Zum Inhalt springen
InsaneEP

Werdegang zu "Sales & trading"

Empfohlene Beiträge

InsaneEP
· bearbeitet von InsaneEP

Hallo,

 

hiermit eröffne ich mein erstes Thema in diesem Forum. Zuallererst möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin gegenwärtig 19 Jahre alt und beende im März diesen Jahres mein Abitur (vorraussichtlich mit einer Abschlussnote von 2,6 - 2,8).

Als eventuelles, berufliches Ziel tendiere ich zu einer Einstellung im Sales & trading-Bereich einer Bank (mein Hauptaugenmerk liegt bei Sales, da ich vor einem Jahr, im Zuge einer wissenschaftlichen Jahresarbeit über den Aktienhandel, ein Praktikum im Vermögensmanagement einer Bank absolvierte und sich dadurch bei mir ein großes Interesse und Spaß am Thema entwickelte, sowie ich zusätzlich eine überaus gute Bewertung/Feedback der Bank und deren Mitarbeitern bekam) oder als "Aktienhändler" (ich nenne mit bedacht diesen weitschweifenden Begriff, da ich mein Wissen dazu noch aufstocken bzw. erweitern muss, was es alles für Möglichkeiten gibt) z.B. in einem Brokerhaus.

 

Nun frage ich mich wie wohl der Einstieg bzw. der Werdegang bis zu meinem vorläufigen Ziel aussieht. Ich habe angedacht eine Ausbildung als Investmentfondskaufmann bei einer Versicherung (z.B. Signal Iduna) oder bei der DekaBank zu absolvieren und nebenher das berufsbegleitende Studium Banking & Finance (also BWL mit Schwerpunkt Finanz- bzw. Bankwesen) zu tätigen. Sollte dieser Werdegang bei mir in Erfüllung gehen, so strebe ich nach Studium und Ausbildung einige Praktika an (habe mich allerdings bis jetzt nur bei der Deutschen Bank informiert). Danach möchte ich evt., wenn ich das alles schaffe wie ich mir das vorstelle, den CIIA oder den CFA machen.

 

Vielleicht gibt es hier ein paar "Leutchen" vom Fach und können so mir evt. weiterhelfen, ob dieser Werdegang sinnvoll ist, oder ob es andere, evt. sogar bessere Wege nach Rom gibt ;-)

 

Ich freue mich über Antworten jedweder Art.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Willkommen im Forum!

 

Hast Du Dich mal informiert, wie es generell um diesen Teil des Arbeitsmarkts steht? Habe den Eindruck, dass die Zahl der Arbeitsplätze im WP-Handel und Asset Management zum einen schrumpft und sich zum anderen stark an wenigen Orten außerhalb Deutschlands konzentriert. Wenn es unbedingt dieser Bereich sein soll, dann ist es vermutlich das Klügste, in einem englischsprachigen Land zu studieren und eine Menge Praktika in London, New York, Hongkong… zu machen.

 

Und nicht vergessen: Für Leute, die ihre Stärken im Bereich Zahlen/ Finanzen sehen, gibt es eine Menge interessanter Möglichkeiten. Es muss nicht immer das mythengetränkte Investmentbanking sein…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Sales & Trading ist ja gerade nicht Investment Banking, sondern nine to five Job ;).

 

Die meisten Leute, die ich kenne und die da arbeiten haben BWL/VWL studiert und dann brauchste halt Praktika. Und bessere Noten vermutlich. Ob das mit Ausbildung/Dualem Studium auch geht, weiß ich nicht. Wenn du wirklich >Trader< werden willst, bin ich mir nicht ganz sicher, was für Leute die da einstellen. Vermtl. fährst du da mit der Ausbildung besser, da du einfach schneller fertig bist/früher einsetzbar ist und nicht erst noch mit 23 nach deinem Bachelor eingearbeitet werden musst. Kannte einen Trader, der hat Physik studiert. Aber das würde ich dir dann nicht raten.. mach das, was dir Spaß macht, der Rest kommt von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...