Zum Inhalt springen
Trick17

Bausparen als Zinswette

Empfohlene Beiträge

mipla

dann bekomme ich aber auch kein günstiges Darlehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Ich stehe gerade vor ähnlichen Erwägungen.

 

EK ist einiges vorhanden, aber durch einen BSV kann man aus 30k EK via Blankozuteilung bis zu 30k zusätzlich als Kredit rausholen.

 

Fiktives Beispiel:

 

200EK ohne BSV

 

vs.

 

170k EK + 30k (Guthaben im BSV) + 30k (BSV Kredit) = 230k EK im Verhältnis zur den "Hauptkredit" finanzierenden Bank.

 

Meine Lebensgefährtin wäre auch noch für ca 3 Jahre Wohnungsbauprämienfähig.

 

Die Idee wäre also: BSV mit Kreditsumme 30k bspw. 300€ monatlich besparen, und wenn eine Immobilie gefunden ist (irgendwann in den nächsten zehn Jahren) mit Sondereinzahlungen aus dem EK die 30k vollmachen und dann baldmöglichst abrufen.

 

Beispielszinssatz (effektiv): 1,84% (nom. 1,5%).

 

Macht so etwas Sinn? Die 60% Beleihungsgrenze würde ich wohl auch ohne BSV nicht überschreiten müssen.

 

Fragezeichen: Lohnt sich der Aufwand? Unterstellt, man müsse den BSV innerhaln von 5 Jahren zurückzahlen, komme ich (Kreditrate daher 500€/Monat) auf einen läppischen Vorteil von 183,06€ über die gesamte Laufzeit, im Vergleich zu einem Volldarlehen a 2,05% (DiBa) (Annahmen: Haus: 450k, Rate: 1.500€/Monat, gleichbleibende Zinssätze). :blink:

Da würde ich mir ja den Aufwand mit Zuteilung usw. sparen...

Auch mit Prämien usw. geht es nur um maximal 300€, sofern die Zinsen stabil bleiben.

Bei Finanzierung zu 2,65% (15 Jahre @ DiBa) kommt man immerhin auf 900€ Vorteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Idee wäre also: BSV mit Kreditsumme 30k bspw. 300€ monatlich besparen, und wenn eine Immobilie gefunden ist (irgendwann in den nächsten zehn Jahren) mit Sondereinzahlungen aus dem EK die 30k vollmachen und dann baldmöglichst abrufen.

 

Beispielszinssatz (effektiv): 1,84% (nom. 1,5%).

 

Macht so etwas Sinn? Die 60% Beleihungsgrenze würde ich wohl auch ohne BSV nicht überschreiten müssen.

 

 

Macht keinen großen Sinn. Die WOP bekommt man auch mit einem kleinen BSV. Ein Vorteil des BSV fällt bei dir schon einmal weg, nämlich die Beleihungsgrenze einzuhalten.

 

Was man nicht weiß, ist die Zinshöhe zum Kaufzeitpunkt. Man kennt aber den geringen Guthabenzins. Tagesgeld ist andererseits kaum höher.

 

Man kann einen BSV abschließen, muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Also würde sich höchstens der "kleinste" BSV lohnen, um die Förderung abzugreifen. Ob ich aber wegen maximal 225€ WOP (45*5 Jahre) zum Bittsteller bei einer Bausparkasse werden will, muss ich mir echt nochmal überlegen.

 

VL von ihrem AG gibt es nicht, damit bleibt wirklich nur die WOP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Laut 5. Vermögensbildungsgesetz hast du auch einen Anspruch auf VL Zahlungen aus deinem Netto. So mache ich es, dafür werden mir halt 40€ im Monat weniger ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...