Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung unterschiedlich gewichteter MSCI Indizes

Empfohlene Beiträge

Curse1982
· bearbeitet von Curse1982

Vielen Dank an Euch Beide.

 

Könnte man zu guter letztt bitte noch folgende Varianten durch simulieren?

 

32,5% USA

32.5% Europa

25.0% EM

10.0% Pazifik

 

50.0% USA

30.0% Europa

20.0% Emerging Markets

 

Danke Vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Anbei die Grafiken. Zum Vergleich und besseren Einordnung noch die 70/30 Variante, sowie die von dir zuerst genannte 40% USA 25% Europa 25% Emerging Markets 10% Pacific Mischung.

 

Ich hoffe es wird auch deutlich, dass ein "überoptimieren" nicht sonderlich sinnig ist. Insb. beim Vergleich von:

 

32,5% USA

32.5% Europa

25.0% EM

10.0% Pazifik

 

mit:

 

40% USA

25% Europa

25% Emerging Markets

10% Pacific

 

 

;)

 

post-8776-0-15582800-1411574869_thumb.png

 

post-8776-0-29566900-1411574870_thumb.png

 

post-8776-0-21548900-1411574871_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

 

Ich hoffe es wird auch deutlich, dass ein "überoptimieren" nicht sonderlich sinnig ist. Insb. beim Vergleich von:

 

Genau das sollte dabei das Ergebnis sein, macht nicht viel aus, sonder verschlimmbessert es eher.

5 Linien gehen ohl nicht ...30-30-30-10 fehlt ;)

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Genau das sollte dabei das Ergebnis sein, macht nicht viel aus, sonder verschlimmbessert es eher.

5 Linien gehen ohl nicht ...30-30-30-10 fehlt ;)

Danke Dir!

Da es ein Excel-File ist, gehen durchaus beliebig mehr "linien".

Problem ist nur, dass dabei dann die Übersichtlichkeit einfach leidet. Insb. bei Mischungen, die sich ohnehin kaum unterscheiden. Aus diesem Grunde beschränke ich die Darstellung bei solch ähnlichen Mischungen auf 4.

Die 30-30-30-10 Mischung findest du ja zudem bereits oben dargestellt, die Vergleichbarkeit ist also gegeben. Abgesehen davon unterscheidet sie sich ja nur gering von einer simplen 70/30 Mischung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Curse1982

Genau das sollte dabei das Ergebnis sein, macht nicht viel aus, sonder verschlimmbessert es eher.

5 Linien gehen ohl nicht ...30-30-30-10 fehlt ;)

Danke Dir!

Da es ein Excel-File ist, gehen durchaus beliebig mehr "linien".

Problem ist nur, dass dabei dann die Übersichtlichkeit einfach leidet. Insb. bei Mischungen, die sich ohnehin kaum unterscheiden. Aus diesem Grunde beschränke ich die Darstellung bei solch ähnlichen Mischungen auf 4.

Die 30-30-30-10 Mischung findest du ja zudem bereits oben dargestellt, die Vergleichbarkeit ist also gegeben. Abgesehen davon unterscheidet sie sich ja nur gering von einer simplen 70/30 Mischung. ;)

Hast ja Recht ... finde die Farben nur so schön ;) .. aber Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hallo otto03,

 

kannst Du vielleicht wieder ein Update Deiner Tabelle reinstellen (wie #48), mit den Daten von Ende 2014 oder auch aktuell?

 

Danke

moonraker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo otto03,

 

kannst Du vielleicht wieder ein Update Deiner Tabelle reinstellen (wie #48), mit den Daten von Ende 2014 oder auch aktuell?

 

Danke

moonraker

 

post-8434-0-76285300-1422357313_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auf Wunsch per PN mit erhöhten small Anteilen

 

post-8434-0-79785400-1424024858_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_
· bearbeitet von Philipp_

Hallo,

ist das Weltdepot mit variablem Renten-Anteil irgendwo schon mal simuliert worden? So ähnlich wie das Dax/Rexp-Depot aus dem anderen Faden. Arero ohne Rohstoffe so zu sagen.

