Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobeyy

Sehr langfristiges ETF Depot mit steigenden Sparplänen, riskantere ETFs gesucht.

Empfohlene Beiträge

Tobeyy
· bearbeitet von Tobeyy

Hallo Leute,

 

lese hier schon länger mit und habe mich nun entschlossen, mir nun auch einmal Rat zu meiner speziellen Situation zu holen! :)

 

Habe mal die Tabelle ausgefüllt, wollte aber noch kurz mein Anliegen so schildern: Ich spare im Moment 50€ bei Cortal Consors in einen Dax - ETF, was quasi den Grundstock für ein späteres Vermögen/Altersvorsorge darstellen soll.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Titeln für das "Depot", die jeweils mit ca 25€ im Monat bespart werden sollen. Hier kann ruhig ein etwas höheres Risiko gegangen werden, da das Depot sehr langfristig ausgelegt ist und es mich wenig juckt, wenn die Werte mal für ein Jahr Miese fahren.

Hier hatte ich schon ETF´s im Blick, die in Staatsanleihen von Ländern mit niedrigerer Bonität (also sowas wie Griechenland, Spanien, Italien etc.) investieren, ist das sinnvoll? Evtl. auch einen der hier sehr beliebten emerging markets etfs, kann da aber das Risiko/Nutzen - Verhältnis schwer einschätzen.

In regelmäßigen Abständen wird das Depot gecheckt und falls dann mal etwas mehr Kapital verfügbar ist, könnten durchaus auch Aktien oder Fonds zugemischt werden, an die ETFS halte ich mich im Moment noch wegen den geringen Kosten.

Auch die Beträge der Sparpläne sollen im Laufe der Zeit steigen, wenn die Finanzen mal größere Sprünge zulassen

 

Ich hoffe, diese Angaben reichen aus, falls nicht, einfach fragen!

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen- Seit mehreren Jahren einen Dax - ETF, sonst nur theoretisches Wissen vorhanden, was Anlagen ausserhalb von Fest/Tagesgeld angeht.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)- iShares Dax, ISIN: DE0005933931 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage- ca. 5 Stunden pro Woche, gerne auch mehr, beschäftige mich gerne mit Finanzen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten- gehobene Risikobereitschaft, Täler können ruhig ausgesessen werden.

Optionale Angaben:

1. Alter- 24

2. Berufliche Situation- (Noch) Student

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?- Nein, ca 600€ frei.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont- Sehr lange (>20 Jahre)

2. Zweck der Anlage- Vermögensaufbau / Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?- Sparplan

4. Anlagekapital- ~100€/Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Maillard

Hey Tobeyy,

 

willkommen im Forum.

 

Ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:

Eine hohe Rendite ist immer mit höherem Risiko verknüpft und du musst auch damit rechnen, dass die Talfahrt mal ein paar Jahre anhalten kann.

Aber dieses Risiko kannst du ohne (große) Renditeeinbußen durch Diversifikation stark mindern (Stichwort Weltportfolio a al Kommer).

Dieses kannst du bei einer Anlagerate von 100€ mit 2-4 ETF`s abbilden (siehe Supertobs Depots)

-->Einfach Supertobs kleines Depot nehmen und evtl den EM-Anteil nach eigenem Gusto anpassen, fertig.

https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

 

Der Aufbau eines Weltportfolios ist hier im Forum oft Inhalt für den langfristigen Vermögensaufbau bzw. die Altersvorsorge. Also lies einfach noch etwas rum oder schau in die einschlägige Literatur bezüglich Senkung des Risikos durch Diversifikation (u.a. Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETF`s)

 

Wegen deines nicht ausgeschöpften Sparer-Pauschbetrag sind ausschüttende ETF`s sinnvoll.

 

Gruß

Mr. Maillard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

In dem Zusammenhang soll natürlich nicht der Standardhinweis auf die Musterdepots von Marcise u. Licuala fehlen.

 

Mit dem anvisierten Zeitrahmen für die Beschäftigung mit Deinen Finanzen sollte das machbar sein.:D

In meinem Studiengang gabs solche zeitliche Freiheiten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobeyy

Okay, dann werde ich wohl echt einfach Supertobs Depot übernehmen und den EM - Anteil ein bisschen hochschrauben.

 

 

Warum wäre Marcise und Licuala was für mich, habe jetzt nichts gefunden, was die speziell für mich interessant macht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Okay, dann werde ich wohl echt einfach Supertobs Depot übernehmen und den EM - Anteil ein bisschen hochschrauben.

 

 

Warum wäre Marcise und Licuala was für mich, habe jetzt nichts gefunden, was die speziell für mich interessant macht ?

 

Der Entwicklungsguide von Marcise u. die Mischung von Licuala gehören eben zu den Essentials des Forums ( ohne die Verdieste supertobs damit zu schmälern ).

Nicht Nachlesen wäre eine unerlässliche Sünde an Deiner Geldanlage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Okay, dann werde ich wohl echt einfach Supertobs Depot übernehmen und den EM - Anteil ein bisschen hochschrauben.

Der Entwicklungsguide von Marcise u. die Mischung von Licuala gehören eben zu den Essentials des Forums ( ohne die Verdieste supertobs damit zu schmälern ).

Nicht Nachlesen wäre eine unerlässliche Sünde an Deiner Geldanlage

Forum -> Musterdepots -> Marcise bzw. Licuala ist immer einen Blick wert (zuweilen auch gleich mehrere) :thumbsup:

 

Ich würde ggf. das Vorgehen von supertobs übernehmen und bei der konkreten Wahl der ETF bei den zwei gerade genannten nochmal eine Weile rumschnuppern. Mit dem Vorgehen (viele sagen hier Strategie dazu) von supertobs "Gestaltung des Portfolios nach BIP" landest du unter Verwendung der letzten verfügbaren Zahlen für EM eh mit ~38% Anteil bei einer Größenordnung, die bei manchem hier etwas Missbehagen verursacht (oder als Wette gesehen wird ...).

 

 

 

 

EDIT meint, ich hätte den ersten Beitrag nochmal lesen sollen. Mit 100€ / Monat würde ich max. 2 ETF besparen, besser nur einen:

 

World ACWI (gibt's den/das sparplanfähig?)

 

oder

 

World + EM (ob nun 70/30 oder gar 60/40 musst du selbst wissen)

 

Neben Sparplanfähigkeit sollten sie ja ausschüttend sein (Sparerfreibetrag), wegen der Thesaurierungs-Ferkeleien mit steuerlichen Nachwirkungen aber eher keine ishares mit Domizil außerhalb DE ... da bleibt sowieso nicht viel bis nix. Also ggf. Prios überdenken / mehr Geld zum Sparen ranschaffen. ;)

 

 

 

 

Bei vieren bliebe dir zudem mit einem Einsatz von 100€ bei 4 ETF nur 25/25/25/25. Würde den Pacific Anteil hoch und den EM Anteil runter bewerten. Und irgendwie ist das Wachstum der Einzelteile deines Portfolios dann schon sehr zähhhhhh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobeyy

Hab sie mal durchgelesen, danke für den Hinweis!

 

Werde jetzt wohl wie geraten den MSCI World und den EM besparen und den EM - Anteil erhöhen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...