ich würde also versuchen, den Vertrag (1) so zu besparen, dass nach ziemlich genau 10 Jahren die Zuteilung erfolgt.

Mindestsparguthaben 40% bis 02/2016 = 6.000 € -1.500 € = 190€ ab sofort monatlich in Vertrag Vario R (oder 115 € nach Sonderzahlung von 1.800 €)

 

Im aktuellen Umfeld sind 3,5% p.a. gar nicht so übel - der 2. Vertrag Classic S ist mit den angegebenen Parametern m.M.n. verzichtbar.

Schade um die Abschlussgebühr!

 

Deinem durchaus sinnvollen Vorhaben mit dem Guthaben aus Classic S (nach Kündigung) den Vertrag Vario R exclusiv zu besparen steht nur noch die LBS im Wege.

Werden Sonderzahlungen in den alten Vertrag akzeptiert?

Dazu bitte vorab die Vertragsunterlagen befragen.

 

PS: dass Vertrag 2 lediglich mit 1% verzinst wird, mag ich nicht so recht glauben.

https://beratung.lbs.de/PL3S/PL3SB/DOC/LBS_Bremen_ABB_Classic_S_L_N.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
- Evtl. den Vertrag 2 auflösen und das Geld in Vertrag eins mit wesentlich besseren Zinsen einzahlen und Vertrag 1 weiter besparen um diesen dann irgendwann zur Auszahlung zu bringen? Wäre das möglich?

Gerne noch einmal:Zuzahlungen,die über den Regelsparbeitrag hinausgehen,sind im Allgemeinen von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig.Dieses Vorhaben wird also ohne Weiteres nicht so einfach funktionieren.

Diese Einschränkung findet sich zumeist in § 2 der zugrunde liegenden Allgemeinen Bausparbedingungen.

Möglich und wahrscheinlich effektiver wäre eine Wiederaufnahme des Regelsparbeitrages und die Beantragung einer Teilung des Bausparvertrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagen89
· bearbeitet von Hagen89

Hallo,

Danke schonmal für eure Hilfe, möglichst das ganze noch zu retten. Bin noch recht jung, eher Techniker und war bei Vertragsabschluss eher etwas unbeholfen... Werde aber nur noch Sachen abschließen, die ich auch vorher verstanden habe. Meine Antworten sind fett.

Wieso hat man 2 Bausparverträge mit 10% bespart und dabei den besseren auf Eis gelegt??? (egal)

Absolute Unwissenheit zum damaligen Zeitpunkt, wo ich den zweiten Abgeschlossenen habe. Ich habe dem Bankberater blind vertraut, es wäre sinnvoller einen neuen abzuschließen blushing.gifDa ich mich absolut nicht mit Bausparverträgen beschäftigt hatte

 

https://beratung.lbs...B_Vario_U_R.pdf

Wenn die aktuellen Bedingungen ungefähr den damals gültigen entsprechen, wird der Bonus im Vario R nur bis zum 10ten Jahr gewährt.

Ich würde also versuchen, den Vertrag (1) so zu besparen, dass nach ziemlich genau 10 Jahren die Zuteilung erfolgt.

Mindestsparguthaben 40% bis 02/2016 = 6.000 € -1.500 € = 190€ ab sofort monatlich in Vertrag Vario R (oder 115 € nach Sonderzahlung von 1.800 €)

 

Im aktuellen Umfeld sind 3,5% p.a. gar nicht so übel - der 2. Vertrag Classic S ist mit den angegebenen Parametern m.M.n. verzichtbar.

Schade um die Abschlussgebühr!

 

Deinem durchaus sinnvollen Vorhaben mit dem Guthaben aus Classic S (nach Kündigung) den Vertrag Vario R exclusiv zu besparen steht nur noch die LBS im Wege.

Werden Sonderzahlungen in den alten Vertrag akzeptiert?

Dazu bitte vorab die Vertragsunterlagen befragen.

 

Ja ich denke auch, es wäre am sinnvollsten den Vario R1 zu besparen, da der Zinssatz für ein solch sicheres Produkt doch nicht schlecht ist und den Classic S zu kündigen. Sollte eine Sonderzahlung nicht möglich sein, werde ich das Geld anderweitig anlegen und dafür höhere monatliche Abschläge zahlen.

 

PS: dass Vertrag 2 lediglich mit 1% verzinst wird, mag ich nicht so recht glauben.

https://beratung.lbs...assic_S_L_N.pdf

 

Habe gerade nochmals auf den Auszug geschaut, da steht nur "Guthabenzinssatz: 1%"

 

 

 

- Evtl. den Vertrag 2 auflösen und das Geld in Vertrag eins mit wesentlich besseren Zinsen einzahlen und Vertrag 1 weiter besparen um diesen dann irgendwann zur Auszahlung zu bringen? Wäre das möglich?

Gerne noch einmal:Zuzahlungen,die über den Regelsparbeitrag hinausgehen,sind im Allgemeinen von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig.Dieses Vorhaben wird also ohne Weiteres nicht so einfach funktionieren.

Diese Einschränkung findet sich zumeist in § 2 der zugrunde liegenden Allgemeinen Bausparbedingungen.

Möglich und wahrscheinlich effektiver wäre eine Wiederaufnahme des Regelsparbeitrages und die Beantragung einer Teilung des Bausparvertrages.

 

Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass du eine Teilung der Bausparsumme empfiehlst auf einen Wert, der mit dem Regelsparbeitrag (der bei Abschluss genannt wurde) innerhalb von der 10 Jahresfrist, erreicht werden kann?

Wird bei einer Teilung auch der Bonus geteilt/gekürzt?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Hallo, ich habe auch noch einen Vario R1, habe gerade meine damaligen ABB geprüft, Zinsregelung gemäß #3,

Absatz 4 wird der Bonus auf einem Sonderkonto gutgeschrieben und bei Auszahlung zusätzlich ausgezahlt. Sofern man die Bonusbedingung einhält (Auszahlung erst nach der Zuteilung). Für Guthabenanteile über der Bausparsumme wird kein Bonus gewährt.

 

 

Stand: 1.1.2006

 

Ich hatte mich bei Zuteilung entschieden aufzuhören zu besparen um möglichst lange unter meiner Bausparsumme zu bleiben, damit der Vertrag lange bestehen bleibt.

Man hört vermehrt das alte BsV bei uebersteigen der Summe seitens der Bausparkassen gekündigt werden können (http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-33556/hoch-verzinste-altvertraege-eine-kuendigung-von-der-bausparkasse-so-setzen-sie-sich-zur-wehr_aid_1102521.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...