Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Back-Broker

Geld denkt nicht: Wie wir in Gelddingen einen klaren Kopf behalten von Hanno Beck

Empfohlene Beiträge

Back-Broker

Hallo Leute!

 

Während es in diesem Unterforum zumeist wie ich finde um Bücher geht, die das Börsengeschehen irgendwie "technisch" zu erklären versuchen, geht es in dem Buch, welches ich hier kurz anbringen möchte, um diejenigen, die das Geschehen an der Börse wirklich entscheiden: Um uns biggrin.gif

 

Nun ja, ohne es vorher gewusst zu haben, dreht sich das Buch in der Tat recht viel um z. B. Fragen der eigenen Kauf-, Haltungs- und Verkaufsentscheidungen, die insbesondere mit Wertpapieren einhergehen.

 

Ich kann das Buch von daher hier jedem empfehlen, es ist v. a. ein sehr amüsanter Blick in den eigenen Spiegel. smile.gif

 

http://www.amazon.de/Geld-denkt-nicht-Gelddingen-behalten/dp/3446432027/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390652991&sr=8-1&keywords=geld+denkt+nicht

 

Vielleicht findet sich jemand, der meine Empfehlung bestätigen kann (oder auch anderer Meinung ist).

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

Das hört sich für mich sehr interessant an.

 

Buch ist bereits bestellt, danke für den Tip :thumbsup:

 

Werde dann später meinen Kommentar dazu abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich möchte mal einen kleinen Contra-Punkt setzten: Aufgrund der/einer Empfehlung hier im Forum habe ich mir das Buch auch zugelegt.

Allerdings finde ich es absolut dröge geschrieben und hatte auf den ersten 70 Seiten absolute Motivationsprobleme überhaupt weiterzulesen. Bei Seite 75 habe ich dann komplett aufgehört.

Ich muss sagen, dass ich alles was ich auf diesen Seiten gelesen habe, schon vorher gehört oder gelesen habe. Also es war nichts wirklich neues.

Keine Ahnung, ggf. bin ich eine Ausnahme, aber persönlich würde ich das Buch nicht zu Kauf empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

[Ea geht] in dem Buch, welches ich hier kurz anbringen möchte, um diejenigen, die das Geschehen an der Börse wirklich entscheiden: Um uns biggrin.gif

Im Prinzip stimmt ja der Gedanke, dass Bewegungen im Aktienmarkt nicht durch hoehere Maechte zum Ausdruck kommen sondern nur durch die Aktionen von Kaeufern und Verkaeufern. Nur spielen WIR dabei eine lachhaft kleine Rolle. Die Beweger sind Institutionelle Anleger, also Fonds, Versicherungen, Pensionskassen et cetera. Nur sie handeln in einem Umfang, der die Kurse bewegen kann. Es mag auch mal einen individuellen Anleger geben, der eine Order mit fuenf- oder sechsstelligem Wert aufgibt, aber das ist die Ausnahme.

 

Es gibt noch einen Ausnahmefall: Wenn ein Kleinanleger sich auf Pennystocks oder sonstige Mikrowerte kapriziert. Dann kann auch eine 1000-Euro Order dieses Marktsegment "bewegen".

 

Deshalb sollte man sich (vor allem beim Kauf) nicht auf die beliebten Kenngroessen wie KGV und Dividenden beschraenken (das sind die beliebtesten aber bei weitem nicht wichtigsten Zahlen), sondern auch das Volumen beruecksichtigen und ins Verhaeltnis zum durchschnittlichen Umsatz sehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReQuiem222
· bearbeitet von ReQuiem222

Buch wurde von mir heute gekauft :) da ich total neu auf dem Gebiet bin, NOCH keine Ahnung von Aktien, Alterversvorsorge, BU Versicherungen habe, ist dieses Buch wirklich empfehlenswert als "erstes Starterbuch" in diesem Bereich? Oder lieber erst einmal Beiseite legen und "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen" kaufen?

Mein Ziel: bei 0 anfangen und mein Wissen Tag für Tag ein wenig steigern :)

(Natürlich lese ich mich auch ins Forum ein, aber möchte die ersten Tage mit einem Buch starten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...