Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Privatbank

Kaufempfehlung für Börseneinsteiger

Empfohlene Beiträge

Privatbank

Hallo,

 

wollte fragen ob mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben kann, welche Aktien ein Börsenneuling kaufen sollte. :) Ich weiß, dass so eine Empfehlung schwierig ist aber welche man kaufen sollte und welche als Anfänger eher nicht.

 

Vielen Dank

 

 

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

da man am Anfang noch unerfahren ist, sollte man sich erstmal auf Blue Chips konzentrieren.

Da ist das Risiko begrenzt und die Kursschwankungen sind im allgemeinen überschaubar.

Schau dich mal im DAX oder Euro Stoxx 50 um.

 

Verschoben nach "Einsteiger"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hallo Privatbank,

 

DAX BlueChips wären z.B: BASF, Siemens, Allianz, Daimler Chrysler

 

Am Besten Du schaust Dich auch nach Fonds um.

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ahoi,

an deiner Stelle würde ich das Geld in, wie oben schon erwähnt, in Dax und Euro Stox 50 Unternehmen investieren. Nebenbei würde ich aber mich etwas in die verschiedenen Aktienanalysen oder Investitionsarten einlesen und mit Hilfe eines Musterdepos eine für mich ansprechende Anlageform zu finden. Auf irgendwelche Epfehlungen von "Börsengurus" würde ich nicht all zu sehr setzen. Denn dabei lehrnt man nichts über die Börse und eine Garantie für Erfolg sind die auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo Privatbank,

den einzigen konkreten Tip, den ich Dir geben würde: Hör nicht auf einzelne Aktienempfehlungen! Die sind nicht mehr wert als ein Kommentar in der BILD-Zeitung.

Ist natürlich schwer, wenn allerorten bestimmte Aktienwerte empfohlen werden. Als Einsteiger solltest du am besten "konservativ" investieren, also in Unternehmen, die schon lange existieren und möglichst stetige Gewinne (und -Zuwächse) erwirtschaften. Keinesfalls in irgendwelche Unternehmen, die noch keine Produkte am Markt haben, wie Öl-Explorer-Firmen oder Biotechs, die ihr Geld nur in die Forschung stecken.

"Riskant" in diesem Sinne sind auch Unternehmen, die eine sehr zyklische, d.h. stark schwankende Gewinnentwicklung vorweisen, z.B. (sehr aktuell) Stahlaktien.

Allgemein ist es sehr riskant, in zu wenige Aktien zu investieren, du solltest zumindest 5-10 grundverschiedene(!) Werte kaufen, um das Risiko zu streuen.

Daher, wie schon richtig erwähnt: Mal über Fonds informieren, sowie Dax, EuroStoxx und MDAX-Werte anschauen.

-Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Allgemein ist es sehr riskant, in zu wenige Aktien zu investieren, du solltest zumindest 5-10 grundverschiedene(!) Werte kaufen, um das Risiko zu streuen.

Dafür muss man aber auch erstmal eine gewisse Summe besitzen, für die meisten nicht so einfach machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Man kann auch "reich" werden, wenn man nur mit einer Aktie spekuliert, d.h. immer wieder kauft und verkauft. :thumbsup:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Klaro, das stimmt. Es ging hierbei aber wohl er um Risikominimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...