Ich fände interessant, was das Rebalancing zwischen Aktien- und Rentenanteil ausmacht, und welcher Rentenanteil welche Wirkung hat.

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

ist das Weltdepot mit variablem Renten-Anteil irgendwo schon mal simuliert worden? So ähnlich wie das Dax/Rexp-Depot aus dem anderen Faden. Arero ohne Rohstoffe so zu sagen.

Ich fände interessant, was das Rebalancing zwischen Aktien- und Rentenanteil ausmacht, und welcher Rentenanteil welche Wirkung hat.

 

Danke, Philipp

 

Wäre doch eine schöne Aufgabe für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
post-8434-0-21299700-1429381784_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

Da bräuchte ich jetzt aber mal ein Glossar dazu, bitte. Ansonsten habe ich nämlich keinen Schimmer, was die ganzen neu eingepflegten World xxx mir sagen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Da bräuchte ich jetzt aber mal ein Glossar dazu, bitte. Ansonsten habe ich nämlich keinen Schimmer, was die ganzen neu eingepflegten World xxx mir sagen sollen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42899-entwicklung-von-msci-varianten-worldeurope-etc-etc/page__st__20

 

 

 

und eine Einführung von Ishares

http://www.ishares.com/de/institutional/de/literature/brochure/ishares-factor-fund-brochure-de-pc.pdf?siteEntryPassthrough=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Da bräuchte ich jetzt aber mal ein Glossar dazu, bitte. Ansonsten habe ich nämlich keinen Schimmer, was die ganzen neu eingepflegten World xxx mir sagen sollen.

 

Wie wärs mit Google? Und schon ist Mann/Frau wieder schlauer.

 

 

@otto03, diese ex post Daten, nur Hobby oder haben sie Einfluss auf deine zukünftigen Anlageentscheidungen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215

und eine Einführung von Ishares

http://www.ishares.c...assthrough=true

Danke für den Ishares link, wirklich praxisnah mit Beispielen und einer guten Übersicht wie die Faktoren berechnet werden. Wenn man dies bei MSCI sucht ist man lange beschäftigt.

 

Für mich jeden falls haben sie meine Anlageentscheidung beeinflusst, habe ein BIP-Regionen-depot mit jeweils Small, Value und Momentum aufgebaut.

 

Was denke ich sinnvoll wäre wären die Korrelationen der Faktoren.

 

Wenn wir schon dabei sind, hattest du nicht auch Daten für Europe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

und eine Einführung von Ishares

http://www.ishares.c...assthrough=true

Danke für den Ishares link, wirklich praxisnah mit Beispielen und einer guten Übersicht wie die Faktoren berechnet werden. Wenn man dies bei MSCI sucht ist man lange beschäftigt.

 

Für mich jeden falls haben sie meine Anlageentscheidung beeinflusst, habe ein BIP-Regionen-depot mit jeweils Small, Value und Momentum aufgebaut.

 

Was denke ich sinnvoll wäre wären die Korrelationen der Faktoren.

 

Wenn wir schon dabei sind, hattest du nicht auch Daten für Europe?

 

Nur die Rendite-Übersicht

 

post-8434-0-42798700-1429386404_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

@otto03, diese ex post Daten, nur Hobby oder haben sie Einfluss auf deine zukünftigen Anlageentscheidungen?

 

Alles noch im Versuchsstadium, lerne einfach mit eigenem Geld besser.

 

Hatte

A1103D 24.12.2014 cfs db x-trackers equity quality factor ucits etf (dr) 1c 10,01% 75,63% p.a. 2015-02-25

A1J2XZ 24.12.2014 ossiam world minimum variance nr ucits etf 1c 10,05% 75,96% p.a. 2015-02-25

 

Habe

A114GH 25.02.2015 amundi etf global equity multi smart allocation scientific beta ucits etf - eur 6,98% 59,55% p.a.

A1103E 25.02.2015 cfs db x-trackers equity value factor ucits etf (dr) 1c 4,55% 36,06% p.a.

A12BHH 25.03.2015 ishares msci world size factor ucits etf 0,82% 14,33% p.a.

