Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chartwaves

Bank of Ireland

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Bank of Ireland

WKN: 853701

ISIN: IE0030606259

Homepage: www.bankofireland.com

Wikipedia: Link

 

Kurzer Abriss über das Unternehmen

Die Bank of Ireland wurde 1783 gegründet und hat ihren Sitz in der Hauptstadt Dublin. Sie ist die bedeutendste Bank Irlands. Ihre Dienste umfassen: Girokonten, Sparkonten und Depots, Dispokredite, langfristige Darlehen, Hypotheken, Finanzierung von Anlagevermögen, Leasing, Ratenkredite, Fremdfinanzierung, Devisenverkehr, Hedging für Zinsraten und Tauschraten, Testamentsvollstreckungen und Treuhänderdienstleistungen. (Quelle: Wikipedia)

 

Eigene Meinung zum Unternehmen

Zur Schand: Zum ersten Mal gehört habe ich von der Bank of Ireland durch einen Artikel in der Zeitschrift "Der Aktionär". Mittlerweile kaufe/lese ich diese Zeitschrift nicht mehr, aber damals war ich noch jung und naiv.

Zur Ehr: So richtig schlecht war die Empfehlung nicht. Seit meinem Kauf ist der Kurs um mehr als 50% gestiegen, von daher war dies vielleicht doch keine so dumme Idee.

 

Chance:

Im Wesentlichen dürfte ein Investment in der Bank of Ireland daraus hinauslaufen, dass man darauf spekuliert wie sich die Wirtschaft Irlands entwickelt. Ich bin hier generell positiv gestimmt. So konnte Irland zum Beispiel als erstes Land den Euro-Rettungsschirm verlassen.

 

Risiko:

Sollte sich die wirtschaftliche Lage Irlands generell verschlechtern, oder sollte es gar ein "Lehman Brothers 2.0" geben, dann würde es mit dem Kurs der Bank of Ireland natürlich entsprechend abwärts gehen. Auch wäre im Extremfall eine Verstaatlichung, so wie sie bei anderen irischen Banken wie der Anglo Irish Bank geschehen ist, durchaus vorstellbar. Ich denke allerdings dass das Abwärtspotenzial durchaus begrenzt ist: Bei Kursen von unter 10 Cent pro Aktie war dieses Wertpapier doch ziemlich ausgebombt.

 

Chart (1 Jahr)

 

post-21999-0-23685400-1391104874_thumb.png

 

Disclaimer: I am long Bank of Ireland.

Habe im Juni 2013 gekauft. Ich werde meine Position halten, da ich an eine positive Entwicklung Irlands glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Schön, daß jemand etwas zur BOI schreibt thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

BoI hatte ich letztes Jahr auch im Depot und es ist weiterhin auch auf der Wotschliste.

 

Eine aktuelle Meinung habe ich nicht und auch einen Kauf würde ich im Moment nicht in Erwägung ziehen.

Geschäftsberichte von Banken in englischer Sprache versuche ich erst gar nicht zu lesen. Habt ihr es gemacht :) ?

 

Insgesamt ist es schwierig der BoI zu folgen, Nachrichten sind im Verhältnis eher spärlich und schwieriger

aus dem Ausland zu erhalten als aus Irland, die BoI ist schon ziemlich weit gelaufen und ist trotz dem optischen günstigen Kurs

nicht mehr günstig. M.E: stehen dort mittelfristig Kapitalerhöhungen an. Eine weitere Gefahr sind die aktuellen Stresstests der Euro Krisenbanken

die in absehbarer Zeit veröffentlich werden, bis zu 800 Miliarden Euro "Problemgeld" ist angeblich im Umlauf und vieles davon eben von den Schrottbanken.

 

Bzgl. Irland, der Entwicklung von Irland und damit, dass Irland die Krise verlassen kann, mache ich mir keine Sorgen, das schaffen sie eher als

die Südeuropäer bzw. sie sind ja schon auf gutem Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Nein, englische Geschäftsberichte lese ich auch nicht rolleyes.gif

 

Sie ist die größte Bank Irlands, ist systemrelevant. Mein Kauf ist eine reine Spekulation darauf, daß das europäische Finanzwesen...also der Euro.... weiter Bestand haben wird, Irland sich auf dem Weg zur Normalität bewegt und sich der Staat aus der Bank zuück zieht. Vergleichbar mit einem Invest in die Commerzbank. Nur daß bei der BOI m. E. größere Kurspotentiale auf lange Sicht zu erwarten sind. Es gibt ja auch Alternativen in den südlichen Ländern im Bereich des Bankwesens, aber da scheue ich andere Risiken. Auch die steuerliche Seite einer Investition in irl. Aktien habe ich nicht bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Leider nicht mehr ganz frisch die Meldung - sie ist einen Monat alt, vom 3. März. Bin gerade eben drüber gestolpert.

 

Seit Finanzkrise: Erste irische Bank kehrt in Gewinnzone zurück

 

"Mit der irischen Geschäftsbank Bank of Ireland hat erstmals seit der Finanzkrise ein irisches Finanzinstitut wieder Gewinn gemacht. Die Bank sei in den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 in der Gewinnzone, teilte die Bank of Ireland am Montag in Dublin mit. Bankchef Richie Boucher sprach von "signifikanten Verbesserungen". Die wirtschaftliche Großwetterlage in Irland verbessere sich weiter, die Aussichten für die Zukunft seien positiv, sagte Boucher. Im Jahr 2013 habe ein Vorsteuerverlust von 569 Millionen Euro zu Buche gestanden. Dies ist deutlich weniger als noch 2012, als die Bank mit rund 1,5 Milliarden Euro im Minus war."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...