Zum Inhalt springen
Ungeheuer

SEPA-Überweisung in ein Nicht-EUR-Land?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Ich beabsichtige, einen Geldbetrag nach Tschechien zu überweisen. Tschechien gehört ja zu den SEPA-Ländern, hat allerdings keinen EUR.

Was passiert nun, wenn ich eine SEPA-Überweisung nach CZ in EURO durchführe? Erhält der Empfänger einfach den Gegenwert des Überweisungsbetrags in CZK auf sein Konto?

 

Ist die SEPA-Überweisung nach CZ die beste Möglichkeit oder sollte ich lieber eine herkömmliche, mit Kosten verbundene, Auslandsüberweisung durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

ich habe keine Erfahrung mit CZ, aber es ist sicher die beste Lösung als Spesen für den deutschen Auftraggeber

 

der Betrag wird von der Bank in der CZ in CZK umgerechnet und hier könnten die Nachteilen entstehen. Wichtig ist:, welcher Betrag wurde mit den Begüngstigten vereinbart ? wenn CZK und du überweist einen Betrag in Euro, könnte er einen niedrigeren CZK Betrag erhalten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukedaBaze

Ich bin auch der Meinung, wie mein Vorredner.

 

Der Betrag wird bei Eingang normalerweise in Tschechische Kronen umgerechnet & für eine SEPA Überweisung dürften die Gebühren nicht höher sein, wie für eine normale Überweisung. Bei einer Auslandsüberweisung zahlt man sich dumm und dämlich...

 

Am besten ist es sich mit dem Empfänger abzustimmen wegen dem Rechnungsbetrag. (Ich würde unter Umständen lieber 2-3 Euro mehr überweisen, ist immer noch günstiger.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRiecher

Hallo,

 

ich bin gerade - leider etwas zu spät - über dieses Thema gestoplert und wollte noch etwas mitteilen.