 

(nach Kosten, vor Steuern)

 

 

 

Mittelfristig für eine längere Haltedauer werde ich mich wohl für eine Kombi aus Enhanced Value und Momentum entscheiden als dauerhafte Ergänzung in der Unterabteilung "World"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Falls jemand noch mehr Zahlenwüsten möchte, Daten seit Beginn der €-Notierung der MSCI Indizes

 

post-8434-0-10976700-1429390232_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Falls jemand noch mehr Zahlenwüsten möchte, Daten seit Beginn der €-Notierung der MSCI Indizes

 

Mit komplett anderen Resultaten..

 

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll mal die Korrelationen zu berechnen, Schinzilord hat das ja bei den Frontier Markets gezeigt wie es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mittelfristig für eine längere Haltedauer werde ich mich wohl für eine Kombi aus Enhanced Value und Momentum entscheiden als dauerhafte Ergänzung in der Unterabteilung "World"

Danke für das Sheet.

Gute Kombi, habe ich mal auf die Watchlist gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

@otto03: Danke fürs Verlinken der Threads im Value Index Thread! :thumbsup:

 

Habe mir gestern mal die Factor Indizes bisschen mehr angesehen.

 

Kann folgende Ressourcen empfehlen:

 

 

 

Da werden ein paar nette Informationen bereit gestellt. Das Interessante, wie du auch schon sagtest ist, dass Factor Indizies, den Elternindex outperformt haben. Jedoch gibt es auch Factors, die das nicht haben:

 

 

post-16557-0-66916700-1430106845_thumb.png

 

 

Hier scheint also adequat das zusätzliche Risiko im Markt eingespeist worden sein (Growth und Liquidity).

 

 

 

 

 

Ein weitere schöne Tabelle, dabei geht es um die Erklärung der Überrendite der einzelnen Faktoren, sowohl klassische und behavioral Finance:

 

post-16557-0-53834700-1430107353_thumb.png

 

 

 

 

Hier noch ein Graph der kumulativen Überrendite der Faktoren seit 1988 bis 2015 (25 Jahre):

 

post-16557-0-89622600-1430107792_thumb.png

 

 

Zeigt, dass der Einstiegszeitpunkt mittelfristig von Bedeutung ist und die Faktoren zyklisch sind.

 

 

 

 

Noch mehr Zeug von der 2. PDF:

 

Risk & Return der Faktoren von 1988 bis 2013:

 

post-16557-0-98782700-1430108795_thumb.png

 

 

Aus Sicht der efficient Frontier natürlich unglaublich nett. Kann sich natürlich deutlich in Zukunft ändern.

 

 

 

 

Thema Diversifikation: Korrelationen zwischen den Indizes (monatliche Überrendite):

 

 

post-16557-0-79226400-1430109049_thumb.png

 

 

 

 

Hier noch was zum Thema Risiko und Konjunkturzyklus:

 

post-16557-0-46731100-1430109177_thumb.png

 

 

------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@otto03: Danke fürs Verlinken der Threads im Value Index Thread! :thumbsup:

 

 

 

ebenfalls danke für die vielen Links und Tabellen, teilweise kannte ich die bereits - aber ein Teil ist auch neu für mich.

 

Man sollte eben verstärkt über alles nachdenken und entsprechende Schlüsse ziehen - bin nach wie vor sehr interessiert an diesen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Auch von mir ein Danke für die Überführung.

 

 

Ja danke Otto, ich bin mal wieder nicht Up-To-Date, habs auch gerade gefunden.

Es gibt tatsächlich den MSCI World Value Enhanced (ohne Financials Übergewichtung):

https://www.msci.com...dex-net-usd.pdf

 

Hm, interessant. Die Auswahl basiert tatsächlich nur auf 3 Kennzahlen:

 

Und dann wird jede Kennzahl standardisiert, alle zusammen gemittelt und die Top X% ausgewählt.

 

 

 

 

Quelle: https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Enhanced_Value_Index_Meth_Aug14.pdf

 

Das Enhanced beim Value Enhanced ist also die nicht Berücksichtigung der Financials oder ist da noch mehr anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Das Enhanced beim Value Enhanced ist also die nicht Berücksichtigung der Financials oder ist da noch mehr anders?

 

Stimmt so nicht nicht, MSCI Value ohne enhanced hat gegenüber dem normalen MSCI World eine deutlich höhere Gewichtung der Financials während der enhanced Value nur die Werte innerhalb der Sektoren verschiebt und die Sektorengewichtung des Mutterindex beibehält.

 

 

MSCI World

post-8434-0-24705400-1430216156_thumb.png

 

 

MSCI World Value

post-8434-0-59288500-1430216226_thumb.png

 

 

MSCI World enhanced Value

post-8434-0-54821600-1430216280_thumb.png

 

 

post-8434-0-42552900-1430216478_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Ich stöbere im Moment noch in Papers zum Thema. Damit ich mich nicht zu viel wiederhole habe ich auch ein wenig im Forum gestöbert und ein paar gute Posts von lurklurk gefunden:

 

- http://www.wertpapie...post__p__864103 + 3 Posts (Zusammenfassungen aus anderen Papers)

 

- http://www.wertpapie...post__p__864982 (paar Quellen)

 

 

Er hat auch noch was zum Paper/Thema Buffet's Alpha geschrieben: http://www.wertpapie...post__p__876362

 

 

Das Paper an sich ist recht interessant, wie auch Quality-Minus-Junk (QMJ) auch von Frazzini et al.

 

However, we find that the alpha becomes insignificant when controlling for exposures to Betting-Against-Beta and Quality-Minus-Junk factors.

Further, we estimate that Buffett’s leverage is about 1.6-to-1 on average.

Buffett’s returns appear to be neither luck nor magic, but, rather, reward for the use of leverage combined with a focus on cheap, safe, quality stocks.

 

Leider für privat Anleger eher problematisch nachzubauen:

 

1. Kosten für FK zu hoch

2. Entsprechend Short Position halten und finanzieren wahrscheinlich auch problematisch

 

lurklurk schreibt noch was dazu: http://www.wertpapie...post__p__876399

 

Was ich auch Buffet's Alpha gesehen habe, leidet die Strategie im long-only Verfahren.

 

Theoretisch könnte man das annähernd mit den Factor Indizes nachbasteln.

 

Die Autoren haben Berkshires Aktie und das Portfolio (aus den 13Fs) auf folgende Faktoren regressiert:

 

MKT = Markt
SMB = Size/SM
HML = Value
UMD = Momentum
BAB = Low Val
QMJ = Quality (die Zuordnungen sind teilweise recht grob, besonders Quality und Value ist bisschen gemischt)

Folgende Koeffizienten kommen raus (signifikante mit * markiert):

 

Berkshire
 MKT 	SMB	HML  	UMD	BAB 	QMJ
 0.95*  -0.15   0.46*   -0.05   0.29*   0.43*

Portfolio
 MKT 	SMB	HML  	UMD	BAB 	QMJ
 0.98*   0.00   0.31	-0.10*  0.15*   0.44*

 

Was auffällt ist, dass a) der Size Factor im Prinzip wenig Rolle gespielt hat und b) Momentum sogar negativ ist (was bei der niedrigem Umschlag nicht überrascht).

 

D.h. wenn ich das richtig sehe, könnte man das Portfolio so nachbasteln, wenn man das möchte:

 

World: 0.98/(0.98+0.31+0.15+0.44) = 0.98/1.88 = 52,1%
Value: 0.31/1.88 = 16,5%
Momentum: lass ich mal raus, wenn es mal ein inverses Momentum gibt, dann könnte man das (einfacher) machen
Low Val: 0.15/1.88 = 8,0%
Quality: 0.44/1.88 = 23,4%

 

Man kann natürlich auch mal die Indizes auf Berkshire regressieren, dann bekommt man eine bessere Zuordnung hin und sieht, in wie fern Quality und Value entsprechend arbeiten.

 

Die Sache ist natürlich, dass man damit den Momentum Faktor zumindest explizit nicht mitnimmt. Ob das gut oder schlecht ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

 

Soweit mein Zwischenfazit, habe aber noch 25 Papers vor mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...